Unsere Älteste (14) ist seit drei Wochen im Sportverein: Hockey, hat sie sich immer gewünscht.
Allerdings ist es dort selbstverständlich üblich, dass die Mädels nach dem Training und nach den Spielen duschen. Das machen auch alle, nur unsere Tochter nicht. Sie ist als "Neue" eh noch etwas außen vor und dadurch wird es nicht besser.
Lieber kommt sie nach Schweiß riechend mit dem Bus nach Hause und lässt sich deswegen auch mal von den anderen ärgern, als dass sie sich dort unter die Dusche stellt.
Auf Nachfragen wird sie bockig.
Wir verstehen es überhaupt nicht, die Umkleiden und Duschen sind sehr ordentlich, die andere Spielerinnen wirklich nett und von der Mutter einer anderen Spielerin wissen wir, dass die Mädeln unter der Dusche jede Menge Blödsinn machen und niemand irgendwie "angegriffen" wird.
Rätselhaft.
Weigert sich zu duschen
Schamgefühl?
Das denke ich auch....
Ich seh da überhaupt kein Problem. Sie will sich nicht vor versammelter Mannschaft ausziehen und duschen - verständlich. Ich würde mich auch nicht vor allen und jeden ausziehen und nackt rumlaufen.
Geht sie halt zuhause duschen.
Ich hab etwas dagegen, wenn sie verschwitzt draußen rumläuft und sich eine Erkältung nach der anderen abholt. Der Heimweg dauert fast eine halbe Stunde.
Außerdem gibt es unter gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Menschen ja wohl nichts zu schämen. Die haben alle dasselbe da unten.
Wir haben uns entschieden: Duschen gehört zum Sport genauso wie das Aufwärmen und alles andere. Entweder sie duscht mit oder wir melden sie ab.
Du übertreibst maßlos.
Sorry, aber deine Tochter tut mir Leid!!!
Wenn sie aber geduscht draussen rumläuft, wird sie nicht krank??
Warum zwingst du sie, mit anderen zu duschen??
Sie schämt sich!!!!! Das ist mit 14 doch völlig normal.
Dich zwingt doch auch niemand, mit anderen zu duschen, oder??
Nein, da kann ich nur den Kopf schüüteln...
Auch wenn alle Mädchen 14 Jahre alt sind, kann sich deine Tochter schämen. Was ist da dabei ?
Ich wäre froh, dass sie Sport macht und ihre Ansicht bzgl. Gemeinschaftsdusche aktzeptieren. Und stinkig muss alleine sie nach Hause gehen.
Auch nach dem Duschen kann man sich draußen erkälten...ausserdem wird es bald wärmer.
Gruß
Hast du schonmal von Schamgefühl gehört? Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Ich dusche heute noch nicht mit fremden Nackt. Auch wenn ich weiß, das wir alle das gleiche haben. Blabla bla. ICH mag das nicht. Mit gutem Deo stinkt man auch nach dem Sport nicht nach altem Schweiß.
lg
***
Du bist doch ein Fake
Hallo,
du kannst deine Tochter nicht mit dir vergleichen. Jungs sind in solchen Situationen meist viel selbstverständlicher im Umgang miteinander, auch unter der Dusche.
Ich sage da nur "Schwanzvergleich".
Mädchen sind da anders.
Und das ist ganz natürlich und gesund.
Lass sie in Ruhe, dann geht sie eben Zuhause duschen. Wenn sie die anderen mal besser kennt, kann sich das ändern.
Und wenn du sie jetzt wieder vom Sport abmeldest, komm bloss nicht wieder hier ins Forum und heul uns was vor, dass deine Tochter dich hasst. Dann bist du selbst Schuld.
LG
M.
Wenn sie mich deshalb "hasst", dann landet sie eben mit 18 auf der Straße.
Dann muss sie zum Geldverdienen sich vielleicht noch ganz anderen nackt zeigen.
Wahrscheinlich hat sie es ohne dich eh viel besser!!
Deine Arme kleine , hoffentlich ist ihre Mutter nicht ganz so auf Drogen !
Wow, das sind ja wieder Kommentare hier *tz*
Wir haben das gleiche Problem, nur ist unsere Tochter erst 11 und geht zum Karate-Training. Das findet hier im nagelneuen Fitness-Studio statt, mit tollen, sauberen Duschen, aber NEIN, die Mädels duschen da alle nicht, außer einer, die wird dann geärgert und gehänselt von den anderen, deshalb will unsere Tochter da auch nicht duschen.
Ich finde es lächerlich und extrem unhygienisch, so verschwitzt wieder in die Straßenklamotten zu steigen und wir haben die Diskussion jedes Mal wieder. Vor allem ist sie sonst gar nicht so verklemmt, wir machen FKK-Urlaub, sie geht mit in die Sauna, alles gar kein Thema. Nur bei den Team-Kameradinnen macht sie Aufstand, obwohl die auch noch alle jünger sind als sie.
Eine Lösung haben wir noch nicht gefunden. Sie nur deshalb abzumelden, halte ich nicht für sinnig, da ist es mir wichtiger, sie macht Sport.
Aber zu Hause schicke ich sie immer schnurstracks ins Badezimmer. Wenn es nach ihr ginge, würde sie noch 3 Stunden rumstinken, ihr Mief stört sie nicht im geringsten.
Irgendwie scheint das heutzutage aber bei vielen ein Problem zu sein. Ihre Freundin geht zum Fußballtraining und die duschen alle mit Bikini
Kenne ich von unserer Generation einfach nicht, da wurde nach dem Sport geduscht und gut.
Also, ihr seid nicht alleine.
LG
Ich wollte der TE gerade die Bikini- oder Badeanzugvariante vorschlagen.
Ich dusche übrigens auch lieber nach dem Sport zu Hause (wer springt schon vom Pferd ins Wasser...) und sehe garkein Problem darin. Eine 14jährige wird beim Hockey sich nicht derart verausgaben, daß sie aussieht wie M. Neuner nach 7,5km Biathlon oder sonst wer nach einem 100m-Lauf. Daher ist die hygienische Beeinträchtigung wohl zu vernachlässigen, so sich das Kind ansonsten anständig wäscht. Mit der Hänselei muß sie schließlich selbst umgehen. Hier einen Aufriss zu machen finde ich übertrieben.
GzG
Irmi
(btw. zur Wortwahl der TE... - grandios das F..-Wort auch noch zu verniedlichen...... echtjetzt, bei Euch möchte ich mal Mäuschen sein... - )
...es ist ihre Entscheidung, dafür ist sie mit 14 alt genug, soll sie es so machen, wie sie es zu diesem Zeitpunkt für richtig hält. Ein Deo und danach zuhause duschen ist doch völlig ok.
lg viv
Hallo,
ganz ehrlich, ich kann Deine Tochter absolut verstehen! Ich bin 28 und dusche auch heute nicht in Gemeinschaftsduschen (im Schwimmbad abduschen ist für mich da etwas anderes, da hab ich mein Bikini an), warum auch! Ich bin keineswegs prüde, aber muss mich auch nicht jedem präsentieren!
Und solange Deine Tochter dann zu Hause duscht ist doch alles okay!
LG Steffi
VK deaktiviert......na so was,sollte doch echt nicht frei rumlaufen