Red Bull - dürfen eure???

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ob eure Kids Red Bull trinken dürfen, bzw. wieviel von dem Zeugs und natürlich in welchem Alter sie sind.

Ich bring den meinen Kindern NIE mit, selber kaufen ist schwierig für sie (gibts nicht in der Nähe), ich weiß aber sehr wohl daß sie ihn hin und wieder in der Schul-Freistunde kaufen.

V.a. mein Großer beschwert sich nun zunehmend, weil ich ihm keinen mitbringe, alle anderen würden den natürlich auch von Mama mitgebracht bekommen...(ALLE anderen - wie´s halt immer so ist)

Danke für eure Antworten - bin schon gespannt, ob wirklich nur ich so spießig bin....

LG
C.

1

Meine Großen kaufen sich das selber... und ab und zu bring ichs auch mit.

2

Wie alt sind die Großen?

C.

3

im Prinzip zählt hier wohl nur die 15 Jährige... die andere Tochter ist schon 19 ;-)

4

Meiner ist erst 11; wir haben ihm das weder explizit erlaubt, noch explizit verboten. Schwebt also in einer Grauzone, d.h. solange wir hier keine Nachteile feststellen oder er das irgendwie übertreibt, darf er so etwas auch mal trinken. In dem Alter sind das meistens Situationen, wo wir gemeinsam unterwegs sind und an der Tankstelle o.ä. stehen. Wobei er hier lieber zu Nescafé XPress greift :-p Ansonsten gab es da noch keine weiteren Nachfragen nach sowas.

Was er von seinem Taschengeld kauft, weiß ich aber zugegebenerweise nicht; abgesehen von seinen iTunes Käufen kriege ich da nichts mehr mit. Wenn er abends mit seiner Cousine unterwegs ist, gerne mal alkoholfreie Cocktails (Coconut Kiss mit Vorliebe). Ich denke aber nicht, dass er das für Red Bull oder Co. ausgeben würde, dafür ist sein Taschengeld momentan einfach noch zu knapp :-p. Wie es in 3 Jahren aussehen wird, weiß ich natürlich nicht. Daher rein hypothetisch: Wenn er es nicht gerade täglich trinkt und nicht zu einem Bewegungsmüffel mutiert, kann ich damit glaube ich ziemlich gut leben, wenn er das von seinem Taschengeld bezahlt.

Ob wir ihm das explizit mitbringen würden…; auf Befehl sicherlich nicht. Wenn man mal Einkaufen ist, kann man ja mal 1-2 Dosen mitnehmen, wenn die sonst ganz artig sind. Das aber im Kühlschrank für ihn vorrätig zu halten, würde ich nicht. Ob man hier an die Vernumpft appellieren kann, sich doch einfach mal über die Inhaltsstoffe schlau zu machen; weiß ich natürlich auch nicht - aber - dass wäre zumindest mal mein erster Ansatz, wenn ich hier feststellen würde, dass er das am liebsten täglich trinken würde. Jamie Oliver hat das mal an einer englischen Schule mit Chicken Nuggets gemacht; war ziemlich unterhaltsam. (http://www.youtube.com/watch?v=XKSoiDtdi9s).

5

Naja es ist ja eig nichts "schädliches" in dem Sinne. Es ist einfach Chemie pur. Doch wenn du ihnen erlaubst, Cola oder andere industriell hergestellte Süssgetränke zu trinken, solltest du ebenso konsequent bei RedBull sein.

Was ist denn dein Bedenken bei diesem ominösen Begriff "RedBull"?

Dass sie süchtig danach werden? nö, es enthält ja keine Suchtstoffe ausser Koffein. Und so wie ich täglich jeden Morgen meinen Kaffee brauche, kenne ich gleichaltrige Freundinnen (18) die halt jeden morgen ihr RedBull brauchen.

Doch Entzugserscheinungen, wenn sie das nicht bekommen würden, hätten sie bestimmt nicht!

6

Wie du schon sagst: Chemie pur. Ich find das Zeug halt einfach nicht gerade "gesund" und hab Bedenken wg. dem Coffein bei Kindern (ich trink schon auch täglich meinen Kaffee)

Darum will ich es eigentlich nicht unterstützen, direkt verbieten tu ich es ihnen aber auch nicht.

LG
C.

7

Das sind bei uns typische Taschengeld-Produkte. Wenn Sie es haben wollen, können sie es sich von Ihrem Geld meinetwegen kaufen.

Ich muss meinen Kindern nicht jeden Scheiß mitbringen, selbst wenn andre Eltern das anders handhaben. Ich bin nicht "andre Eltern".

8

Hallo,
meine ist 13 und hatte noch nicht den Wunsch das Zeug zu trinken, - verbieten würde ich es nicht, das nützt ja nix, aber erklären,d ass das nicht gesund ist, - ist ja eher ein Aufputschmittel und die Zutaten sind teilweise umstritten (Taurin etc.) und zuviel davon ist sogar schädlich. Ich würde das niemals freiwillig mitbringen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Mütter tun ;-) ist doch wohl nicht das richtige "Familiengetränk". Also ich finde du bist garnicht spießig :-)
lg viv

9

Danke für eure Antworten. Ich seh schon, so ganz allein steh ich nicht da mit meiner Meinung....

LG
C.

10

Hallo,

unsere Kinder (13 und 11Jahren) haben uns im Urlaub auch angebettelt, RedBull zu bekommen, da "alle" auf der Schule das schon trinken würden.

Wir hatten ihnen eine Dose gekauft und das Ende des Liedes war, das sie die Dose noch nicht einmal ausgetrunken haben, weil sie es so eklig fanden.

Puh, wenigstens das werden sie nicht im Übermaß trinken (hoffe es bleibt dabei)

Verbieten würde ich ihnen das trinken nicht, würde es aber in der Zukunft nicht mehr kaufen. Das ist dann eine Sache für fürs Taschengeld.

LG, Anja

11

meine mutter hat uns damals gesagt, das sie nichts dagegen sagen kann, wenn wir es mal selber kaufen aber mitbringen würde sie es uns nie, da es super ungesund und z.t sogar schädlich ist und man von zu viel red bull sogar arrythmien bekommen kann (bin krankenschwester)
war für mich damals völlg o.k., das sie es uns nicht mitgebracht hat....klar, die asikinder aus der klasse, deren eltern sich auch sonst nicht für ihre kinder interessiert haben, haben natürlich auch immer red bull von ihrer mama mitbekommen ;) war ja damals cool;-)

12

ist das nicht erst ab 18 das zeug? also ich hab es nie unterstützt da es ja ein energy drink ist und dann können sie ja gleich kaffee trinken #schein wurde einmal verneint von mir aus und dabei blieb es auch ob er es dann heimlich gekauft hat weiß ich nciht, sicher wird er es mal gekostet haben aber unterstützen würde ich es nie im leben.
lg.nicole