welche Hausarbeiten machen Eure 10j. Jungs

Hallo,

weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin,

mich würde mal interesieren, welche Hausarbeiten Eure 10jährigen Söhne machen. Mir ist aufgefallen, daß mein fast 10j. Sohn eigentlich keine Hausarbeiten hat. #schock außer natürlich sein Zimmer aufräumen und gelegentlich den Tisch abdecken.

Was für Arbeiten kann man einem 10j. denn aufs Auge drücken? Ich bin ja eher der Typ, der alles lieber selbst macht, dann weiß ich wenigstens, daß es ordentlich gemacht ist, wird also auch schwer für mich .

Gruß

P.

1

Schwer zu sagen. Es kommt ja auch immer auf die Familiensituation drauf an.

Mit 10 ist er ja auch kein Kleinkind mehr, frag ihn doch einfach, welche Aufgabe im Haushalt er dir gerne abnehmen würde. Es bringt wenig, ein Kind zu etwas zu zwingen, was es überhaupt nicht leiden mag. Also würde ich eine Sache suchen, die er freiwillig erledigen möchte.

lg

2

Hallo,

wenig... Müll wegbringen, Brötchen holen, Einkäufe aus dem Auto ausladen, sein Zimmer (das dauert aber immer Stunden und bedarf mehrer Belehrungen).

Acj ja Tisch abräumen manchmal und Sauerei, die er verursacht, selbst wegmachen.

Gruß snowwhite

3

Warum wollen Sie einem 10-Jährigen denn überhaupt irgendwelche Hausarbeiten aufdrücken? Nur des aufdrückens-willen wegen? Klar kann man einem 10-Jährigen dazu nötigen, einmal die Woche den Müll rauszubringen; da könnte ich mir aber nicht mal mit Phantasie einreden, dass er mir/uns da irgendwie mit hilft. Oder das er das gerne tun würde (er würde es dann tun, weil sie ihm sonst mit irgendwelchen dämlichen Konsequenzen kämen..) oder er dabei irgendetwas lernen würde #kratz. Das kann ich auch - auf dem Weg zur Arbeit - selbst erledigen.

Also bei meinem stand in dem Alter - wie eigentlich auch heute noch - sein eigenes Zimmer in seinem Aufgabenbereich. Nicht nur aufräumen, sondern, dort auch staub wischen/saugen. Das war es eigentlich - ansonsten herrscht bei uns eher so ein Pfadfindergrundsatz: Verlasse einen Ort stets ein kleines bisschen sauberer, wie du ihn vorgefunden hast. Heißt, dass er nach dem dem Duschen rudimentär das Bad wieder trocken macht, Dreck, den er selbst verursacht, wieder aufzuräumen/wegzumachen etc. Und ansonsten einfach etwas, dass ich eher als Familienleben bezeichnen würde: Das man sich gegenseitig hilft. Und sei es, mal kurz in den Supermarkt zu springen und die fehlende Milch zu kaufen. Wenn ich seine Hilfe wirklich mal brauche, lass ich mir gerne von ihm helfen ... aber da irgendetwas zu erfinden, was ich selbst wesentlich schneller/besser und stressfreier machen kann, fände ich irrational.

5

"aber da irgendetwas zu erfinden, was ich selbst wesentlich schneller/besser und stressfreier machen kann, fände ich irrational."

Sie meinen also, ich solle meinen Mann endgültig vor der Hausarbeit verschonen?

:-D

Liebe Grüße
Luka

6

#rofl

weitere Kommentare laden
4

Hallo

neben seinem Zimmer aufräumen hat mein Sohn (9, fast 10) keine festen Aufgaben. Allerdings wird er öfters zum Helfen ran gezogen. Tisch decken, abräumen, sein Bett frisch beziehen, Krümmel unterm Esstisch zusammen fegen, und dann so kleine "Handlangerdienste" wie Wäschekorb nach oben tragen, Mülltüten tragen helfen, Auto (Einkäufe) ausräumen etc.

lg bambolina

7

Hallo,

mein Sohn (12 Jahre) hat eigentlich keine festen Arbeiten im Haushalt. Mir würde jetzt auch nichts einfallen, was ich ihm regelmäßig überlassen könnte, da er bedingt durch Schule, Fußball, Gitarre und Verabredungen meist wohl erst Abends dazu Zeit hätte.

Klar ist, das er sein Zimmer in Ordnung halten soll. Klappt natürlich auch mehr schlecht als recht ;-) Staub saugen, Bett abziehen und neu beziehen und Wäsche in seinen Schrank räumen gehören auch dazu, klappen auch ca. nach der 3. Aufforderung:-p .

Ansonsten hat er zusammen mit seiner Schwester (14, die auch keine festen Aufgaben hat) einen Tisch-Abräum-Plan erstellt. Das heißt er räumt an zwei Tagen den Mittagstisch ab, an zwei Tagen seine Schwester, an einem Tag ich und am Wochenende sind wir alle gemeinsam dran. Der Plan wurde aber nur erstellt, da es jeden Mittag tierischen Streit zwischen den Geschwistern gab :-(

Ansonsten klappt es eigentlich ganz gut, wenn ich um verschiedene Sachen bitte, wie z.B. Spülmaschine ausräumen, Schmutzwäsche runter tragen, mir die Einkaufskörbe tragen, Müll in die Garage bringen usw.

LG, Anja

9

Hallo
Ich wurde als Kind immer bei Bedarf herangezogen, das macht in meinen Augen auch mehr Sinn. Abtrocknen oder Staubsaugen musste ich zwischendurch mal, wenn es sich ergab, aber es war nie meine Pflicht. Mein Zimmer habe ich irgendwann geputzt, die Waschmaschine konnte ich auch relativ früh bedienen oder draussen mal fegen, Müll rausbringen, im Betrieb meiner Eltern irgendwelche kleinen Aufgaben übernehmen... Es galt halt die Devise: wenn jemand gerade Zeit hat und die Hilfe benötigt wird, dann sollte es auch selbstverständlich sein, mit anzufassen.
LG Paula

10

Warum fragst Du nach der Hausarbeit für Jungs und nicht nach der Hausarbeit für alle Kinder?

Sollte es da Unterschiede geben?

#kratz

Gruß

Manavgat

11

Hallo,

genau der letzte Satz fällt mir ins Auge - dann weiß ich wenigstens das es ordentlich gemacht wird.

Das erklärte Ziel sollte also sein das Dein Kind (egal ob Junge oder Mädchen) alle Sachen die im Haus nötig sind irgendwann (im Idealfall bevor es daheim auszieht) auch einmal ordentlich macht. Ohne Üben klappt leider auch Hausarbeit in den seltensten Fällen auf Anhieb perfekt.

Sinnvoll ist es natürlich ihm Arbeiten aufs Auge zu drücken die in einem direkten Bezug zu ihm stehen. Mein Sohn (ebenfalls 10) ist daher langsam ziemlich perfekt im Treppenhaus fegen und Bad wischen da in der Regel er es ist der den Dreck reingetragen hat bzw das Bad vorher unter Wasser gesetzt hat.
Das einzige wovon er momentan noch befreit ist ist Wäsche aufhängen - aber auch nur weil er ohne zu klettern nicht an die Leine kommt.

Eine Alternative wäre ihm einen bestimmten Bereich in Eigenverantwortung zu überlassen - wenn er aber bisher noch nichts gemacht hat wird ihn das wohl eher überfordern (allein schon dass die Reihenfolge der Arbeiten wichtig ist - erst Staubsaugen und dann Krümel vom Tisch fegen ist halt nicht sinnvoll).

Anfangen würde ich mit etwas das bei Euch relativ regelmässig anfällt und wo er vorher mit dran beteiligt war. Bei den meisten Jungs ist fegen oder Wäsche waschen da immer mit dabei.
Zeigen wie man es richtig macht sollst Du es natürlich schon.

Lg, Christine

15

Huhu,

mein Sohn muß sein Zimmer so weit in Ordnung halten bzw. jeweils aufräumen und saugen das ich nur noch wischen ( Staubwischen/Bodenwischen) muß.

Er räumt natürlich seine Sachen nachdem Essen vom Tisch, aber Spülmaschine ein-oder ausräumen mag er nicht, dafür staubsaugt er ganz gern und regelmäßig Wohnzimmer, Küche und Flur.

Regelmäßige "Pflichten" hat er keine, aber er hilft wann immer ich Hilfe brauche und macht dann auch Sachen die er eigentlich nicht mag. Da brauche ich nicht lange fragen oder bitten, er hat da ein sehr, sehr feines Gespür für und das freut mich sehr.

Ansonsten ist er Schüler und hat , denke ich, damit schon eine große Aufgabe.

lg

Andrea