Hallo!!
Meine Tochter (13) ist nun das 2.Jahr am Gymnasium (eine Stunde mit dem Bus von hier). Das erste Jahr verlief eigentlich recht gut.
Nun hat sie seit diesem Schuljahr einen neuen Freundeskreis und der dreht sich um eine Oberschule im selben Ort wie das Gymnasium.
Sie ist nun merklich abgesackt in den schulischen Leistungen, kommt nach der Schule erst spät nach Hause, hält sich nicht an Abmachungen,raucht plötzlich und mit einer "Fahne" hab ich sie letzten Samstag nun auch erwischt.
Nun möchte sie genau an diese Oberschule wechseln, wo ihre tollen neuen Freunde sind. Mit der Klassenlehrerin hab ich schon gesprochen, sie meinte, wenn meine Tochter "gezwungen" wird, auf dem Gym zu bleiben, bringt es auch nichts. Ich will aber auch auf keinen Fall, dass sie in diesem falschen Freundeskreis bleibt. Zwei Orte weiter ist auch eine Oberschule, da könnte sie mit Fahrrad hin. Ihr Kommentar "Dann schwänz ich immer die Schule".-
Jetzt hab ich mir gedacht, ich ruf mal ihre "Wunschschule" an und frage, ob sie meiner Tochter sagen könnten (wenn sie dann nachfragt, ob sie sie aufnehmen) dass kein Platz frei wäre. Denn sie meinte, wenn sie dort nicht genommen wird, geht sie halt auf die Schule hier in der Nähe.
Ach man, ich bin gerad total überfordert mit allem. Ich habe Angst , dass sie auf die schiefe Bahn gerät.
Gruß
Kathi
Tochter will vom Gym auf die Oberschule
Hallo,
Das mit dem Zwingen ist so eine Sache.. Sie ist 13 und in ein paar Jahren bereut sie es vielleicht bitter, dass sie sich das Abitur durch ihren jugendlichen Leichtsinn verbaut hat. Wenn sie vorher gute Leistungen hatte und die Noten wegen Faulheit plötzlich absackten würde ich sie nicht auf die Oberschule wechseln lassen, auch wenn sie dir mit "Schwänzen" droht. Lass sie dieses Schuljahr ruhig mal auf die Schnauze fliegen und durchfallen. Vermittel ihr aber, dass sie von euch jederzeit Hilfe erhält was z.B. Nachhilfe betrifft.
Deine Tochter ist 13 und es ist normal wenn sie aus Trotz droht "Dann geh ich gar nicht mehr zur Schule!"... Bleib einfach cool und antworte sowas wie "Dann gehst du eben arbeiten und ziehst hier aus. Hotel Mama ist nicht!!"
Du brauchst auch gar nicht bei der Wunschschule deiner Tochter betteln, dass diese lügen. Wenn du entscheidest, dass deine Tochter auf dem Gymnasium bleibt oder auf die nähere Oberschule geht, dann ist das so.
LG
Ich finde, dass Eltern zu ihren Kids immer ehrlich sein sollten; käme für mich persönlich also nicht in Frage, meinen Sohn bewusst anzulügen oder gar auch noch Andere zu überreden, dass die Ihn doch bitte anlügen möchten. Erziehung von Teenagern funktioniert eigentlich nur noch über gegenseitiges Vertrauen und dass sollte man mE niemals aufs Spiel setzen. Sonst kann man auch schlecht von einem Teeny verlangen, sich an Abmachungen zu halten, wenn man hier selbst zu so hinterlistigen Mitteln greifen möchte.
Was aus Ihrem Beitrag leider nicht direkt hervorgeht: Ist ihre Tochter von den schulischen Leistungen her merklich abgesackt, da der Stoff nun mal schwieriger geworden ist … oder macht sie das bewusst/absichtlich, um so auf die andere Schule zu kommen? Im letzteren Falle muss ich zwar eigentlich auch der Lehrerin zustimmen; ich musste leider auch bei meinem Sohn die Erfahrung sammeln, dass, wenn ein Kind in dem Alter vor hat, von einer Schule zu kommen/fliegen, denen das nicht sonderlich schwer fällt. Trotzdem würde ich dann natürlich schon versuchen, dann noch erzieherisch tätig zu werden und ein Kind da wieder - mit Vernunft - umzustimmen. Es hat ja durchaus seine Gründe, warum ein Kind ein Gymnasium besucht … da würde ich es eher über den Ansatz versuchen, mal herauszufinden, was ihre Tochter eigentlich für eine Vorstellung vom späteren Berufsleben hat … was sie einmal machen/werden möchte; wie wichtig dabei der Schulabschluss ist o.ä. Ich würde dort also nicht voreilig aufgeben - das Schuljahr ist ja noch lang und selbst, wenn sie jetzt die nächsten 2-3 Monate nichts macht, wird sie den Kids auf der Oberschule gegenüber sicherlich immer noch einen Leistungsvorsprung haben; man muss da also auch nichts überstürzen.
Was diesen »falschen Freundeskreis« angeht … wer sagt Ihnen denn, dass der Freundeskreis auf der Oberschule zwei Orte weiter besser werden würde? Unabhängig davon, ob ihre Tochter diese Drohung (»Dann schwänz ich immer die Schule«) wahrmacht oder nicht wahrmacht, wird sie sich auch dort m.E. genau den gleichen Freundeskreis suchen (und finden), den sie momentan auch gesucht und gefunden hat. Sie wird dort also gewiss nicht auf die »Mustermädchen« zugehen, die davon träumen, das Abitur zu machen und danach eine Hochschule zu besuchen. Und diese 13-Jährigen Mädchen, die Rauchen, ihre ersten Erfahrungen mit Alkohol machen und ihren Eltern sicherlich viele Sorgen bereiten, werden sie mMn auf jeder Schule finden.
Ich denke auch nicht, dass Ihre Tochter auf die Schiefe Bahn gerät - so wie Sie das schildern, hat sie passenden Gleise dafür doch bereits gefunden. Und da würde ich versuchen, den Grund zu hinterfragen. Denn dort einfach zu sagen: »Sie hat halt den falschen Freundeskreis« ist zwar sicherlich eine sehr gute Begründung dafür, warum sie jetzt am Samstag mit einer »Fahne« nach Hause gekommen ist oder jetzt mehr Regeln/Grenzen überschreitet als vorher … aber es erklärt nicht, wie (und warum) Ihre Tochter zu diesem Freundeskreis überhaupt gefunden hat, und, dass ist m.E. das eigentliche Probleme. Und ich denke nicht, dass Kinder in dem Alter grundlos so einen Freundeskreis finden, sondern Auslöser dafür irgendwelche anderweitigen/tieferliegenden Probleme (welcher Natur auch immer) sind. Und so lange dieses eigentliche Problem bestehen bleibt, wird das auch nicht aufhören. Sie werden doch ihre Tochter sicherlich mal gefragt haben, wie eine Gymnasialschülerin (plötzlich?) zu so einem Freundeskreis kommt und mal versucht haben, was zwischen den Zeilen der (wahrscheinlich eher dämlichen) Antworten steht. Denn 13-Jährige, die Rauchen und Alkohol trinken, hätte Ihre Tochter sicherlich auch auf dem Gymnasium finden können.
Erstmal danke für die Antwort!
Zu dem Freundeskreis kam sie durch eine alte Freundin aus Kindergartentagen quasi, die haben sich wiedergefunden Anfang des Jahres und dadurch hing meine Tochter vermehrt bei dieser Schule ab.
Sie ist abgesackt in den Leistungen, weil sie faul ist und nichts tut für die Schule. Wie auch, wenn sie meistens erst um 19Uhr hier ist.
Ich werd wahrscheinlich mir mal eine Beratung hier in der Nähe suchen, weil ich komm einfach nicht weiter.
Du hast kein Schulproblem, sondern ein Erziehungsproblem!
Deine 13-jährige fliegt draußen rum, tut Dinge die nicht altersgemäß sind. Was setzt Du ihr entgegen?
Die Schulfrage ist ein Nebenschauplatz.
Trau dich zu erziehen und schieb nicht andere vor. Wenn Du Dich jetzt nicht durchringst Reibung zu zulassen, dann wird sie Dir entgleiten.
Ich empfehle Dir dringend eine Erziehungsberatung.
Gruß
Manavgat
Erklär mir bitte mal den Unterschied zwischen Gymnasium und Oberschule denn beide Begriffe bedeuten das Gleiche.
Habe ich auch gerade gedacht, aber wer weiß vllt ist es anderswo anders.
Turkmenistan?
Ich kann mir vorstellen, dass es für eine 13jährige nicht einfach ist, dass in den letzten zwei Jahren noch zwei Kinder in die Familie geboren wurden.
Hast du noch genug Zeit für sie gehabt?
Ich hab mir immer wieder extra Tage nur für sie frei gehalten, das klappte auch alles ganz gut, bis mit der ersten großen Liebe Schluß war...