Hallo ihr Lieben,
meine Tochter neigt ein wenig zu unreiner Haut, bekommt ihre ersten Pickelchen und Mitesser.
In der Suche im Forum Jugendliche Stichwort Hautpflege war nicht ein Eintrag!
Also her mit euren Tipps.
Helle Haut, noch nicht fettend, leichte Unreinheiten nur auf der Stirn.
Ich habe als 12-14jährige sehr unter meiner Haut gelitten und möchte so früh wie möglich meiner Tochter dieses ersparen.
LG
Haarerauf
Hautpflege für Mädchen ab 11 Jahre
Hallo,
geh mit deiner Tochter am besten mal zu einer Kosmetikerin und lass dich beraten. So auf die Ferne lässt sich kaum beurteilen, was deine Tochter für eine Haut hat. In der Pubertät wird zwar die Haut fettiger durch vermehrte Talgsekretion, was die Unreinheiten verursacht, dennoch kann die Haut trocken bzw. feuchtigkeitsarm sein. Solche Haut macht mehr dann mehr Probleme, weil das Talgsekret zäh und fest ist. Mitesser lassen sich dann schwerer entfernen. Häufig gibts auch fiese tiefsitzende Entzündungen. Ölige feuchte Haut macht meist nicht so arge Probleme.
Meine Tochter (auch 11) hat auch eher ne trockene Haut und inzwischen schon etliche Mitesse auf Stirn und Nase. Von Clearasil und Co. halte ich nicht besonders viel, solche Produkte trocknen solche Haut meist noch mehr aus (Alkohol). In diesem Fall ist eine milde, aber regelmäßige Pflege nötig - Reinigung, Tonic ohne Alkohol(unbedingt), Feuchtigkeitpflege. Und ein bis zweimal pro Woche eine passende Maske und ein Peeling. Da gibts z.B. so ein Gel-Peeling von ARTDECO, daß keine Peelingpartikel hat. Die abgestorbenen Hautschüppchen lösen sich sozusagen chemisch und bilden dann so kleine weiße Klümpchen, die man sieht und fühlt. Wird auch von empfindlicher Haut sehr gut vertragen. (Ist eins meiner Lieblingsprodukte!)
Aber wie gesagt, lass dich von einer Kosmetikerin beraten, da bekommst du dann auch die passenden Produkte für die Haut deiner Tochter.
Allerdings sind das nur unterstützende Maßnahmen, so für den Alltag. Wirkliche Wunder kann man nur mit Kosmetik auch nicht erwarten. Wenn es schlimmer wird, trotz entsprechender Hautpflege, dann geh zum Hautarzt. Der kann deiner Tochter noch andere, wirksamere Präparat verschreiben, z.B mit Vitamin A
Ich finde es übrigens gut, das du dich um deine Tochter sorgst und ihr die Hautprobleme ersparen willst. Hab selbst auch solche Probleme gehabt. Es war halt so und hat auch keinen wirklich interressiert. Und ich hab mir auch gesagt, meinen Töchtern soll es nicht so ergehen!
LG cornichon
Meinem Sohn helfen Schüsslersalze (Nummer 9 und 10)! Die muss er nicht immer nehmen, sondern eher so 2-3 Wochen und dann wieder Pause- lass dich vielleicht in der Apotheke beraten! Nummer 9 ist gut für den Stoffwechsel, Nummer 10 ist gut für die Haut und die Kombination ist wichtig. Wie gesagt, lass dich beraten!
Ansonsten- Hautarzt fragen, gute Pflege, milde Peelings und wenn doch einige "überleben"- da muss sie dann auch durch.
Danke für Deine Antwort.
LG
Ich würde auf keinen Fall eine Kosmetikerin befragen und auch hier im Forum keine guten Ratschläge suchen.
Das Beste ist einen Hautarzt aufzusuchen und nicht anzufangen irgendwelche Teenieprodukte auszuprobieren, auch wenn sie von noch so tollen Herstellern, auch nicht aus der Apotheke sein sollten.
Das ist immer noch Kinderhaut, für die eine einfach Reinigung am besten ist und nicht die Intensivbahndlung mit Gels, Gesichtswasser und Peelings.
Danke auch Dir für Deine Antwort.
3 Antworten, 3 Meinungen *grins*
LG
Tatsache ist, dass der Hautarzt dich uU auch zur Kosmetikerin schickt.
LG
m
diese ganzen Pickelwässerchen etc. sind pure Geldverschwendung!
Ich hab mittlerweile Kind Nummer 4 genau in dem Alter und kann dir sagen: Es hilft nix!
Das einzige was hilfreich ist: Ernährungsumstellung!
Süsskram weg......weniger Fett essen etc.
Zur Hautpflege nur Wasser und PH-neutrale Seife........evtl. bei trockener Haut eine parfumfreie Bodylotion.
nur bei richtiger Akne ist der Gang zum Hautarzt unumweichlich