Spiel ab 18 Jahre für 14-Jährigen

Hallo,

muss mal kurz was fragen...

Meine Mutter schenkt meinem geistig zurückgebliebenen 14-jährigem Bruder (geht auf Behindertenschule) ein PC-Spiel ab 18 Jahre.

Findet ihr, ich übertreibe, wenn ich mich darüber aufrege??

Danke und Frohe Weihnachten,
LG

1

Nun, ich hab letztens einen tierischen Krach mit meinem Kids bekommen, weil die ein Spiel ab 18 laufen hatten (hatte der Freund von einem Freund von einem Freun ... uns so weiter ... Tochter 14, Freund 15, Sohn 16. Und oft springt noch die Nachbarstochter hier rum, die ist 12.

Habe ich einkassiert ... kann sich der Vater des Freundes vom Freund usw. abholen ...

---

Aber wenn deine MUTTER ihrem 14-jährigen Sohn so was schenkt, dann kannst du dich zwar aufregen, und ihr ins Gewissen reden - es ist aber ihre Entscheidung. Du könntest das Jugendamt benachrichtigen - ich fürchte aber, dass das dort höchstens für einen Lacher sorgt ... sorry.

2

Erinnern Sie sich denn zufällig noch an den Titel des Spieles?

Also ganz im allgemeinen finde ich auch, dass Computerspiele/Filme, die ab 18 freigegeben sind, nicht in die Hände von 14-Jährigen gehören. Bei einem Spiel, welches ab 16 freigegeben wäre, könnte man m.E. wenigstens noch darüber streiten, ob das Spiel jetzt ab 16 freigegeben ist, weil es selbst für einige 14-15-Jährige noch Jugendgefährdend ist, oder, ob es lediglich ab 16 freigegeben ist, weil es zumindest schon mal für die nächst kleiner Alterseinstufung (ab 12) Jugendgefährdend ist. Bei einem Titel, der aber ab 18 freigegeben ist … naja … im Umkehrschluss heißt das ja schon mal, dass das Spiel zumindest für einige 16-Jährige noch Jugendgefährdend ist. Ich denke, da braucht man dann bei einem 14-Jährigen wirklich nicht mehr diskutieren, ob ein 14-Jähriger das jetzt unbedingt spielen muss.

Grundsätzlich ist die Alterseinstufung eines Computerspiels aber lediglich ein Verwaltungsakt auf Grund des Jugendschutzgesetzes (§ 14 JuSchG) und regelt somit nur, ob (und ab wann) Kindern/Jugendlichen dieses Spiel in der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden darf oder nicht. Also Ihr Bruder hätte sich dieses Spiel in einem Laden zumindest schon mal nicht selbst kaufen können. Letztendlich ist das - ob ein Kind/Teenie das spielen darf - aber eine Entscheidung der Erziehungsberechtigten, weil die nun mal ihre Kids am besten kennen und grundsätzlich am besten Beurteilen können, ob das für das jeweilige Kind/Teenie noch vertretbar ist, oder eben nicht mehr. Meinen Sie denn, dass sich Ihre Mutter vorher über das Spiel schlau gemacht hat, sich das mal ausführlich angeschaut hat und daher halbwegs beurteilen kann, ob dieses Spiel etwas für Ihren Bruder ist? Oder hat sie diesen gigantisch großen Warnhinweis »USK ab 18« einfach mal getrost ignoriert und das Spiel blind gekauft, ohne eigentlich zu wissen, was genau sie da kauft? Also im letzteren Falle finde ich schon, dass man sich darüber aufregen kann.

4

Hallo,

meine Mutter hat kein Geld und keine Ahnung...

Sie kauft einfach das, was billig ist...

Es ging um GTA 4.

LG

5

Also der Titel ist definitiv nicht zu unrecht ab 18 freigegeben … da kommt nämlich so gut wie alles drin vor, was die geistige, psychische und moralische Entwicklung eines Jugendlichen gefährdet. Also da kann man sich definitiv drüber aufregen.

Wobei ich das so ganz nicht verstehe, denn, billige Computerspiele (die ab 6, 12 oder - bei einem 14-Jährigen - notfalls auch noch ab 16 freigegeben sind) gibt es ja nun wirklich wie Sand am Meer in jedem Geschäft auf jedem Grabbeltisch. Und dieser gigantisch große Warnhinweis »USK ab 18« ist in Deutschland mittlerweile deshalb so gigantisch groß, um selbst der dümmsten Omi/Opi/Mutti/Tanti mit absolut 0 Ahnung unmissverständlich klarzumachen, dass der Titel nicht für 14-Jährige (ob mit geistiger Behinderung oder nicht, ist da m.E. egal) geeignet ist. Wollte Ihr Bruder das Spiel denn haben, oder war es einfach das erste günstige Spiel, was Ihre Mutter in der Hand hatte? Vielleicht sollten Sie sich darüber NICHT aufregen, sondern, einfach mal - von erwachsener Frau zu erwachsener Frau - ganz normal und ruhig darüber reden und Ihrer Mutter erklären, was es mit diesen lustigen, roten Warnhinweisen auf sich hat?

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde das auch blödsinnig.#schock
Ich würde ja noch nicht einmal bei meinen Kindern auf solche Ideen kommen.#schmoll
Noch weniger, wenn es sich um eine geistig zurückgebliebene Person handelt.

Haben bei uns in der Familie auch so einen "Fall", Sauerstoffmangel während der Geburt, ebenfalls der Besuch einer Behindertenschule, mittlerweile fast 19 Jahre alt. Dieses Mädchen ist geistig so zurückgeblieben, daß mein mittlerweile 4 Jahre alter Sohn auf einem weiteren geistigen Niveau ist als sie. Sie hat bislang moch nicht einmal ein Empfinden für Empathie entwickelt.

Lg.