Zimmer aufräumen

An alle Mamis mit pupertierenden Mädchen oder Jungs,
meine Tochter 15 hält vom Aufräumen und einigermaßen ordentlich halten ihres Zimmers überhaupt gar nichts. Es sieht aus!!! Ihr könnt euch keine Vorstellung machen, eine Bombeneinschlag ist nichts dagegen.
Eigentlich habe ich es bisher komplett ignoriert, es ist ihr Zimmer, sie ist mittlerweile alt genug, wenn sie meint sich in dem Saustall wohlzufühlen. Bitte. Aber so langsam kriege ich hier doch die Krise. Wenn ich ihr sage sie könnte ja mal wieder aufräumen, ich getraue mir ja nicht mehr in ihr Zimmer zum Lüften, denn da wären die Rolläden offen und die Nachbarschaft könnte in das Zimmer schauen. Wie peinlich ist das denn ?!, bekomme ich nur zur Antwort es sei ihr Zimmer und ihre Angelegenheit.
Wie reagiert ihr oder würdet ihr reagieren? So weitermachen und hoffen das sie irgendwann zur Einsicht kommt, oder doch sanktionieren. Schließlich ist es mein Haus. Un diese Unordnung kann ich nicht akzeptieren eigentlich. Ich weiß echt nicht was ich mchen soll.... :-[

1

Ist es denn nur unordentlich oder dreckig?
Solange nichts schimmelt solltest du dich raushalten. Lüften kann sie doch selbst. Geh einfach nicht in das Zimmer rein.

7

Nein, dreckig in dem Sinn ist es nicht. Klar, der Staub liegt sicherlich auf der Fensterbank, Schrank usw. aber das stört mich nicht. Nur dieses Chaos pur !! Man kann das Zimmer fst nicht mehr betreten.

2

Hallo

Es gibt Unordnung und Unordnung ;-) Welche meinst du denn?

Bei uns absolutes NoGo...leere Flaschen die dämlich auf dem Boden verteilt sind.Mein Leergut,mein Geld,hab ich kein Leergut in den Kästen,müssen sie sich eben an der Wasserleitung bedienen #schein.Ebenso verfahre ich mit der Wäsche.Socken Unterwäsche Pullis ect pp,ich wasche GRUNDSÄTZLICH nur das was den Weg zum Wäschecontainer findet #schein

Essen in den Zimmern ist sowieso nicht drin,denn seit mir mal fast ein Teller entgegen gelaufen ist,herrscht darüber STRIKTES Verbot.

lg

3

Hallo,

meine Tochter wird in zwei Monaten 14 und es ist bei ihr genauso. Es liegt komplett alles auf dem Boden, einen Kleiderschrank braucht sie eigentlich gar nicht, es liegt eh alles irgendwo rum. Komischer Weise kommt sie trotzdem immer wie "aus dem Ei gepellt" runter, sie scheint also irgendein System zu haben #rofl
Ab und zu platzt mir dann aber doch der Kragen. Sie muss dann halbwegs Ordung schaffen, vorher darf keine Freundin oder Freund zu ihr rein. Das hab ich aber wirklich selten gemacht, etwa alle 3 Monate. Ansonsten hab ich es wirklich ignoriert und bin nur im Notfall in ihr Zimmer rein.

Im Moment sieht der Fall nur leider etwas anders aus. Wir möchten unser Haus gerne verkaufen und haben halt ab und zu Besichtigungen hier. Die letzten beiden male hab ich mich immer für meine Tochter entschuldigt, es war mir absolut peinlich. Jetzt hab ich hier auf den Tisch gehauen und sie musste am Wochenende ausmisten. Boh, erst mal hatte ich plötzlich einen riesen Haufen Wäsche zu waschen und sie kam mit 4 Mülltüten wieder runter. Jetzt sieht es sogar richtig hübsch bei ihr aus. Geklappt hat das ganze nur, weil wir ihr angedroht haben, den Computer so lange einzuziehen, bis es unserer Meinung nach ordentlich bei ihr ist.

LG, Anja

4

Bei uns ist die Regel ziemlich leicht: Sein Zimmer, seine Verantwortung. Ordnung/Unordnung darf er so halten, wie er das selbst möchte; wenn es jedoch anfangen würde, unhygienisch zu werden, würde ich dort sehr schnell einen anderen Ton treffen. Ansonsten muss ich das Zimmer meines Sohnes nicht betreten - nicht mal zum lüften.

Wobei meiner mit 10 selbstständig zur Ordnung gefunden hat, als seine Freundin das erste Mal zu besuch kam. Ich weiß also nicht, ob ich meine Ansicht noch 5 weitere Jahre hätte durchgehalten, oder, ob mir irgendwann der Geduldsfaden gerissen wäre. Es sah damals schon manchmal ziemlich verheerend aus :-p Aber, wir haben eine Zeitlang damals nicht mal mehr sein Zimmer betreten. Dann bleibt die Wäsche halt im Keller und landet nicht frisch gefaltet in den Schrank...

Also, mein Bauchgefühl würde mir bei einer 15-Jährigen wahrscheinlich sagen, dass ich da schon mit Sanktionen arbeiten würde, sobald die Unordnung anfangen würde, mich selbst zu stören. Sicherlich inkonsequent - aber - zwischen 10 und 15 besteht m.E. schon ein winzig kleiner unterschied von 5 Jahren :-p

5

so lange kein essne in dem zimmer ist und kommt
und solange du zum fenster komsmt ohne dir beine zu brechen
ist es eigentlich schon ihr bier

aber wenn es dir so zu wieder ist
dann würde ich shcon sagen mein haus meine regeln
bis datum X ist aufgeräumt oder du tust es und das würde ihr nicht gefallen
naja kansnt uns mal nen bild geben?

im notfall kansnt du ja auch gern an die fenster ne info klebne das ist das zimmer einer 15 jährigen die voll pupertiert;)

6

Hallo

Ich habe auch eine 15- jährige Tochter hier zu Hause.
Und wir haben folgende Abmachung: 1x pro Woche jeweils samstags wird aufgeräumt, die dreckige Wäsche entsorgt, das Bett frisch bezogen und Staub gesaugt.

Meine Tochter macht das mittlerweile von alleine und letzthin sagte sie mir, sie sei froh um diese Abmachung, wenn sie die Zimmer ihrer Freundinnen so sieht...

In diesem Alter haben sie schon genug Chaos im Kopf, da braucht`s nicht noch ein Chaos rundherum ;-)

8

die sachen wegnehmen

9

Ich habe 3 Mädels 18,14 und 10 zusammen haben sie 4 Zimmer und ein Bad.
Seitdem sie selbständig aufräumen können gibt es 5 Regeln.

Regel 1.) Es gibt keine mein und dein Zimmer es ist unser Haus also darf jeder jedes Zimmer betreten (das heißt das es keine verschlossenen Türen gibt, ich respektiere auch wenn jemand seine Ruhe haben will, aber die Kinder dürfen auch ins Wohnzimmer/Schlafzimmer(dort ist unser Büroteil drin) warum soll ich da nicht ins Kinderzimmer dürfen?)

Regel 2) Jeder hilft jeden im Haushalt , die Kinder uns, wir den Kindern (Das heißt die Kinder helfen im Haushalt, ich helfe den Kindern in ihren Reich)

Regel 3) Alles was nach verlassen des Hauses (Kindergarten/Schule) auf dem Boden liegt fliegt in den Müll.Das zählt auch für alle Zimmer( nach dem Abendbrot ist genug Zeit alles wieder wegzuräumen. Schmutzwäsche kommt vor die Tür in einen Korb, somit sparen sie sich schon den Weg zur Waschmaschine.

Regel 4) Essen und Trinken gibt es nur in der Küche.

Regel 5) was keinen Platz hat gehört nicht ins Zimmer,und geht in den Müll.(zählt für alle Zimmer)

Ich gehe morgends wenn alle weg sind durch die Zimmer, mache Betten, wische Staub, mehr brauche ich nicht zu tun.
Einmal in der Woche putze ich das Kinderbad gründlich und alle räumen dann auch ihr Zimmer gründlich auf.Mit Saugen uns allem drum und dran.
Ausgemistet wird immer in den Ferien.
Auch halten wir es schon immer so das Spielzeug was nicht genutzt wird weggepackt wird,sind die Kinder aus dem Spielalter raus wird es im Ebay verkauft und das Geld bekommen die Kinder.so misten sie wahnsinnig gern aus, auch mal Sachen die sie sonst behalten aber nicht genutzt hätten.

Meine Große hat ein Vorzeigezimmer das ist immer picobello, die Mittlere ist ein kleiner Caot aber es ist sauber, da muß ich aber ab und zu noch mit einen blauen Sack winken.
Die Kleine ist clever sie betritt ihr Zimmer nur zum schlafen, hält sich nur im Spielzimmer auf weil dort die Großen alles wegräumen ;-)Zumindest mit helfen.

VG 280869

10

Hallo!
Kommt mir doch alles sehr bekannt vor, bei meiner 15 jährigen ist es genauso.
Ich habe mich jetzt mit ihr darauf geeinigt, das sie einaml pro Woche ( den festen Tag bestimmte sie, bei uns ist es samstags) komplett aufräumt , mit staubwischen, saugen Regale sortieren.....am Anfang gab es da noch ein paar Diskussionen und Nörgeleien, aber mittlerweile hat sie sich gefügt und sieht auch, das wegen des reglmäßigen aufräumens, auch nicht soviel Caos entsteht in einer Woche ooooooder sie räumt manche Sache gleich weg, damit sie das nicht am Samstag braucht :-)
ich drück dir die Daumen und wünsch dir starke Nerven !

Liebe Grüße