Hilfe, mein Sohn 14, verweigert Schule und macht was er will.....

Hallo, ich bin em Ende:-( vielleicht kann mir einer weiterhelfen??????????

Also erstmal eine kurze Zusammenfassung. Ich habe 3 Jungs (5,14 und fast 16)der mittlere Bub macht seit den Sommerferien Stress.Er ging vorher in eine andere Schule, die er aber wechseln musste da wir umgezogen sind, was ihm nicht passte zudem mußte er auch noch wiederholen und kam in die 7. klasse Hauptschule.Er hat Realschulempfehlung- gehabt!:-[

Erst dachten wir es geht gut, er hat die Schule nach den so.ferien besucht und war auch im September mit bei der Klassenfahrt.Ich war in der Hoffnung, dass er sich jetzt einfinden würde -pustekuchen!! Was langweilig!Die Kleinen rauchen nicht, trinken nicht und kiffen nicht. Weil das ist der Punkt er will nur "chillen"!
Ab dem 6.10. ging er gar nicht mehr zur schule, ist zu Hause aufmüpfig (untertrieben!!!)und kurz davor handgreiflich zu werden.
Türen gingen auch schon zu Bruch.
Vorletzte Woche hat er mit kumpels Leergut geklaut um es dann wieder einzulösen, wurden erwischt von der Polizei.Prima!,dachte ich endlich mal ein Denkzettel.(Er hat schon mal gestohlen und da kam nichts hinterher)Eine Woche später stehen die netten Beamten mit meinen Pubi wieder vor der Tür, sie sagten nur ALDI, mich traf ja fast der Schlag, sagt mal lernt der Junge denn gar nicht aus solchen Sachen? Ergrinste auch noch frech-wo ich dann wirklich kurz vor dem ausrasten bin.

1

Irgendein Problem wird der Junge ja haben, dass er sich so verhält fürchte ich. Der Umzug, die neue Schule, was hat sich sonst geändert, war er vorher schon auffällig oder erst durch die neuen Kontakte, falscher Freundeskreis... kann ja vieles sein, dass jemand so "schief läuft".

Hast Du mal versucht Dich zum Thema Erziehungsberatung zu informieren und Dir Hilfe zu holen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Erziehungsberatung

Für mich wäre so ein Verhalten meines Kindes Alarmstufe rot.

Lichtchen

5

Danke ersteinmal, für Eure Anteilnahme.#danke
Nein, er war vorher nicht auffällig eigentlich ganz "normal".Reden ist so eine Sache, er sagt die Schule sei doof, die Lehrer und natürlich auch die Mitschüler.(viel zu jung)Er will unbedingt wieder in seine alte Schule gehen. Achja, er "chillt" zur Zeit mit einem älteren Kumpel "ab" ,der ebenfalls macht was er will, dessen Mutter weiß ebenfalls nicht weiter.Sie bekommt jetzt eine Familienhilfe vom JA.Ich glaube, dass mein Sprößling sich das Schule schwänzen von ihm abguckt.
Heute ist er gleich zu seiner alten Schule gefahren, sein älterer Bruder konnte ihn davon nicht abhalten. Ich muss dazu sagen, dass der Große auf der alten Schule bleiben durfte, weil es die letzte Klasse ist. (10)
Ähm, es ist eventuell von Vorteil zu wissen, das ich geschieden bin, wieder( seit 6 Jahren), in einer festen Partnerschaft lebe und der Lüdde von meinem jetzigen Partner ist.#kratz
Nun ja, in der alten Schule war es auch nicht so toll.
Er hat kein Respekt vor Erwachsenen, das weiß auch das JA !
Der Bursche ist so wirklich kein Schlechter.Aber was nicht ist kann ja noch wer..#zitter
Achja, noch was, der M. hat bis er 8 war bei mir gelebt, dann zu Papa, dann zu mir und so weiter, ein ständiges hin und her, vielleicht spielt das auch eine Rolle?!Mit dem JA bin ich in Kontakt.
Im Übrigen werde ich mir noch die Links ansehen.
Danke

6

Und warum musste er unbedingt die Schule wechseln, wenn sie doch scheinbar auch vom neuen Wohnort für ihn erreichbar ist? und der Bruder auf der Schule bleiben durfte?

Naja, aber siehste, was Du so erzählst.... war und ist ja doch jede Menge los bei euch in der Familie und das hin und her von Mama zu papa und umgekehrt tut sicher ein übriges.... aber wenn Du eh mit dem Jugendamt in Kontakt bist... hast Du doch dort sicher auch einen entsprechenden Ansprechpartner, die können sicher weiterhelfen und/oder Kontakte vermitteln.

Ein Kind wird eben doch nicht von heute auf morgen SO auffällig - meist erzählt das eben eine lange Geschichte....

Lichtchen

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

kommst du nicht mehr durch Gespräche "an ihn ran" ?
Kennst du jemand, der vermitteln kann. Wie ist sein großer Bruder - vielleicht kann er helfen?

lg bambolina

3

Alarmstufe rot! Ich würde mir sofort professionelle Hilfe suchen! Es gibt spezialisierte Psychologen für Pubi-problematik. Such Dir sofort einen!

4

Hallo!

Hört sich für mich als Laien fast an, als würde er sich um Aufmerksamkeitbemühen.Stichwort Sandwichkind

http://www.focus.de/schule/familie/erziehung/tid-15852/sandwichkind-zwischen-thronfolger-und-nesthaekchen_aid_444788.html

Ich würde mich an professionelle Hilfe wenden, hast ja schon Tipps in der Richtung bekommen.

LG Petra

7

Umgehend Hilfe in Anspruch nehmen und Schulwechel.
Der Bengel ist wahrscheinlich kreuzunglücklich und bekommt jetzt die Aufmerksamkeit, die er evtl. gerne beim Umzug gehabt hatte.

Statt Realschule - jetzt Hauptschule und eine Klasse ( er ist jetzt mit 11-12 Jährigen zusammen) zurück - ehrlich, warum soll er da zur Schule gehen ?

Offentsichtlich ist er doch eh abgeschoben, oder - wie würdest Du dich fühlen.

Schau nach Hilfe und einer angemessenen Schule gegf. Internat.

9

Hallo,

warum muss er denn wiederholen?

Welche Fächer machen Probleme?

Hat er womöglich "Schulangst"?

Gruß Marion