Hi, ich zweifle langsam an mir selbst. Mein Großer, in 10 Tagen 17, hat seit etwas über einem Jahr ne Freundin - die eigentlich ne ganz liebe ist, eigentlich. Sie wird übrigens bald 15. Also: die beiden lieben sich, sehen sich jedes Wochenende - er mal da, sie mal hier - sie wohnen knapp 40km voneinander entfernt. Ich hatte beiden eine Woche an der See gesponsort, Ferien ohne Oldies. Nun waren sie wieder zurück und sie meinte, es wäre langweilig und Scheisse gewesen, ok, letztes Jahr hatte ich sie ne Woche nach Malle meinem Großen hinterhergeschickt, weil der mit Oma im Urlaub gewesen war und sein und ihr Herz vor Sehnsucht fast zerbrachen - 2 Wochen können ja ewig dauern. Damals kam nix und jetzt wars halt Scheisse. Puh, war zugegebenermaßen angefressen. Und hab mit ihrer Mutter (ne Freundin von mir) drüber gesprochen, die meinte, es könne ja daran gelegen haben, dass sie enttäuscht gewesen sei, dass wir die beiden nicht an die See hochgefahren hätten - HALLO? 450km eine Tour? Die beiden saßen im Zug und gut, zerbricht ja keiner dran... Nun war ich noch bedienter, da ich mich frage, wessen Ansprüche ich zu erfüllen habe. Naja, das ist das eine. Das andere ist der Umgang der Kleinen mit meinem Sohn. Wenn er was sagt, was ihr nicht passt, und das passiert dauernd, da sie voll auf Zicke macht, mault sie ihn an und meint, er "bekäme gleich ein paar". AAAAAH! Das ist mein Sohn, groß, stark, intelligent, niemals habe ich gegen meine Kinder die Hand gehoben, und jetzt...? Ist das lustig? Spaß? Ich selbst finde es mehr als nur befremdlich...
Und ich hör das dauernd! Dann kneift sie ihn ständig, pöbelt ihn an, hat auf nix Lust, wozu er Lust hat und meckert ständig über alles. Die beiden hocken den ganzen Tag im Zimmer und schauen fern. Wenn er was vorschlägt, findet sie es Kacke. Mit meinem Mann und mir redet sie so gut wie gar nicht, wenn wir z.B. wie vor ein paar Tagen im Kino waren, kommt kein Danke, ist das OUT? Sagt man das nicht mehr? Bin ich altmodisch?
Sind wir z.B. im Restaurant, redet sie nicht, flüstert ihn voll und sagt nix zu uns. Fragt mein Mann, der schwer hört, was sie gesagt hat, wenn sie mal was gesagt hat, sagt sie nur "Nix!". Dann fragt mein Mann sie noch mal, was sie grad gesat hat und sie sagt wieder "Nix!" Umpf
Reden wir mit unserem Sohn, steht sie in der Tür und mault ihn an mit"Kommst du endlich?". Wollen wir was von ihm, immerhin ist er der zweite Mann im Haus und muss derzeit ab und an mit anpacken, weil wir grad ein paar Zimmer umbauen, verdreht sie die Augen und flüstert ihn voll.
Bisher habe ich meinem Mann nicht wirklich verstanden, der meinte, er könne mit ihr nicht warm werden... nach der letzten Woche habe ich mich gefragt, ob ich mich grad zum intoleranten Monster wandele. Mir geht das Messer in der Tasche auf, wenn sie sagt, seine Lehrstelle wäre blöd, er hat gekämpft wie ein Löwe, um die zu bekommen. Ich bin beruflich sehr angespannt und sie meint, ob mich das nicht nervt, wenn ich so viel Arbeit habe, für sie wäre das nix... Da erkläre ich dann gaaanz freundlich, das eben Arbeit zum Leben gehört und es anders rum schlimmer wäre.
Ich könnte austicken, wenn sie fragt, was er da kocht, mit ner Meckerstimme, die auf den Nerven tanzt und dann meint: "Oh nee, Nudeln, die will ich nicht!" Und beleidigt ist, weil er Nudeln kocht, vorher aber nicht sagt, was sie essen will. Sie behandelt ihn wie nen Volltrottel.
Er hat Probearbeit und sitzt beim seinem neuen Chef, was sie weiss.
Sie ruft ihn an, er kann nicht rangehen, dann ruft sie mich an und sagt, er würde nicht rangehen, worauf ich gaaanz lieb erkläre, in ein oder zwei Stunden wäre er sicher fertig, darauf sie, er könne ja trotzdem mal ans Telefon gehen... Und wenn er sich mal mit nem Kumpel, was aller paar Wochen vorkommt, trifft, ich muss dazu sagen, dass sie seine Kumpels alle blöd findet, er hat nur drei, dann ist sie beleidigt, weil die Telefonate dann sehr kurz werden.... Menno, er geht nie aus, ist ständig bei ihr und wir bieten und machen alles, und trotzdem ist er ständig "dran". Kanns ihr nicht recht machen.
Dann soll er ständig seine Liebe zeigen, ja um Himmels Willen, wir waren ja alle so, aber wenn er mal nicht sofort springt und sie in seine Arme reisst, pöbelt oder kneift sie wieder.
Letztens sagte sie zu ihm "Pfui, aus!" wie zu nem Hundchen, und er "gehorcht noch", macht sich für sie zum Äppel. Liebe, junge Liebe, supi, ich gönne es den beiden von ganzem Herzen, aber ich halte diesen lieblosen Meckerumgang in meinem Haus nicht mehr aus. Soll ich mal was sagen? Ich halte mich gaaaanz zurück, es fällt mir nur immer schwerer... und irgendwann flippe ich aus. Mein Mann sagt zu mir, ich solle mich zurückhalten, sonst wäre ich noch die Dumme, aber wenn ich nix sage, dann platze ich irgendwann.
Und dann richtig...
Was mache ich nur?
Mutiere ich zum intoleranten Schwiegermonster?
Sind alle 15jährigen dem Freud gegenüber dauerzickig? Und können nicht höflich sein?
LG Anna, die nie intolerant sein wollte, jetzt wohl aber grad wird...
Bin ich intolerant? Des Sohnes Freundin...
Guten Morgen,
ich kann mich noch gut an deinen Beitrag von vor einem Jahr erinnern als es darum ging die liebe Dame nach Malle zum Sohn zu schicken.
Was mir ganz ehrlich auffällt: Ihr gebt ihr viel zu viel!!! Verstehe ich das richtig du hast ihr den Urlaub finanziert? Sowohl Mallorca als auch den Urlaub am See? Dann lese ich noch Kino, essen gehen usw. Steckt in der Hinsicht zurück wenn sie nicht mehr dankbar sein kann die 2 sollen selbst entscheiden wie sie ihre Freizeit verbringen möchten!
Meine Schwestern (17 und 20) haben selbst beide seit vielen Jahren einen festen Freund, wohnen beide noch zu Hause und ihre Männer sind bei meinen Eltern immer sehr gerne gesehen. Natürlich sind sie auch herzlich mit zum essen gehen eingeladen, wenns mit der Familie essen geht, aber wo sie in den Urlaub hinmöchten planen die 4 ganz alleine. Finanziell macht das dann auch jede Seite/Familie für sich.
NEIN es ist nicht normal, dass man so mit sich umgehen lässt, wie es dein Sohn mit sich machen lässt. Wäre ich noch in dem Alter der 2 würde ich sagen "Was ist das für nen dummes Weichei welches sich so behandeln lässt" Sorry, aber nunja ;) Letztendlich muss dein Sohn selbst wissen was er an ihr hat und es gibt sicher auch gute Seiten.
Liebe Grüße ;)
Ich habe den Urlaub (war ein Jugendweihe-Geschenk für sie) ja in gewisser Weise auch meinem Sohn mitgeschenkt, sonst hätte ich das ja gar nicht gemacht, die Woche an der Ostsee. Und anfangs war ja die Freude auch groß. Er fand es toll, sagt er jedenfalls. Und wenn er Ferien hat, wollen wir ja auch was mit ihm unternehmen, wenn sie da ist, können wir sie ja nicht ausschließen. Derzeit hat er noch keine eigenen Einkünfte, das ändert sich ab September. Sie geht ja noch in die Schule. Ihren Eltern geht es finanziell nicht so rosig, so ist sie eben recht begrenzt, was Bargeld betrifft.
Mein Großer pflaumt ab und an schon mal zurück, nur wenn das Gezicke den ganzen Tag geht, bekommt mans echt im Kopf. Er versucht sie zu beschwichtigen, macht Späßchen und sich zum ... Clown.
Und klar hat sie auch gute Seiten, ist wie gesagt eigentlich ganz nett, süß, "räumt sein Zimmer auf" , ok, ich machs nicht mehr, darf sie gern , die beiden sind wie ein paar alte Latschen und es ist für die zwei was ernstes, ohne Frage. Sie ist ja auch eigentlich gern gesehen, nur wie gesagt, ich hatte nach ner Woche die Nase absolut voll.
Dann kommt es vor, dass sie drei Tage bei uns war und grußlos verschwindet, kein Tschüß, nix.
Oh menno, das ist die erste Freundin, wir haben drei Söhne
Was das wohl noch wird
Hallo, ich würde auch nicht mehr so spendabel sein, wie bisher. Sprich doch mal mit deinem Sohn darüber, versuch dabei aber total neutral und sachlich zu sein. Wenn ihn ihr gemeckere nicht nervt, vielleicht findet er es sogar süß dann versuch echt weg zu hören. Der 15 jährigen ist vieles noch nicht so klar wie deinem 17 jährigen. Sind zwar nur 2 Jahre, aber die machen viel aus. Wenn er Probearbeiten hat, sie ihn anruft, dann dich sozusagen anmeckert, er könnte wenigstens mal rangehen- dann würde ich nett aber bestimmt sagen: "junges Freulein, vielleicht kannst du das noch nicht nachvollziehen, dazu bist du vielleicht noch zu jung, aber das ist einfach WICHTIG und er muss das Handy während der Arbeit aus lassen!" Wenn sie das nicht versteht- weis ich auch nicht.
Eigentlich bist du total nett- übernett, warum? Sie ist ein Mädchen von 15 Jahren, die zufällig deinen Sohn liebt- oder er sie, wie auch immer. Aber wenn sie eine Göre ist, hat sie nette Leute nicht verdient und indem man so ein Benehmen auch noch durch Essen gehen, Kino und sonstigen Einladungen belohnt oder einfach akzeptiert, wird sie keinen Grund sehen, ihr Verhalten zu ändern oder zu überdenken. Sollte es hier wirklich mal ernst werden- noch kannst du dich nicht als Schwiegermutter bezeichnen, oder ist es sooo ernst? Aber wenn es ernst wird, dann wirst du um eine ernste Aussprache nicht herrum kommen. Denn ertragen kannst du dieses Verhalten eben nicht einfach so. Wie gesagt, sprich mit deinem Sohn, schau es dir an, halt dich zurück, aber bevor du platzt, such dir ne ruhige Minute und sprich mit der Freundin deines Jungen.
Hallo Anna,
ich kann mich auch noch an deinen Thread vom letzten Jahr erinnern...fand ich damals super von euch, dass ihr es ihr ermöglicht habt, hinterher zu reisen.
Ich denke aber, dass sie es nicht zu schätzen weiß und ich würde in Zukunft auch nicht mehr so spendabel sein. Ihr nen Urlaub bezahlen und danach kein Danke..nein. Sie hat doch auch Eltern.
Das Gezicke würde mir sicherlich auch auf die Nerven gehen und ich müsste mich stark zurück halten, dass nicht ein paar böse Worte fallen...ABER solange es deinen Sohn nicht stört (hast du ihn schon gefragt ?). Selber solltest du dich da raushalten.
Mit dem Anruf auf Arbeit ...ich weiß Liebe ist schön und man möchte am Liebsten ständig zusammen hängen, ABER er arbeitet und da sind private Telefonate weder gerne gesehen noch im absoluten Notfall wichtig.
Wenn ich meine 14,5 jährige Tochter hier hin und wieder "großmaulig" reden höre, dann tut mir ihr zukünftiger Freund auch mal leid
Dir weiterhin starke Nerven.
LG Saskia....auf die das auch mal zukommen wird.
ACH ja! Sie kneift und knufft auch meine kleinen Jungs, also 8 und 11, wenn ihr was nicht passt... und sagt meinem Großen, er solle sie mal wegschicken etc.
das wäre der Moment wo "Madam" mein Haus verläßt..du weißt doch: Mein Haus Meine Regeln und wer sich nicht daran halten will fliegt.
hausverbot
Hallo Anna!
Ich finde nicht, dass du intolerant bist. Wenn sich 15-jährige Mädels so verhalten, darf man auch mal kontra geben und zwar deutlich. Es ist ja nicht so, dass ihr nix für sie tut oder getan habt.
Sag doch deinem Sohn mal, dass dir ihr Ton gelegentlich nicht passt. Und auch dass sie die Jüngeren in Ruhe zu lassen hat. Das ganze freundlich und bestimmt und in einer ruhigen Minute. Kids in dem Alter neigen dann ja gern dazu, sich in die Enge getrieben zu fühlen. Es wäre sicher deeskalierend, wenn du dazu sagst, dass du sie sonst nett findest usw. Vielleicht denkt er mal drüber nach und sagt was zu ihr. Ihr müsst ihr ja finanziell nicht so entgegen kommen. Das würde ich ihm auch sagen.
Zu der Art, wie sie mit deinem Sohn umgeht, kann man nur sagen: Er muss selber auf die Nase fallen, wenn er für´s Leben lernen soll.
Wahrscheinlich sehe ich das Thema in (hoffentlich erst) 14-15 Jahren, wenn meine Maus (derzeit 13 Monate) einen ersten festen Freund hat auch nicht mehr so entspannt.
Aus eigener Erfahrung (meine Eltern hätten gegen meinen Ex sicher alles unternommen, haben mich aber eher noch zu ihm getrieben dadurch) kann ich sagen, dass er das aus eigenem Antrieb ändern muss. So ein Typ wie mein Ex wird mir sicher nie mehr im Leben passieren. Mein Mann ist zu 100% das Gegenteil, aber ich war zu jung und zu naiv/verliebt um zu erkennen (oder erkennen zu wollen), dass meine Eltern zu 100% recht haben. Der Druck meiner Eltern hat ein Übriges getan, dass ich bei ihm geblieben bin...
Wirkunsvoller wäre es sicher, wenn seine Kumpels ihn da piesacken, also z.B. dass er unter´m Pantoffel steht. Sowas wirkt noch am ehesten
Gruß vifrana
Hi,
Beschränk den Kontakt auf ein Minimum. Ihr zu verbieten zu euch zu kommen würde ich nicht, aber sie auch nicht mehr zu Familienessen oder Kinobesuchen, usw. einladen.
Wenn du sie direkt auf ihr Verhalten ansprichst wird sie wahrscheinlich auf stur schalten und deinem Sohn die Hölle heiß machen. Entweder dein Sohn liebt sie so wie es ist oder es wird eine Frage der Zeit sein, bis das Fass überläuft und er ihr die Meinung geigt. Hab ich im Freundeskreis schon erlebt, wie es nach 2 Jahren aus den selben Gründen nicht mehr ging.
Was auf jedenfall gar nicht geht, ist das sie deine Kleinen drangsaliert. Beim nächsten Mal würde ich bestimmt und ohne mich auf weitere Diskussionen einzulassen sagen: "Hör sofort auf! Das will ich nicht mehr sehen!"
LG
hi,
habe gerade lachen müssen. ganz so schlimm traf es mich/uns -ein segen- nicht.
mein tipp:
halt dich aus der beziehung raus, rosarote brillen entfärben auch irgendwann wieder,
schluss mit derartigen geschenken. sie schätzt diese nicht und soviel investieren, damit die junge dame wohlgefallen daran findet, da kannst du das geld für dich ausgeben, macht glücklicher.
wenn sie in deinem haus ist, befolgt sie deine regeln! da würde ich klipp und klar sagen, das sie weder deinen großen sohn noch die anderen zu kneifen oder irgendwas hat. und wenn sie flüstern möchte soll sie im theater vorstellig werden, da werden diese manchmal eingesetzt. in eurer gegenwart wird laut und deutlich gesprochen.
wenn ihre mutter deine freundin ist, ist es wohl nicht so einfach, aber klärende worte haben schon oft geholfen.
ich wünsche dir viel geduld und nervenstärke, es dauert noch eine weile...
alles gute!
k.
Zu Thema "spendabel" hast du ja schon einiges gehört - ich würde das auch einschränken.
Wie sie mit deinem Sohn umspringt - nun denn, da würde ich mich nicht einmischen. Irgendwann ist die rosarote Brille mal weg
Hast du eigentlich schon mit ihm darüber gesprochen?
Die Kleinen zwicken oder kneifen, das geht gar nicht. Da würde ich mit der jungen Dame mal ein Machtwort reden.
Bei Dingen die mich betreffen, würde ich schon was sagen, zumindest wenn es mich sehr stört, wie vielleicht das Flüstern... "du kannst gerne raus gehen, wenn wir stören, dann musst du nicht dauernd flüstern" o.ä.
lg bambolina
Hallo,
ihr lasst euch einfach zu viel gefallen und biedert euch zu sehr an.
Reise bezahlen? Also wer verreisen möchte kann Zeitungen austragen oder regal einräumen. Geschenkt ist selten etwas wert und exakt das vermittelt sie euch.
In meinem Haus bestimme ich, welchen Ton ich für angemessen halte.
Wem das nicht passt, kann gerne gehen.
Wenn euer Sohn sich behandeln läßt, als wäre er das persönliche Eigentum der Freundin, ist das sein Ding.
Wenn die seine Brüder unangemessen behandelt oder bestimmen möchte wer sich wo aufzuhalten hat, würde ich ihr mal zeigen wo ihr Platz innerhalb der Familiennahrungskette ist.
Um so länger um des lieben Friedens Willen, auf die Launen von Madam Rücksicht genommen wird, desto schwieriger wird es dann Grenzen zu setzen, die längst fällig sind.
LG
tina