Hallo,
meine Tochter (15) möchte in den kommenden Ferien eine Sprachreise nach England machen.
Wahrscheinlich buchen wir diese über EF-Sprachreisen.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit genau diesem Anbieter gemacht?
Was sind allgemein eure Erfahrungen mit Sprachreisen in den Ferien?
Kennt jemand den Ort Torquay (der ist im Moment ihr Favorit) näher?
Ich bin gespannt, was ihr berichten könnt,
LG, Anja
Ferien-Sprachreisen
Ich war dasmals mit IST in den USA. War super!
Hallo,
danke dir für deine Antwort.
Ich guck mir auch mal das Angebort von IST an. Leider hab ich inzwischen über EF viele negative Erfahrungsberichte im Netz gefunden, allerdings genauso auch über andere Anbieter. Ich glaube, wir müssen noch ein bisschen stöbern...
LG,Anja
Hi!
Als 15-jährige war ich mit EF in den USA und war absolut begeistert. Es lief alles reibungslos und gut durchorganisiert. Die Gastfamilien waren sorgfältig ausgewählt und die Leiter hatten wirklich alles im Griff.
Im Moment informiere ich mich auch wieder über EF, da wir unserem Patenkind einen Sprachaufenthalt ermöglichen möchten. Ich habe bisher nur Positives gehört, es scheint also noch immer ein sehr guter Anbieter zu sein
Über Torquay kann ich dir leider nichts sagen, da war ich noch nie.
Kleine Anekdote am Rande: Ich habe mich damals gewundert, dass meine Eltern so ohne weiteres meinem Wunschziel USA zustimmten...ich dachte sie würden mich nicht so weit weg fahren lassen und würden wollen, dass ich nach England gehe. Später erfuhr ich, dass viele Eltern die Kinder lieber in die Staaten geschickt haben, weil es da einiges strenger zuging.
Grüsse
serdes
Hallo,
danke für deine Antwort.
Schön, das du nur positives über EF gehört hast. Ich habe ein bisschen im Internet gestöbert und war erschrocken, so viele negative Berichte über EF zu lesen. Allerdings auch über andere Anbieter.
Ich glaube, ich werde noch ein paar Stunden im Internet verbringen um mich zu informieren. Leider kennen wir niemand persönlich, der schon einmal eine Sprachreise gemacht hat.
Tja, Amerika würde unserer Tochter auch ganz gut gefallen (einfach nur weil es AMERIKA ist ).
LG, Anja
Hmmmm...interessant....Ich hab jetzt auch mal etwas gegoogelt und tatsächlich: die Erfahrungsberichte sind nicht alle so gut. Bisher hab ich erst "nicht-virtuelles" Feedback gehört, da waren die Kinder begeistert. Nun...das macht es gerade etwas schwierig. Ich werd wohl auch noch etwas mehr recherchieren müssen.
Grüsse
serdes
Hallo anja
kann den link über mein smartphone nicht einstellen, aber wenn du dr. google nimmst, "erfahrungen mit ef sprachreisen"eingibst, dann gleich das erste nimmst, hast du gleich den zweiten bericht über torquai.
ich hoffe, das war verständlich. gruß, sarah
Hallo,
Danke dir, ja war verständlich und ich hab es gefunden
Hab inzwischen unheimlich viel im Internet gelesen, weiß gar nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist, da ich leider unheimlich viele negative Berichte gelesen habe. Aber man schreibt und erzählt halt eher von seinen schlechten Erlebnissen, als von den Guten.
Hallo,
ich war als Jugendliche mit Jürgen Matthes in Eastbourne. Osterferien 2 Wochen und in den Sommerferien 3 Wochen.
Es war eine tolle Erfahrung. Man kann Ausflüge dazu buchen. Sollte das Geld mal knapp werden kannst du deiner Tochter Geld hinterlegen und sie kann es vor Ort abholen.
Ich habe in einer Gastfamilie gewohnt mit einem anderen Kind. Man findet super schnell Kontakte und man ist auch selbstständig.
Morgens gab es Unterricht und die Nachmittage waren frei. Unterricht natürlich auf Englisch.
Lieben Gruss
Hallo,
über J. Matthes hab ich mich auch schon erkundigt bzw. im Internet gestöbert. Im Moment hören die sich für mich sogar noch sympatischer an als EF.
Hab da viele Bewertungen gelesen, was mich erschrocken hat ist die angebliche deutschfeindlichkeit der Engländer dort am Ort. Kannst du das bestätigen?
Einige schrieben dort, dass sie sich nicht mehr getraut haben ihre gelben T-Shirts zu tragen um nicht erkannt zu werden. Auch hat Matthes dort wohl die einzig vernünftige Disko und das stört die dortige Jugend wohl extrem, so dass die Schüler oft angepöbelt werden.
LG, Anja
Das Problem dadran ist, dass die Schüler ja den Ort zu der zeit "besetzen". Es gibt wirklich viele Kinder die dort sind.
Allerdings sollte man nicht ausser Acht lassen das die auch für den Tourismus sorgen.
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, aber angepöbelt wurde damals keiner von uns.
Kommt natürlich auf die jeweiligen Charaktere her.
Ich hab gute Erfahrungen gemacht, aber was mich an meinem 2. Aufenthalt störte war die Schule. Wir mussten in eine Schule gehen und dort in Unterrichtsräume.
Beim 1. mal war es ausserhalb mit kleinen Gruppen. 5-7 (?) Leute.
Es gibt in Eastbourne einen Pier wo man Spiele machen kann. Auch zu späterer Stunde.
Nebenan ist auch die sogenannte Disco, aber das war vergleichsweise eher ein Witz. Wir waren dort auch nur unter uns. Bisschen Musik, Getränke und tanzen. Kein Alkohol o.ä.
Im übrigen: Beim ersten Aufenthalt bin ich mit dem Schiff gefahren und beim 2. mit dem Flugzeug.
Zu den gelben T-shirts: die haben wir nur für die Fotos getragen und uns von den Urlaubsfreundschaften nur unterschreiben lassen als Erinnerung. Ansonsten hatten wir unsere Kleidung an. :)
Hi,
ich war damals auch mit 15 mit EF in England- allerdings in London. Es war toll!! Ich glaub die besten Ferien die ich hatte. Morgens war Unterricht und Mittags wurden Ausflüge gemacht (glaub man konnte immer zwischen 2 oder 3 Sachen auswählen).
Die Familien waren toll....
Torquay kenn ich von der durchreise (gehen öfters nach england urlaub machen). Ganz nett eigentlich- aber eher "ruhig".... Wenn sie was erleben will, dann würd ich doch eher nach London gehen.
VG Solania
Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich freue mich total, von dir etwas positives zu hören. Hab im Internet inzwischen leider so viele negative Berichte gelesen.
Ja, London würde uns als Eltern auch mehr gefallen (allerdings auch etwas teuerer), aber unserer Tochter gefiehl Torquay von den Bildern her so sehr und sie hat sich schon sehr auf den Ort "eingeschossen".
Mal sehen, was es im Endeffekt wird.
LG, Anja
Hallo Anja,
ich kann dir nur empfehlen, dich über ABI über die verschiedene Anbieter zu infomieren http://www.abi-ev.de/ soweit ich weiß, kann man auch anrufen und sich beraten lassen! Ich war früher mal mit FEE (ob es das noch gibt?) und fand das ganz toll, aber meine Eltern haben damals auch lange gesucht und sich viel angeschaut, haben sich auch bei ABI beraten lassen.
LG
Hallo,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich hab mir die Internetseite angeguckt.... die hatte ich bei meinen ganzen Recherchen noch nicht gefunden.
FEE gibt es immer noch noch, hab über die aber nur sehr wenig gefunden.
LG, Anja
Hallo,
meine Tochter macht gerade mit EF ihr Austauschjahr in den USA.
Soweit ist alles wirklich gut organisiert. Leider lässt bei ihr speziell
die örtliche Vertrauensperson sehr zu wünschen übrig.
Sie ist praktisch nicht erreichbar und als meine Tochter dort vor Ort nach einer Woche
Probleme mit ihrer Familie hatte (sie ist 16 und sollte mit einem
Neffen -ja männlich und 18 Jahre - der Familie das Zimmer teilen) haben wir hier von Deutschland aus erst da eingreifen lassen müssen.
Sie ist dann sofort in eine andere Familie gekommen, wo alles wunderbar ist. Da muss sie halt mit der 13 jährigen Tochter das Zimmer teilen...aber das ist ja auch o.K.
Im Nachhinnein kam dann heraus, das die EF Betreuerin dort vor Ort der anderen Familie wie auch immer unbedingt einen Austauschschüler senden wollte, da die Familien dort ja Geld von EF bekommen.
Aber das mag auch ein Einzelfall sein - nur eben unsere Erfahrung.
Wahnsinn...meine süße kommt im Juni schon wieder......
LG Birte
Hallo,
Torquay ist natürlich nicht der Nabel der Welt. Aber wenn man eine Sprache lernen möchte muss das auch nicht das Hauptkriterium sein. Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit Sprachreisen gemacht - ich habe selbst einmal an einer teilgenommen ( http://www.kaplaninternational.com/de/sprachreisen/england/sprachschulen.aspx ) . Es dauert nicht lange und man erlangt Übung und einen erweiterten Kenntnisstand in der jeweiligen Sprache. Und das Alter (15 Jahre) ist eigentlich der ideale Zeitpunkt dafür. Ich würde also unbedingt zu einer solchen Reise raten!
Hallo,
ich bin gerade von einer Sprachreise zurück, ich habe mit EF eine Reise nach Torquay gemacht für 3 Wochen. Es stimmt, Torquay ist nicht der Nabel der Welt aber auch kein Dorf. Es ist ein Strandort in Südengland (es gibt sogar Sandstrand) und der Ort hat ein bißchen was vom Süden, man fühlt sich wie im Urlaub!
Ansonsten kann ich auch nciht klagen, klar, die Gastfamilie war nicht die sauberste und wirklich viel Platz hatte ich auch nicht in meinem Zimmer, das hab ich mir mit mehreren Schülern geteilt und einen Schrank gab es auch nicht. Aber ich habe selbst gesehen, dass die Standards in England andere sind als ich es gewöhnt bin und habe mich dann schnell eingelebt. Die Familie war nett und der Unterricht war auch gut. In der Freizeit haben wir an vielen Aktivitäten teilgenommen und mussten uns da um nichts kümmern. Wir mussten öfters mal länger warten oder die Busse kamen nciht wie bestellt, aber auch daran gewöhnt man sich. Wir hatten immer unsere Ansprechpartner dabei und da wir immer in der Gruppe unterwegs waren, konnten wir uns auch gut beschäftigen.
Ich würde gerne nochmal mit EF wegfahren, vielleicht nächstes Mal etwas weiter weg.
Guten Morgen,
ouh eine Sprachreise nach England, das klingt ja schön :)
Mein Sohn hat mir 16 auch eine Sprachreise für Schüler nach England gemacht. Allerdings war er in Cheltenham und ist mit LISA Sprachreisen geflogen http://www.lisa-sprachreisen.de/schuelersprachreisen/schuelersprachreisen-2013/englisch-sprachreisen-schueler/england-sprachreisen-schueler/englisch-sprachreisen-schueler-2013-england-cheltenham.html Also ich kann nur sagen, dass es ihm sehr gefallen hat und wir es nach dieser Reise noch 2 mal für ihn buchen durften :)
Liebe Grüße