faule 16 jährige was tun??

habe bei mir die tochter von meinem mann und die ruht sich den ganzen tag auf den lorbeeren aus. keine arbeit, keine schule und zimmer die hölle. nichtmal ihren mist bringt sie raus ich kann nicht mehr. paarmal reden hat nichts geholfen, auch seinerseits nicht. hab shcon angst dass ich hier bald tiere rumlaufen hab...
was tun???:-[

1

Woher stammen denn die Lorbeeren?

Ich würde sie fragen ob ihr irgendwas spaß macht was dich entlastet /(kochen oder so) und wenn sie nichts machen will, selbst einige Dienste verweigern. Grundsätzlich denke ich, dass man mit 16 einiges im haushalt übernehmen kann und auch sollte.

Was das einene Zimmer angeht, ist es irgendwann alleine die Sache der Teenies. Irgendwann ist es schon peinlich Freunde mit in das Dreckszimmer zu nehmen.

allerdings müssen die Eltern dann auch konsequent bleiben und nichts machen; keine Bettwäsche wechseln, nicht lüften, nichts.

VLG

2

die stammen von ihrem vater. von mir kriegt sie nichts. ich koche einmal pro tag und da isst sie mit den rest kann sie sich alleine machen.

ihr ist offenbar nichts peinlich und ich möchte in so ner müllhalde einfach nicht leben, verstehst du mich? ihr aschenbecher quillt über und ihr mistkübel!!

5

Oh man das ist natürlich alleine wegen des Geruchs eklig und nervig.

Und wenn du die Regel einführst, dass in der Wohnung nichr mehr geraucht werden darf? Und dass der Müll in den großen Mülleimer ind er Küche kommt, und der Mülleimer in ihrem Zimmer erstmal entfernt wird, da sie ja anscheinend zu klein ist um den handzuhaben?

VLG und Kopf hoch.

3

Was spricht denn dagegen, einfach ein paar Aufgaben, die Sie im Haushalt haben, an Ihre Stieftochter zu delegieren unter dem freundlichen Hinweis, dass sie ansonsten kein Taschengeld mehr bekommt oder am Wochenende nicht raus darf? Also ich verstehe das Problem gerade noch nicht so wirklich. Hat Ihr Mann was dagegen oder würde da nicht hinter ihnen stehen? Also was spricht gegen "Wenn du diesen Saustall bis heute Abend nicht aufgeräumt hast, dan..."? Klar bin ich auch immer gewillt, friedliche Lösungen mit meinem Sohn zu finden ... nur - dass scheint ja bei Ihnen gerade nicht zu funktionieren. Also ein Teenie (selbst Kleinkind) sollte sich m.E. schon wenigstens um seinen eigenen Dreck, den es verursacht, kümmern.

4

Huhu,

meine Eltern haben das ganz simple gemacht: Wie du mir, so ich dir.

Habe ich mich nicht an das gehalten was wir verabredet haben stellten sie den Service ein (unter anderem auch Internet, etc..).

Allerdings war mein Zimmer meine Baustelle, da hat meine Mutter sich kaum eingemischt. Aus Spass hat sie ab und an aber "Beweisfotos" geschossen.
Wurde es zu schlimm durfte ich aber keinen Besuch mehr empfangen.

Lieben gruß,
Jenny

6

hi

macht sie nix im haushalt

- kochst du ihr kein essen mehr. muss sie selbst tun.

- wäscht du ihre sachen nicht mehr. muss sie auch selbst tun. wenn sie irgendwann nix mehr im schrank hat, wird sie waschen...

- stellst du sonstige dienste, wie das internet und fernsehen, was du bezahlst, auch ein. also: strippe ziehen...

das hat meine tante einmal mit ihrem sohn gemacht und glaub mir: er ist zwar kein fleißiges bienchen, aber wenn man ihn 2x bittet, macht er seine aufgaben mit murren auch ^^

hausaufgaben usw. :ist ihr bier mit 16. sie wird hoffentlich vom lehrer ihre lexion bekommen. faulheits-5en und 6en kann man ja evtl. mit taschengeldentzug bestrafen. aber nur in den fächern, wo si gut sen könnte, wenn sie lernt. wo sie generell schlecht ist - hmmm fänd ich das schwer. man kann halt nicht alles...
schule ist arbeit - wer die nicht erbringt, bekommt keinen lohn, also bei schule eben kein taschengeld oder kein abends weg gehen, weil sie lernen muss bzw. das lernen nachholen muss.

ihr zimmer: auch prinzipiell ihre sache. lass sie doch im müll ersticken. irgendwann räumt sie schon auf. wenn nicht - blamiert sie sich vor freunden, weil sie kein schönes zimmer hat. geh einfach nicht mehr rein.

glg

7

liebe nighty ,

das kann mächtig nach hinten losgehen...
Einiges davon hat eine Bekannte bei ihrer Tochter probiert.
Fazit: ungesundes Essen und wenn Madame gekocht hatte hinterlies sie ein Schlachtfeld.
Aufräumen und Saubermachen?-Fehlanzeige!

Wäsche waschen?
Klar immer wenn sie ein Teil brauchte dann schmiss sie die Waschmaschine an mit 3-5 Teilen.
Auf die Dauer ein teures Vergnügen!

Ihr unaufgeräumtes Zimmer störte sie nicht im geringsten.
Allerdings waren die Schulleistungen wohl soweit ok.

Na wenn ich das lese wünsche ich dir schon mal viel Spass mit deinen Prinzessinnen in der Pubertät :-D
Keine Angst die Mädels meiner Freundin waren fast pflegeleicht

LG
Karna

9

naja, kommt wahrscheinlich aufs kind an ^^ bei meinem cousin hats bestens geklappt ^^ aber der is auch n junge ^^

glg

8

Erstens sollte der Vater die Konsequenzen verhängen.

Wir sind unserem Sohn ans Taschengeld gegangen.
Wir hatten vorher viel probiert.
Unser Erfolg war ein Vertrag mit ihm über sein Taschengeld!
Seine Arbeitsbereiche die wir festlegten (mit ihm zusammen)
Schule
Zimmer
Hausarbeit
Verhalten
Dann legten wir fest was jeder Bereich genau beinhaltet was erwartet wird
z.B Schule: keine Zettel über vergessene HA usw
Zimmer: er muss uns 2x die Woche holen zur Zimmerschau
(wobei Schrankinhalte logischerweise tabu ist, Fussboden muss sauber und aufgeräumt sein, Schreibtisch frei, dreckige Wäsche im Keller, Geschirr in der Küche usw...)
Hausarbeit: er muss abends die Küche machen
Verhalten: ( war damals echt ein Thema Umgang mit meinem Mann und seinen Geschwistern)

Dann wurde der monatliche Taschengeldbetrag durch 4 geteilt.
War alles erfüllt gab es den vollen Betrag, war eins nicht erfüllt gab es eben1/4 weniger usw

Ach ja festgelegt war, was er von seinem Taschengeld selber zahlen muss.
Da kann es schon weh tun, wenn Geld für Kino, Zeitschrift oder neue Gitarrensaiten fehlt.

Was soll ich sagen- es klappt gut.
Ok sein Zimmer gleicht zwar manchmal einemBombeneinschlag , aber es ist um einiges besser geworden.
Er bessert sein Taschengeld mit Zeitung austragen auf (wobei wir gelegentlich helfen, wenn er viel für die Schule getan hat, oder weil er uns sehr bei Bauprojekten geholfen hat)

Wir sind sehr stolz auf unseren Sohn.

Die lieben Söhne und Töchter müssen einfach lernen , dass auch sie einen Job zu erledigen haben und ihren Beitrag für die Gemeinschaft leisten müssen um in den Genuss der Vorzüge einer Gemeinschaft zu kommen.
(z.B. Fahrdienste, Telefon benutzung, usw)

Viel Erfolg
Karna

10

Höhö, da kommt mir die Erinnerung an eine Schulkollegin von mir (schwer pubertierende Gymnasiastin). Die war wohl auch extrem mit Unordnung, war schulfaul und hatte vorwiegend Jungs im Kopf. Ihre Eltern haben alles versucht, nicht einmal Taschengeldentzug hat sie daran gehindert, in einem Messie-ähnlichen Zustand zu hausen.
Irgendwann reichte es dem Vater und als er mal wieder eine Woche lang versucht hat, wie ein Gebetsmantra auf seine Tochter einzuwirken hat er ihr kurzerhand das komplette Zimmer leer geräumt. Alles. Komplett leer. Auch Kleidung. Wirklich alles, ausser die Schulsachen. Begründung war: Du bist offenbar mit den vielen Sachen total überfordert. Du bekommst einen Teil wieder, wenn das Zimmer sauber ist. Und wenn es das bleibt können wir weiter verhandeln.

Das hat wohl geholfen. Nach und nach durften abgesprochene Sachen wieder "einziehen". Ist auch echt scheisse, als Teenie mehr als zwei Tage lang dieselben müffeligen Klamotten in die Schule anziehen zu müssen, weil man absolut nichts anderes hat. :-P

11

Hallo cathi78,

wenn die gut gemeinten Ratschläge der Anderen nicht helfen, hilft nur noch Rausschmeißen mit 18, so schnell wie möglich.

Gruß hinderich #zitter#nanana

12

Hallo hinderich,

dies war eine saudumme Antwort. Sorry.

Liebe Grüsse

rosalia53

13

Hallo cathi78,

deine Stieftochter befindet sich mitten in der Pubertät, vergiss das nicht. In dieser "Phase" zählen vor allen Dingen "Konsequenz" und "Verständnis". Grundsätzlich haben dir die anderen User schon genügend Tipps gegeben deshalb schließe ich mich deren Antworten an.

Liebe Grüße

rosalia53

14

Hallo
da sind alle gleich wirklich.
Habe das gleiche Problem mit meiner Tochter
Aber ich gebe ihr eine Frist sage mal zwei Tage, hilft das nicht hat sie mit Konsequenzen zu rechnen.
Sage das immer freundlich, aber konsequent
Versuche aber keine Strafen zu erteilen, sondern wirklich ihre Freundin zu sein, damit fährt man am besten habe ich gemerkt, geht zwar nicht immer aber GEduld und freundliche Ansprache helfen da am besten, auch wenn es nicht immer geht
Aber ein Trost es wird wieder besser, die Hoffnung stirbt zuletzt lol
Aber ich kenne das man braucht oft gute Nerven.....
LG
Moni