Hallo,
hier gehts um den (bald) 13 jährigen Sohn meines Mannes. Er lebt (leider) nicht bei uns, ist aber regelmässig hier und wir haben ein sehr intensives und inniges Verhältnis zu ihm. Bald hat er geburtstag und er hat einen recht teuren Wunsch.
Wir finden, dass ein derart teures Geschenk erstens zu übertrieben für das Kind ist und dass zweitens ein geschenk nicht eine Lieferung nach Bestellung des Kindes sein sollte.
Andererseits ist es auch blöd, etwas zu schenken, was er sich nicht gewünscht hat.
Nun kam er selbst auf die Idee, wirm könnten uns doch mit seiner Mutter /seiner Oma zusammentun und das Geschenk mit denen gemeinsam bezahlen oder er würde aus seiner Spardose was dazugeben... Finde ich auch nicht so schön..
was denkt ihr?
Das geschenk würde 130 € kosten.
natürlich könnten (!) wir das ausgeben, aber wir finden, dass 40-60 € auch reichen-
Sind wir da spießig, kleinlich, geizig?
LG
LL
PS:
die Geschenke für unsere gemeinsamen Kinder halten sich auch im rahmen, da machen wir keinen Unterschied.
geburtstagsgeschenke zusammensparen/sammeln? 13 Jähriger
Ich würde es Kaufen, er wünscht es sich doch, was soll er mit anderen Plünn den er sich nicht wünscht nur weils 40-60 euro kostet
Mein Sohn hat sich auch letztes Jahr zu Weihnachten ein etwas teureres Geschenk gewünscht, 280euro.
Er hat es bekommen und ist noch heute damit zugange.
LG
ich finde, daß man sich schon nach den Wünschen der Kids richten sollte. Wenn es Euch zu teuer ist (völlig legitim) finde ich die Idee des Jungen, daß sich doch bitte alle zusammentun sollen, richtig gut. Wobei hast Du das Problem?
Schenk bitte nicht irgendwas ungewünschtes - schade ums Geld. In dem Alter haben die Kids nun mal schon ganz konkrete Wünsche...
ja, sehe ich auch so.
meine tochter wünscht sich zu weihnachten ne spiegelreflexkamera, wir legen auch alle zusammen aus der familie und sie würde auch was dazugeben, kein problem. ist doch auch schön wenn man den kids damit ne freude machen, was sie sich gewünscht haben..
hallo
er ist 13 udn bei dem preis vermute ich den DS;)
aber egal
er ist bereit geld dazu zu geben und er wäre bereit das auch seine mama und oma sich beteiligen
das heist ihm ist bewusst das es sonst dann einfach nix gibt nur das
ich find den jungen toll
wenn ihr 50 euro zahlt die mutter 25 die oma 25 und er 30 wäre das doch villkommen in ordnung
nein, kein DS.
dieses teil hier:
http://www.amazon.de/LEGO-Star-Wars-8039-Republikanischer/dp/B001V7RH2A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=toys&qid=1282916052&sr=1-2
(hab grad entdeckt, dass der preis gesunken ist...)
LG
UIII
bestell eins für mich mit
ja lego kann schon verdammt teuer sein
und wenn da dann star wars spongebob dran steht ist es gleich gefühlt 1000 euro teurer^^
mit meinen star wars legos mache ich es so das die einmal gepastelt werden und dann aufgehangen werden
und ja ich bin selber mama und ü30
also käme mein sohn damit hätt ich ja gesagt*GGG*
ach ich bin gnaz fleissig beim sparen für sowas
http://www.amazon.de/LEGO-Star-Wars-10179-Sammlermodell/dp/B0017V21EY/ref=sr_1_54?ie=UTF8&s=toys&qid=1282929459&sr=1-54
"und dass zweitens ein geschenk nicht eine Lieferung nach Bestellung des Kindes sein sollte. "
Hallo,
warum nicht?
Ob ihr das nun zu viel Geld findet oder nicht ist egal aber warum sollen Kinder nicht das bekommen, was sie sich wünschen? Das verstehe ich gerade nicht
Ich würde auch mit den anderen zusammenlegen. Lieber EIN ordentliches Geschenk anstelle von vielen kleineren Sachen, über die er sich nicht halbso freut.
LG
Dani
Ich find die Idee des Jungen gut!
Er macht sich Gedanken und weiß, dass ihr nicht mal einfach so EUR 130,- ausgebt.
Wenn ihr bzw. Mutter/Oma keine Probleme mit einem Sammelgeschenk habt, warum nicht?
Es soll ja Omas geben, die lieber ein eigenes, großes Geschenk kaufen möchten
Hallo
Es kommt auf eure finanzielle Situation an?
Wenn ihr richtig rumknapsen müßt würde ich zusammenlegen.
Wenn ihr es euch erlauben könnt würde ich sagen ihr seit geizig.
Ich selber gebe so 150-200 € für meinen Sohn aus. Das zum Geburtstag und zu Weihnachten auch.
Ist schwierig zu sagen, ob man da spießig, kleinlich oder geizig ist; ich denke, es kommt u.a. schon darauf an, wie viel Geld 130 Euro für Ihre Familie sind. Wenn Ihr Mann mit einem Porsche zur Arbeit fährt, würde ich dass schon kleinlich nennen; wenn Sie diesen Wunsch als "recht teuer" bezeichnen, gehe ich aber mal schon davon aus, dass man diese 130 Euro in der Familienkasse "spüren" würde. Dann finde ich es verständlich; zumal ja auch gerade (ältere) Geschwisterkinder schnell durchschauen, dass so ein (bsw.) iPod [den der Bruder geschenkt bekommen hat] schon wesentlich teurer war, als das "eigene" Geburtstagsgeschenk und sich dann sicherlich u.u. hintergangen fühlen könnten.
Als Eltern eines Einzelkindes haben wir letzteres Problem generell schon mal gar nicht; ansonsten haben wir da nie auf die Preise geachtet. Meiner ist 11 - kriegt 20 Euro&Pfund im Monat Taschengeld (was ihm vorne und hinten nicht reicht) und, dass er sich selbst "größere" Sachen erspart, ist eigentlich unmöglich. Von daher ist sein Geburtstag und Weihnachten für ihn schon die einzige Möglichkeit, mal etwas Größeres zu bekommen; außer wir sind mal in Spendierlaune . Wir haben da unser Geld für ihn nie künstlich verknappt. Ich halte die in dem Alter schon für Reif genug, dass, wenn die sich was wünschen, die das schon gerne hätten und das dann nicht 2 Tage später bereits in der Ecke rumliegt, wie möglicherwiese noch irgendein teures Spielzeug bei Kleinkindern.
Liegt vielleicht auch an meinem eigenen Konsumverhalten. Wenn ich etwas haben will, kaufe ich mir das auch, wenn mein Budget das zulässt. Dafür gehe ich schließlich arbeiten. Mein Kleiner kann das mit 11 generell schon mal gar nicht und, wenn er älter ist, wäre es mir schon wichtiger, wenn er sich vollends auf Schule, Abi und später auch das Studium konzentrieren kann. Ich muss ihm da keine künstlichen "Hindernisse" in die Knie werfen.
Mein Sohn wünschte sich sehnlichst ein Laptop.
Es war von Anfang an klar, das er das weder von mir, noch von seinem Vater bekommen wird, zumal wir noch ein weiteres Kind haben, was ja im Zuge der Gerechtigkeit auch ein ähnlich teures Geschenk haben will.
Das Problem lößte sich in dem mein Sohn sich von uns , Oma & Opa, Freunden usw. zu Weihnachten und seinem Geburtstag im April Bargeld gewünscht hat .
Er hat sein Geld zusammengehalten, vom Taschengeld noch was draufgelegt und sich dann das Laptop selber gekauft.
Wäre das keine Lösung??
Abgesehen davon finde ich es wichtig den Kindern Herzenswünsche zu Erfüllen, darum geht es doch beim Schenken: Dem Beschenkten eine Freude zu machen, oder???
Woran erinnerst Du Dich Rückblickend in Deiner Kindheit? An die die ungeheuer praktischen Geschenke oder an die Erfüllung von Herzenswünschen?
Ute
hallo,
hm, ich erinnere mich daran, dass ich von meinen echt wohlhabenden Eltern regelrecht überhäuft wurde mit geschenken... ich bin auch nicht wirklich gut damit umgegangen...
und es gibng auch nbicht darum, ihm was ungeheuer praktisches zu schenken, sondern darum, ihm ein etwas bescheideneres geschenk zu machen..
ICH finde nicht, dass es über 100 € sein müssen.
LG
Nööö, muß nicht. Bei uns ist das Limit +/+ 70€ pro Kind.
Aber wenn es darum geht Herzenswünsche zu erfüllen, warum soll sich der junge Mann nicht von allen Bargeld wünschen? Um sich dann seinen Wunsch selbst erfüllen zu können.
Ute, die übrigens ihren Onkel immernoch heiß und innig liebt, der ihr dereinst die erste Barbie schenkte...