Hallo!
Gut, dass meine Tochter (12,5 J.) ihre "Teenie-Allüren" hat, das kenne ich schon ca. ein Jahr...
Aber mein "Söhnchen" (er wird in 2 Monaten 11 J.) war immer SOOO pflegeleicht und lieb...und nun?
Seit ca. 1-2 Monaten entwickelt er sich zum absoluten Stinkstiefel. Er ist ungewohnt aggressiv, brüllt herum mit derben Schimpfwörtern. "Leider" ist er sehr intelligent und bringt Kommentare, dass ich nur den Kopf schütteln kann. Beispiel: Bevor er die Tür zuknallt und abhaut " geh mal zur Therapie" oder heute morgen "Hör doch mal auf mit Deinem asozialen Verhalten"
Das sagt er wohlgemerkt lautstark zu seiner Mutter (also mir!) und nein, ich habe vorher gar nichts Dramatisches gesagt, ich habe lediglich verlangt, dass er sein Geschirr rausräumt oder seine Wäsche in den Wäschekorb legt.
Und dann abends, beim gemeinsamen TV-Schauen, kuschelt er sich an und nennt mich "seine liebe Mami, die er so lieb hat"...da ist er wieder, der kleine Sohn, der liebe...aber derzeit sehe ich das nur selten, so ganz vereinzelt noch.
Seine Schwester hat auch zu leiden, wehe, sie guckt ihn "irgendwie schief an", dann gibt es gleich Beleidigungen.
Gut, er entschuldigt sich dann Stunden später, aber es gibt trotzdem Konsequenzen von mir (die er auch still akzeptiert).
Mann, mann mann, mir graut schon vor der nächsten Zeit! Erst die Tochter, die ja auch noch "mittendrin" ist, jetzt der Sohn. Meine Mutter tröstet mich und sagt, es ist in ca. fünf Jahren vorbei und sie sind wieder ansprechbar und zugänglich. War ich etwas auch so? Nein, niemals!
Aber sagt mal, sind Eure Jungs in dem Alter auch schon so??? Und wie kommt das so plötzlich? Jetzt ist er in die 5. Klasse gekommen und seitdem geht es rund. Auch Klamotten sind ihm auf einmal total wichtig.
Wer hat denn damit angefangen, karierte Boxershorts oben aus der Jeans gucken zu lassen? Irgendein mir nicht bekannter Teeniestar? Oder trägt das nur mein Sohn? Und warum muss die Shorts KARIERT sein? Und wieso muss das Haar geschüttelt werden?
Und warum dieses furchtbare Playboy-Deospray, obwohl man noch gar nicht riecht?
Bitte um Erfahrungen! Freu mich!
Liebe Grüße!
Eine gestresste Teeniemudda
Mit fast 11 J. schon in die Pubertät????Hilfe!
nabend
muhahahahahah, "original" wie meiner
playboy deo
schüttelfrisur
rotzfrech
eine runde heulen oder kopfschuss?
Hi Colle,
na, das tröstet mich aber, ist Deiner auch Baujahr 2000? Und auch dieses furchtbar süßliche Playboy-Deo? Seine Schwester hat es ihm empfohlen, genau wie die Justin-Biber-Frisur!
februar 2001
die schüttelfrisur konnt ich ihm wieder ausreden..geht ja mal gaaaaar nicht
ick wees gar nicht wo er sein deo hat..benutzt er nicht mehr
strengstens untersagt...da wirste ja blind bei dem geruch
Also wenn man in der Google Bildersuche »Schüttelfrisur« eingibt, bekommt man als Verwandte Suchanfragen Justin Bieber vorgeschlagen. Was das mit den karierten Boxershorts angeht … also ein Faible für karierte Muster hat Meiner (12) da zumindest nicht und aus der Hose rausgucken tun die auch nicht - dafür trägt er aber Skinny Jeans, was definitiv genau so bescheuert aussieht, wie Boxershorts, die aus der Jeans hervorgucken. Das wird m.E. nur noch von einem Kind aus meiner alten Nachbarschaft geschlagen, dass Newtons Gesetz der Schwerkraft widerlegt hat, in dem es die Hose immer unter den Pobacken getragen hat... Klamotten waren bei Meinem aber schon mit 8 total wichtig … was aber definitiv von seiner älteren Cousine angeleitet war. Alles, was sie getragen hat, war "cool" und musste er unbedingt auch haben.
Mit Pubertät hat das m.E. aber noch wenig zu tun. Ich denke, gerade mit dem Wechsel von der vierten in die fünften Klasse - wo man als Kind ja auf ganz viele neue Kinder stößt (und dort auch erst einen Platz/Rolle finden muss), passieren viele solcher Veränderungen. Waren Klamotten in der Grundschule z.B. noch kein großes Thema, reichen in so einer neuen Klasse einfach nur 2-3 Kinder, die plötzlich feststellen: »Wie, du trägst noch Cordhosen? Was ist das denn für ein Baby-T-Shirt…« und plötzlich werden diese Sachen ganz automatisch wichtig. »Oh, das coolste Kind der Klasse trägt karierte Boxershorts - also muss ich das jetzt unbedingt auch tragen und ja nichts anderes«. Man macht in der Schule Sport, und ein Kind hat dann das Playboy-Deospray … man hat zwar oftmals in diesem alter nur eine ganz Waage Vorstellung davon, was das mit dem Hasen überhaupt Aufsicht hat, aber eines weiß man mit Sicherheit: »Vor den anderen bloß nicht zugeben, dass man es nicht weiß!« Und selbst, wenn da noch nichts riecht … wissen die anderen Kinder ja nicht
Ansonsten denke ich, dass (Vor)Pubertät kein Grund für ein Kind sein sollte, sich gänzlich daneben zu benehmen, von daher würde ich da schon erzieherisch tätig werden, wenn er es ein wenig übertreibt und das nicht als »So sind die in der Pubertät halt«-gegeben hinnehmen. Also sich von einem 10-Jährigen beleidigen zu lassen, muss wirklich nicht sein. Sonst hat man das wirklich die nächsten 5 Jahre lang .
Also was sich bei Meinem in dem Alter drastisch verändert hatte, waren so Situationen, wo wir ihm etwas verbieten mussten/nicht erlaubt hatten. War er da vorher immer total verständnisvoll, absolut pflegeleicht und kompromissfreudig, hatte er plötzlich jeglichen Bezug zur Realität verloren, konnte absolut nicht verstehen, warum er keine 100 Euro Taschengeld bekommt und warum er nicht bis 23 Uhr draußen Skateboard fahren darf oder den Horrorfilm ab 18 doch nicht gucken darf … und jedesmal 0 Einsicht und großes Theater; war dann stets ein persönlicher Weltuntergang, da er ja die gemeinsten Eltern der Welt hat. Hat so - mit Unterbrechungen - knapp 2 Jahre angehalten und war super nervig. Türen sind da auch 2 oder 3 mal geknallt. Bei uns pendelte das immer zwischen diesen beiden extremen - entweder war er absolut pflegeleicht und liebenswürdig … oder man hätte ihn an liebsten umgetauscht Also wenn es keine dicke Luft gab, gab es diese gemeinsamen Fernsehabende mit an der Mami kuscheln und das artigste Kind mit der liebsten Mutter auf der ganzen Welt zu sein eigentlich regelmäßig. Das hatte bei uns in dem Alter nicht nachgelassen ... wenn er aber unter seines Gleichen war, waren wir Eltern aber "nicht mehr existent".
Und ansonsten würde ich da einfach diesen pubertären Konflikten aus dem Weg gehen. Er ist halt jetzt ein großes Kind; das muss man nicht mehr daran erinnern, die Wäsche in den Wäschekorb zu legen. Spätestens, wenn alle karierten Boxershorts im Kinderzimmer auf dem Boden liegen und im Schrank keine sauberen mehr zu finden sind, begreifen die, dass »Ich wasche ab heute nur noch die Wäsche, die unaufgefordert in den Wäschekorb landet« keine leere Drohung war sondern Mama das wirklich ernst meinte.
Aber nein - ich war in dem Alter auch nicht so - muss irgendein einsteckender Virus sein, der gerade grassiert .
Ähemmmmmm - 100€ Taschengeld in dem Alter???
Das wahr doch wohl nicht dein Ernst-oder???
Ach - seine Forderungen sind schon runtergegangen - wir waren auch schon mal noch höher Zur Erklärung (und seiner Verteidigung) vielleicht: Er hat einen Freund, der sehr viel Taschengeld bekommt, davon dann aber auch alles (Klamotten, Schulmaterialien, Freizeitaktivitäten etc.) selbst von bezahlen muss. Das hätte er auch sehr sehr gerne. Nur da X-Box Spiele im Winter nicht all zu warm halten, halten meine Frau und ich das bei ihm für keine gute Idee
Hallo,
kenne das nur zu gut. Wárum soll das nicht die Pubertät sein? Körperlich hat er sich auch schon verändert, in den letzten zwei Jahren enorm gewachsen, Haarewaschen könnte er auch öfter, auch sind schon ab und an Pickelchen zu sehen.
Auf mich wirkt er so wie testosterondurchdrungen. Glaub schon dass die Pubertät heut früher einsetzt im Schnitt. Unserer benutzt "AXE" als Deo, da reicht eine Dose für knapp 3 Tage...
Lieblingssprüche: Geh zu deiner Mudda - Heul doch - Chill your life
Und auf der anderen SEite voll verspielt, mit Kuscheltier ins Bett und so...
Die Gehirnentwicklung hinkt allerdings der körperlichen weit hinterher, hat in der Schule total nachgelassen, ist voll verpeilt (trägt die leere Müslischale ins Bad statt in die Küche), heult oft und gern, wenn es um banale Dinge (räum deinen Schreibtisch frei) geht, und sowieso sind alle gegen ihn (das können auch Schnürsenkel sein, die sich verknoten...)
Grauenhaft das Ganze. Mit dem Entschuldigen nach dem Ausfall - das kenne ich auch. Wir kriegen dann Liebesbriefe...
GRiß snowwhite
Nur Mut Schwester, es geht vorbei.
Irgendwann.......
Und es gibt so tolle Haarfarben, um das grau abzudecken.
Tee mit Rum und warten, bis die Jahre vorüber gezogen sind.
Grüße von einer auch Teenie-Mama (12 & 14)
ohhhhhhhhhhh nein wie meiner ,mein Sohn hat schon ein Schleudertrauma vom Haare schütteln,und alles andere passt genau auf meinen Sohn ,ach jetzt bin ich aber beruhigt das es anderen auch so geht er ist auch erst 10