Hallo!
Ich bin langsam am verzweifeln....ich bin in der 22. Ssw, habe noch eine 4- jährige Tochter und meine 15-jährige Tochter aus einer anderen Beziehung. Ich weiß nicht warum, aber seit ca. 1 Jahr ist es jedesmal so, dass wenn wir uns sehen es jedesmal zwischen uns knallt...sie kommt aus der schule geht 5 min. Mit dem Hund raus und verschwindet dann wieder mit irgendwelchen Freunden...wenn sie dann abends heimkommt, verschanzt sie sich in ihr Zimmer und auch jeglicher Versuch, sei es von mir, oder von ihrer kleinen Schwester in ein Gespräch mit ihr zu kommen endet in Schreierei! Geht raus aus meinem Zimmer, guck nicht so doof , was willst du? Sind da noch die harmloseren Sätze die aus ihrem Mund kommen....ich wurde auch schon als schlampe, Miststück , oder mit "du bist doch krank im Kopf" beschimpft. Es folgten Konsequenzen, doch anscheinend ist es ihr egal, denn jedesmal, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es gerne hätte flippt Madam regelrecht aus. Mir ist es teilweise schon peinlich, was die Nachbarn wohl denken, da sie manchmal das ganze haus zusammenschreit! Ich habe sehr oft mit ihr versucht in ruhe zu reden, was dann auch immer erst funktioniert, jedoch zum Schluss nur wieder im Streit endet. Jedesmal nur vorwürfe, dass sie mit mir nicht lachen kann, dass wir nichts Unternehmen, dass ich nur schlechte Laune habe und dergleichen....sie hat auch in manchen Dingen recht...ich bekomme manchmal schlechte Laune, wenn ich sie sehe und sie mich nicht registriert, wenn ich Hallo sage und nur kommt " ich hab schlechte Laune, lass mich in ruhe"....ich habe keine Lust mehr, sie einfach mal in den arm zu nehmen und ihr zu sagen dass ich sie lieb habe und ich habe auch keine Lust mehr, sie zu fragen, ob sie etwas mit uns Unternehmen will, da ihre Freunde immer wichtiger sind. Ich weiss auch, dass sie es nicht leicht hat, nachdem sie mich sozusagen 10 jahre für sich alleine hatte und nun plötzlich noch das 2. Geschwisterchen kommt. Aber deswegen muss ich mich von ihr nicht terrorisren und beleidigen lassen... Sie ist 15 und weiss durchaus, was richtig und was falsch ist, wie man mit seiner mutter reden darf und wie nicht....ausserdem braucht sie nicht das Gefühl zu haben, dass die anderen geschwister wichtiger sind, doch manchmal bin ich nur noch am verzweifeln und auch mit ihr überfordert, dass ich ab und an denke, dass es besser wäre, wenn sie zu ihrem Vater geht und hier wieder etwas mehr Ruhe und Harmonie herrscht... Ich bin mir meiner Rolle als
Mutter durchaus im klaren und weiß auch, dass man nie aufgeben darf, doch ich habe Angst davor, meine Gefühle zu ihr als Mutter zu verlieren, dass Band das uns sonst immer zusammengehalten hat durchtrennt wird und ich sie als meine Tochter verliere! Pubertät hin oder her, den einen trifft es mehr, den anderen weniger und ich gehe hier langsam durch die Hölle habe ich das Gefühl.....wie kann man solch eine schwierige Zeit bloss überwinden?
Lg yaya
Meine 15-jährige macht mich wahnsinnig!!!!!!!!
Hallo Yaya,
wenn der Zustand schon ca ein Jahr bei euch besteht vermutet ich das es nicht mit deiner Schwangerschaft zusammen hängt.
Gab es bei euch in den letzten zwei Jahren eine Veränderung? Ich denke ihr extremes Verhalten hat seine Ursachen. Die Pubertät wird auch einen kleinen Teil dazu beitragen.
Kann es sein das sie aus irgendeinen Grund sich benachteiligt fühlt. Ihr Verhalten kann durchaus eine Hilfeschrei sein.
Fg blaue- rose
Hallo blaue rose,
Ja, es ist einiges passiert die letzten 2,5 Jahre ...Umzug durch einen beruflichen Wechsel meines Mannes in eine andere Stadt, Krankenhausaufenthalte von mir und der kleinen, etc....ich vermute auch, dass es ein Hilfeschrei ist, aber ich gehe immer wieder auf sie zu und Ernte nur Ablehnung....ich werde mir wahrscheinlich einen Termin bei der Familienberatung holen, wenn sich nix ändert ....
Hallo,
das ist doch schon einiges was eure Tochter erst einmal verarbeiten muss.
Ein Umzug bedeutet für sie das sie normalerweise ihren Freundeskreis verliert. Sich in eine neue Schulklasse eingliedern muss. Das kann ein großer Kampf sein da " Neue" oft auf Ablehnung stoßen. Sie muss sich an andere Lehrer gewöhnen usw. .
Durch deine die Krankenhausaufenthalte war sie bestimmt oft auf sich allein gestellt.
Wie ist denn das Verhältnis zwischen ihr und deinem Mann und hat es sich eventuell nach dem Umzug verändert?
Das du nur auf Ablehnung stößt ist nicht einfach für dich. Versuch aber trotzdem ruhig zubleiben und versuch für sie dazu sein.
Eine Familienberatung finde ich sehr gut. Zwing aber bitte deine Tochter nicht dazu wenn sie es nicht möchte. Zwang ist in meinen Augen nicht hilfreich da dadurch die Gefahr besteht das sie ganz zu macht.
FG blaue-rose
Pubertät bedeutet, dass sich die Jugendlichen teilweise sehr vehement von den Eltern "abspalten" und entfernen. Die meisten ziehen sich in ihre Zimmer und zu ihren Freunden zurück und lehnen kategorisch ab was von den Eltern/Geschwistern kommt.
Als erstes: nimm bitte nichts persönlich! Sie meint es nicht so.
Dränge sie zu nichts, warte geduldig, bis sie auf Dich zukommt. Lass ihr das Gefühl der Selbstbestimmtheit.
Es gibt bei uns Tage, an denen ich mit meiner Tochter kaum spreche und an anderen setzt sie sich zu mir und wir reden über Gott und die Welt. Aber ich überlasse es ihr ein Gespräch zu beginnen.
Wenn ich mir wünsche, dass sie an irgendetwas "teilnimmt" (Abendessen, Einladung etc.), dann melde ich das frühzeitig an, damit sie sich damit auseinandersetzen kann. Ich versuche sie zu nichts zu zwingen sondern setze langfristige Zeitlimits: es wäre toll, wenn Dein Zimmer bis Ende der Woche wieder begehbar wäre und nicht alle Klamotten einfach in der Schmutzwäsche landen weil das schneller geht.
Konsequenzen passieren von alleine, sonst sind es keine Konsequenzen. Strafen werden nichts bringen, denn sie möchte als selbstbestimmte Person wahrgenommen werden und nicht als Kind. Erzwinge nichts, denn das wird nur Rebellion hervor rufen.
Bleibe geduldig und nimm Dich einfach ganz zurück. Wenn meine Tochter "schlechte Laune Anfälle" hat, dann sage ich einfach gar nix zu ihr und gut ist. Meistens legt es sich dann ganz schnell wieder.
Es geht vorbei!!!! Du musst es nur aussitzen Und jüngere Geschwister sollten Pubis einfach meiden...
Das kann ich nur so als ehmaliges ja ich kann es nicht anders sagen miststück unterschreiben...
Oh Gott, meine Mutter hatte es wirklich schwer mit mir, aber die Vernunft hat doch irgendwann gesiegt...
So kann es funktionieren, so ist es, so mach ich es auch
Also ich bin zwar noch weit entfernt von einer Familie mit "Pubis", dafür selbst noch nicht lange raus aus dem Alter...
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Brief von dir helfen könnte, denn sie ist in der Pubertät viel zu cool, um sich normal mit dir zu unterhalten, du bist schließlich die sdpießige mama, von der es sich nun mal abzuspalten gilt!!!
Schreibe ihr was dich bedrückt und schreibe ihr nicht als kind sondern versuche sie auf deine Augenhöhe zu stellen, nimm sie ernst... Gerade, wenn du beschreibst, dass ihr immer ein besonderes Band hattet (als Mutter und Tochter) könnte das doch quasi eine "Geheim.Kommunikation" zwischenh euch bleiben... Biete ihr einfach an, dass sie dir jederzeit über ihre Sorgen oder auch Freuden einen Brief zB aufs Kopfkissen legen kann und verliere wenig Worte (außer schriftlich )dazu...So signalisierst du ihr, dass du immer noch für sie da bist und sie kann entscheiden, ob und wie weit sie auf dich zugeht...
Natürlich wird sie bei ihren freundinnen "voll ablästern" wie blöd deine Briefe sind etc. das ganze "coole gequatsche" eben, aber ich glaube dass du sie so tatsächlich berühren kannst und sie vor allem Zeit hat, sich ihre Worte und Reaktion genau zu überlegen
Alles Gute für euch
Ich habe einen 15 jährigen Jungen und hatte auch oft Angst, den Kontakt zu ihm zu verlieren- da war er 14, ständig in seinem Zimmer oder bei seinem besten Freund, hatte für nichts anderes Interesse und zu Familienfestigkeiten wollte er gern einen großen Bogen machen.
Über die Familie lass ich nicht mit mir diskutieren!!! Wenn jemand Geburtstag hat oder sonstwas gehen wir hin- er kann ja früher gehen. Das weis er und das der Aufstand vergebens ist auch!
Anfangs dachte ich auch ich müsste ihn immer locken und bequatschen und, und, und...! Ich muss dazu sagen, dass er früher sehr gesprächig war, fast zu gesprächig. Und anhänglich und führsorglich! Hm, danach suche ich heute lange. Aber ich mach mir da keinen Kopf mehr! Die unwichtigste Person für Teenager sind die Eltern, um so mehr man druck ausübt um so stärker ist der Gegendruck und unsere Interessen gehen auseinander- alles ganz normal. Vielleicht sehe ich das so weil ich noch nen 20 jährigen habe, der auch viel rebeliert hat- auf andere Weise aber ich konnte oft nichts mit ihm anfangen, war nur am meckern.....! Heute, wenn er kommt, quatschen wir, er vertraut sich mir an, bittet mich um einen Rat und er Mailt mir sogar!!! Heute z.B. war er da, wir haben kurz gesprochen, dann geschwiegen aber als ich in die Küche ging um aufzuräumen kam er hinter mir her und erzählte von der Arbeit und seinen Plänen- echt schön!
Bleib locker. Aber- lass dir keinen schlechten Ton gefallen! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein respektloser Umgang geht nicht- du betitelst sie sicher auch nicht als Miststück oder sagst- klappe, ich hab schlechte Laune! Also kannst du das selbe Verhalten von ihr erwarten und das würde ich mit Nachdruck sagen. Wenn sie wie eine junge Frau behandelt werden will, dann soll sie sich bitte auch so verhalten.
Ansonsten lautet mein Rat: geniese es wenn sie zu dir kommt, akzeptiere es wenn nicht! Es gibt feste Termine: Familienfeiern, Abendessen...! Da würde ich zum 90 % drauf bestehen, dass sie dabei ist und behandle jedes deiner Kinder individuell. Vergleiche nicht und erwarte nicht zu viel von ihr. Mit- aber andere Kinder können, müssen, tun doch auch- kommst du nicht weiter. Nimm sie wie sie ist. Wenn es echt schwer wird in der Kommunikation, sprich ganz klar und bewusst mit ihr- nichts zwischen Tisch und Angel. Oder schreib ihr tatsächlich- da hat jeder die Möglichkeit, in aller Ruhe Gedanken zu machen.
Hallo,ich habe einen 14 jährigen,der ist auch schräg drauf,vor allem wenn er schlechte Laune hat.Das Alter ist echt nicht einfach.Aber paar Regeln möchten im Alltag schon eingehalten werden.Klar,wollen die Jugendlichen sich abgrenzen zu den Eltern,finden alles spießig,ist schwer ranzukommen.Am besten versuchen auch cool zu wirken,ihr es bischen gleich zu tun,so als ob,ist mir doch auch egal,wie du dich verhälst.Vielleicht bewirkt das was.
Alles Gute,du packst das.