Hilfe, Pubertät!

Hallo ihr,

ich zweifel echt grade an mir selber...

Mein Sohn ist 14, er entdeckt im wahrsten Sinne des Wortes jeden Tag das Leben neu.
Logisches Denken geht garnicht mehr, zuhören auch nicht, und all seine Pflichten und Aufgaben (er hat wenig, hauptsächlich sein Zimmer in Ordnung halten, Schulsachen vollständig zu haben und Wäsche weggräumen)
sind aus seinem Gedächnis verpufft.
Desweiteren befürchte ich, daß er der Meinung ist, daß auch ich unter plötzlichem Gedächnisverlust leide, und mich nicht mehr an das erinnern kann, was ich ihm gesagt hab. Davon mal abgesehen, gehen unsere Uhren in der Wohnung auch alle anders als seine. Pünklichkeit wurde auch abgeschafft...
Man , man... wo soll das noch hinführen?
Heute war er der Aufmupf in Person, und sollte es irgendwann mal Preise für freche Antworten geben, die hätte er heute alle gewonnen.
Und von Mister Aufmupf und Großkotz verwandelte er sich plötzlich in ein heulendes Etwas, nur weil seine Freundin ihn heute nicht sehen wollte.
Gut, dann war ich wieder gut genug für ihn und er schluchzte an meiner Schulter.
Jetzt ist er grade rausgestapft (ich soll mich bitte nur um meinen Kram kümmern, er klärt das mit seinem Mädchen...) ... Wow...
Hilfe! Ich kann oft nur noch den Kopf schütteln, da mir echt die Sprache wegbleibt...
Ich muss mich ja jetzt schon beherrschen, um teilweise echt ruhig zu bleiben...
Sorry, musste das mal loswerden.. . Sind eure Jungs auch so?
LG
Sara

1

Du kannst dir garnicht vorstellen wie gut es tut zu Lesen das es nicht nur mir so geht.Ich habe eine 14 Jährige Tochter die heute mal wieder nicht von der Schule nach Hause gekommen ist.Haben sogar schon Ärger mit dem Jugendamt gehabt,Die haben zu uns doch allen Ernstes gesagt wir haben doch noch "Glück" es geht noch schlimmer.Toll als ob das nicht schon reicht nun fängt mein 11 Jähriger Sohn schon die selben Spielchen an.Ich kann verstehen das du an dir Zweifelst mir geht es genauso.Ich fühle mich als total Versagerin obwohl die vom Jugendamt sagen das es nicht an der Erziehung liegt sondern am Umgang,gibt man sich doch immer selber die Schuld -.-".Also sei dir Versichert du bist nicht alleine mit dem Problem....

:-(:-(:-(

2

#winkeHallihallo,

von der schule nicht nach Hause kommen hat er bisher (noch?) nicht gemacht...*schnell auf Holz klopf*
Du Arme, kannst das ja gleich 2mal durchmachen...
Ich bin ganz froh, das nur einmal durchmachen zu müssen..
Aber immer, wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen, wirds wieder getoppt... Mein Sohn hat sich eine Pizza vorhin gemacht.. soweit so gut, soll er ja auch. Nur wäre es auch schön gewesen, wenn er vorher den Herd leeergeräumt hätte. Meine Pfannen und Backformen und das Zewa dazwischen machte einen netten schwarzen Qualm in der Wohnung, genau wie die Pizza, die schon längst wieder vergessen war. Der junge Herr lag nämlich in seinem Zimmer und spielte DS. Hat er vergessen und nicht mit Absicht gemacht.
Jetzt hat er erstmal Backofen-und Herdverbot... zumindest, wenn ich arbeiten bin.
Himmel hilf!:-( #zitter

9

"Aber immer, wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen, wirds wieder getoppt... "

Stimmt sowas von!

Erst letztens beim klauen im Laden erwischt und dann bei mir zu Hause Geld klauen. Ich weiß echt nicht was in die Teenies gefahren ist..Aber der schlechte Umgang, ja da ist was dran.

3

Ja, mein Sohn entartet auch gerade *zuhülf #schock* !!!!!

Er wird zwar erst in 4 Monaten 14 Jahre alt aber ich ahne jetzt schon böses...

Seit kurzem ist er im Stimmbruch. Da muss ich immer innerlich grinsen, wenn urplötzlich die Stimme eine Oktave höher ist und er mehr quietscht als redet.

Neuerdings duscht er auch jeden Tag. Früher war er der Meinung, das Körperpflege sinnlose Zeitverschwendung ist, da man ja eh wieder schmutzig würde. Der Haarschnitt war kurz und praktisch - es wurde nach dem Duschen nur kurz mit dem Handtuch durchgerubbelt. Jetzt muss es eine stylische Pilzkopf-Fön-Frisur sein #augen.

Ach ja, vor einem Jahr war die Welt noch in Ordnung. Mädchen waren alle uninteressant, Mamas Wort war Gesetz und er war irgendwie wie ein kleines Schaf auf der großen grünen Wiese...

Seufz. Jetzt wird er langsam erwachsen und lernt ein eigenständiges Leben zu führen. Dabei ist er doch mein kleiner Hase...#gruebel.

Aber so ist das Leben eben. Bei uns war es ja auch nicht ander, oder?

Mitfühlende Grüße von einer Jungen-Mama im Pupertätswahn...

#sonne

4

Hi Sara, ich glaube, durch die Mucken und Macken der 14-jährigen Bengels müssen wir alle irgendwie durch...;-)

D ist jetzt auch 14 und mittlerweile ist es soweit, daß wir ihm z.B. sagen müssen, daß man zum Rausgehen Schuhe anzieht#rofl

Bis vor kurzem hatte ich mich noch über seine Faulheit aufgeregt. Inzwischen sollte ich wohl froh sein, daß er einfach zu bequem ist, sich eine Pizza zu machen (mit entsprechenden Folgen).
Äußerlich hat D noch keine Anzeichen der Pubertät, ihm wachsen noch keine Haare und seine Stimme ist auch noch kindlich, und für Mädels interessiert er sich null (wo kann man denn da ne Tastatur anschließen?).

Das mit dem Gedächtnisschwund haben wir hier auch;-) Konsequenz: Absprachen und Vereinbarungen werden schriftlich festgehalten. Wer ein schlechtes Gedächtnis hat, dem muß man halt auf die Sprünge helfen.
Nimm's mit Humor! ;-)

5

es gibt ien buch, das heißt DER PUPERTIST....kann ich nur empfeheln..sehr unterhaltsam und informativ :)

8

Ist das das Buch, wo es ums pupsen geht? #rofl

6

Meiner ist auch 14 und benimmt sich so ähnlich wie deiner! Einerseits großkotzig, dass man ihn am liebsten in die Ecke drücken würde:-[, in der nächsten Minute hilflos wie ein dreijähriges Kind#zitter!!!!!!!!!An Pflichten ist bei uns auch nicht mehr zu denken, über alles und jeden wird ständig diskutiert bis mir die Puste ausgeht!#schwitz Bei seinem Zimmer schließe ich nur noch die Tür und versuche derweilen die Luft anzuhalten! Ich versuche am Ball zu bleiben und den Draht zu ihm nicht zu verlieren#liebdrueck, was schwierig genug ist, da seine Freunde vieeeeeeeeel wichtiger erscheinen als das was ich sage. Aber ab und zu wird er ja wieder zum Kleinkind und dann braucht er die Mama..........................................................
Ich drück uns die Daumen für die nächsten Jahre und wünsch uns viel Kraft und Durchhaltevermögen! Bei mir kommen allerdings dann nochmal zwei! ;-)

7

Hi.
Bin letztens in der Bücherei auf ein Teenie-Buch über Pupertät gestoßen und konnte es meinem Großen (knapp 12) nicht ersparen, ihm Passagen davon vorzulesen - insbesondere die über den Umgang mit Eltern;-)
Wir müssen uns ja "vorbereiten" - ist er am Ende der Pupertät, ist Nr. 2 mitten drin und Nr.3+4 am Anfang#klatsch#rofl
Aber eines weiß ich schon: Daß meine Mutter mit vielem Recht hatte - sie sagt immer, in der Pupertät ist nur "verschüttet", was sie vorher gelernt haben; da hilft nur Geduld... Und sie hat das auch 5 Mal durch:-p
Wenn es ganz schlimm wird, haben wir immer von der Baustelle im Hirn gesprochen; laut einem Artikel wird das gesamte Gehirn "neu verschaltet" und dadurch leiden Fähigkeiten wie Empathie usw zeitweise (zumindest den Eltern gegenüber...) - hat zb meine Nichte wieder zickige Anfälle gehabt, haben wir sie gefragt, ob heute wieder Bauarbeiten sind und sie in Ruhe gelassen;-)
Lg, Locke

10

Huhu ihr alle,

es beruhigt mich, daß ich von ausgehen kann, daß noch alles im Normalbereich ist(unheimlich...)

Ich hab hier vor mir eine Liste zu liegen mit e-mailadressen, die er sich im Internetcafe in der Schule erstellt hat und lauter Accounts, die er sich, trotz Verbotes, erstellt hat. Und sich dann beschweren, daß ich ihm kein Wort glaube... Ja hallo, wie denn?
Nun ja, meine Abndfüllende Aufgabe wird es sein, diese Accounts zu löschen , oder , falls dies nicht möglich ist, die Passwörter zu ändern.
Montag gehts dann in die Schule zum Direktor, da ich eigentlich ein offizielles Betret-Verbot für das Internetcafe ausgesprochen hab, da ihm seine Spielchen wichtiger waren als der Unterricht. Mal sehen, was die Aufsicht dazu sagt...
Er hat sich bei farmarama und Co. angemeldet .Wieso braucht man 6 farmarama Accounts?Und 3 bei ponyrama?Was ist überhaupt ponyrama. Ich glaub, das wird ein lehrreicher Abend... Und ich dachte, ich kenn mich mit dem Internet aus ... Hier eröffnen sich einem ganz neue Dimensionen...
und freemailadressen bei 7 verschiedeneen Anbietern. Ich bin echt platt.
Jetzt liegt er heulend im Bett, weil ich "sein Lebenswerk" zerstöre... Bin echt platt...
Kann man sich sooo einfach überall anmelden?

Grüßle,
Sara

11

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

oh man habe ebend obend schon gepostet aber das muss normal sein bei den teannagern!!!

habe mich gerade echt checkig gelacht und festgestellt, bei mir fängt das auch gerade an... man da wartet ja noch was auf mich. habe meinen sohn ja noch nie geschlagen aber zZ könnte ich den echt alle 5min. gegen die wand schlagen und dann diese komischen ausbrüche.... aber ich sehe es geht mir hier nicht alleine so

na dann mal viel glück mit deinem großen, ich bin ja noch im anfangsstadion von unsem;-);-);-)

gruß jenny

12

Hallo,

als Mutter zweier Kinder hatte ich alle Probleme der Pubertät mit allen Höhen und Tiefen durchgemacht und bin damals auch fast verzweifelt. Gerade mit meiner Tochter hatte ich, als sie 13 war, eine echte Herausforderung. Habe immer wieder nach Hilfe und Lösungen gesucht, bis mir endlich Hilfe erteilt wurde. Schau dir doch mal die Seite an, vielleicht kann dir das auch ein bisschen helfen über die schwierige Zeit hin weg zu kommen und Lösungen zu finden.
http://www.erziehung-teenager.de/

schau auch mal auf meinen Blog, hier sind auch einige wertvolle Tipps:
http://www.erziehung-teenager.de/blog
viele Grüße
Clarissa