ab wieviel Jahren die Kinder draussen ziehen lassen

Hallo!

Mich würde es mal interessieren ab wann ihr eure Kinder habt draussen unbeaufsichtig spielen lassen. Und ich meine jetzt nicht direkt vor der Haustür. Sondern wirklich so, dass sie selbständig ihre Freunde besuchen...bzw. mit denen auch draussen durch die Straßen ziehen...andere Freunde rausklingen...verschiedene Spielplätze besuchen oder den Bolzplatz ect.

Wie handhabt ihr das im allgmeinen?

Mein Sohn wird jetzt neun und er geht liebendgern mit seinen Freunden raus...manchmal ist es aber schon ein komisches Gefühl wenn er nicht so umgedingt um die Ecke rum spielt und ich jetzt gar nicht weiß wo sie eigentlich hingegangen sind. Ein Handy hat er auch noch nicht und das will ich auch nicht.

Ich habe mit ihm soweit abgemacht das er unsere Straße und beide Nebenstraßen, in diesem Bereich sich aufhalten und spielen darf. Wenn er mal woanders hinwill soll er bescheid sagen. Unsere Gegend sind auch eher Nebenstraßen und bis auf ein paar Chaoten die es leider überall gibt ruhig befahren.
Bisher kam er zumindest mal fragen wenn er weiter weg wollte...ob er sich immer dran hält weiß ich nicht. Kontrolliert hab ich ihn da noch nie.

Da es mein erster und einziger ist weiß ich immer gar nicht was so richtig ist. Er hat auch Freunde die dürfen gar nicht ohne einen Erwachsenen mit raus....gegebenfalls nur vor die Haustür. Das find ich wiederum übertrieben, aber vielleicht bin ich bin ich auch zu locker.

Ein bißchen Freitheit soll ja sein ;-)


LG

#winke

1

Hallo

Viel zu viel Freiheit die du ihm zumutest,das geht garnicht.In dem Alter haben die Kinder noch bei Muttern an der Hand zu gehen.


















#rofl#rofl

Ja beim 1.Kind ist das immer komisch.Aber lass ihn machen.

Unsere Kinder sind sehr selbstständig und da habe ich keine Angst.

Heute hat sogar mein 5 Jähriger seine Schwestern vom Spielplatz geholt.

Er kennt den Weg und durfte gehen.

Die anderen in dem Alter durften schon Brötchen holen gehen.

Unsere 7 Jährige bewegt sich hier fast im ganzen Ort da wir immer zu Fuss unterwegs waren und sie alles kennt.

lg

2

Hallo

Dein Sohn geht doch sicher auch allein in die Schule, oder? Also ist er doch schon groß.

Ich weiß nicht mehr wann meine Kinder allein losgezogen sind. Es kommt aufs Kind drauf an, auf Vertrauen zum Kind und auf die Freunde.

D.h. ist dein Kind verantwortungsvoll, lass ihn ziehen. Sind die Freunde nur auf Blödsinn aus, dann vorsicht. Aber ich denke so wie du das händelst klingt das doch super gut.

Gruß

Freno

3

Hallo

Mein Sohn ist gerade 7 geworden (10.08) und geht allein los.

Er sagt aber wo er hingeht. 2 Spielplätze sind so gelegen das er über die Hauptverkehrstraße muß was wir 4 Jahre geübt haben.

Wenn er das nun nicht könnte lernt er es auch nicht mehr.

4

Hallo

Mein Sohn geht alleine raus seit er 5 ist er weiß bis wohin er darf.
Ich weiß nie so genau wo er gerade spielt oder wo er mit dem Fahrrad ist,aber das ist für mich vollkommen in Ordnung. Klar kann was passieren aber das kann es auch wenn ich weiß wo er ist.
Man macht sich schon Gedanken wenn man 1-2 Std. nichts gehört und gesehen hat von ihm aber das ist halt das leid;-) einer Mutter

Ich komme vom "Land" bei uns ist das so vollkommen normal, das die Kinder hier "Frei draußen spielen.


LG Moni

5

Ja sogesehen kann ich ihn schon vertrauen. Gut mit dem pünktlich nach HAus kommen klappt es manchmal noch nicht...weil er noch so schön vertieft im spielen ist das die Zeit schnell davonflieht ;-) Aber das kriegen wir auch noch hin.

Also soweit trau ich ihm das auch alles schon zu...seine Freunde mit den er draussen spielt sind meiner Meinung nach Vertrauenswürdig.

Ist schon schlimm wenn man das ganze aus Sicht einer Mutter betrachet.
Ich weiß ja was ich als Kind damals für Blödsinn gemacht habe....unter anderen auch mal bei alten Leuten Klingelstreiche usw.......

Das er mir von der Straße weggefangen wird da habe ich weniger Angst vor....als normale Angst sag ich mal...weil ich weiß das das auch Kindern mit 12 und 14 noch passieren kann. Und klar man kann die Kinder nicht einsperren. Ein gewisser Freiraum ohne Eltern ist auch meiner Meinung nach sinnvoll.

Wollte einfach nur mal hören wie andere das so handhaben...da ich auch Freunde habe die da sehr viel strenger sind und die Kinder noch keine großen Freiräume haben.

Ich muss in den Ferien auch manchmal bis 12 Uhr arbeiten. Da bleibt er auch schon mal allein zu Haus. Na eigentlich nur bis 10 Uhr... weil er sich ab da verabreden darf. telefonisch bin ich immer für ihn erreichbar und kann auch jederzeit nach Hause...von daher ist das ok.

Und wenn er sich mal gar nicht meldet dann ruf ich alle Nase lang an und frag was er so macht. Typisch Mutter. Nervig eben *lach*

Ich denke das einzige was er machen wird ist mal mehr Fernsehgucken als er darf...oder Nintendo spielen. Glaub schon das er das ausnutzt.
Ansonsten kann ich mich gut auf ihn verlassen das er in der Wohnung allein keinen Blödsinn macht.

Lieber eine Stunde den dusslige Spongebob im Fernsehen als mit Feuer spielen oder auf andere Ideen kommen, gelle?

#winke

6

Hallo,

mein Sohn hat das angefangen, als er ins Gymnasium kam, mit 10. Vorher hatte er auch keine richtigen Freunde, die er hätte besuchen wollen.

Meine Tochter hat hier in der Umgebung kaum jemand, den sie kennt, nur die Enkel von der Nachbarin und die spielen dann eh bei uns oder nebenan im Garten.


LG

7

Hi,

Fabian (8,5 Jahre alt) ging mit 4,5-5 alleine in den Kiga und zurück (in der hellen Jahreszeit) - ca. 200m.

Außerdem zu Freunden, die im gleichen Umkreis wohnen
Mit Freunden in der Gruppe durften sie auch zum Spielplatz und auf den Schulhof - ca. 350-400m (alles außer Sichtweite)

Seit er 6 ist, darf er Freunde im Umkreis von ca. 5min Fußweg besuchen (im Hellen!).

Mit Schulbeginn durfte er mit dem Rad alleine in ca. 7-10min Umkreis unterwegs sein, in der Gruppe auch weiter.

Mittlerweile gibt es nur noch eine Einschränkung: die Durchfahrtsstraße in unserem Dorf ist die Grenze (ist die Rückseite der Schule) auf der einen Seite - der "Sauerbrunnen" auf der anderen Seite, weil dann nach ca. 250m 2 Seen kommen.
Die Hauptstraße ist nämlich für ein Dorf stark befahren (LKW, Busse, Traktoren, Autos). In die Felder und den Wald darf er nur mit bestimmten und zuverlässigen Freunden, wo wir sicher sein können, dass sie IMMER zusammen bleiben und auch zusammen nach Hause kommen (das ist nicht bei allen der Fall!).

Im Prinzip darf er also im ganzen Dorf rumstromern. ABER die Kinder sagen immer Bescheid, wo sie hingehen (also wenn sie bei uns weggehen sagen sie mir bzw. meinem Mann Bescheid, sind sie bei einem Freund dann eben diesen Eltern). Wir wissen also immer, in welchem Radius sie sich gerade bewegen.

Gruß
Kim

8

Hallo,

da wir in einer kinderreichen Siedlung wohnen, hat sich die Frage eigentlich nie gestellt, zumal meinem Sohn (9, fast 10) seine wichtigsten Freunde hier wohnen.

Mit 7 ging er auch mal zum nächsten Einkaufsladen oder zum Schreibwarenladen in nächster Nähe um sich was zu kaufen.

Mit 8 Jahren hat er, wollte er seinen Radius erweitern und er kann nach voriger Absprache auch weitere Touren zu Freunden machen.
Allerdings hat er immer sein Handy dabei.
Wenn er nicht in Sichtnähe ist, muss er sich abmelden, bzw. es reicht auch wenn er in der Umgebung bleibt und sein Handy mit nimmt. Ich bin nicht so gut zu Fuß unterwegs und kann ihn dann erreichen, ohne lange suchend durch die Gegend laufen zu müssen.

lg bambolina

9

Als meine Kinder in dem alter waren hat sich die Frage fast nicht gestellt- die hatten da noch nicht mal ein Handy!! Ob sie nun auf dem Spielplatz um die Ecke waren oder mit dem Rad die ganze Gegend erkundet haben- darauf hatte ich ab einem gewissen Zeitpunkt fast keinen Einfluss mehr und das ist auch gut so.

Kommt immer auf die Gegend an und auch wie die Kinder drauf sind- aber grundsätzlich würde ich sie nicht zu lange an der Hand halten- das tut den Kids meistens nicht gut! Solange sie pünktlich sind, keine Klagen von draußen kommen- ziehen lassen und viel Spaß wünschen!

10

hallo


meine tochter wird im märz 6 kahre alt und ich lasse sie nicht alleine raus sie geht nur mit ihrer tante (wird 10 im januar) raus weil ich doch bisschen angst habe wenn sie alleine geht.


lg