Meine Tochter (11) geht überall dran

Hallo ihr Lieben,

ich muss jetzt mal meinen Frust hier runterschreiben.

Bin jetzt gerade im 9 Monat mit unserem 4. Kind schwanger und kann auch leider nicht mehr so wie ich gern würde.

Am Wochenende bin ich halt angefangen weihnachtlich zu dekorieren. Habe im Wohn und Esszimmer die Fenster geputzt und mit Schneespray und Schablonen Motive rangesprüht.

Meine Tochter, die das Wochenende über bei einer Freundin war, fand es jetzt ganz lustig in diesen Motiven rumzuschmieren. Die sind jetzt hin. Kann jetzt Fenster nochmal putzen und von Vorne anfangen.

Das ist nicht das einzige Problem... sie geht an meinen Make up Koffer, lässt Nagellackflaschen darin auslaufen, sprüht mit meinem Parfüm rum etc... geht an unseren Computer ohne zu fragen...
Bedient sich an sämtlichen Sachen ohne uns zu fragen. So habe ich sie nicht erzogen, denn meine beiden Kleinen (3 und 5 Jahre alt) tun dies nicht.

Sie geht auch runter zu Oma und Opa, nimmt sich da z.B. den Labellostift der Oma ohne zu fragen. Wo mir dann gesagt wird das der plötzlich weg ist. Ich frage sie dann und sie verneint... wenn ich in ihrem Zimmer nachschaue dann finde ich ihn doch, genauso das Telefonbuch der Oma, was sie schon wochenlang vermisst.

Ich kann mir den Mund fusselig reden!!!! Sie tut es immer wieder.
Wie würdet ihr reagieren und was machen?

LG
sarahjune

7

Ich hätte sie selbst die Fenster putzen lassen und dann hätte sie selbst wieder dekorieren sollen, dann sieht sie mal was das für arbeit ist. Die Sachen die sie entwendet, bzw. kaputt macht sollte sie von ihrem Taschengeld ersetzten. Lange wird sie sowas bestimmt nicht mehr machen...

11

Das alles von dem Taschengeld ersetzen lassen ist eine gute Idee. Aber wie willst du eine 11 Jährie dazu bringen Fenster zu putzen geschweige denn zu dekorieren? Ihr ist das ja anscheinend egal also wozu?

Besser wäre es wenn man sie das machen lässt, wenn sie irgendwas machen will z.B. eben wieder zur Freundin gehen will. Sie darf nicht bevor das Fenster nicht wieder so aussieht wie vorher!

Wenn ich da an unsere Erziehung denke, die auch nicht unbedingt kinderfreundlich war....

Ich musste mit 11 Jahren das ganze Haus sauber machen, habe ich eine Ecke vergessen durfte ich von neu anfangen.
Ich habe NIE Widerworte gegeben, denn da gab es was auf den Po. (Keinen Klaps)
Wenn ich gelogen habe durfte ich den Gürtel lieben
Sogar mit 18 Jahre musste ich um 20 Uhr zuhause sein
Und und und....soweit dazu. Strenge erziehung aber hat Wirkung gezeigt. Bei allen 3 Kindern. Trotzdem würde ich MEINE Kinder niemals so erziehen wie es meine Eltern gemacht haben.

12

ja ich denke auch körperliche Gewalt ist da echt fehl am Platz. Ich bin selber recht streng mit meinen Kindern, aber ich denke ich übertreibe es nicht. Das mit dem Fensterputzen würde ich auch so handhaben. Hätte sie sich geweigert gibts eben Hausarrest bis sie es gemacht hat. Fertig. Da kann sie ja so zu sagen selbst entscheiden wie lange sie sich ihre Freiheit nimmt...

1

Hallo!

naja, klare Konsequenzen aufstellen und dann durchziehen.

Meine Große hat sich auch regelmäßig an meiner Kosmetik bedient, obwohl sie selbst genug hat. Dann haben wir unseren einen Badezimmerschrank mit einem Schloß versehen, schade dass es soweit kommen mußte.

Weiß deine Tochter, dass sie dich damit verletzt hat, indem sie deine ganze Arbeit mit den Fenstern ruiniert hat??
Also meine macht solche Sachen bewußt, um irgendwas zu erreichen oder um ihren Frust abzulassen, wenn sie was nicht bekommen hat bzw. nicht SOFORT bekommt.

Also als erstes würd ich mich mit ihr in aller Ruhe mal hinsetzen und Regeln + Konsequenzen aufstellen und schriftlich fixieren.

LG
Kathi

2

Das haben wir schon x mal versucht mit dem schriftlich aufschreiben. Konsequenzen wie Fernsehverbot, etc. fruchten nicht.

Genauso der Haushaltsplan, den wir alle zusammen gemacht haben, wo sie sogar selber Aufgaben hin geschrieben hat die sie machen möchte. Es interessiert sie nicht.

Das schlimme ist, das wenn ich mit ihr anfange zu diskutieren, das sie in ihr Zimmer geht. Mein Mann kann sich da eher durchsetzten, nur der ist arbeiten.

Komme mir schon vor wie eine schlechte Mutter, weil die Diskussionen überhand nehmen.

LG
sarahjune

3

Sie geht in ihr zimmer na und? Dann geh nach und diskutiere weiter.
Oder hat sie etwa nen Schlüssel und schliesst das dann ab?
Dann nimm ihr den Schlüssel weg. Du willst mit ihr reden, da bricht man doch kein Gespräch einfach ab, indem man mal weggeht wenn man nicht mehr reden will!

weitere Kommentare laden
5

Für mich ist in solchen Situationen immer zuerst das Wichtigste: Was sagt das Kind, wenn man es fragt, warum es so handelt?
Es ist ein Rieeeeesenunterschied, ob das Kind auf diese Frage antwortet, dass es das tut, weil es der Meinung ist, es darf/durfte das oder weil es ihm egal ist (= hat ja eh keine schlimmen Folgen) oder weil es jemanden ärgern will. Oder es sagt, dass es das selbst nicht weiss. Letzteres würde nämlich bedeuten, dass das Kind vielleicht sogar ein tieferliegendes Problem hat, was es nicht benennen kann, was aber zu "Fehlverhalten" führt.

Du beschreibst eine 11jährige. Aber mit keinem Wort schreibst Du, was sie sagt, wenn man sie fragt, warum sie die Fenster verschmiert hat. Oder warum sie Deine Schminksachen benutzt. Oder warum sie sich einfach an den PC setzt.
Und bevor ich stundenlang auf sie einrede, sie sanktioniere oder andere Massnahmen ergreife würde ich mir erst einmal diese Frage beantworten lassen. Möglicherweise ist es immer derselbe Grund, vielleicht aber sogar jedesmal ein Anderer. Du kannst aber nicht den Hebel ansetzen, wenn Du nicht weisst, wo.

8

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Ihre Tochter ein völlig normales 11-Jähriges Mädchen ist, dass ab und an sicherlich auch mal ein vorpubertärer Quälgeist sein kann, aber grundsätzlich die letzten 11 Jahre gelernt hat, dass es durchaus Vorteile bringt, die Eltern bei »Laune« zu halten und mit denen zu kooperieren. Also eigentlich auf ein »würdest du das bitte in Zukunft also nicht mehr machen?« schon anspringen sollte. Sie ist völlig normal entwickelt und wird sehr genau wissen, was sie darf, was sie nicht darf, und, wo sie vorher fragen sollte. Sie wird diese Dinge also nicht tun, weil diese Regeln (fragen) neu für sie sind, oder, sie diese nicht einsieht.

Also in der Einzelheit betrachtet finde ich die Dinge, die Sie beschrieben haben, jetzt alle gar nicht so tragisch. Ein Fenster zu beschmieren (mehr oder weniger bewusst) … dann wird das Kind halt dazu genötigt, dass selbst zu putzen und neu zu dekorieren … dann ist das Thema durch. Ein 11-Jähriges Mädchen, dass heimlich mit Mamas Make-Up-Koffer experimentiert … dass wird wahrscheinlich jedes Mädchen irgendwann mal tun; da erklärt man, dass man das möchte, findet vielleicht eine Lösung wie einen »eigenen Make-up-Koffer«, mit dem sie im Haus experimentieren darf … die Sache ist gegessen. Ein Teenager, der sich heimlich und ungefragt am Computer schleicht … okay, schimpft man mal, verbietet den Computer einfach mal für 1-2 Tage ganz … Thema ist auch durch.

Nur all diese Dinge zusammen … in ihrer Gesamtheit betrachtet … ich finde, es ist sehr offensichtlich, dass Ihre Tochter diese Dinge absichtlich macht, um Sie zu provozieren. Wenn unser Kurzer mal versucht, uns zu provozieren, dann möchte er einfach mal etwas »Dampf« ablassen … ist halt als pubertärer 12-Jähriger nicht immer ganz so einfach, Eltern zu haben, die hin und wieder mal »Nein« sagen, etwas verbieten oder nicht erlauben oder gar etwas fordern. Bei Ihrer Tochter ist das hingegen anders (zumindest ist aus ihrem Beitrag kein Konflikt zu lesen, der auf gegenteiliges schießen würde). Sie scheint sich so zu verhalten, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Wenn Sie ihre Tochter also fragen würde: »Schatz, fühlst du dich momentan vielleicht ein wenig vernachlässigt?«, würde die Ihnen antworten: »#augen … und ich dachte schon, ich muss das erst noch auf ein T-Shirt drucken lassen…«

Da ich so beim lesen Ihres Beitrages nicht das Gefühl hatte, dass Ihnen das (als ursächliches Problem) überhaupt bewusst ist … hilft Ihnen dass alleine schon weiter?

9

Hallo

Ich würde nochmals mit ihr sprechen. Letztmalig.

Anosnten muss sie für Sachen die sie leer macht oder kaputt macht ( wie der ausgelaufene Nagallack in deinem Köfferchen ) gerade stehen und das vom Taschengeld ersetzen.

Ebenso würde ich ihr zu Nikolaus oder Weihnachten ein bisschen was Eigenes kaufen. Das hat sie dann zu benützen. Wenn ihr etwas fehlt oder leer gegangen ist hat sie dich vorher zu bitten!

Tut sie es wieder nicht und nimmt es einfach: Ersetzen!

Wegen den Scheiben:
Sie soll bitte die Fenster selbst sauber machen ( helfen ) und auch wieder helfen die Fenster neu zu besprühen. So sieht sie wie viel Mühe es dich gekostet hat und ebenfalls was für ein Akt es ist, das wieder sauber zu machen. Wäre ja nicht nötig gewesen wenn sie die vorhandenen Motive nicht verschmiert hätte!

Wegen Oma und Opa:

Auch hier würde ich, wenn sie ungefragt an Dinge geht, ihr das vom Taschengeld abziehen. Bekommt sie ab und an von Opa und Oma Taschengeld?
Wenn ja direkt verrechnen lassen, auch mit dem Hinweis: Kind, heute kann ich dir nichts geben denn du hast meinen Labello genommen und nicht wieder gebracht. Oder auch mit dem Telefonbuch. Wenn du weißt es ist in ihrem Zimmer, sie verneint aber würde ich da Konsequenzen durch ziehen. Es ist zwar nur eine kleine Lüge, aber trotzdem.
Würde dann eben mal ein WE bei ihrer Freundinn untersagen oder einen Ausflug verschieben oder irgendwas.

Gruß

J.

10

kleiner Nachtrag:

WENN sie aber fragt ob sie dies und jenes von dir geborgt haben kann, dann würde ich auch Ja sagen. Sofern es nicht jeden Tag zig Dinge sind ;-)

13

Meine Tochter, die das Wochenende über bei einer Freundin war, fand es jetzt ganz lustig in diesen Motiven rumzuschmieren. Die sind jetzt hin. Kann jetzt Fenster nochmal putzen und von Vorne anfangen.

Fenster von der Tochter putzen lassen, Dieses Jahr keine Sterne mehr sprühen.

---
Das ist nicht das einzige Problem... sie geht an meinen Make up Koffer, lässt Nagellackflaschen darin auslaufen, sprüht mit meinem Parfüm rum etc... geht an unseren Computer ohne zu fragen...

Taschengeld reduzieren, bis der Schaden bezahlt ist ... oder zu Hausarbeiten heranziehen ...

14

Hallo

Meine Meinung dazu:

"Fenster von der Tochter putzen lassen, Dieses Jahr keine Sterne mehr sprühen."
Die TE hat noch zwei kleine Kinder im Alter 3 und 5 Jahre. ( Siehe Visitenkarte )
Nur weil die Große Schwester die Fensterbilder verschmiert hat, müssen die Kleinen nicht drauf verzichten. Sie soll meiner Meinung nach schön helfen die wieder dran zu sprühen und natürlich beim Fenster putzen! Allein schon wegen der Kleinen. Was anderes wäre es gewesen wenn sie es in ihrem Zimmer gemacht hätte. Da hätte ich dann auch keine neuen mehr dran gemacht. Aber im Wohnzimmer schon, damit die Kleinen was davon haben!

"Taschengeld reduzieren, bis der Schaden bezahlt ist ... oder zu Hausarbeiten heranziehen ... "

#pro sehe ich genauso!

Gruß

J.

15

Hallo Sarahjune,

ich hätte mal eine Frage: warum musst DU die Fenster neu putzen und dekorieren?
Ganz ehrlich, dein Herzchen dürfte die bei mir neu putzen und dekorieren. DAS ist eine logische Konsequenz.
Und ich denke mal, schon die erste Putz- und Schmückaktion dürfte für dich im hochschwangeren Zustand schon mehr als beschwerlich gewesen sein.

Das gleiche gilt für weggenommene oder zerstörte / verschüttene Kosmetik etc.
Bekommt sie Taschengeld? Dann muss sie es davon ersetzen bzw. abarbeiten. Irgendwas wird sich schon finden.

Und ich könnte mir vorstellen, das es auch ein wenig ein Schrei nach Aufmerksamkeit ist.
Sie hat 2 kleinere Geschwister, die um einiges jünger sind als sie. Also auch mehr Aufmerksamkeit einfordern.
Aber auch sie ist noch ein Kind. Und vielleicht ist es ihre Art zu zeigen: Mama, Papa, Oma, Opa etc, ich bin auch noch da!

Liebevolle Konsequenz, aber auch genug Zuwendung und Liebe.
Und wahrscheinlich ist die Pubertät auch nicht mehr weit. Dann wird es noch komplizierter.

Liebe Grüße
Eilynne

16

Huhu,

es ist peinlich... aber ich war auch so in dem Alter.

Meine Mutter hats gesagt...gepredigt, gesungen und ja wahrscheinlich hätte sie es mir auch noch auf die Stirn gemeisselt damit ich es jeden Morgen im Spiegel sehe, aber nö... ich muß überall mit den Fingern ran, egal ob ich es witzig fand das Plastiksachen sich verfärben ( endgültig und unabänderlich) wenn man sie mit Haarspray einsprüht oder ob ich mal wieder Mist mit einer brennenden Kerze gemacht hab und das Eckbankpolster voll Wachs war.

Was geholfen hat? Zeit...und naja, meine Mutter fing an mit meinen Sachen genauso umzugehen. Da fehlte mir plötzlich mein Duschgel, meine Spielsachen lagen gaaaanz woanders als sonst etc. Da habe ich gemerkt dass das ganz schön unangenehm ist.

lg

Andrea