Hallo,
tja die Überschrift sagt schon alles.
Mein Sohn 14 (september 15) und seine Freundin (Juli 15) wollen in den Osterferien bei ihr zusammen übernachten.
Sie sind seit den letzten Sommerferien zusammen und ich bin mir ziemlich sicher das es noch nicht zum "vollen Programm" gekommen ist.
Sie haben darüber gesprochen und beschlossen das sie erst miteinander schlafen wollen wenn sie 16 sind
Beide sind aufgeklärt und vernünftig und da ich eher liberal (realistisch?) bin habe ich dafür gesorgt das verhütung im Haus ist. (selber gebrauche ich keine Kondome)
Natürlich werde ich mal abwarten ob sie es wirklich bei ihrer Mutti anfragt und gehe mal davon aus das wir als Eltern uns auch kurzschliessen werden.
Einerseits finde ich es noch sehr früh andererseits haben die beiden natürlich recht wenn sie sagen :" wenn wir miteinander schlafen wollen geht das auch ohne Übernachtung" es ist so das die beisen ja in sein bzw ihr Zimmer gehen wenn sie zusammen sind und weder ich noch ihre Eltern rennen dan ständig rein zur Kontrolle.
Wer hat schon ältere kids und hat das alles schon durch? Wie habt ihr das geregelt?? Wer noch kleinere Kinder hat fällt bei 14 Jahren aus allen Wolken, da kann ich nur sagen auf euch kommt das auch alles noch zu
Mich würde mal interessieren wie das bei anderen kids so läuft
Liebe Grüße,
Patrix (die auch dachte das sich das Problem erst in 2 Jahren stellt)
Bei Freundin übernachten?? Beide 14.
Hallo
Also ich würde es erlauben. Bei meinen 3 schon erwachsenen Kindern habe ich mich mehr an ihrer Entwicklung orientiert als an ihrem Lebensalter. Verbote gab es ,wenn ich sie auch logisch begründen konnte und in diesem Fall sehe ich keinen logischen Grund, der dagegen spricht.
Sie sind fast ein Jahr zusammen, d.h. es ist eine feste Beziehung, bei der es nicht nur um Sex geht. Beide sind aufgeklärt und scheinen einen vernünftigen Eindruck zu machen. Warum sollte es dann mit 16 in Ordnung sein und mit 15 nicht? Wann für sie der richtige Zeitpunkt ist, werden sie alleine entscheiden.
Also meine Tochter hatte ihren ersten Freund mit 12 Jahren und da war Übernachtung noch kein Thema. Den 2. mit 16 Jahren und da wurde bereits nach 2 Monaten regelmäßig bei uns oder bei ihm übernachtet.
LG
Sini
Danke Sini für deine Antwort,
Beide sind durchaus vernünftig, und die 16 Jahre haben sie sich selbst "auferlegt"
Was mich beruhigt ist das die beiden über das Thema offensichtlich sprechen, das stimmt mich zuversichtlich das sie auch verhüten wenn es soweit ist.
Mein Sohn war erstaunlich gut informiert, das die Pille bis 18 gratis ist, das sie ihre Mutter nicht dafür braucht und sie wollten später auch unbedingt zusammen dahin gehen. *süss*
Mir ist ehrlich lieber die beiden machen es mit 14,5 jetzt in "behüteter Umgebung" als das er mit 15,5 auf der Kirmes ein Mädel hinter dem Pommes stand "schnappt"
Liebe Grüße,
Patrix
(tja kleine Kinder, kleine Sorgen. Große Kinder, große Sorgen....)
Ich seh das genau wie Du!!
Vielleicht hat das eine oder andere "Kind" nicht schon mit 14 sexuelle Erfahrungen, aber dafür oftmals nicht in so einem behüteten Umfeld in einer festen Partnerschaft. Das wäre mir viel wichtiger.....insofern hast du es gut getroffen!
LG
Hallo
Es ist so wie du schon schriebst.Sex hat man nicht nur in der Nacht oder im eigenen Zimmer "Verhindern" also kannst du es nicht.
Aufklärung und offene Gespräche,so habe ich das bei meinen Kindern gehandhabt. Ich habe versucht ihnen zu vermitteln das man Sex nicht hat um "in" zu sein sondern das Sex eine Sache zwischen 2 Menschen ist hinter dem eine Bedeutung steht.Zu Sex sollte man bereit sein und ich denke ich hab das bei meinen beiden Ältesten ganz gut hinbekommen
Mit den anderen Eltern kurzschließen......das kommt darauf an wie die die ganze Sache sehen.Es gibt durchaus Eltern die meinen das Sex nur zu Hause im Zimmer am Abend statt findet bei solchen Eltern wird es natürlich schwierig den eigenen Standpunkt dazu zu vermitteln. Sie wäre auch nicht das erste Mädchen das den Jungen mit nach Hause nimmt wenn die Eltern nicht im Haus sind an diesem Abend/Nacht,von daher würde ich es vorziehen mit den "Kids" selbst über dieses Thema nochmal zu sprechen.
Schließen sich ihre Eltern mit euch kurz,um so besser
An Alle!
Vielen Dank für euere Meinungen
hatte Angst ich würde hier zerfleischt werden
Schon meine Mutter hatte mich lieber daheim mit Freund als draussen in der "freien Wildbahn" ohne Freund
Meinen ersten Freund hatte ich mit 16 und obwohl wir gelegenheiten genug hatten waren wir erst mal ein halbes Jahr zusammen bevor es zur Sache ging.
Alles Liebe,
Patrix
Ganz ehrlich? Mich wundert es, dass die beiden schon seit 1 Jahr zusammen sind und noch keine Nacht miteinander verbracht haben... .wenn ich mich so umschaue.. ist das überall gang und gäbe.
Bei meinem Sohn war das immer der Fall, dass auch gleich übernachtet wurde beim anderen. Leben auf dem Dorfe.. oft ist es einfach abends zu blöd, weit nach Hause zu kommen. die 13 jährige Tochter meines Freundes hat nun auch einen Freund, da wird auch übernachtet gemeinsam. eigentlich rümpfen da nur die Erwachsenen die Nase, die Kids finden es "ekelig" dass wir immer nur an Sex denken .
Ich durfte das früher übrigens auch, mit 15 bei meinem damals 18 jährigen Freund schlafen. Und ich wollte nicht mit dem schlafen und habs auch nicht.
Lichtchen
Hallo
Nein, ich würde es nicht erlauben.
Ende der Diskusion.
Das ist keine Diskusion sondern Macht des Stärkeren.
Darf man fragen, warum nicht?
Hallo!
Ich würde es erlauben.
Meine Große ist 13, sie hat noch keinen Freund. Aber wenn dem so wäre, würde ich es erlauben.
Lieber habe ich die beiden dann daheim bei mir und weiß wo sie sind und wo sie "es" evtl machen, als dass sie sich einen Platz dafür suchen müssen
Außerdem: Es ist doch schön, neben seinem geliebten Partner einzuschlafen und aufzuwachen, miteinander zu kuscheln und sich im Arm zu halten.
Das würde ich ihr auch von Herzen gönnen.
LG
Ariane
Hallo,
also unser Sohn(wird 15) hat auch seit einem Jahr eine Freundin(ist 14) und sie ist ständig hier bei uns. Seit etwa einem halben Jahr übernachtet sie auch am Wochenende immer hier.
Wir haben lange überlegt, als sie uns gefragt haben, ob sie hier schlafen darf. Aber ich sagte dann auch "wenn sie ES tun wollen, dann können sie das auch ohne Übernachtungen"....
Außerdem habe ich mit beiden geredet über Sex, Verhütung und so weiter. Ich sagte auch, dass wenn sie Kondome etc. brauchen, würde ich sie natürlich auch besorgen.
Vor ca. 4 Wochen kam dann mein Sohn und meinte, ob ich denn mal Kondome besorgen könne, was ich dann auch tat. Sie sind aufgeklärt und ich vertraue meinem Sohn. Er spricht auch über alles mit mir, was ich sehr gut finde und deshalb sehe ich da überhaupt kein Problem.
GLG
Sime
find ich supertoll, dass du mit beiden geredet und angeboten hast, kondome zu kaufen. und es zeugt von vertrauen, dass dein sohn dich dann auch tatsächlich gebeten hat, welche zu kaufen. echt süß #! ich könnte mir vorstellen, den meisten wäre das peinlich gegenüber den eltern...bei euch ist das anders. sehr schön! meine 2 sind noch klein (fast 4 & fast 6), aber ich wünsche mir, dass sie auch in puncto sex offen mit mir reden werden #.
lg
hallo
also ich war 13 als ich entweder bei meinem freund geschlafen habe oder er bei mir. wie du schon selbst sagtest oder die kids, für sex muss man nicht übernachten.
ich hab damals schon mit pille verhütet.
lg melli
Hallo,
hört sich doch alles sehr vernünftig an.Meine Mutter war damals froh, das wir das Gartenhäuschen des Opas hatten Übernachtungen waren damals auf Grund des Kuppelei-Paragraphen verpönt.
Ich hatte z.B. schon mit 14 1/2 den ersten festen Freund-der hat gewartet bis ich soweit war, das war mit 16 der Fall.
Meine Älteste war im selben Alter und der feste Freund auch älter.Die Eltern ( Lehrer ) und ich hatten keine Einwendungen gegen Übernachtungen.Die Beziehung hielt immerhin 3 Jahre-eine enorme Zeit in diesem Alter.
Meine jüngeren Kids ( 14 und 15 ) haben diesbezüglich noch keine Bindungen-mein Sohn würde bestimmt gerne, wenn er sich trauen würde ein Mädchen anzusprechen.
Das Alter sagt hier wenig aus, es gibt Früh- und Spätentwickler.Ich traue meinen Kindern grundsätzlich zu,auch den richtigen Zeitpunkt zu finden und die erforderliche Verhütung zu betreiben.Gegen Übernachtungen hätte ich von daher keine Bedenken.
L.G.