meine tochter und ihre freundin haben beide ihren 15 geburtstag zusammengelegt und eine zeltparty gemacht,...wir haben cola , fanta , und naschzeug , würstchen und brötchen besorgt. die party war auf der benachtbarten weide hier bei uns ...also in sichtweite,..es waren 21 jugendliche da,die jüngsten 14 die ältesten 17. war um 22.30 uhr nochmal bei den jugendlichen da war alles prima, party lief trotz regenwetter super,..bin auch gleich wieder gegangen den es ist ja peinlich wenn die mama kommt. um 2 uhr wurde ich geweckt(haustüre war offen da die kids bei uns zur toilette gingen) ein mädchen(14) hatte zuviel getrunken und heulte ..die jungs hatten v-getränke besorgt, und einer eine flasche likör,... so nun kam der vater knallte den mädel eine ins gesicht und schrie mich an ich hätte hier die aufsichtspflicht er zeigt mich an...hallo ich kann doch hier niemanden kontrollieren ob in den rucksäcken der kids alkohol ist ...mir war es natürlich auch nicht recht das alkohol getrunken wurde , wobei meine tochter gar nichts trank..ich habe ihn erklärt das es mir leid tut und ich hier nicht die ganze nacht sitzen bleibe. ...er hat seine tochter dann ins auto gezerrt, sie ist wieder abgehauen und davon gelaufen bis er sie wieder einfing ein echtes drama....es war von vornherein klar das die kids dort alleine sind. die eltern haben ihre kids gebracht da hat keiner nachgefragt nichts... sie haben sie am zeltplatz abgesetzt und sind wieder los. fühl mich jetzt natürlich etwas schuldig,..wie soll ich denn nun reagieren???was hättet ihr gemacht?? ps. dieses mädchen war nicht von meiner tochter eingeladen worden sie kannte sie nicht mal es war eine freundin von den mädel das mit ihr zusammen gebutstag feierte.
15 geburtstagsparty und alkohol???helft mir mal...
Hallo,
also ich würde gar nichts machen.
1. War sie ein Gast von dem anderen Mädchen
2. Wenn sich ein Vater so aufführt, hätte er für mich jede Achtung verloren
3. Wenn er es vermeiden möchte, dass seine Tochter nicht an Alkohol kommt dann darf er sie eben nirgends mehr hinlassen.
Ich finde du hast deine Aufsichtspflicht erfüllt, da du mal nach ihnen geschaut hast und ihnen selber keinen Alkohol zur Verfügung gestellt hast. Für alles andere kann man dich nicht verantworlich machen.
Also atme durch und vergiß ihn einfach. Mit einer Anzeige kommt er nicht durch.
LG
Sini
Liebe tanjaleiss,
Du hast den Alkohol nicht besorgt und ihn sicherlich auch nicht erlaubt (bzw. nicht für die Kids erlaubt, die noch keinen dürfen).
Die Kleine ist selbst strafmündig und sollte gesetzliche Verbote besser selbst einzuhalten lernen.
Und auch wenn ich in gleicher Situation sicher ähnlich geschockt gewesen wäre, hätte ich mir den Hinweis auf die soeben vor meinen Augen begangene Körperverletzung sicher nicht verkneifen können, wenn wir schon beim Anzeigen sind.
Und natürlich würde ich das Ganze mit den beiden Gastgeberinnen nochmal in Ruhe ansprechen. Denn auch wenn das Ausbrechen aus elterlichen Regeln zum Erwachsenwerden dazu gehört, würde ich keine Party mehr "hosten" wollen, wenn sowas die Konsequenz daraus ist. Und ich halte es für eine wichtige Sache frühzeitig zu lernen, dass sich nicht jeder alkoholisierte Gast auf einer Party immer gut verhält. Wenn diese Unschöne Szene dafür gesorgt hat - manch anderer muss nach dem 16. Geb. erstmal renovieren.
Fazit:
Mit den Kids reden; von dem Randale-Vater wird vermutlich eh nix mehr kommen, aber mit dem würde ich auch nix mehr zu tun haben wollen.
Alles Liebe,
Christian
Es ist absolut nicht dein Brot, wenn irgendwelche Leute (abgesehen von deiner Tochter)auf dem Feld feiern und trinken. Probleme könnte nur derjenige bekommen, der den Kindern den Alkohol gab. Solange du das nicht gemacht hast, hast du dir nichts vorzuwerfen.
Eine Aufsichtspflicht deinerseits hätte nur bestanden, wenn ihr das vertraglich vorher geklärt hättet. Nur weil irgendwer irgendwo mit deiner Tochter feiert hast du noch lange nicht die Aufsichtspflicht, auch nicht, wenn sie mal in deinem Haus auf Klo gehen.
An deiner Stelle hätte ich von meinem Notwehrecht gebrauch gemacht.
Ich hoffe, dass du ihn bereits angezeigt hast, man sollte keine Körperverletzung dulden, erst recht nicht gegenüber einer 14 Jährigen.
Du hattest die Aufsicht. Und du hast versagt.
Glück, dass hier nicht mehr passiert ist, als ein Rausch.
Manche Eltern kapieren es nie.
Gruß
Manavgat
Wehr bist du denn ??? Kopf schüttel
Wie hätte sie es verhindern sollen? Sich in die Mitte setzen und jedem ein Fanta in die Hand drücken? Manche Eltern übertreiben es auch mit ihrer Aufsichtspflicht.
Selten das Manavgat und ich einer Meinung sind - aber auch ich hätte Dich angezeigt.
§ 9 Alkoholische Getränke
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht
nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.
Außerdem würde ich Deine Familienverhältnisse vom örtlichen Jugendamt durchläuchten lassen, da Dir ja offensichtlich noch nicht einmal bewußt ist, das Du eine der gefährlichsten Drogen Kindern zugänglich gemacht hast. Und Dich überhaupt nicht mit den damit verbundenen gefahren auseinandergesetzt hast
Ich hoffe Du bekommst eine ordentliche Geldstrafe
Ute
richtig. Alkohol und kinder geht GAR NICHT !!!!!!!
Was du hättest tun können? Die Aufsicht bei der Party halten, in dem du mitgegangen wärst. Ihr hättet ja gemeinsam grillen können !
Du hättest ausdrücklich ein Verbot aussprechen können was alk angeht !
Du hättest dich VORHER mit den Eltern der Kinder zusammen schlissen sollen und müssen !
MIt 15 ist man längst nicht erwachsen !
Von mir hättest ne Anzeige bekommen UND ich hätte SOFORT die Polizei geholt und dich beim JA angezeigt !
Wieso hat sie den Alkohol zugänglich gemacht?
Und wieso sollte sie die Aufsichtspflicht über fremde Kinder haben, wenn die irgenwo auf dem Feld feiern und nur mal auf Klo im Haus gehen? Nur weil sie in der Nähe war? Oder vielleicht weil sie die Mutter des Geburtsatgskindes ist?
Warumhast du um 22:30 Uhr die Feier nicht zerschlagen..........
Das war ein Geburtstag von ERST 15 Jährigen. Peinlich oder nicht, daß ist um die Zeit scheißegal........
So was geht gar nicht. Weder die Zeit (bis 2 Uhr), noch so eine offene Möglickeit, wo diese Option auch nur ansatzweise Möglich ist.
Lg.
um 22 uhr hättest du die Feier beenden müssen. Dein Kind wurde 15 !!!!!!!
Auf welcher gesetzlichen Grundlage beruht denn deine gennate Regel?
Draußen (!) können auch Kinder feiern solange sie wollen, es gibt keine Ausgangssperre in Deutschland.
Es ist auch nicht verboten, nach 22 Uhr als Minderjähriger in die Häuser von Freunden zu gehen, um dort sein Geschäft zu erledigen.
wenn Eltern sich gegenseitig zerfleischen bringt m. E. nichts
Dumm gelaufen und im Nachhinein nicht mehr zu ändern. Besser wäre es Lehren draus zu ziehen.
Wie wäre es, wenn sich die betroffenen Eltern mal zusammen tun und gemeinsam das ganze mal thematisieren.
Hallo tanjaleiss,
<..wie soll ich denn nun reagieren?>
Du solltest mit deiner Tochter nochmal in einer ruhigen Minute über die Party und die geladenen Gäste reden.
Ansonsten wird da nichts mehr kommen.
Viele Grüße
Ralf
habe mir jetzt mal euere antworten so durch gelesen, danke dafür. als erstes möchte ich euch antworten das die eltern wußten das ihre kinder dort alleine zelten, da ich noch kleine zwillinge habe kann ich gar nicht die nacht mit dabei sein,.das war jedem bekannt....und dieser satz mit den jugenamt finde ich sowas von lächerlich es war die allererste party meiner tochter sie war noch nie auf einer party.du kennst uns doch gar nicht... wir leben auf einen pferdehof.... und wenn es den eltern so wichtig gewesen wäre dann hätten sie mich doch auch mal fragen können ich war als die kids um 19.30 uhr gebracht wurden ständig da. ich möchte das jetzt nicht entschuldigen, ich weiß das alkohol nicht in ordnung ist. und um 22 uhr die party abbrechen die um 20 uhr beginnt und eine übernachtungs-zelt-party war?????..hätte ich sie alle ins zelt schicken sollen??? und wie weiß ich ob da nicht auch alkohol dabei ist????das kann man jetzt drehen und wenden wie man will ,es ist nun mal so passiert und ich habe daraus gelernt das es bei und keine party mehr gebn wird. danke für alle antworten.
##
und um 22 uhr die party abbrechen die um 20 uhr beginnt und eine übernachtungs-zelt-party war?????..hätte ich sie alle ins zelt schicken sollen???
##
Es ist sowieso Blödsinn, was dazu gesagt wurde.
Und kein Mensch kann wirklich sicherstellen, daß niemand Alkohol mitbringt, auch diese ganzen Schlaumeier hier nicht, es sei denn, sie nehmen die ganze Nacht ihre Kinder auf den Schoß.
Laß dich doch nicht ärgern.
Ich sehe das wie ralf, sprich mit deiner Tochter und evtl. den Freunden, sag ihnen, daß es einfach Mist war.
Man wird nicht verhindern können, daß sie Alkohol trinken, heimlich eben, es sei denn, man sperrt sein Kind nur noch ein.
schön das du das auch so siehst,..ich glaube viele hier haben keine ahnung wie jugendliche in diesen alter sind,...meine tochter fand es schon peinlich das ich um kurz nach 22 uhr nochmal zur party kam,...ich kann eben nur reden , reden , reden, und hoffen das es fruchtet....