Hallo,
unsere Tochter Michaela besucht zur Zeit die 9. Klasse einer Realschule. Ihr Gesamtnotendurchschnitt lag bei 2,1. Im ersten Halbjahr der Klasse 9 hat sie sich extrem verschlechtert, auf dem Halbjahreszeugnis wird 4 Mal die Note 4 erscheinen (Deutsch, Französisch, Geografie und WAT), ihre Klassenlehrerin meint, sie ist eigentlich eine typische 2er Schülerin, aber in der Klasse gibt es einen allgemeinen Trend nach unten.
Zuhause ist sie eine ganz fleißige im Haushalt und kümmert sich auch oft um ihre fast einjährige Schwester.
Außerdem macht sie ca. 3 Stunden in der Woche in dem Büro, in dem ich auch arbeite, Schülerarbeit.
Ich hatte mir überlegt, dass es vielleicht hilft, sie mal von daheim wegzuschicken und eine Internatschule zu suchen. Wie sind Eure Meinungen? Könnt Ihr uns Internatschulen empfehlen? Romy
Wir suchen ein gutes Internat für unsere 15jährige Tochter
Hallo,
ganz ehrlich???Warum wollt ihr sie in ein Internat geben??Damit der Notenspiegel wieder "steigt"??Mit 15 istv man sowiesoschon in einer sehr schwierigen Phase,man muss sich selber finden und gerade dann braucht man ganz stark den Halt der Eltern und die "Nestwärme" von Zuhause.Kein Mensch ist immer gleich gut.Ich hatte in Englisch früher auch schon ne 5 aufm Zeugnis und die Prüfung hab ich mit 2 gemacht.kein Mensch kann immer gleich gut und gleich leistungsfähig sein.Selbst wenn sie daheim nicht helfen würde,aufmüpfig und frech wäre,würde ich mein Kind (sofern wir es uns überhaupt leistn könnten) nie weggeben,denn ich kann meinem kind am besten zur Seite stehen in einer Zeit,in der es mich am meisten braucht.Dein Kind macht Probleme-die anderen (in dem Fall das Internat) soll es für euch/dich lösen.Wer hat gesagt,dass Elternsein immer einfach ist,wer hat gesagt,dass ein Kind genauso wird wie man es sich wünscht??Wer hat gesagt,dass man nicht mal schwach sein darf??Sorry,ich will dich nicht angreifen,aber das ist meine Meinung.Internat ist für mich das gleiche wie ei Heim,nur dass es einen haufen Geld mehr kostet.
LG Lara
Hallo,
also wegschicken bringt da sicherlich auch keine Besserung und sooo schlecht ist sie ja auch im Moment nicht, wenn ich mich recht erinnere, hab ich mit 15 auch etwas an Boden verloren in der Schule, aber mal keine Panik, hab die mittlere Reife mit 2,1 gemacht und das Fachabitur mit 2,3, dazwischen hatte ich klar ab und an mal auch mehrere 4er im Zeugnis.
Naja, was mich mal brennend interessieren wuerde ist, was sagt denn deine Tochter zu der Internat Idee? Hast du sie eigentlich schonmal gefragt, warum ihre Noten so abfallen? Vielleicht hat sie ja Probleme mit den Lehrer, den Klassenkameraden oder ist ganz einfach verliebt oder sowas.
lg
Diana
also so negartiv wie meine Vorschreiber sehe ich das nicht. Ich bin auch von meinen Eltern mit 15 auf ein Internat geschickt worden (wo ich dann bis zum Abi war) und das hat mir sehr, sehr gut getan.
Der Abstand von meinen Eltern hat dazu geführt, das sich unser Verhältnis zueinander wieder eingerenkt hat. Für mich war das Zusammenleben im Internat eine echte Herausforderung - selber aufräumen, selber Wäsche waschen, selber kochen, und ich war unheimlich stolz damals darauf, schon "alleine" zu wohnen.
Zudem konnte ich wirklich mein Leben leben, es hat keine Sau interessiert, wenn ich erst abends um 8 mit den Hausaufgaben angefangen habe (zu Hause hätte meine Mutter ab dem frühen Nachmittag rumgequakt und genervt) etc.
Nicht alle Kinder können damit umgehen, bei mir in der Klasse waren 2, die nach 2 Monaten zurück nach Hause sind, aber mir und meinen anderen Klassenkameraden hat es sehr gut getan, und wenn meine Tochter später mal diesen Wunsch äußern sollte, werde ich die letzte sein, die ihr diesen Weg verbietet.
Gruß, die schwarzbaerin
P.s.: mein altes Internat gibt es leider nicht mehr, sonst hätte ich es gerne weiterempfohlen
hallo romy,
ich würde sie nicht wegschicken. Klingt doch alles ganz gut bis auf die schule. mein sohn geht auf eine internatsschule. wir sind sehr zufrieden mit der schule. es ist die
Realschule Schloss Wittgenstein
57334 Bad Laasphe
dort ist auch ein großes gestüt und reiten und pferdepflege ist ein unterrichtsfach. nur so zur info, weil doch mädels immer scharf auf pferde sind.
aber überlege es dir genau. es ist deine tochter. schick sie nicht dafür weg, es sei denn sie will es auch
vielleicht konnte ich dir helfen.
lg kessi