abtreibung mit 17 ? ohne eltern ?

heey also ich habe ein problem meine freundin ist 17 und ist trotz verhätung schwangre geworden das eigentliche problem ist aber das ihre eltern extrem streng sind ich kenne die famile weiß von was ich rede :D soo sie will abtreiben hat aber angst zum arzt zu gehen weil sie nicht weiß ob die eltern das mitbekommen und oder man halt eine einverständniserklärung braucht sie wird in 5monaten 18. Jetzt will sie abhauen bitte ganz viele gutee antworten jetzt schon mal dankee und bitte keine unnötigen diskusionen ich brauche nur antworten um ihr helfen zu können da sie nicht auf mich hört ....

1

Wohin will sie denn?

Sie kann Abtreiben lassen, auch ohne Eltern, solange sie denn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt.

Die könnten das aber trotzdem mitbekommen z.B. über die Versicherung. Falls sie denn über ihre Eltern versichert ist. Insbesondere bei einem Privatversicherer sollte das auffallen.

>da sie nicht auf mich hört ....

Was hast du ihr denn gesagt?

Und was sagt der Vater dazu?

19

Sie brauch das Einverständniss von einem der Erziehungsberechtigten#pro

20

echt, seit wann das. ich meine mal gelesen zu haben, dass man das dazu nicht braucht, es aber im ermessen des arztes liegt, ob er den eltern bescheid gibt... naja, hab ich mich wohl geirrt oder was falsch verstanden.

letztendlich fällt sowas eh durch die krankenversicherung auf.

lg

weitere Kommentare laden
2

Hi,

Eventuell kannst du sie ja überreden zusammen mit dir zum Jugendamt zu gehen oder zu ner Beratungsstelle. Zumindest dort mal anzurufen wäre nicht schlecht. Abhauen ist keine Lösung. Sie will ja sicher wie eine Erwachsene behandelt werden, richtig? Dann soll sie sich auch wie eine benehmen und sich ihren Problem stellen und nicht vor ihnen weglaufen.

Und was heißt denn strenge Familie? Streng muss ja nicht gleich "böse" heißen. Klar wird sie vllt erstmal ne Standpauke kriegen aber eventuell stehen ihre Eltern ihr dann doch bei. Und das unabhängig davon ob sie das Kind bekommt oder nicht.

Ich glaube gehört zu haben, dass es im Ermessen des Arztes liegt ob er die Eltern vor dem Eingriff informiert oder nicht. Ich kenn mich damit aber nicht wirklich aus, da können ihr die Leute vom Jugendamt/einer Beratungsstelle eher weiterhelfen.

LG

3

Hallo,


ich denke sie wird es ohne ihre Eltern machen können.

Wichtig ist das sie erst einmal eine Beratungsstelle aufsucht. Dort wird man ihr auch die Frage wegen ihren Eltern genau beantworten können.

Vielleicht kann euch auch folgende Seite ein wenig helfen:

http://www.schwanger-unter-20.de/


Freundliche Grüße



4

Bevor sie irgendwelchen Blödsinn macht, sollte sie lieber ganz dringlich zu pro familia.

5

17 jahre und verheiratet wie geht das#kratz

6

Hallo!

Naja mit Genehmigung der Eltern kann man auch mit 17 Jahren heiraten.

LG
Evenea

7

Wie kommst du auf verheiratet??? #kratz

#winke, sechisi

weitere Kommentare laden
12

Geht zu Pro Familia:


http://www.profamilia.de/?id=2644

Gruß

Manavgat


13

ich weiß wollte ich auch suie will einfach nicht in dem thema kann man mit ihr überhaupt nicht reden

17

Hallo,

ich kann als Mutter von zwei Teenie Töchtern nur ganz dringend empfehlen, daß deine Freundin sich doch noch ihren Eltern anvertraut.
Auch wenn diese sehr streng sind. Das ist eine absolute Notsituation und da werden die Eltern sie sicher nicht im Stich lassen.
Möchte sie generell das Kind nicht, oder ist der Wunsch zur Abtreibung nur aus der Verzweiflung heraus entstanden?
Abhauen ist sicher das falscheste was sie tun kann. Vielleicht hat sie ja eine Lehrerin , Tante o.Ä., die erstmal mit den Eltern reden könnte?

Meine Große (fast 17) hat auch eine Freundin, die mit 16 J. schwanger wurde. Sicher die Elteren waren nicht begeistert, aber sie standen zur Tochter und zum Enkelkind. Auch der Freund des Mädchens und dessen Eltern verhielten sich ganz toll. Das Baby ist nun fast 1 Jahr.

LG und alles Gute für die Freundin

von Doris

18

hi

bevor sie abtreiben kann, MUSS(!!!) sie zu einer Beratungsstelle wie Pro Familia. Dort bekommt sie einen Beratungsschein und nur mit dem kann sie abtreiben. Ich weiß nicht, wie weit deine Freundin ist (also in welcher Schwangerschaftswoche),aber sie hat nur bis zur 12. Woche Zeit.

Ob der Arzt den Eltern was erzählt, liegt in seinem Ermessen, aber durch Krankenversicherungen wird der Abbruch spätestens auffallen.

übrigens:
Pro Familia berät auch zu Konflikten mit den Eltern und vermittelt, zuminest machten sie das bei einer guten Freundin von mir, die auch mit 16 schwanger wurde. Ich denke, woanders wirds ähnlich sein.

Weiterhin sollte deine Freundin sich die Frage stellen, ob sie nur wegen der Eltern abtreiben will und eigentlich schon gern das Kind bekommen würde.

Vor einer Schwangerschaft kann man nicht weglaufen. Das Kind kommt früher oder später und wenn sie wegläuft, fällt auch die Abtreibung flach.
Läuft sie weg, wird sie spätestens beim Besuch in der nächsten Arztpraxis auffallen.

Falls es so ist, dass sie echt nur wegen der Eltern abtreiben will, sei nebenbei erwähnt, dass sie auch ohne Eltern mit Kind finanziell abgesichert ist:

Sie bekommt mit Kind unabhängig von ihren Eltern ALG 2, steht also nicht auf der Straße, Mutterkindheime sind auch um einiges besser, als ihr Ruf, das Jugendamt kann helfen...
Sie bekommt nen Zuschuss für die Erstausstattung (Kinderwagen, Kleidung, Bett, etc.)
Ihr stehen Unterhalt oder Unterhalsvorschuss zu, je 184 € Kindergeld für sich und das Kind,...

... nur so nebenbei erwähnt...

lg nicci

24

Der Arzt hat Schweigepflicht aber eine Abtreibung ist ein körperlicher Eingriff und das müssen ihre Eltern unterschreiben solang sie keine 18 ist.