Tochter verarbeitet den Tod vom Haustier nicht

Meine Tochter ist 11,5 Jahre alt.

Anfang des Jahres ist ihr geliebter Zwerghamster gestorben. Wir musten das Tier einschläfern lassen, da es einen Tumor hatte.

Der Hamster war ihr erstes - ganz eigenes - Haustier. Er wurde gehegt und gepflegt, verwöhnt und hatte den Himmel auf Erden bei uns. Mir war früh klar, dass es für meine Tochter ganz schlimm werden wird, wenn der Hamster mal nicht mehr da sein würde. Wir haben darüber gesprochen, dass irgentwann mal die Zeit kommen wird, sich vom Hamster zu verabschieden - besonders da diese Tiere ja nicht uralt werden.

Sie hat natürlich mitbekommen, als sie Zeit kam und der Hamster immer schwächer wurde. Dann ging alles ganz schnell. Ich wusste, dass ich handeln musste, um dem Tier Leiden zu ersparen und bin abends zum Nottierarzt gefahren, um ihn einschläfern zu lassen. Für sie war das ganz hart! Plötzlich war der geliebte Weggefährte, Freund, Vertraute und manchmal auch Seelentröster nicht mehr da. Das war eine sehr harte Zeit für sie.

Doch mittlerweile sind 8 Monate vergangen und sie weint noch immer fast jeden Abend um ihr Hamsterchen. Tagsüber ist alles i.O. aber abends im Bett - kurz vorm Einschlafen - überfällt sie die Trauer. Ich weiß nicht mehr, wie ich helfen kann. Wie ich ihr zeigen kann, dass es gut ist zu trauern, aber dass das Leben auch weitergehen muss. Es zerreist mir so das Herz, wenn sie so trauert.

Habt Ihr auch mal solche Erfahrungen gemacht? Wie seid Ihr damit umgegangen?

Bin für Eure Anregungen sehr dankbar.

#herzlich

1

Hallo,

unser Hund wurde überfahren als ich hochschwanger war. Er war isowas wie unser erstes Baby und ich habe gute 2 Jahre um ihn getrauert. Ich war da schon über 30 und habe trotzdem viel um ihn geweint. Sprich mit Deiner Tochter und gebt der Trauer Raum. Das Leben geht von alleine weiter. Trauer lässt sich nicht ausstellen, sondern nur verdrängen.

Alles Liebe

2

Hallo,