hallo zusammen
ich stecke grade in einem ziemlich üblen zwiespalt.
ich habe das zimmer meiner tochter gesaugt und da fiel mir ein brief (offen) in die hand. ich las nur die ersten zeilen was mir dann auch gereicht hat.
meine tochter fragt eigentlich fast jeden freitag ob sie bei ihrer freundin schlafen kann. für uns ist es in ordnung da ich da kein problem sah, bis jetzt.
gestern frate sie mich noch ob die freitag wieder bei ihr schlafen kann und dann lese ich folgende zeilen
*.....am freitag verbringe ich wieder eine ganze nacht mit meinem schatzi...***
-schlag vorm kopf....ich weis grad nicht was ich machen soll. sie hat freiheiten und dann hintergeht sie uns so....
jetzt meine frage.....soll ich sie drauf ansprechen oder erst mit ihrem vater sprechen....ich weis das es ihrem vater nicht gefallen wird und würde ihr erst eine chance geben wollen das zu erklären.....immerhin steht es ganz eindeutig in diesem brief. ich meine ich fänd es nicht all zu schlimm das sie bei ihrem freund schläft aber wenigstens offen darüber reden kann man doch!! warum lügt sie uns so an??? der freund ist übrigens 16
lg
sunny
tocher (fast 14) schläft *heimlich* bei ihrem freudnd
Hallo
kann es vielleicht sein, dass sie keinen männlichen Freund sondern eine Freundin hat? Kommt in dem Alter doch öffters vor - ausprobieren wie es mit dem anderen Geschlecht ist.
Oder sie meinte einfach ihre Freundin. In dem alter haben wir uns auch ständig umarmt, Schatz und Süsse zueinander gesagt...
LG Anna
Überleg einmal warum sie das heimlich tut?
vielleicht weiß sie das du ihr das nie erlauben würdest! Oder hättest du kein problem damit das sie bie ihrem freundschläft?
Und noch eine Frage, nimmt sie die Pille?
Als ich das erste mal bei meinem Freund schlief sagte meine mum "Sandy, aber aufpassen!"
und ich versicherte ihr das ich sowiso erst sex haben werde wenn ich die pille nehme...
und dann ein paar wochen später lies ich sie mir verschreiben und meine mum brauchte keine angst mehr haben das etwas passieren könnte!
Sprich mit deiner Tochter, es gibt nichts schöneres als mit seiner mum genauso offen reden zu könne wie mit einer freundin!
und wenn du ihr es erlaubst das er vielleicht auch mal bei euch schläft, dann wird sie das nicht mehr heimlich tun müssen!
weil wenn du was verbietest um so mehr will sie diese regel brechen!!
Sei kein "Spielverderber" sondern eine Freundin deiner Tochter!
Du wirst sehen das Sie dann offen fragen kann "Mum, darf ich heut bei meinem Freund schlafen?
dann sagst du "sei aber bitte vorsichtig und überstürtze nichts, und falls doch, dann vergiss nicht zu verhüten!"
Dann wird sie vielleicht sagen " mama du brauchst dir keine sorgen machen, oder glaubst du leicht ich will mit 14 schwanger sein?"
Wenn sie merkt das du damit lockerer umgehst wird sie dir mehr anvertrauen!
Bei mir war das zumindest so!
Viel Glück!!
huhu bin ich zu doof zum rechnen?oder steht bei dir in der vk das du 22 bist???????
wie kannst du da ne tochter von 13 jahren haben??????
FAKE ODER WAS?????
lg anja
naja irgendwo hat sie es wohl her wa?????????
wenn es jemand so vorgelebt hat..........
ich seh in deiner vk du bist 22 deine tochter 13.........
komisch komisch
Hallo!
also ich würde sagen, sprich du sie darauf an, sooo viel älter als sie bist du ja nun nicht...
Wie viel Vertrauen habt ihr denn sonst zu ihr, ich meine, dass muss ja einen Grund haben, weshalb sie das heimlich macht...
Rede mit ihr und schau halt, dass auf Verhürung geachtet wird, ihr könnt ihr eh nicht verbieten mit ihrem Freund zu schlafen, dann machts sie´s halt heimlich tagsüber...
Bei ihm zu schlafen könnt ihr ihr verbieten, das wird sicher ein größerer Konflikt werden...
Vielleicht ladet ihr den Jungen mal ein, um ihn kennzulernen...
Liebe Grüße
Belinda
hallo nochmal
danke für die antworten. ich denke auch das ich ersteinmal mit ihr rede bevor ich den vater dazu ziehe. ich denke das wird schon. verbieten kann ich es ihr nicht dann macht sie es heimlich , man sieht es ja. sie nimmt die pille und sonst konnten wir auch über alles reden. darum vertshe ich ja nicht warum sie mir das nicht gesagt hat. es konnte ja keiner ahnen das sie *nicht* bei ihrer freundin schläft. wir haben öfter mal bei den eltern angerufen und seit einiger zeit machen wir das nicht mehr da wir ihr vertraut haben. ich red mit ihr.
achso, wer lesen kann ist klar im vorteil *g* soviel zum thema paula *g*
danke nochmal
Sunny
Warum lügt sie Euch wohl an? Mal überlegen...
Weil sie befürchtet hat, dass Ihr "nein" sagen werdet. Weil sie das vielleicht schon von Freundinnen mitbekommen hat. Kurz gesagt: Weil sie nicht doof ist. Teenies lügen halt mal, das ist doch normal.
Schön ist das natürlich trotzdem nicht und ich finde, sie sollte das merken. Nun wird es aber ein großes Theater geben, wenn Du ihr sagst, dass Du den Brief gelesen hast (wenn auch nur teilweise). Letztendlich wird sich die Diskussion dann im Kreis drehen: "Du lügst uns an!" "Aber Du liest meinen Brief..." bla, bla, bla, wenig sinnvoll.
Deswegen würde ich etwas tun, mit dem sie absolut nicht rechnet. Ich würde unagekündigt in ihr Zimmer platzen, ihr einfach knallhart auf den Kopf zusagen, dass sie gelogen hat, dass Du das "wenig erfreulich" findest, dass Du eine Entschuldigung erwartest, dass sie zukünftig bitte einfach fragen soll und dass es OK ist, wenn sie Freitag bei ihrem Freund schläft. Dann würde ich mich umdrehen, weggehen und sie verdutzt sitzen lassen.
Sie muss ja dann den nächsten Schritt tun und wenn sie das tut, dann war es erfolgreich. Tut sie das nicht, würde ich ihr so lange die kalte Schulter zeigen bis eine Entschuldigung kommt, notfalls nochmal darauf hinweisen, dass Du das erwartest. Nach dieser Entschuldigung würde ich sie in den Arm nehmen und ihr ganz ruhig erklären, dass Du es schade findest, dass sie lügt und dass Du davon ausgegangen bist, dass Ihr ein offenes Verhältnis habt. Erkläre ihr, dass Du wissen möchtest, wo sie ist, nicht um sie zu kontrollieren, sondern weil Du dir Sorgen machst. Und darum geht es doch eigentlich. Übrigens wäre bei der gelegenheit ein Gespräch über Verhütung fällig, falls das nicht schon geschehen ist.
Ganz nebenbei: Könnte es nicht sein, dass "Schatzi" einfach auch bei der Freundin geschlafen hat, sprich, dass sie gar nicht bei ihm sondern tatsächlich bei der Freundin war? Haben wir früher nämlich auch so gemacht....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Du hättest halt schon immer ab und zu nachhaken sollen. z.Bsp "ganz zufällig" bei der Freundin anrufen (auf dem Festnetz der Eltern und Deine Tochter verlangen) zu einer Zeit wo Sie unbedingt dort sein muss. Oder "ganz nebenbei" ein paar Worte mit der Freundin oder deren Eltern wechseln sollen, was die jungen Damen denn so betrieben haben an jenem Abend. Hast Du eigentlich Kontakt zu den Eltern der Freundin Deiner Tochter. Weißt wie es dort zugeht ? Interessiert Dich das eigentlich überhaupt ? Mir kommt es so vor, als ob Du Deine Aufsichtspflicht sträflich vernachlässigst. Es ist natürlich sehr bequem immer alles zu erlauben, da gibt es keinen Krach. Und diese lahmen Begründungen die man hier so hört: verbiet Ihr nichts, dann erfährst Du mehr. Was ist denn das für ein Erziehungsstil ? Das ist eine Generalkapitulation! Wenn ich finde, das etwas nichts ist für meine Tochter, dann rede und streite ich mit der so lange, bis Sie das begriffen hat. Aber nachgeben tu ich NICHT, wenn Sie keine sehr triftigen Gründe hat. So ein Quatsch: sei Ihre Freundin, das ist eine widerliche Anbiederei, du bist die Mutter, eine erfahrene Frau auf die die kleine Kröte zu hören hat, ob es ihr nun passt oder nicht !
Ich würde schnell rauskriegen was an der Sache dran ist (und zwar über die Eltern der Freundin) und dann würde ich Sie mir greifen und zur Rede stellen.
Auf keinen Fall sagen das du auch wenn es nur zufällig war ihren Brief gelesen hast.
Sie wird dich beschuldigen zu schnuffeln.....jeder würde das tun.
Also ich bin auch noch recht jung sage ich mal und durfte mit 15 bei meinem Freund schlafen oder er bei mir......das nicht ungekämpft.
Aber wenn die beiden Sex haben wollen dann haben sie ihn auch nachmittags.
Ich sehe kein Problem darin die Tochter beim Freund schlafen zu lassen.
Allerdings solltest du ihn mal kennengelernt haben ......aber ihn nicht mit fragen löchern oder sowas.
Desweiteren würde ich sie mal fragen wie es ist mit ihrem Freund und alles einfach mal sich für sie interessieren...und mal von alleine anbieten das sie ja bei ihm mal übernachten kann wenn du ihn auch mal kennengelernt hast...bla bla bla.....sowas.....drumrum reden...verständnis zeigen....und zack deine Tochter erzählt dir wieder mehr.....!