Hallo,
ich bin neu hier und suche Gleichgesinnte.
Mein Sohn 14 hat zu nichts Bock, keine Freunde, kein Sport, am liebsten nur am PC. Wir kommen nicht an ihn ran, Gespräche blockt er ab. Schule läuft schlecht.
Die Schwester 12 hat nach Umzug neue Freunde, macht Sport, ihr fällt alles leichter.
Ein Teufelskreis, bei ihr läuft es gut, mit ihm haben wir nur Stress.
Habt ihr auch solche Probleme????????
Würde mich über Antworten sehr freuen.
VG
sohn 14 macht total dicht
Hallo,
wenn er mit 14 noch nicht in der Lage ist, seinen PC-Konsum auf ein normales Maß runter zu fahren, dann mach du das.
Ich habe für meinen 12jährigen über die Jugendschutzfunktion Zeiten eingerichtet, zu denen er auf sein Laptop zugreifen kann. Wir haben es schon mal ohne versucht, das klappte auch ne ganze Weile, aber dann artete es in stundenlanges youtuben aus.
Man macht sich mit solchen Aktionen unbeliebt - keine Frage. aber es hilft.
Wenn es in der Schule wieder besser läuft, kann man diese Zeiten ja auch wieder ändern....
Das sind übrigens keine Punkte, über die ich diskutiere. Da mache ich nur "Ansagen" in Form von "Wenn...., dann... , (und gegebenenfalls) sonst....".
LG Marion
Genau so machen wir es auch! Und es klappt wunderbar!
Hallo ihr da draußen,
vielen Dank an dich Marion für deinen schnellen Beitrag.
Den PC Konsum haben wir schon stark eingeschränkt bei ihm. Nachdem er sämtliche Schutzprogramme für Zeitbegrenzung geknackt hatte, blieb uns nichts anderes übrig, als einfach das PC Kabel einzukassieren und dann wieder zuzuteilen.
Was uns so Sorgen macht ist das isolierte Leben, das er führt, eben keine Freunde, keine Interessen und dies Verschlossene. Wir können kein Gespräch führen, es ist zum heulen. Gestern Abend ist es dann eskaliert. Wir möchten, dass er nächste Woche zum Sport geht, Tae Kwon Do, jetzt redet er nur noch das Nötigste und ist total sauer auf meinen Mann und mich. Wie kann man ihn packen, wenn er sich doch für alles so versprerrt??
Kennt ihr solche Situationen auch??
VG
Hallo
du kannst ihn doch nicht zwingen Sport zu machen. Wie würdest du es finden, wenn dein Mann einfach bestimmt, dass du ab sofort regelmäßig zu joggen hast. Es ist völlig normal, dass Jugendliche mal eine Phase haben, wo sie sich völlig zurückziehen. Lass ihn doch einfach. Ich würde mehr das Gespräch mit ihm suchen und zusammen mit ihm Kompromisse auch für den Pc suchen, als nur zu bestimmen. Das verhärtet die Fronten noch mehr.
Meine Tochter hatte sich auch mal über ein Jahr nur in ihr Zimmer verkrochen und saß nur am Pc zum chatten. Ab und zu wurde es mir auch mal zuviel und dann hab ich den Stecker gezogen. Heute mit 18 ist sie wieder völlig normal und kaum noch am PC.
LG
Hi.
Die Frage nach dem PC-Konsum hat sich ja schon geklärt
Was allerdings die sozialen Kontakte angeht; laut Rogge machen viele Teenies eine regelrechte "Höhlenphase" durch - inkl. Verdunkeln, vollmisten, niemanden 'reinlassen usw...
Für Eltern besorgniserregend, da das "Kind" ja ganz anders war; der "Teen" aber auf einmal eine 180 Grad-Wendung vollzieht...
Aber scheinbar normal.
Solange die Jugendlichen immerhin noch in der Lage sind, mit anderen (Teens) zu kommunizieren!
Statt ihn zu ausserhäusigen Aktivitäten zu "zwingen", würde ich ihn fragen, wo seine Interessen liegen? Unter Umständen gibt es etwas, dass er gerne machen würde (was vielleicht nicht grade mit Sport zu tun hat, aber trotzdem für ihn interessant ist)?
Wenn er PC's so gerne mag, kann man ihm doch anbieten, dass er zb nach der Schule bei einem PC-Laden aushilft - soziale Kontakte, Pflichten, die gerne erfüllt werden und lernen kann man da auch viel.
Vor allem, dass jemand OHNE vernünftigem Schulabschluß wenig Chancen hat, da zumindest Mathe- und Deutschkenntnisse erforderlich sind
Und gelassen bleiben; ich erinnere mich noch zu gut an meine Teeniezeit, wo ich immer dachte, jeder ist gegen mich; wurde auch immer mit meiner Schwester verglichen, die viel offener war und der scheinbar alles viel leichter fiel (dabei hatte sie selber genug zu kämpfen...).
Meine Mutter begegnete uns zwar mit ihren Sorgen um uns, aber auch mit Humor und so begegnen wir auch unserem Großen (fast 12), der jetzt die ersten "Anzeichen" zeigt...
Kopf hoch, auch diese Phase überleben wir Eltern
Lg, Locke
Hallo,
du bist ja auch schon so früh hoch, danke für deinen Beitrag.
Es tut gut, sich mal auszutauschen.
Viele Grüße
Bin schon seit 6 Uhr wach, die Bande schnorchelt noch friedlich - aber nicht mehr lange...
Werde sie gleich wecken!
Falls Du Lust zum Lesen hast, google mal "Rogge" und "Pupertät"; da wird dann sein Buch empfohlen und ich fand das wirklich lesenswert; immerhin muß ich mit vier Kinder noch durch diese Zeit **uff** und da ist Vorbereitung alles
Ich jedenfalls bin froh, dass ich nie wieder ein Teenager sein muß - manche sagen ja, sie würden gerne nochmal dieses Alter haben, aber ich finde, es gibt bessere Lebenszeiten!