Hallo!
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
Und zwar gehts um meine kleine Schwester.
Sie ist 17 Jahre alt (im März nächsten Jahres dann 18).
Und wie es im moment ausschaut wird sie die Schule bald ohne Abschluss verlassen.
Da sie schon länger in einer "null Bock Phase" hängt, wurde sie mit 15 aus ihrer damaligen Klasse genommen und in eine Klasse gesteckt wo sie nur 3 Tage Schule hat und an 2 Tagen Praktikum machen sollte.
Das ganze sollte 2 Jahre gehen und dann hätte sie den Hauptschulabschluss bekommen.
Nun das ganze scheiterte am Praktikum, sie fand nichts wo sie bleiben wollte.
Also ging sie ohne Abschluss ab.
Nach den Sommerferien wurde sie nun in ein ähnliches Projekt gesteckt.
3 Tage 2-3 Std. Unterricht, den Rest der Zeit an der Schulkantine arbeiten und 2 Tage Praktikum.
Allerdings weigert sie sich nach wie vor sich ein Praktikum zu suchen.
Sie weiß nicht was sie machen will und nichts macht ihr Spaß.
Es ist wirklich zum verrückt werden.
Mit den Noten hätte sie wohl keine Probleme den Abschluss zu schaffen, aber alles scheitert an diesem Praktikum.
Es haben sich alle (Familie,Lehrer usw.) den Mund fusselig geredet ud Hilfe angeboten ihr was zu suchen. Aber sie macht an den Tagen immer krank.
Da sie so viel fehlt wird sie vermutlich demnächst von der Schule fliegen.
Weiß vielleicht einer von euch wo man auch ohne Praktikum die Möglichkeit hat den Abschluss zu bekommen?
Achja wir wohnen in Hamburg.
LG natsl
Hauptschulabschluss nachholen- 17 Jahre alt
Hallo,
so wie es scheint, wird nichts helfen. Wenn jemand erst so eine Einstellung hat, dann kann man es dieser Person nicht mehr ausreden.
Wenn Deine Schwester keine Lust auf das Praktikum hat (was ja eigentlich sehr hilfreich ist, um rauszufinden, was einem gefällt) sollte sie vielleicht an einer Abendschule ihren Abschluss machen? Vielleicht rappelt Sie sich auf wenn sie tagsüber machen kann was sie will und abends dann für 4Stunden oder so zum Unterricht geht?
Wo hat Sie denn schon überall Praktikum gemacht? Vielleicht kann man ja doch noch etwas finden, was ihr gefällt? Friseur?Kosmetiker? Was macht deine Schwester gerne in ihrer Freizeit?
Wenn sie schon nahezu drei Jahre diese Null-Bock-Phase hat würde ich als Eltern endlich mal aufwachen und es der Dame zu Hause so unbequem wie möglich machen.
Viiiiel Hausarbeit aufgeben, alles Dinge zu der Mutter selten kommt (Keller putzen, Dachboden entrümpeln, Unkraut jäten, Wäscheschränke auswischen, Fugen im Bad rubbeln..), immerhin hat das Kind ja auch viiiiel Zeit. Das würde ich ihr dazu immer wieder sagen. Spurt sie nicht würde ich ihr sämtliche Vergünstigungen klemmen und im Zweifelsfall nicht mehr für sie kochen, putzen, waschen.
Mal sehen wann sie merkt, dass ein Praktikum nicht so nervig ist, wie die Mutter, die ihr ständig neue blöde Aufgaben erteilt.
Ja an eine Abendschule hatte ich auch gedacht.
Ich war auch mal auf einer, dort lief es super, aber da ist ihr der Unterricht zu spät.
Und ja das mit den Aufgaben im Haushalt predige ich meiner Mutter auch ständig.
Aber sie lehnt alles ab.
Sie zahlt ihr jeden Wunsch, jeden Luxus, nur aus schlechtem Gewissen raus weil sie wenig Zeit hat, da sie viel arbeitet.
Ich habe auch das Gefühl sie hat an nichts mehr wirklich Spaß, in ihrer Freizeit geht sie höchstens Klamotten kaufen. Keine Hobbys, nichts....
Ich mach mir halt Sorgen um sie und würde gerne helfen
Abendschule war auch mein erster Gedanke, den ich aber nach dem Lesen dieses Beitrags von Dir sofort wieder verworfen habe.
Ich fasse mal kurz zusammen:
- Praktikum macht Deiner Schwester keinen Spaß
- diverse Maßnahmen alternativ zur Schule hat sie abgebrochen
- Abendschule ist ihr zu spät
- im Haushalt macht sie nichts
- Hobbys hat sie keine, außer Geld von anderen Leuten ausgeben
- Mutter trägt ihr den Allerwertesten hinterher und finanziert ihre Faulheit
Ich habe das Gefühl, daß Deine Schwester ein verwöhntes Stück ist und da wirst Du nichts dran ändern können. Sie hat ja die Bestätigung, daß sie nichts machen muß und so prima durchs Leben kommt. Was der Dame keinen Spaß macht, muß sie ja nicht machen - so kann sie ja auch ein Praktikum konsequenzenlos aufgeben. Wozu was tun? Sie bekommt doch auch so alles!
Solange sich da nichts gravierend ändert, wird sich auch im Verhalten Deiner Schwester nichts ändern.
Du kannst ja versuchen, ihr mal aufzuzeigen, wie sie sich verhält und daß Du Dir Sorgen um sie machst. Aber meinst Du wirklich, daß Du da eine Chance hast...?
Ich wünsch Dir alles Gute
Hallo natsi,
lies dir das mal durch:
http://www.grone.de/hh-gastro/angebot/berufsvorbereitende%20bildungsma%C3%9Fnahme%20(bvb)
Sie müsste vorab keine Praktika machen, sondern würde dort, wo sie beschult wird, in den Werkstätten arbeiten. Eine Woche würde so aussehen:
2 Vormittage x Schule beim Bildungsträger, nachmittags Werkstatt
1 x Berufsschule
2 Tage Werkstatt
Dabei wird sie von einem Sozialpädagogen begleitet. Das Ganze dauert 10 Monate. Ab der Hälfte der Zeit kämen auch Praktika in Frage, die sie aber nicht alleine suchen muss.
Ihr müsstet Euch an die Arbeitsagentur wenden. Außerdem startet diese Maßnahme i. d. R. in der ersten September-Woche. Ein Einstieg jetzt wäre vielleicht auch noch möglich, aber sie hätte dann schon eine Menge Schulstoff verpasst.
Dennoch bezweifel ich, dass bei der bisherigen Motivation deiner Schwester viel dabei 'rum kommt. Es wäre einfach eine andere Möglichkeit.
b.