14jährige und Körperpflege

Hallo zusammen.....

Mein Partner hat aus der letzten Ehe eine 14jährige Tochter die in den letzten 2 Jahren nur jedes zweite WE bei uns war.Mittlerweile wohnt sie seit 3 Monaten komplett bei uns....es war ihr eigener Wunsch!Jedes zweite WE hab ich drüber hinweg gesehn,aber mittlerweile macht mich ihr Verhalten wahnsinnig..#aerger

Das Problem ist ihre nicht vorhandene Körperpflege!!
Mir ist klar das sie in der Pubertät ist......aber das das SOOOOO schlimm ist!!!
Sie macht ohne Aufforderung gar nix......kein waschen.....kein duschen.....kein Zähne putzen. ....kein Wäschewächsel.....einfach nix!!!
Am WE liegt sie den ganzen Tag so rum wie sie morgends aus dem Bett kam!
Das tägliche duschen endet in einer stundenlangen Diskussion! Sie hat extreme Schweissfüsse! Ich hab ihr Deo für die Füsse geholt.....eine Creme....Einlagen!Ohne Ansage benutzt sie davon gar nix! Und einer 14 jährigen noch die Füsse einzucremen seh ich echt nicht ein!
Sie bekommt jetzt auch schon eine Zeit lang ihre Periode und benutzt Binden!Auch da......kein waschen....kein Unterwäschewechsel....kein Hände waschen nach dem Toilettengang!!
Ich find das ganze echt mittlerweile ekelig!!!
Sämtliche Diskussionen mit ihr führen nur dazu das wir das ganze am nächsten Tag wieder widerholen können!


Hat jemand einen Rat???
Es kann übrigends nicht am Elternhaus liegen.....beide Elternteile sind sehr gepflegt und kennen den Gebrauch einer täglichen Dusche!


Für Tips wäre ich euch echt dankbar.......
Ich hab noch eine 8 Monate alte Maus zuhause und es graust mir wenn ich seh wie die Kleine den Finger von der Grossen in den Mund steckt und ich weiss sie hat sich grad im Bad nicht die Hände gewaschen!


Vielen Dank.....
#winke

1

Na ja - offenbar steckst du sie ja täglich unter die Dusche - so schlimm kann sie ja nicht stinken.

Tatsächlich haben die meisten Jugendlichen eine Zeit, in der sie sich extrem ungerne waschen - und dann echt müffeln. Meist am Beginn der Pubertät, das legt sich nach nem Jahr wieder.

Bei euch sieht es mir aber eher nach einem Machtkampf aus, der da läuft.

Meine Güte, lass sie halt stinken. Und wenn sie am Wochenende im Pyjama rumgammelt - was solls? (Macht mein Sohn auch so ... )

Wäscht sich meine Tochter die Hände nach dem Toilettengang? Keine Ahnung, weil ich das nicht überprüfe.

Du kannst dir sicher sein, das das Mädel irgendwann ganz von selber mit der Sauberkeit anfängt. Dann wäscht und cremt und sprüht und malt sie sich wahrscheinlich mehr, als dir lieb ist.


Jedenfalls wird das so laufen, wenn du aufhörst, dieses Thema zum Kriegsschauplatz zu machen.

5

Machtkampf??????? Ach du meine Güte..............#rofl#rofl
Naja.....wenn du meinst!!

Und übrigends.......laut meinem Bericht geht das ganze aber schon das dritte Jahr und das finde ICH nicht mehr normal......sorry!!!

10

Wäscht sich meine Tochter die Hände nach dem Toilettengang? Keine Ahnung, weil ich das nicht überprüfe.

Mittlerweile prüfe ich das nicht mehr-ich habe in der Kleinkinderzeit 39800000 mal daneben gestanden.Nun muss ich das nicht mehr.Es ist in Fleisch und Blut übergegangen.

2

Hallo, das klingt nach Machtkampf.

Lass sie doch stinken, spätestens wenn sie das erste Mal richtig verliebt ist, wirst Du froh sein überhaupt noch in Dein badezimmer zu kommen.

3

Hallo,

das ist eine Phase und ich muss gestehen, die hatte ich auch. Hat so etwa 1 Jahr gedauert. Bis zu dem Zeitpunkt als eine Klassenkameradin zu mir sagte: "Du stinkst!"

Ab dann habe ich wenigstens 2-3x die Woche geduscht.

Heute kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen (ich dusche jetzt jeden Tag).

Aber: Wenn meine Tochter diese Phase auch irgendwann hat, dann werde ich sie nicht zwingen, zu duschen, sondern einfach abwarten, bis sie selbst drauf kommt.


LG

4

Lass sie stinken, wenn sie meint, dass das so richtig ist.

Aber ich würde sie nicht in meiner Nähe dulden, wenn die Füße so stark stinken und sie auch sonst müffelt. Soll sie halt allein in ihrem Zimmer vor sich hinten stinken.

6

Hi,

Schwieriges Thema.. Ich kenn das eigentlich nur als Phase, aber bei euch geht das ja schon über drei Jahre. Die meisten haben das mit 12/13 wenn die Pubertät richtig in Gang kommt. Als Kind muss man sich vllt 1-2 mal die Woche duschen, als Teenager dann täglich.

Du solltest keinen Machtkampf draus machen, aber ich finde es schon bedenklich, wenn sie noch nichtmal die Unterwäsche wechselt. Das wird dann schon gesundheitsgefährdend.

Versuch mal positiver an das ganze ranzugehen. Geh mit ihr in die Stadt und kauf ihr ein paar neue Anziehsachen und lotse sie ganz nebenbei in einen Drogeriemarkt. Schaut euch die Produkte an und lass sie sich Duschgels, Shampoo, Bodylotion, vllt .auch einen Mascara usw. aussuchen. Für junge Mädchen wird da viel angeboten. Eventuell könnt ihr ja auch mal zusammen einen Beautyabend machen mit Gesichtsmaske, Haare frisieren, Nägel lackieren, usw.

LG

7

Also ich würde meinem Sohn (12) Hausverbot erteilen und ihn in Zelt und Schlafsack im Garten wohnen lassen. Das er sich mit einem Camping Gaskocher nicht selbst in die Luft jagt und auch nicht zu den Teenies gehören, die vor einer verschlossenen Konservenbüchse verhungern würden … da habe ich vollstes Vertrauen in ihm. Und nach einer Woche kann man ihn ja dann mal fragen, ob er sich nun an die Hygienevorschriften, die bei mir im Haus gelten, halte möchte.

Ich befürchte nur, dass meine Frau etwas dagegen hätte... #huepf Von daher hätten wir uns wahrscheinlich darauf geeinigt, einen Bußgeldkatalog für unseren Sohn aufzustellen und ihn so zur Hygiene zu erpressen. Da würde dann drin stehen, dass er für jeden Tag, an dem er nicht duscht/Unterwäsche wechselt, 2 Euro Strafgebühr entrichten müsste sowie nach jedem vergessenen Händewaschen nach einem Toilettengang eine ähnliche Summe. Da mir das absolut zu dämlich wäre, einen 12-Jährigen an SOWAS noch erinnern zu müssen geschweige denn darüber auch noch zu diskutieren...

Mit Pubertät hat das m.E. nichts zu tun.

11

;-)
Meiner würde schon bei der Androhung unter die Dusche springen#rofl
Im Garten schlafen -brrrrr -da krabbeln Viecher 'rum!!!
Aber spätestens, wenn die Freunde was anmerken, wird ein Teenie reinlicher...
Gsd sind meine noch jünger und gehen (noch?) gerne duschen/baden etc...
Lg, Locke

12

Ich weiß nicht, also ich habe Gerüchte gehört, dass 14-15 Jährige in der Schule selbst im Sommer 2 Stunden Sport machen können, die ganze Klasse dann immer noch nicht unter die Dusche steigt - sondern das einfach mit Deo unterdrückt - und sich dann noch die restlichen 2 Schulstunden wieder ganz normal in den Unterricht setzt. Das Risiko, dass auch nur Bruchteile solcher Gerüchte wahr sein könnten, wäre mir da einfach zu hoch, um bei sowas einfach nur abzuwarten :-p

Also bei Meinem war das eigentlich nie eine Frage zwischen gerne/nicht gerne; wenn der einmal unter der Dusche steht, müssen sie ihm irgendwann das Wasser abdrehen, sonst erleidet wahrscheinlich die Wasserversorgung von halb London einen Engpass… Dem fehlt da, wenn, eher nur die Zeit zum Duschen. Bei einem 12-Jährigen... #kratz

weitere Kommentare laden
8

Ich würde sie zwingen!!! Stinken lassen ist zwar der Weg des geringsten Wiederstandes- aber du und die weitere Umgebung muss es schließlich ertragen und das finde ich viel schlimmer.

Währe es eine Alternative, wenn sie sich nicht gewaschen hat, dann ißt sie nicht mit euch am Tisch- oder währe das eher wünschenswert aus ihrer Sicht?

In dem alter sind sie nicht Fisch, nicht Fleisch, wissen selber noch nicht was sie genau möchten, müssen lernen was richtig und was falsch ist und sind erst mal grundsätzlich DAGEGEN!!! Tja, guter Rat ist da teuer.

Mein jüngster Sohn hat auch eine fragwürdige Hygiene! Ich sag ihm schon automatisch jeden morgen und abend- putz die Zähne und zwinge ihn sich wenigstens jeden 2. Tag zu duschen! Wenn er müffelt und das ich so nicht neben ihm sitzen möchte, ich finde es unangenehm. Natürlich gibt es da auch Diskussionen, aber er weis und das weis die Tochter deines Freundes auch, dass ich grundsätzlich Recht habe.

ABER: warum kümmert sich eigentlich dein Partner nicht drum? Er sollte das durchsetzten- auf dich wird sie unter umständen erst hören, wenn er diese Regel aufstellt! Oder?

9

Da müsste mal Dein Partner sowohl mit der KM als auch mit der Tochter sprechen. Da fehlt die klare Ansage: wir erwarten hier bei uns ein halbwegs gepflegtes Äußeres.

Gruß

Manavgat

17

Seh ich auch so! Da muss der Papa auch mal ein Machtwort sprechen.
Diese Zeit ist bei mir ja auch noch nicht sooooo lange her. Damals hab ich immer das Gegenteil von dem gemcht, was der Partner meiner Mutter von mir wollte. Und wenn es duschen gewesen wäre, hätte ich wohl auch vor mich hin gestunken, nur um ihm nicht Recht geben zu müssen #schein.