Hallo an alle,
bin total unsicher.
Unere Tochter 12 Jahre findet heute den süß aus der klasse dann den morgen einen andreren.
Ist doch alles viel zu früh, oder?
Und wie kann ich ihr das noch erklären, dass sie auf den richtigen warten soll und nicht erst den dann den gut findet.
Ich will nicht das sie irgendwann mal als schla.... betittelt wird.
Komisches gefühl so.
Wie war das bei euch so?? Wie sollte ich mich verhalten?
Danke für Eure Tipps.
Tochter 12 schon einen Freund! Was meint Ihr ????
Wie will sie wissen, welcher der richtige ist, wenn sie nicht die "Männer"-welt prüft.
Nein, diese Schwärmerein in dem Alter sind normal. Es ist nicht mehr und nicht weniger.
Wann und wer der richtige ist, entscheidet eh der Zufall - morgen oder viel später.
Sie muss nur mit Reaktionen der Jungs und der Umgebeung rechnen.
Dazu muss sie ihre (und jetzt noch Deine) Grenzen kennen. Das musst Du ihr vermitteln.
Ich halte das bei Mädchen in diesem Alter (selbst bei Jüngere) für etwas völlig normales. Die kommen in diesem Alter ohnehin so allmählich in die Pubertät oder sind bereits mittendrin … Hobbys und Interessen ändern sich … hat man früher in den Schulpausen noch Seilchenspringen gespielt, sitzen die jetzt auf der Tischtennisplatte und quatsch über Musik und - welche Jungs man Süß findet. Ich denke, Ihre Tochter hält da den von der Natur vorgesehen Zeitplan ziemlich gut ein. Denn, wenn sie mal den »richtigen« findet, muss ja auch wissen, wie es jetzt weitergeht und auch sollten die ersten Ängste und die Schüchternheit da überwunden sein.
Sie sollten Ihre Tochter hier einfach als 12-Jähriges Mädchen und nicht als erwachsene Frau sehen. Sie sucht gerade nicht den Mann für’s spätere leben sondern experimentiert mit diesen neuen Gefühlen und Wahrnehmungen, die sie plötzlich hat, rum. Und das ist für viele Kinder in diesem Alter etwas völlig normales. Sie brauchen ihr da nicht erklären, auf den richtigen warten zu müssen - ich denke, wenn Kinder in einer ganz normalen und intakten Familie aufwachsen, werden die das ganz automatisch wissen. Zumal zwischen »Oh, der ist ja voll süß« und »Händchen halten« für viele Mädchen noch ein ziemlich weiter weg ist … denn man muss sich ja erstmal trauen, diesen Jungen dann auch überhaupt anzusprechen. Das sind alles Erfahrungen, die sie sammeln sollte, wenn sie später mal auf »den richtigen« trifft.
Also bei mir selbst fing das mit 13 an, wobei meine ersten 2-3 Freundinnen … naja … man musste halt eine Freundin haben, wenn man zu den »coolen« Kindern gehören wollte Und danach - also ich war in meiner Jugend sehr sehr oft verliebt gewesen und jedesmal war es dieses »Sie ist die Richtige«. Ich hab’ meine Eltern damit sicherlich in den Wahnsinn getrieben, weil, jedesmal, wenn ich mit einem Mädchen wieder Schluss gemacht hatte, ich die nächsten Tage lang Kummer und Trübsal verbreitet hatte . Bei meinem Sohn fing das wesentlich früher an - so gegen Ende der 4. Klasse - dass er plötzlich in einem Mädchen verknallt war und plötzlich mit seiner Freundin »ging«. Die sind jetzt beide in der 7. Klasse und immernoch zusammen.
Wie ich mich verhalten würde … meinem Kind da einfach Erfahrungen sammeln zu lassen und wenn ich merke, dass das das Stadium des »Voll süß findens« und des »Händchenhaltens« verlässt - egal ob die dann erst 12, 14 oder auch schon 17 sind - das Thema mit den Bienchen und Blümchen mal sehr genau ansprechen - nur am besten ohne Bienchen und Blümchen. Und bitte nicht denken, dass Kinder/Jugendliche sich damit »auskennen«, wenn sie behaupten, schon alles zu wissen. Auch werden hier - gerade jüngere Teenies - noch klare Grenzen und viel Hilfe von den Eltern brauchen, weil die Teenager-Wahrnehmung da etwas zu wünschen übrig lässt (Finde ich aber ebenfalls normal)
Danke das sind echt super nette worte.
Huer hat mich jemand verstanden.
Ja, ich werde das dann als ran tasten sehen.
Ihr habt mir die Augen geöffnet.
Danke Super
Hallo
in solchen Sachen ist jedes Kind bzw. jeder Mensch anders. Erfahrungen sammeln tut sowieso jeder ... meine Kinder haben nicht oft mit mir darüber gesprochen, die haben das eher mit Freunden getan
Ich weiss nicht was daran schlimm ist? Sie soll ihre Erfahrungen machen, ob die jetzt schlecht oder gut sind
Meine grossen haben jetzt beide einen festen Freund bzw. eine feste Freundin. Die 2 sind sehr anständig, grüssen mich immer und sind hilfsbereit ... seh da überhaupt kein Probelm
LG
Doris
Ich will nicht das sie irgendwann mal als schla.... betittelt wird.
Aha.
Gruß
Manavgat
aha!!!???????????!!!!!!!!!!!!!
sehr hilfreich.
mache mir halt sorgen
danke
Ja, Du machst Dir Sorgen.
Leider nicht um das seelische Wohl Deines Kindes, sondern um "Deinen guten Ruf".
Gruß
Manavgat
"Ich will nicht das sie irgendwann mal als schla.... betittelt wird."
Hallo,
ich hatte mit 6j meinen ersten Freund,den habe ich mir noch mit meiner Schwester geteilt
Mit 8j war es dann ein Klassenkamerad.Wir haben ständig gespielt das wir Heiraten und wenn wir uns doof fanden haben wir uns wieder scheiden lassenDas ging dann ein Jahr so .Dann wollte er mich auf die Backe küssen,bah pfui.Ich bin auf Bäume geflüchtet.
Mit 11j war es dann R und meine besten Freundin hatte C.Wir haben ständig Wahrheit oder Pflicht gespielt um Handküsse oder welche auf die Backe die dann mit viel Tamtam direkt abgewischt wurden.Irgendwann haben meine Freundin und ich die Jungs getauscht.Ich fand C viel besser weil er an und zu ein Eis ausgeben hat,R hat wohl nicht soviel Taschengeld bekommen
Ne ,ich sehe das nicht so ernst.Es ist ein langsames Herantasten an das andere Geschlecht und man steht als cool da vor den anderen wenn man einen Freund hat.
Meine Tochter 11j schwärmt auch ständig für diverse Jungs,aber ich bin mir ziemlich Sicher ,das Küssen immernoch igitt für sie ist und sie jeden Jungen für niedrige Dinge(wie ich fürs Eis) fallen lassen wird.
Lg Sabine
also, meine 15 jährige hat anscheinend in den Sommerferien Geschmack am Knutschen gefunden
Hallo,
ich damals leider nicht wegen Krankheit,aber mit 17j dann endlich und es war Klasse.
Lg Sabine
meine ist auch 12 und ständig verknallt in irgend nen Typen.
Geknutscht hat sie sicher auch schon.....logisch.
Ihre Freundin ist nen Jahr älter und nimmt sogar schon die Pille weil sie bereits Sex hat - ich hoffe mein Töchterlein lässt sich damit noch mindestens 2 Jahre Zeit
oh mein gott , mit 13 darf man noch gar nicht sex haben . Hilfe!
wo steht das, das man mit 13 keinen Sex haben darf?
Wenn ne 13jährige mit ihrem 15jährigen Freund schläft passiert gar nix.....da gibts keine strafrechtliche Verfolgung oder so.
Moralisch ist das natürlich was anderes - kommt auch immer auf die Entwicklung des Kindes an.
Ich war mit 13 recht weit.....wenn ich meine jetzt 12jährige Tochter sehe ist die ganz anders wie ich damals.
Wie du dich verhalten sollst? Einen Gang zurückschalten und abwarten!
>>Ich will nicht das sie irgendwann mal als schla.... betittelt wird<<
Das hat auch seine Vorteile, ist der Ruf erst ruiniert...
ich bin froh,dass meine mit 13 gerade in justin bieber verknallt ist