Meine Tochter fährt jeden Tag mit dem Rad zur Schule. Da es ja jetzt wieder morgens später hell wird (o.k., im Moment noch nicht, aber diesig ist es), ist es um so wichtiger ferkehrssicher zu fahren. Nun bat ich sie, wenigstens jetzt den Helm zu tragen.
Gestern war ihre Antwort "Nein, ich trag doch meine Mütze" .
Klar, weiß ich, das man den immer tragen sollte- auch im Sommer. Aber mit meinen Agumenten stoss ich auf Granit. Vor ein paar Jahren ist ein Mädel hier in unserem Dorf tötlich verunglückt, weil sie u.a. auch keinen Helm trug. UNd sie war damals nur wenige Jahre älter als meine Tochter heute
Wie handhabt ihr es? Teenager haben da echt ihren eigenen Kopf.
Gruß
Tanja
Tochter(13) will keinen Fahrradhelm mehr tragen
Kenn ich!!!Bei mir gibt es keine diskusion.
Ohne Helm kein Fahrrad!!!
Meine Tochter hat 2 gesunde Beine und ist eisern 6km einfache Strecke gelaufen. Irgendwann nach 2 Monate hatte sie ihren Helm auf und holte das Fahrrad raus.
Heute ist sie 15 und der Helm stellt kein Problem mehr dar.
VG 280869
Genau - so hat es meine Freundin mit ihrem damals 13- oder 14-jährigen Sohn auch gehandhabt. Mit dem Erfolg, dass er ihn - kaum um die nächste Ecke - wieder abgesetzt hat.
6km zur Schule laufen - die könnte man dann notfalls auch schwänzen.
Sei froh, das deine Tochter recht pfelgeleicht ist - ich hab mir an meiner einen Pflegetochter seinerzeit die Zähne ausgebissen...
lg bambolina
Hallo,
auf dem Weg zu unserer Schule kommen mir oft Teenager auf dem Fahrrad entgegen, an ihrem Lenker baumelt der Fahrradhelm. Reihenweise.
Auf hat den fast niemand.
Mag aber durchaus sein, dass das bei Deiner Tochter anders ist.
Gruß, liki
Hallo,
mein Sohn hat mit 15 den Helm offiziell weggelassen.
Wobei ich annehme, er hat es wie viele seiner Schulkameraden gemacht. Helm ab, sobald die Mama außer Sicht ist.
LG
Liebe Tanja,
ich arbeite in einer Klinik in der wir (neben Behinderungen durch Frühgeburten) Kids behandeln die schwer- bis schwerstbehindert wurden. Hauptursache sind Fahrrad,- Schwimm- und Verkehrsunfälle.
Und wenn ich einen 12 - 16 jährigen Burschen sehe, der auf den Rollstuhl und eine Pflegeperson angewiesen ist, weil er sich alleine nicht fortbewegen kann, der eine Windel trägt und seine Freunde ihn nicht mehr kennen.....
Meine Kinder MÜSSEN einen Helm tragen. Es wird keinen Meter ohne Helm gefahren (und nicht die 10 Euro Supermarkthelme). Sollten sie sich weigern werden sie zu Fuß gehen.
Mein Sohn fährt BMX und Scooter (Stunts), sollte er mal anfangen lieber ohne Helm sein zu wollen sperre ich das Rad und den Roller ein und er darf das nicht mehr.
Meine Tochter ist ab und zu auch mal mit dem Fahrrad in die Schule unterwegs. Und da sie meine Arbeit kennt, hat sie viel zu viel Schiss auch so zu enden wie meine jungen Patienten.
LG
Haarerauf
Die Lichtverhältnisse waren heute aufgrund des Nebels mehr als schlecht. Ich werde meine Tochter noch mal ins Gebet nehmen. Sie kennt den vor ein paar Jahren den tötlichen Unfall des Nachbarmädels. Ich denke, das ich dann auch mit Radverbot drohen werde. Helle Kleidung, Leuchtstreifen? Pustekuchen-wie uncool.
Auf der anderen Seite sehe ich hin und wieder Teens im selben Alter oder auch etwas älter, die auch immer mit Helm fahren. Also kanns so uncool ja dann doch nicht sein.
Vielen Dank und lieben Gruß
Tanja
Ich glaube ich hätte auch Krankenschwester werden sollen. Habe es gerade nochmals versucht mit ihr zu reden. Das Resultat: Ein Heulanfall meiner Tochter.
Ich werde mich total blamieren, auf meiner Schule fährt keiner mehr mit Helm, was soll mir schon passieren-ich fahr ja vorsichtig,.....
Klar fährt sie vorsichtig, aber viele Autofahrer habens morgens ziemlich eilig.
Auch Leuchtstreifen ,.. lehnt sie weiterhin ab.
Vor Kurzem hatten sie Verkehrserziehung in der Schule. Ich glaube sogar mit nem Polizisten. Und was sagt die Lehrerin der Klasse? Sie findet es übertrieben in dem Alter noch einen Helm zu tragen, es sei ja uncool und sie selber hat auch noch nie einen getragen.
Ich glaube da hilft nur noch beten
Tanja
Hallo Tanja,
fährst du auch Fahrrad, bzw. macht ihr auch mal eine gemeinsame Radtour und wenn ja, setzt ihr dann auch ein Helm auf? Ich meine dabei die Erwachsenen.
Freundliche Grüße
Hallo,
mein Sohn wird bald 12 und setzt immer den Helm auf, er fährt aber nur in der Freizeit und nicht in der Schule, aber er ist damit aufgewachsen, deswegen gab es nie Theater. Er hat Freunde welche ihn aufsetzen und welche nicht, aber er bleibt dabei. Ich finde das gut so und würde auch immer darauf bestehen, obwohl er wie gesagt bis jetzt keine Anstalten macht ihn abzusetzen. Genauso beim Skifahren gab es auch nie Diskussionen.
LG Mimi
Toll, sehr vorbildlich
Tanja
Meine kleine Schwester und ich mussten auch am Tag 25 Kilometer zur Schule fahren und wir haben IMMER einen Helm aufgehabt, da gab es nie Diskussionen. Wir konnten uns beide einen guten Helm aussuchen und den auch freiwillig aufgesetzt und immer das Licht kontrolliert. Wir waren in einer Gruppe - nicht alle hatten Helme auf, aber es gab kein "cool" und "uncool" und in den Jahren gab es auch den ein oder anderen Unfall (Bei Regenwetter in der Kurve ausgerutscht, einmal Kontrolle verloren und zwischen Bäumen eine Böschung in den Bach heruntergefallen, ...), ohne grössere Konsequenzen - aber da ist man schon froh, wenn man geschützt ist. Dasselbe Thema beim Skifahren oder anderer Schutzkleidung. Auch heute noch.
Ich hatte als Kind einen Unfall, als ich volle Kanne in einen Lieferwagen gefahren bin - frontal mit dem Kopf aufgeknallt. Der Helm hat mich enorm geschützt!
Es geht hier nicht um "cool" sein - ein Helm ist ein lebensschützendes Element und wenn auf die Eltern nicht gehört wird, würde ich mir mal einen Vortrag von einem Polizisten geben lassen oder einer medizinischen Person. Ich verstehe nicht, warum manche Jugendliche (...oder Erwachsene) die einfachste Logik zum Schutz des eigenen Lebens nicht sehen.
Hallo Tanja,
meine Tochter ist auch 13 ich seh das ja knallhart.
Setzt sie den Helm nicht auf läuft sie und da ist mir das egal wieviel Kilometer das sind.
Meist siegt ja dann doch die Bequemlichkeit und der Helm wird aufgesetzt, so ist es wenigstens bei uns.
Du steckt ja eh nicht drin ob sie den nicht nach der nächsten Ecke wieder absetzt aber drauf bestehen würde ich immer, ohne jegliche Diskussion.
Lieben Gruß
Hallo,
kompromisslos,ohne Helm kein Fahrrad.Die ersten Diskussion kamen bei uns auf als mein Großer 10 war,Helm ist uncool usw.Mein bester Freund ist Rettungsassistent,der hat ihm dann mal paar Takte dazu erzählt,danach war das Thema ganz schnell wieder vom Tisch.
LG KImchayenne