15 Jährige lügt und beklaut uns

Hallo..

ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin am Ende mit meiner Tochter. Habe bereits Pro Familia angerufen zwecks eines Beratungsgespräches, was ich eigentlich vermeiden wollte..

Aber sie lässt mir keine Wahl im Moment. Sie beklaut uns, lügt uns an und ist so eiskalt dabei. Tut immer so als wäre sie das Lamm und wie bekommen dann immer solche Sachen raus, das sie uns beklaut und lügt.

Letztens habe ich sie belohnt für was und dann später frug ich sie, ob sie schnell in den Laden um die Ecke geht Eier kaufen. Meinte sie rotzfrech, das sie keine Lust hat, das ich es doch machen soll.

Überhaupt bei Sachen die sie zu Hause mit helfen soll, ist sie der Meinung, das sie das später noch genug mache muss und jetzt solange sie Schüler ist, sich auf der faulen Haut ausruhen muss. Sowas habe ich ja noch nie gehört, so eine Einstellung.

Ich weiß nicht mehr was ich mit ihr noch machen soll. Ich kann nicht mit ihr reden da sie einen nur volllügt und einem nach dem Mund redet, weil man das hören will nur damit sie ihre Ruhe hat und in ihr Zimmer kann. Ihr ist das alles egal, befürchte ich. Ich habe schon so oft mit ihr geredet und auch erklärt und nicht geschimpft, sie macht alles kaputt weil sie es nicht verstehen will und in ihrer eigenen, verblendeten Welt lebt, keine Ahnung. Ich will doch nur das Beste für sie.

Wie kann ich denn noch zu ihr reden, das sie mal wach wird, oder das sie mal ein bisschen nachdenkt, das nicht nur sie recht hat, das wir älter sind und mehr Lebenserfahrung haben und wissen das man mit Lügen und Klauen nicht weit kommt. Versteh sie einfach nicht mehr.

1

Unser Sohn hat sich auch schon das eine oder andere geleistet.
Taschengeld ist nun leistungsorientiert und minimiert sich je nach Nichterfüllung.
Betrag x wird konstant abgezogen,wenn die Woche irgendetwas in der Schule war, (zu spät kommen, HA vergessen, u.ä)
Betrag x wird abgezogen wenn er uns nicht 2x in der Woche zur Zimmerkontrolle geholt hat (Anspruch: Zimmer muss frei von Spinnweben, deckigen Sachen, Geschirr;Essensresten und leerenFlaschen sein.
Der Fussboden ist gefegt und aufgeräumt, das Bett ist gemacht.
Betrag x wird abgezogen wenn er seine häuslichen Pflichten nicht oder unzureichend erledigt hat
Betrag x wird abgezogen wenn sein Verhalten innerhalb der Familie und im Umfeld unangemessen ist.
So hat er es selber in der Hand ob er ausreichend Geld haben wird oder nicht.
Und wir haben Probleme die bestanden damit reguliert.

Wenn er etwas für tun soll dann fordere ich ihn dazu auf !
Wir hatten viele Gespräche darüber wie eine Familie nur funktionieren kann.
Er hat auch bitter erfahren müssen wie es ist, wenn die Eltern auch einfach mal nein sagen. und er mußte bei miesem Wetter zur Bahn laufen...
Er hat aber auch erfahren wie es ist, wenn man von der Familie unterstützt wird.
(wir haben ihm beim Zeitungsaustragen bei miesem Wetter geholfen, er hatte noch viel anderes zu tun und so war er schneller fertig...und nein er mußte von dem Verdienst nichts abgeben...in der Familie hilft man sich ohne Gegenleistung abzuverlangen)

Ich denke in dem Alter mußt du klar einfordern was du erwartest.
und trotz allem schafft es Junior uns so manches Mal zur Verzweiflung zu bringen.


Ach ja Junior geht ja arbeiten um seine ausgefallenen Wünsche zu erfüllen.
Dazu mal eine kleine Geschichte:
Junior wollte mit Freunden in die Stadt zu einem Tunier. Geld hatte er keines mehr und hatte das Glück bei einem Bekannten im Garten helfen zu dürfen für 5 Euro die Stunde. Es war schwer verdientes Geld
Es kam der ersehnte Tag und mit Proviant bewaffnet fuhr er los.
Am Abend holten wir ihn vom Kino ab und er teilte mir völlig entsetzt mit das das gestern verdiente Geld fast weg sei.
Dabei habe er sich ja schon Getränke usw mitgenommen...
Aber Fahrgeld,Subways,Tuniergeld,Kino,Popcorn usw das summiert sich...
Glaub mir seine Ausgaben sind seitdem wesentlich bedachter :-D

Karna

2

Hui Karna, das gefällt mir sehr gut, eure handhabung.

Aber mein meiner Mademe funktioniert das nicht. Sie ist sowas von reuelos, sie interessiert es nicht wenn sie weniger Geld hat, wenn ich es ihr abziehe. Alles schon durch :o Strafen hin und Kompromisse her, alles bis jetzt nichts geholfen, geht bei Madame da rein und da raus. Ich denke es ist besser wenn wir professionelle Hilfe bekommen.

3

Das ging uns bei Junior ebenso.
Es ging soweit das er unsere Urlaubskasse geplündert hat und es seinem Bruder in die Schuhe schob.
PC Verbote und andere Strafen brachten auch nicht viel.
Wir waren oft verzweifelt und waren bei einer privaten Beratungsstelle.

Wir sind einfach konsequent geblieben und irgendwann hat es Klick gemacht.

Ich denke es ist nie falsch sich Rat von außen zu holen.
Irgendwann ist das Akku einfach leer.

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld
Karna

weiteren Kommentar laden
4

Wenn du mit ihr darüber sprichst- was sagt sie da? Ich meine, wenn du sie fragst "warum lügst du uns an, oder warum beklaust du uns" was antwortet sie? Das würde mich sehr interessieren.

Ich würde auch zu einer Beratun raten, ein Außenstehender kann viel bewirken, glaub mir, ich spreche aus eigener Erfahrung.

5

was sie sagt?

immer das selbe. NICHTS..zeigt sich nur einsichtig und sagt ja und amen zu allem und das wars dann.

ist doch aber klar warum sie lügt. weil sie angst vor der konsequenz hat, logisch..ist aber auch mist wenn man mist gebaut hat und nicht dazu stehen kann, dann lügt man eben..und das macht sie ständig, eigentlich immer..

Ich erhoffe mir auch einiges aus dem Termin bei der Beratung..Hoffe sie wird dann mal einsichtiger und begreift das es nicht so weiter geht und sie sich mit ihrem Verhalten immer mehr ins Abseits schießt..Aber sogar selbst das, stört sie nicht mal :/ Sie ist so relaxt mit allem, man kann ihr eigentlich gar nichts, alles prallt an ihr ab, irgendwie ist ihr alles egal und deshalb nehme ich auch den Termin bei der Beratung war auch wenn sie jetzt Besserung zeigt. Das ist eh nicht von Dauer, immer nur solange dicke Luft ist und dann hat sie wieder alles vergessen und macht wieder Mist..Das muss endlich aufhören..

7

die kleine braucht mal ne ordentliche tracht prügel... #pro

9

Sehr Hilfreich!!

8

Hallo,

als Mutter zweier Kinder hatte ich alle Probleme der Pubertät mit allen Höhen und Tiefen durchgemacht und bin damals auch fast verzweifelt. Gerade mit meiner Tochter hatte ich, als sie 13 war, eine echte Herausforderung. Habe immer wieder nach Hilfe und Lösungen gesucht, bis mir endlich Hilfe erteilt wurde. Schau dir doch mal die Seite an, vielleicht kann dir das auch ein bisschen helfen über die schwierige Zeit hin weg zu kommen und Lösungen zu finden.
http://www.erziehung-teenager.de/

schau auch mal auf meinen Blog, hier sind auch einige wertvolle Tipps:
http://www.erziehung-teenager.de/blog
viele Grüße
Clarissa