Fernseher, Internet, Telefon- alles im Zimmer von fast 14 Jährigen....

..Hallo..mal ne doofe Frage:

Ist es echt üblich das knapp 14 jährige im eigenen Zimmer jederzeit ins Internet können, der Fernseher auch nachts laufen kann und Telefonanschluss normal ist?

Ich hab auch nen 14 jährigen, bisher hatte er keinen eigenen Fernseher im Zimmer, auch keinen eigenen Tel Anschluss und das Laptop teilen wir uns- er kann hier im Wohnzimmer ins Internet oder spielen. Aber anscheinden bin ich da auf weiter Flur die einzige die das so handhabt.

Bin schon mal dankbar und vor allem gespannt auf eure Antworten#winke

1

Hallo,

Ist das ein Wunder das sich die Kinder in der Schule nicht mehr konzentrieren können?

Carina

37

Wer sagt das? Kommt doch auf den Umgang an.

2

Den ersten eigenen Fernseher hatte ich, als ich ausgezogen bin und würde dies auch bei meinem Kind so machen. Anders sieht die Sache bei Computer + Internetzugang. Darauf konnte ich mit 14 oder 15 uneingeschränkt in meinem Zimmer zurückgreifen. Einen eigenen Telefonanschluss haben meine Eltern mir allerdings nie gegönnt, was sie wahrscheinlich so manches Mal bereut haben #schein

3

Also bei uns ist es so. Meine Kids sind mittlerweile zwar schon 18 und 16, aber sie haben schon viele Jahre einen eigenen Fernseher, Telefon, div. Spielekonsolen, Computer mit Internetzugang und mittlerweile auch Handys mit Vertrag.

Ich kenne viele andere bei denen es auch so ist und ich sehe keine Nachteile. Schule, bzw. Arbeit kommen nicht zu kurz und sie schauen sich auch gerne im Wohnzimmer mal einen Film im Fernseher an. Bzw. Sportsendungen (Fußball, Wintersport) machen gemeinsam mehr Spaß.

Bin auch mal gespannt welche Antworten noch folgen.

Viele Grüße - Sonnenelfe

4

Dass 14-jährige ein eigenes Handy haben halte ich für normal.
Und einen eigenen Laptop empfinde ich auch als sinnvoll.

Ich kenne es persönlich bezüglich Fernsehen nur so, dass es EINEN Fernseher gibt und der im Wohnzimmer steht.

5

Hallo!

Selbst ich hatte mit 15 einen eigenen Fernseher und das ist ja nun auch schon einige Jährchen her. Da sehe ich bei 14-jährigen auch kein Problem, wenn diese einen vernünftigen Umgang damit erlernt haben.

Telefonanschluß würde ich "genehmigen". Ich habe damals stundenlang (!!) im Flur gesessen und telefoniert. Ein eigener Anschluß wäre für alle beteiligten gut gewesen und in Zeiten von Flatrates braucht man sich auch keine Gedanken um zusätzliche Kosten machen.

Computer bzw. Internet ist so eine Sache. Mal schauen, wie wir das machen werden. Ich würde es auch davon abhängig machen, wieviel die Kinder für die Schule einen benötigen. Ansonsten würde bei uns ein Computer weiterhin reichen.

Gruß nakiki

6

Hallo,
also laut meinem 14jährigen Sohn ist es absolut völlig normal - nur wir gehören nicht zu diesen "Normalen".

Wir haben einen PC, der steht im Büro, einen Fernseher im Wohnzimmer und einen Festnetzanschluß.
Meine Söhne haben beide ein eigenes Handy.

Bei uns steht nun d.J. der Laptop wieder an oberster Stelle auf dem Weihnachtswunschzettel unseres 14jährigen. Ich muß gestehen, wahrscheinlich wird er ihn diese Weihnachten bekommen, wobei ich mir andererseits schon jetzt Gedanken drüber mache, wie ich das Ganze dann doch einigermaßen im Zaum halte, damit er nicht nur davorsitzt...

Eigenen Fernseher im Zimmer - wirds die nächsten Jahre nicht geben.
LG
C.

7

Erziehen ist anstrengend. Nein sagen ist anstrengend.

Und zunächst sind die Kinder die alles bekommen auch so herrlich ruhig....

Die Ergebnisse dieser Vernachlässigung kann man dann in der Schule sehen.

Gruß

Manavgat

16

Nein diese Aussage stimt nicht immer.

Meine Kinder 18, 14 und 10 haben jeder einen Fernsehr im Zimmer+ 1 im Spielzimmer wegen der Wii. Die beiden Großen haben freien Internetzugang, die Kleine bekommt ihn ab nächsten Jahr auf ihren PC
Handy haben alle 3.

Meine Große geht noch aufs Gymnasium, studiert aber später, die Mittlere ist noch Realschule mit Durchschnitt von 1,7 macht aber später ihr Abi, die Kleine kommt aufs Gymnasium, hat einen Durchschnitt von 1,0.

Meine Kinder haben zusätzlich noch Playstation, DS; PSP, und PC und sie haben unbegrenzten Zugang.
Meine Kinder sitzen aber so gut wie nie an den Geräten, meist wenn Freunde da sind, ansonsten beschäftigen sie sich mit anderen Dingen und wir nehmen uns auch sehr viel Zeit für sie.Sobald das Elektrozeug rumsteht wird es uninteresannt.

VG 280869

17

Ich denke auch dass Eltern sich damit einiges Vereinfachen wollen. Kinder sind ruhiggestellt, fertig! Ansonsten müßte man sich mit ihnen auseinandersetzen, so verschwinden sie mehr im Zimmer und geben RUhe.

Meine Kinder, die armen, armen Seelen haben in der ganzen Wohnung noch keinen TV und sobald wir ein neues Heim haben, wird es vielleicht einen geben, aber nur einen, der muß reichen.

Die Freundin meiner TOchter hatte mit 6 schon PC, Fernseher, DVD Player im Zimmer..und schläft nur einw enn irgendeine Berieselung im Hintergrund läuft#zitter

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
der Computer steht im Computerzimmer. Der Fernseher im Wohnzimmer. Telefone gibt es in der Küche und im Wohnzimmer. Mein Ältester ist 16. Wenn er 18 ist, darf er sich einen eigenen Computer ins Zimmer stellen, eher nicht. Meine Kinder haben mit Schule und Hobbys zum Glück so viel zutun, dass eh nicht täglich Zeit zum Computerspielen und Fernsehen ist. Aber Diskussionen gibt es freilich trotzdem. Wie manavgat schon schrieb: Erziehen ist anstrengend.
Grüße
arya

9

Warum nicht? Ich kann auch in seinem Zimmer PC und Fernseher ausschalten, wenn es zuviel wird. Ich möchte in meinem Fernseher schauen was ich will und an meinen PC wann ich will.

LG
Sini