Silvester bei Freunden feiern

Meine Tochter 14 Jahre will Silvester bei Freundinnen feiern. Die Eltern sind aber alle nicht da. Habe ihnen angeboten, dass sie bei uns feiern können, wollen oder dürfen sie angeblich nicht. Nun ist meine Tochter sauer, wütend und heult. Wie kann ich ihr bloß erklären, dass das in ihrem Alter nicht geht. Oder meint ihr ich bin zu streng?

LG

1

Hi!

Ich würde einfach dezent auf die gesetzliche Lage hinweisen. Da ist das Jugendschutzgesetz recht eindeutig.
Und wenn die Anderen nicht dürfen wird das ja auch seine Gründe haben (obwohl mir das reichlich seltsam erscheint, dass sie ohne Aufsicht alleine feiern dürfen, nicht aber mit Aufsicht bei Freunden....)
Sie wird Dir zwar sicherlich versprechen, dass sie schon nix böses anstellt und dass Du Dich nicht so haben sollst.... aber Du würdest Deiner Aufsichtspflicht damit nicht mehr nachkommen und somit ein kleines Problem haben, falls in einer Laune einem der Kids doch irgendein Unfug einfällt oder auch nur aus Versehen was passiert.
Beim Aufstellen von Regeln ist man leider nicht immer everybody's Darling....
Euch trotzdem ein möglichst schönes Silvesterfest...
LG
der_nick

2

Wo steht denn im Jugendschutzgesetz, dass private Sylvesterfeiern von 14-jährigen ohne elterliche Aufsicht verboten sind?

lg

5

Hier auf Urbia werden häufiger mal "Das steht im Gesetz"-Gesetze erfunden :-p

weitere Kommentare laden
3

In welchen Kreisen verkehrt deine Tochter denn?

lg

17

Egal welche "Kreise", 14 jährige würden immer vorziehen alleine zu feiern. So ne bescheuerte Anspielung.
Gott, wie ich solche Tussen leiden kann, die immer so von oben herab tun und selber wahrscheinlich den Keller voller Leichen haben.

"Kreise" Tz#augen
Nur Drogen und Alkohol im Sinn, wenn man schon alleine feiern möchte.

4

Also so gänzlich ohne Anstandswauwau (den ich kenne und vertrauen kann) … ich denke, wir waren alle mal in dem Alter: Da wird Alkohol getrunken, mit Knallkörpern rumgespielt, nach Mitternacht noch um die Häuser gezogen … da sind Jungs dabei, die in dem Alter m.E. noch viel unreifer/dämlicher/leichtsinniger/verantwortungsloser sind als Mädchen. Wenn Ihnen da dann eine 14-Jährige auch noch versucht, zu erklären, dass die Mädchen, die alleine mit ihren Freundinnen feiern dürfen, nicht beaufsichtigt bei Ihnen feiern dürfen #kratz … werden die nichts gutes im Schilde führen und da wird dann genau das oben aufgezählte eintreten. Von daher würde ich mich da - unter den genannten Voraussetzungen - auch quer stellen; wütender und weinender Teenie hin oder her. Eltern sind halt manchmal gemein #cool.

Ansonsten - kennen Sie diese Freundinnen (respektive deren Eltern) denn? Also sind das so Freundinnen/Eltern, wo der erste Gedanke direkt »Oh mein Gott ist«, oder, sind das ganz normale Teenies mit ganz normalen Eltern, die hier einfach (ehrlich) meinen: »Jupp, die sind alt und verantwortungsvoll genug, die da alleine zu lassen … die werden sich an die von uns aufgestellten Regeln halten?« Oder sind das eher Eltern der Sorte: »Ist mir doch scheiß egal, was die treiben … die sind alt und reif genug, für alle Schäden, die die selbst anrichten, schon selbst haften zu müssen?«

10

Ich kenne die Eltern der Freundinnen nicht. Aber ich habe kein gutes Gefühl. Das mit der rechtlichen Lage habe ich noch gar nicht bedacht. Da habt ihr Recht.

LG

12

Das geht schon.

Meine Töchter durften in dem Alter mit Freunden/Freundinnen feiern, kommt aber sehr drauf an wie man seine Kinder + die Freunde einschätzt.

13

Huhu....

Wieso geht das denn nicht in dem alter?

Hier bei uns feiern die meisten mit 14 das erste mal allein Silvester im Jugendtreff, da gibt es auch keine erwachsenen...und das schon seit Jahrzehnten

Vertraust du deiner Tochter so wenig oder sind ihre Freunde nicht vertrauensvoll?

Lg

14

Das Kind darf mit Freundinnen alleine daheim Party machen - das erlauben die anderen Eltern und besagtes Kind aber bei euch nicht??? Das glaubst du doch selber nicht ;-)

Deine Tochter bindet dir meiner Meinung nach nen Bären auf.

Kennst du die Eltern, bei denen deine Tochter feiern möchte?

Also ich würde das wohl nicht erlauben, käme aber auch aufs Kind und dessen Verantwortungsbewusstsein an.

lg bambolina

15

Nein, würde ich nicht erlauben ... Sylvesterfeier bei Freundinnen mit Eltern zuhause, klar, vor allem wenn ich die Eltern kenne. Aber nicht ohne "Aufpasser", jedenfalls nicht in der Silvesternacht: Da werden die Mädels nämlich sicher Mitternachts auf die Straße gehen wollen, um dort Feuerwerk zu sehen, und auch selber zu starten. Genau wie die Nachbarn rundum, davon die meisten nicht mehr so ganz nüchtern ... KEINE ideale Situation für eine Gruppe möglicherweise angeschickerter Junggänse. Vom Feuerwerk, das aus gutem Grund erst ab 18 erworben werden kann, mal ganz abgesehen.

Du hast eine vernünftige Alternative - Feier bei euch daheim angeboten - wenn das nicht genehm ist, wird es halt mal ein trauriges Sylvester. Shit happens.

18

Ist denn niemand dabei, der über 18 ist ?

22

Nein alle 14 und jünger. :-p

21

wieso geht es nicht? ich hab auch mit 14 bei freunden gefeiert und da übernachtet.

23

Wart ihr denn da auch allein ohne Eltern???

24

Ja, natuerlich! Wie steht man denn da, wenn die eltern noch da sind! Meine eltern waren nie da, wenn wir party's hatten, waere peinlich! Auch die eltern von freunden waren nie da!