Hallo, Eltern von Jugendlichen,
meine Freundin hat drei Jungs, der Älteste ist 13 Jahre alt. Ich bekomme in letzter Zeit mit, dass er sie echt schafft.
Schule: hat die 7. Klasse Realschule gerade mal so geschafft und sieht keinerlei Notwendigkeit sich etwas anzustrengen.
Er schlägt seine kleinen Brüder.
Er ist ihr gegenüber total frech. Er hat sie sogar schon beschimpft (Halt die Fresse) als ich da war. Sein Zimmer sieht aus wie ein Sch.....stall. Die Nahrungsaufnahme besteht zum größten Teil aus Süßigkeiten.
Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass meine Freundin inkonsequent oder zu lasch in ihrer Erziehung wäre. Aber sie sagt in diesem Alter wäre es schwierig Konsequenzen zu ziehen. Wenn z. B, die PSP weggenommen wird, dann ist sie halt weg, dann spielt er halt bei einem Freund..... Hausarrest kann sie auch nicht ewig "verordnen" weil sie froh ist wenn er Kontakte zu Gleichaltrigen hat, u.s.w.
Jetzt meine Frage: werden die Kids zwangsläufig so ätzend?????? Was kann man denn dagegen tun????? Mein Ältester ist jetzt 10 und bis jetzt noch recht "pflegeleicht". Aber das kann sich anscheinend schnell ändern, oder?? Wie sind Eure Erfahrungen?????
Verhalten 13-Jähriger
Hallo,
meine Tochter ist 12 und manchmal auch echt
Ihr Zimmer ähnelt auch innerhalb von ein paar Stunden einem Saustall
Aber ehrlich?
Ich hab scheinbar keinen Grund, mich zu beschweren!
Sie ist gut in der Schule (teilweise faul aber nun ja).
Sie würde NIE ihre Geschwister schlagen.
Klar pflaumt sie mich mal an, aber "halt die Fresse"? oder ähnliches niemals!
Sie ist auch nicht der beste Esser aber offensichtlich kein Vergleich zu dem, was du da schreibst. Bei uns gibt es trotzdem normales Essen, Diskussionen halt inklusive
Also mir klingt es ein wenig, als würde deiner Freundin ihr Sohn entgleiten, zumindest hier vom Lesen. Vielleicht sollte sie sich Hilfe bei einer Erziehungsberatungsstelle suchen? Ich mein, wenn sie mit 13 schon keinerlei Einfluss bzw. Druckmittel mehr hat, was wird dann in 2 Jahren? #zittter
Liebe Grüße und starke Nerven für deine Freundin
Dani
Zitat "Also mir klingt es ein wenig, als würde deiner Freundin ihr Sohn entgleiten, zumindest hier vom Lesen. Vielleicht sollte sie sich Hilfe bei einer Erziehungsberatungsstelle suchen? Ich mein, wenn sie mit 13 schon keinerlei Einfluss bzw. Druckmittel mehr hat, was wird dann in 2 Jahren?
"
Genau das war auch mein erster Gedanke!
Leider kenn ich das auch nur zu gut.
Meiner hat auch mit 13,5 angefangen. Jetzt ist er 14,5 und echt ätzend. Er pflaumt mich an, grüßt nicht. Schule auch nur mit ach und krach bestanden. Wozu lernen.
Hat jetzt einen irokesenschnitt und hängt mit den Pankern am Bahnhof rum.
Wenn wir drohen oderstrafen, dann haut er halt so ab und macht es trotzdem. Ich versuche einfach immer in Verbindungzu bleiben und lass ihn mit anderen Erwachsenen reden.
Da ist er nämlich nett und erzählt ganz viel.
Mein anderer ist ganz anders. Auch etwas aufmüpfig, aber handhabbar.
Augen zu und durch ist meine Devise. ind den Kontakt irgendwie halten.
Freno
Dieser Dreizehnjährige hat offenbar keinen Respekt vor seiner Mutter.Es ist in jedem Alter unbequem mit Konsequenz zu erziehen--mit 13 ist es jedenfalls zu spät um damit zu beginnen.
Hallo
Die Pubertät kann eine echte Herausforderung sein, aber Konsequenzen kann und muss man trotzdem setzen:
Bei uns wird 2x pro Woche das Zimmer aufgeräumt. Falls nicht, gibts keinen Ausgang.
Total frech? Kein Anschluss unter dieser Nummer. Meine Tochter weiss dann, dass sie von mir vorerst nichts mehr verlangen muss.
Zu späte vom Ausgang zurück? Der nächste wird gestrichen, da sie offenbar mit zuviel Freiheiten nicht umgehen kann.
Alles andere sind faule Ausreden, und ja, es braucht nun mal seeeeeehhhhhr viele Nerven und Kraft, aber gerade in dem Alter ist es wichtig, dass sich unsere Kinder an uns reiben können.
Alles können und müssen wir nicht mehr kontrollieren, aber das Familienleben darf auch nicht darunter leiden.
Fraz, mit Tochter 15
statt strafen. positives verhalten belohnen.
wie wär`s mal damit?
maren