Hallo zusammen,
ich bitte mal um Meinungsäußerungen, ob ein Jugendlicher (noch 14 J.) abends sein Handy abgeben sollte.
Mein Mann und ich sind da unterschiedlicher Meinung.
Derzeit muss unser Sohn sein Handy abends um halb zehn bei uns abgegeben, da wir gemerkt haben, dass er nachts noch telefoniert bzw. SMS verschickt und dementsprechend nicht schläft. Wenn er unausgeschlafen ist, kann er ziemlich unaustehlich sein.
Wie handhabt ihr das? "Dürfen" eure Kinder ihr Handy im Zimmer behalten?
Ich weiß, es gibt auch Kinder die nachts NICHT telefonieren bzw. simsen ...
Danke für Eure Meinungen!
LG,
Lorino
Handy abends abgeben?
Das ist ganz einfach. Wenn ihr kontrollieren könnt (die erste Zeit), dass er sich wirklich an die Regeln hält, dann kann er es behalten, wenn nicht, ist es (wieder) weg.
Natürlich mussten meine Kinder ihr Handy nicht abgeben. Wenn sie gemeint haben nachts telefonieren zu müssen, dann war es ihr Problem, wie sie morgens rausgekommen sind. Dein Kind ist 14 und keine 7!
Davon ab brauchten meine Töchter ihr Handy als Wecker..
Hallo Lorino,
ja, unser Sohn(15) muß abends seine Geräte "I Pod und Handy" um halb 10 abgeben.
Er würde sonst die ganze Nacht chatten
Er ist natürlich der einzige auf der Welt, der das muß :-P aber da müssen wir durch.
Etwas Kontrolle muß, finde ich sein. Er ist dann trotzdem noch zu lange wach. Das ist dann aber sein Problem
LG Claudia
Mein Kurzer darf Handy, Laptop und Co. auch Abends im KiZi behalten. Er weiß selbst am besten, wie viel Schlaf er benötigt, und, wann man da Abends auch mal andere Sachen machen kann, obwohl es schon etwas später ist. Also es wäre mir persönlich ernsthaft zu peinlich, jeden Abend in das KiZi meines Sohnes gehen zu müssen um das Handy wieder einzukassieren ... eher würde ich das Teil wieder ganz einkassieren, wenn da 0 Reife vorhanden ist.
Hallo,
ich denke ein bestimmter Grad an Eigenverantwortlichkeit ist in diesem Alter angemessen, d.h. wenn sonst alles halbwegs gut läuft, vor allem Schule trotz der Unausggeschlafenheit, dann würde ich ihn das selber entscheiden lassen, er wird
schon merken, wenn es garnicht mehr geht, ohne Schlaf. Ich würde zu solchen Maßnahmen wie Handy abgeben abends erst greifen, wenn irgendetwas wirklich aus dem Ruder läuft. Wenn wir das als Eltern auch nicht vernünftig oder toll finden, dass die Teenies nachts telefonieren oder simsen, wenn das nicht Überhand nimmt, sollte man das tolerieren, damit die Kids Eigenverantwortlichkeit üben können. Vor allen Dingen irgendwann läßt er sich sein Handy auch nicht mehr einfach zu wegnehmen, da ist es besser, wenn man das Thema ausdiskutiert oder es einfach ihn selber entscheiden und ausprobieren läßt, was für ihn gut ist, so ist es ja später auch im Leben.
lg viv
Hallo,
das kommt immer auf das Kind an.
Wenn ihr schon wisst, das er dann die ganze Nacht mailt, dann solltet ihr das einsammeln.
Er stört damit ja auch andere unbewusst.
Wir kassieren es abds auch ein.
Nee, würd mir im Traum nicht einfallen.........
Eigenverantwortung ist das Zauberwort. Meine haben ganz schnell selbst durch Erfahrung gelernt wieviel Schlaf sie wirklich benötigen. Jetzt hört man sogar bei Telefonaten: "ich muß jetzt Schluß machen, denn ich muß morgen früh wieder raus...."
Du bringst dein Kind um wichtige Erfahrungen
Pina
dein kind ist 14 natürlich gib er sie handy nicht ab, wenn er dann morgens schlecht raus kommt..... ist e sein problem.
HEy
Also..., auf die Idee meiner Tochter das Handy wegzunehmen bin ich bisher im Traum noch nicht gekommen obwohl es mich *über Tag* manchmal SEHRSEHRSEHR nervt. Mein Mann und ich haben die Abmachung mit ihr, dass das Ding beim Essen z.B. GARNIX zu suchen hat. Nachdem zunächst ein leichtes Gemosere deshalb entstand, hat sie es dann aber soch *wohlwollend* akzeptiert :). NAchts ist sie durchaus in der Lage selber einzuschätzen,w ann sie schlafen sollte
LG Bianca