Hallo!!
Ich war heute bei meiner Mama und dort war noch eine Freundin von ihr.
Wir hatten es dann irgendwann von Parties, Bettzeit usw...
Die Freundin meinte, dass sie am Wochenende immer schlafen geht und nicht weis, wann ihre Tochter (18) heimkommt. Sie könne schließlich nicht ewig warten und abholen hält sie sowieso für falsch. Denn mit 18 hat ihre Tochter schon den Führerschein bzw Freunde mit Führerschein.
Ich kannte das anders.
Meine Mutter ging zwar auch immer ins Bett, aber bis ich ca 18 war, bin ich immer noch rein und hab ihr Bescheid gesagt, dass ich nun zu Hause bin ( da wars dann auch immer spätestens 1.30 ).
Danach kam ich öfter mal zwischen 4 und 6 Uhr nach Hause.
Bin dann auch nie ins Schlafzimmer rein. Meine Mutter kam mir aber am nächsten Tag JEDESMAL entgegen und meinte: "Na, war man erst um .... zu Hause??Ich hab dich schon gehört".
Ich konnte so leise sein wie ich wollte, meine Mutter wusste am nächsten Tag trotzdem immer, wann ich zu Hause war.
Auch das Abholen war NIE ein Problem. Ich konnte meinen Vater sogar um 4.30 rausklingeln und er hat mich abgeholt ( es kam nicht oft vor ). Aber meine Eltern waren einfach der Meinung, dass ich lieber anrufen soll als bei jemandem fremden/betrunkenem etc mitzufahren.
Nun frage ich mich, ob meine Eltern da solche Ausnahmen waren?? Denn viele Eltern meiner Freunde sahen das auch anders ( "Irgendwann kommen die Kids schon heim" )
Wie schaut das bei euch aus??
Liebe Grüße!!
Wissen die Eltern, wann die Kinder nachts heimkommen??
Hallo,
Also bei mir war es auch so bin immer zu meiner Ma ans Bett gegangen und hab ihr gesagt das ich jetzt zuhause bin so war sie dann auch beruhigter ich hätte sie auch jederzeit anrufen können wenn ich irgendwie nicht nachhause gekommen wäre.
Aber bei meinen Bruder war das irgendwie anders ist halt ein Junge.Ich glaube das es meistens wirklich immer nur bei den Mädchen ist das die Mama´s und Papa´s Angst haben.
Glg Steffi
Bei mir und meinen Geschwistern war/ist es genauso wie bei dir.
Wir zwei großen, haben unsere Eltern nie aus dem schlaf gerissen - sie konnten sich 1000% auf uns verlassen das wir zu der abgemachten zeit zuhause waren. Sie sagten auch, bevor wir zu fremden oder betrunkenen ins Auto steigen sollen wir lieber anrufen, egal zu welcher Uhrzeit.
Dafür holen unsere zwei (kleinen) Geschwister alles nach.
Heimkommen und gehen wann sie wollen. Jedes woend anrufen in denn frühen morgenstd, mama/papa hol uns hier und da. Letztens Woend, hat um halb2 morgens das Revier angerufen das sie meine kl Sis dort abholen sollen. (nein sie hat nichts angestellt, sie ist noch nicht 18 und die Begleitperson hat scheisse gebaut und war besoffen, hat randaliert) da haben die Polizisten meine schwester in gewahrsam genommen.
Mama tat mir sowas von Leid, sie musste um halb 6 auf arbeit sein und kann die letzten Monate eh immer erst so spät einschlafen.
Bei meinen zwei Räubern wird es noch dauern, sind erst 2,5 und 5 Jahre alt.
Aber auch ich, weiß heute schon das sie mich zu jeder tages und nachtzeit rausklingeln dürfen. Ich hoffe mal sie sind so anständig wie ich und mein Mann waren werden. Bin zwar wahrscheinlich nicht begeistert wenn es öfters vorkommt. Aber bevor was passiert, fahr ich lieber
Hallo!
Meine Kinder sind zwar erst 10 und 12 Jahre alt, aber ich würde es ganz genau so machen wie deine Eltern.
Für mich zeigt deine Geschichte, das du 100%-iges Vertrauen zu deinen Eltern hattest und umgekehrt ganz genau so.
Ich wünsche mir, das du dies an deine eigene Generation weitergibst.
Gruß
Tanja
Hallo,
meine Mutter hat immer wie ein Hund geschlafen, wenn wir nicht im Haus waren. meine Geschwister und ich sind immer, egal zu welcher Uhrzeit, noch kurz reingegangen und haben Bescheid gesagt, dass wir jetzt da sind, damit sie richtig schlafen kann.
Das geht im übrigen heute noch so, wenn wir da übernachten und uns abends noch mit jemand anderen treffen.
LG
Als ich noch nicht 18 war musst ich um 12 daheim sein- da war mama immer wach und hat gewartet.
als ich 18 war hat ich zwar auch den Führerschein, bin aber eher selten gefahren.... Meine Mama haut auch IMMER mitbekommen, wenn ich heimkam... wie macht die das nur !?
Konnte auch Immer anrufen und fragen ob mich jemand abohlt- war ihr lieber, als wenn ich irgendwo mitgefahren wäre.
LG
Als ich 18 war, wussten sie das wohl nicht mehr, denn da habe ich schon einige Zeit nicht mehr dort gewohnt.
Mit 13, 14 allerdings schon. Danach habe ich mich weniger an ihre Regeln gehalten. Sie wussten aber immer wo ich war, ich war auch immer per Handy erreichbar.
Abgeholt hättem sie mich "einfach so" nicht.
Wenn ich denn nach Hause kam, bin ich nur sehr selten alleine gelaufen. Meistens wurde ich begleitet oder gefahren.
Hallo,
meine Tochter ist 16, wir wohnen auf dem Lande, d.h. ab 18 Uhr fährt da auch nix mehr, wenn sie in Berlin o. Potsdam unterwegs ist, wird vorher über Heimkehr gesprochen und ich hole sie teilweise auch ab, da es nicht anders geht. Das ist kein Problem, bevor sie woanders mitfährt etc. In Berlin kommt sie schon bis zum Randbezirk mit der U-Bahn und das passt dann oder sie übernachtet woanders.
Sie weiß auch, dass sie zu jeder Zeit anrufen kann und es wurde schon 2 x genutzt, das war völig ok. Wichtig ist mir, dass ich weiß wo sie ist (manchmal mit "Muttischein") u. wer dabei ist. Manchesmal bekommen wir dann auch noch spontane Freundinnenbesuch, die ich auch mit nehme.
In meiner Jugendzeit konnte ich gut alleine Heim kommen (Großstadt) und meine Mum wusste, dass sie sich auf mich verlassen konnte.
Hi,
war bei mir genauso wie bei Dir!
Meine Mutter hat IMMER mitbekommen, wann ich nach hause gekommen war. Egal, ob ich nachts was gesagt habe oder nicht. Sie meinte immer: "ich bin deine Mutter - und auch wenn Du kein Baby mehr bist - richtig schlafen kann ich erst, wenn Du sicher zu Hause bist".
Deshalb hat sie mich auch IMMER und zu jeder Tages- bzw. Nachtzeit überall abgeholt. Gleiches galt für ihren Lebensgefährten (ich war 13, als er bei uns eingezogen ist).
Bei unserem Sohn werden wir das übrigens genauso handhaben. Lieber stehe ich nachts auf, als dass er bei irgendwem (betrunkenem) mitfährt, trampt oder alleine kilometerweit läuft.
Gruß
Kim
Hallo,
schwer zu sagen bei mir. Ich hab nur zu Hause gewohnt, bis ich 17 Jahre alt war. Und wenn ich mich nich täusche musste ich vor 12 zu Hause sein.
Meine Mutter hat dann immer geschlafen und ist auch nicht wach geworden.
Mein Stiefvater ist aber immer extra wach geblieben und saß am PC, weil er sonst keine Ruhe hatte.
Ab da hab ich bei meinem Vater gelebt und hauptsächlich wo anders geschlafen. Nämlich bei meinem damaligen Freund. Daher weiß ich nicht, ob mein Papa das mitgekriegt hätte.
Bei meinem Freund ist es z.B. so, dass die Mutter einfach geschlafen hat und der Vater immer nur unruhig geschlafen hat und grundsätzlich wach geworden ist, wenn die Kinder heim kamen.
Auch heute noch bei der Schwester meines Freundes (21 Jahre, wohnt noch zu Hause) ist es so.
Ich werde so gut wie immer wach, wenn mein Freund nachts nach Hause kommt, weil er z.B. feiern war oder Nachtschicht hatte.
Der Schlüssel geht ins Schloss und ich bin wach.
LG
Janina
Achso.
Abgeholt hätten meine Mutter und mein Stiefvater mich nur im Notfall.
Ich hatte um eine bestimmte Uhrzeit zu Hause zu sein. Wie ich das mache war mein Problem. Es fuhren ja Busse, Züge und 1€-Taxis.
Hatte ich eins davon verpasst musste ich Bescheid sagen. Das gab dann mächtig ärger und ich sollte zu sehen wie ich nach Hause komme. Abgeholt hätte sie mich dann nur, wenn es keine andere Möglichkeit gegeben hätte. Streng aber fair.
Außerdem arbeitet meine Mutter 7 Tage die Woche, da muss sie nicht noch nachts durch die Gegend fahren. Die Arme.