Sollte man schlechten Umgang verbieten? (15Jährige)

hallo!

ich wollte mal wissen, wie ihr das handhabt, wenn ihr erfahrt, das eure Kids(teens) schlechten umgang haben.

Also die zum klauen und trinken und rauchen anstiften.

Meine Tochter kennt solche Leute und lässt sich schnell beeinflussen und ich hätte gern, dass sie keinen Kontakt zu denen hätte. Aber ich glaube, man kann es nicht verbieten.

Aber an die Vernunft meiner Tochter kann ich auch nicht appelieren, sie macht den Scheiß dann mit, geklaut und getrunken hat sie ja schon.

Also was meint ihr, wie würdet ihr das handhaben? Vertrauen?

1

kannst du dich an deine Jugendzeit erinnern?

Ich habe kein so großes Kind, frag mich bei solchen Entscheidungen aber immer, wie ich als Kind reagiert hätte.

Also, ich hätte mir nichts verbieten lassen, sondern mich heimlich getroffen.
Günstig wäre, wenn sie relativ folgenlos damit auf die Nase fällt. Also beim Klauen erwischt wird (ohne das du das ofizelle erfahren must) sie keine Anzeige bekommt, dafür aber Strafe zahlen muss. (Ist mir mit einer CD so ergangen)
Keiner aus meinem Umfeld hat es mitbekommen, aber mir war das sowas von unangehm. Danach hab ich das nie wieder gemacht.

Und mit dem Trinken, dass ist so eine Sache.
Wir haben damals auch getrunken, also ich. Ich kann mich an einige (wenige) Male erinnern, wo ist sternhagelvoll war.

Von beidem wäre meiner Mutter nicht begeistert gewesen, weiß sie aber - soweit ich weiß - bis heute nichts.

Vertrauen ist aber so eine Sache.... kommt schon sehr auf das Kind an, die Lebensphase in der es sich gerade befindet (mittend in der Pubertät?), den Kontakt zu den Eltern, die Stärke des Zugehörigkeitsgefühls zu diesen "Freunden".....

Einen wirklichen Lösungsvorschlag hab ich nicht

2

Hallo,

ich habe noch kein 15jähriges Kind, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich eine Woche Hausarrest (= Ausgehverbot) bekommen hätte, wenn ich irgendwas in der Richtung deiner Tochter angestellt hätte.

Schlechten Umgang verbieten kann man in dem Alter wohl kaum noch.
Miteinander reden funktioniert in der Pubertät auch nicht wirklich.

Lass deine Tochter doch mal zu Hause so viel trinken, bis ihr schlecht wird #schein

"Also was meint ihr, wie würdet ihr das handhaben? Vertrauen? "

Wenn mein Kind regelmäßig klauen und trinken würde, wäre das Letzte, was ich tun würde, ihm in der Hinsicht zu vertrauen.

Ich würde wohl versuchen, in einer Phase, wo mein Kind gerade mal gut drauf ist, mit ihm über die ganze Problematik zu sprechen #kratz

Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass man nicht alles auf den "schlechten Umgang" schieben sollte, sondern man mal hinterfragen sollte, warum sich das eigene Kind zu sowas hinreißen lässt.
Zu wenig Selbstbewusstsein? Zu wenig "normale" Freunde? Zu wenig Aufmerksamkeit von euch Eltern? Sonstige Probleme?

LG,
J.

3

Hallo

zu deiner fFragestellung:" sondern man mal hinterfragen sollte, warum sich das eigene Kind zu sowas hinreißen lässt. "

Nun ich denke das da der Gruppenzwang ne Maßgebliche rolle spielen wird.

Lg

4

Es ist garantiert der Gruppenzwang- nicht das Elternhaus!!!

Erfahrungen dieser Art haben viele gemacht in ihrer Jugend- ich auch, meine Freundin, mein Nachbar- jeder kann eine Story erzählen. Manche wurden erwischt, andere nicht. ABER: das war eine andere Zeit, eine andere Generation. Heute muss man vieles auch ernster nehmen, die Eltern haben sich gewandelt, manche Kinder sind sich selber überlassen, die sozialen und finanziellen Unterschiedes in ein und derselben Clique ist oft sehr groß.

Wie gut ist der Kontakt zu deiner Tochter, wie gut kommst du an sie ran und kannst etwas bewirken? Das würde ich mich mal fragen und wenn der Kontakt gut ist, dann sprich mit ihr- offen, ehrlich und ohne rumzukeifen. Nimm sie ernst, es ist nicht immer leicht nein zu sagen. In dem alter ist es noch nicht mal leicht, in einer Clique in der man akzeptiert wird zu bestehen. Aber wenn sie merkt, dass sie dir alles sagen kann, könnte dies schon viel bewirken.

Was sind das für Kinder/ Jugendliche mit denen Sie unterwegs ist? Kennst du sie? Wenn nicht, vielleicht gibt es auch hier eine Möglichkeit, ich meine nicht, das man die einladen muss und ne Party schmeißt, aber vielleicht die beste Freundin, oder den Freund. Nimm einen Vorwand- sie könnten was helfen- streichen, was rumtragen, da braucht man immer ein paar starke Kids die was machen können. Werde kreativ.