Extrem ruhiger 14 jähriger Junge

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 14 und im Moment sind noch Ferien. Seine Freunde sind entweder im Urlaub, arbeiten in den Ferien, oder haben keinen Bock mit ihm oder allgemein was zu machen- uns so hängt mein Sohn den lieben langen Tag zuhause rum. Eigentlich findet sein Leben zwischen Bett und Coutsch statt- Computer nur gelegentlich, ist da noch nicht mal so scharf drauf. Eigentlich ist er auf nichts wirklich scharf!!! Wenn er was mit nem Freund machen kann- gut, dann geht er auch ins Schwimmbad, Fußballspielen, rumlaufen....! Aber eben nur mit seinem besten Freund, der Rest ist- doof oder beschäftigt oder...was auch immer. Mit mir will er nichts machen, weder Spiele, noch rausgehen, selbst in die Stadt für ihn Klamotten shoppen war letzte Woche ätzend- ich lief vorraus, er dackelte hinterher, hatte keine Lust und ihm gefiel auch nichts- weder teuer noch billig, alles egal. Ich schickte ihn dann heim nachdem wir die ganze Stadt abgegrast hatten- und als ich ne Stunde später nach kam, lag er auf dem Bett, hat telefoniert, danach geschlafen....so geht es die ganze Zeit.
Keine Hobbys, keine Interessen, keinen Drang raus zu gehen....muss ich mir Sorgen machen.

Er war eigentlich immer so der Durchschnitt- durch die Ganztagsschule ist Freizeit eher knapp bemessen, aber am Wochenende war er schon viel unterwegs oder sein Freund war hier. Aber in diesen Ferien ist es echt schlimm.

Ich weis halt nicht, soll ich ihn einfach machen lassen- ihn rausschmeisen- nur wohin, mir Sorgen machen oder nicht? Ist es "normal"??

Mein ältester war da halt ganz anders, genau das Gegenteil! Langeweile durfte fast nicht aufkommen, er war immer auf Achse und wenn mal keiner Zeit hatte, hat er sich aufs Fahrrad geschwungen und ist ne Runde gefahren oder hat sich in der Stadt umgeschaut...!

Mensch wenn sie 14 sind- sind sie so oder so nicht leicht zu leiten- ich lass ihn auch in Ruhe, aber ich hab immer das Gefühl, er verpasst was oder er wird immer zurückgezogener, der irgendwann keine Kontakte mehr haben will! Mach ich mir zu viel Sorgen? Warscheinlich schon, oder?

1

Hallo

boah du bist aber schon früh auf den Beinen für einen Sonntag ;-)

Hm, zuerst mal sind das keine Freunde, die keinen Bock haben, mit ihm was zu machen... und die wo im Urlaub sind, kommen ja auch wieder...
Ist er nur in den Ferien so oder auch das Jahr über?

Hast du mal mit ihm darüber gesprochen, ihn in einem Verein anzumelden?

Von meiner Freundin deren Sohn (15) gammelt auch die meiste Zeit daheim rum. Ab und zu geht er mal mit seinem jüngeren Bruder (10) kicken, aber mit Gleichaltrigen ist er auch wenig zusammen.
Meine Freundin ist auch nicht glücklich darüber.
Hm, ich selber hatte noch nie so ein Kind - muss aber dazu sagen, wenn ich sehe was andere in dem Alter so treiben (rauchen, saufen, kiffen...) dann doch lieber ein "pflegeleichtes" Kind, das daheim rum gammelt.

Wenn er nur in den Ferien so ist, würde ich es belassen, ansonsten würde ich ihn schon motivieren, etwas mit Freunden zu unternehmen, Verein schmackhaft machen... vielleicht ist einer seiner Freunde in einem Verein und das interessiert ihn auch.

Ist halt nicht einfach mit den Pupis, zumal sie sich von Mutti da nicht mehr viel reinreden lassen.

lg bambolina

2

Danke für deine Antwort und ich musste jetzt echt schmunzeln, denn ich hätte sicher denselben Spruch mit (rauchen, saufen, kiffen...) gebracht- wenn mir jemand so eine Geschichte erzählt hätte- und es stimmt schon! Die Aktiven Freunde, mit denen er sonst immer was macht, sind echt gerade im Urlaub und die anderen Langweiler, die langweilen sich so sehr das sie noch nicht mal zusammen rumgammeln wollen!!!

Heute hat der Herr den ganzen Tag verpennt- aber ich hab mir keinen Kopf mehr gemacht! Allerdings werde ich jetzt vermehrt drauf schauen, dass er wenigstens "normale" Sachen macht- wie ABENDESSEN- oder DUSCHEN- dazu musste ich ihm neulich schon alles mögliche androhen.....ts,ts,ts!

Einen schönen Restsonntag noch

6

>>>dass er wenigstens "normale" Sachen macht- wie ABENDESSEN- oder DUSCHEN- dazu musste ich ihm neulich schon alles mögliche androhen<<<

du weißt ja - so sind halt die Pupis...

Denk immer daran, Pupertät bedeutet, wenn die Eltern anfangen schwierig zu werden #freu

lg bambolina

3

Er ist in der Pubertät und da ist Gammeln ganz normal. Lass ihn.

Gruß

Manavgat

4

Hallo!

Ich kann dir dieses Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Pubert%25C3%25A4t-Loslassen-Haltgeben-Jan-Uwe-Rogge/dp/3499609533

LG Petra

5

Danke- auch für den Buchtipp, hab es mir direkt bestellt!

Heute hab ich nur kurz mit ihm gesprochen. Es ging nur darum, dass ich möchte, dass wir wenigstens abends zusammen essen- wenn er schon da ist, oder uns kurz unterhalten. Keine Diskussion- einfach nur ein bisschen und er war einverstanden, denn selbst das ging in letzter Zeit unter- da hab ich ihn zu viel machen lassen, was er wollte (er hat ja eh nicht gemacht:))

Er ist halt ein ruhiger, ein trödler, kein Eigenbrödler (normalerweise), aber wird auch nie laut und leidet eher still. Grundsätzlich komme ich ja auch gut mir ihm klar und wenn er mal meckert müsst ich mich ja schon fast freuen!

7

Hi branda,

dasselbe Problem haben wir mit meinem Stiefsohn (auch 14). Er hat an nichts Interesse, nur PC ist bei ihm ganz groß geschrieben, und wenn wir nicht auf die Einhaltung bestimmter Zeiten bestehen würden, dann würde er von morgens bis abends spielen (wir haben es mal probiert - 13 Stunden PC!!!).
Bei uns ist es dasselbe Thema - keine Hobbys, keine Interessen, Rausgehen ist öde (was soll man denn da machen). Freunde hat er exakt 3, 2 davon waren jetzt auch verreist. Auf unsere Frage, ob er sich nicht auch mit Nr.3 verabreden möchte (er hatte vor den Ferien mal sowas gesagt), meinte er nur: Nö, der kann mich selbst anrufen, wenn er mit mir spielen will.
Wir machen uns selbstverständlich auch Sorgen und haben D auf sein Verhalten hingewiesen. Ups, der war ganz überrascht, er sah sich selbst immer als aktiven und unternehmungslustigen Menschen... #kratz Wir haben ihm jetzt vorgeschlagen, daß er sich mal umschauen soll, was in seinem Umkreis machbar ist. Vielleicht gibt es ja etwas, das ihn interessiert (außer PC).

In den Ferien haben wir es diesmal so gehalten, daß der Junge nicht nur von uns bespaßt wird (letzte Ferien haben wir jeden Tag etwas unternommen, das ging erstens ins Geld und zweitens hat es ihn kaum interessiert). Eine Woche lang haben wir mal nichts gemacht, und siehe da - D hatte plötzlich Lust zu lesen und verschlang eine 6-bändige (!) Fantasy-Reihe.
Laß Deinen Sohn am besten gammeln. Wenn er sich langweilt, dann wird er schon merken, daß es unbefriedigend ist - und entweder unternimmt er was oder er gammelt halt weiter.
Allerdings haben wir D gesagt, er soll sich bitte in seinem Zimmer langweilen, auf der Couch im Wohnzimmer finden wir es deprimierend;-)

8

Ich schick ihn dann auch immer in sein Zimmer zum gammeln- das mit dem deprimierend muss ich mir merken- den Satz bekommt er bei passender Gelegenheit gesteckt! Da ich sehr Aktiv bin, fällt es mir besonders auf aber ich denke schon, dass ich ihn einfach machen lassen sollte. Solange er mir die Bude nicht auf den Kopf stellt während ich weg bin solls mir recht sein. Heute nachmittag geht er tatsächlich mit zur Tante- Grillen! ACHA- Fleisch lockt mein kleines Faultier!

9

Hihi, man könnte meinen, Du schreibt von meinem Stiefsohn:-D

Mit Fleisch essen kriegt man ihn IMMER. Ob direkt vom Grill oder als Steak in der Pfanne oder gebraten im Salat (ja, Du liest richtig, unter diesen Umständen isst er SALAT!) - dafür macht er sogar seinen PC aus...

D hat auch schon einiges ausprobiert, nur leider ist er stinkefaul und bequem und findet für alles eine Entschuldigung. Für Basketball war er damals angeblich zu klein (klar, die anderen Neunjährigen in der Gruppe kamen alle mit der Hand locker an den Korb!). Jugendfeuerwehr hat er nach 3 Terminen hingeschmissen, weil er "nicht in die Gruppe reinkam" - er war nicht mit zur Kennenlernfreizeit, weil das ja anstrengend ist, und somit ist auch klar, daß er den Anschluß an die Gruppe verpasst hat. Leider war seine Mutter da nicht konsequent genug und hat gesagt: Ja, mein armer Schatz, sooo ein stressiges WE mußt du dir nicht antun. Ach Gott, von Freitag bis Sonntag mit fremden Kindern weg! Oh nein!
Er hat auch Kampfsport probiert, vielleicht ein halbes Jahr lang, aber da mußte er 10 Minuten mit dem Rad hinfahren und das war ja auch soooo anstrengend. Nach ein paarmal Training hat er dann gesagt, er könne nicht hingehen, er sei kaputt von 6 Stunden Schule, dann hats mal draußen geregnet und seine Mutter wollte nicht, daß er im Regen Fahrrad fährt, da wird man ja nass, dann ging dies und das nicht und irgendwann war auch Kampfsport Geschichte.
Momentan suchen sein Vater und ich nach einer "Aktivierungsmöglichkeit" für D, aber in erster Linie haben wir ihn selbst aufgefordert, mal zu überlegen, was ihm denn Spaß machen könnte.

Ich bin auch sehr aktiv und vielseitig und bei uns ist es auch möglich, viele kreative Sachen zu machen (verschiedene Maltechniken, Musik, Holzbasteln, Elektrobasteln, diverse Handarbeiten, Bastel mit Papier...). Es ist mir deshalb total unverständlich, warum D nichts davon machen will und warum ihm langweilig ist. Mein Tag könnte gerne 48 Stunden haben!
Aber wenn D sich so wohl fühlt, soll er sich doch selbst anöden. Da muß er dann halt durch!

Wir haben ihm gesagt, daß er sich gerne langweilen kann, aber dann soll er bitte sich selbst und nicht uns damit auf den Keks gehen.

weiteren Kommentar laden
10

Hast du mal an ne Ferienfreizeit oder so gedacht?
Vielleicht kann er sich ja dafür begeistern...

12

Hallo, ja- hier gibt es sogar interessante, preislich gute Angebote- nee, ist mir zu langweilig, zu stressig, zu nah, zu weit, bin da alleine, wollt was mit nem Freund machen (darauf warte ich heute noch)...!

Es gibt einen Spruch der ungefähr so geht:

Wer etwas erreichen möchte findet Wege,
wer etwas nicht erreichen möchte findet Gründe.

Das passt dann mal auf meinen Sohn!