Hallo zusammen!
Vor einigen Monaten hat mein Sohn ein Mädchen im Internet kennen gelernt. Jetzt möchte er sie in den Sommerferien, kurz nach seinem 17. Geburtstag, besuchen. An und für sich kein Problem (das 'Okay' hat er schon bekommen), wenn sie nicht gerade in Schweden wohnen würde.
Den Flug bezahlt er natürlich selbst, sie scheint ein nettes Mädchen zu sein, mit den Eltern wollen wir auch noch sprechen (oder ist das übertrieben?) und doch habe ich ein leichtes Magengrummeln.
Was meint Ihr, mache ich mir da viel zu viele Gedanken?
Viele Grüße
Trollmama
Besuch bei der Internetfreundin
Hallo,
Dein Sohn wird 17!!!!!!!!!
Laß mal die Glucke zu Hause und wünsche ihm viel Spaß!
Ich bin mit 16 drei Monate von zu Hause abgehauen (war gut behütet und hatte eine schöne Kindheit und war Gymnasiastin) und habe in Berlin in Abbruchhäusern geschlafen- es war eine super Zeit und ich habe viel gelernt, bin dadurch richtig erwachsen geworden.
Mit 17 war ich übrigens auf einer "betreuten" Sommerfreizeit in Spanien- da wurde nur gesoffen und die Nacht zum Tag gemacht, inklusive "geschulte" Betreuer... ist auch nicht besser,oder?
Alle Eltern machen sich Sorgen um ihr Kind, in jedem Alter. Ich denke, meine Eltern sind tausend Tode gestorben.
Trotzdem musst Du los lassen lernen.
Vertrauen setzen in Deine Erziehung!
Für mich wäre es bei dem Alter Deines Sohnes wohl das Wichtigste, wie das Treffen für ihn läuft, also danach für ihn ganz da zu sein, falls nicht das eintritt, was er sich von dem Treffen erhofft, also er enttäuscht sein sollte.
Viel Glück, marti
hallo,
generell würde ich sagen... lass ihn ziehen... er wird es dir danken dennoch würde ich auch ganz zwanglos mal via internetschaltung (webcam und so) mit der familie plaudern. quasi so, dass sich alle kennenlernen. ich würde mich an deiner stelle dann sicher wohler fühlen, wenn ich wüsste wohin mein kind da verschwindet. letztlich sind es fremde leute. dennoch mut für neues ist immer gut und ich selbst habe auch schon internetfreunde besucht. gut, ich bin auch älter aber ich kann nur sagen, diese erfahrung sollte man niemanden verwehren, vorallem wenn er schon fast erwachsen ist
also, nur mut und frag nach ihrer familie. ich kann mir denken, dass dein sohn dafür verständnis hat und seine freundin ebenfalls. du musst es nur richtig verpacken also nicht.... wer weiß in welche fänge du da gerätst
lg holly
Vielleicht war es zu leicht zu überlesen, aber >>das 'Okay' hat er schon bekommen<< bedeutet nichts anderes, als daß wir natürlich die Erlaubnis gegeben haben.
Ist schon komisch: Eigentlich wollte er ursprünglich mit einem Freund 2 Wochen per Interrail durch Schweden und Finnland. Damit hatte ich überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil, der Vorschlag kam sogar von mir. Auch nicht, wenn er mit (s)einer Freundin gefahren wäre. Wieso jetzt?
Vielleicht wurde in den letzten Jahren in den Medien einfach viel zu viel vor Internetbekanntschaften gewarnt und ich bin übermißtrauisch geworden....
Viele Grüße
Trollmama
Ich verstehe dich voll und ganz...Dein Kind ist immernoch dein "Kind"... Es ist doch ganz normal, dass man sich ein leben lang um sie sorgt
Mein erster Gedanke war, wenn du geschrieben hättest "Meine TOCHTER will zur Internetbekanntschaft nach Schweden" dann wären die Antworten hier 100 Prozent anderst ausgefallen
Wie alt ist denn das Mädel??
Lg Christina
Auch wenn er 17 ist, ich würde trotzdem gerne in irgendeiner Form vorgängig mit den Eltern des Mädchens Kontakt haben, auch in der Hinsicht, dass es nicht zu Missverständnissen oder unterschiedlichen Erwartungshaltungen kommt, sie beispielsweise nicht das Gefühl haben ausgenutzt zu werden.
Mein 15jähriger Sohn hätte sich auch wahnsinnig gerne mit einem weiter wegwohnenden Mädchen getroffen mit welchem er seit bald einem Jahr seine gesamte Freizeit via Skype verbringt. Leider verbieten das deren Eltern vehement und wurden dabei sehr unfair meinem Sohn gegenüber, er wäre bloss ein Schmarotzer der gratis Ferien machen wolle oder noch schlimmer ein Perversling....abgesehen davon, dass die beiden Teenies sehr traurig sind, war/ist das eine ziemlich verletzende Erfahrung für meinen Sohn. Das Mädchen hat nun Internetverbot, weil sie das Vertrauen der Eltern missbraucht habe, und das I-Net für "Jungsgeschichten" benutzt habe.
Ich habe persönlich mit Internetbekanntschaften gute Erfahrungen gemacht, meine Tochter hat mit 16 ihren Freund übers Internet kennengelernt, das war vor 4 Jahren, unterdessen lebt er längst bei uns. Auch ich bin der Familie meines Patenkindes im Internet begegnet, zudem habe ich Freunde und Freundinnen so kennengelernt.
Hoffentlich bezahlt er Miete bei euch... sonst ist es wahrscheinlich genau das, wovor die Familie des Mödchens Angst hat.
Entschuldige, falls das Bild, welches sich da vor meinem inneren Auge von selbst entworfen hat nicht mit eurer Realität übereinstimmt. ich konnte nichts dagegen tun.
Grüße
Keine Angst, er bezahlt Kostgeld, suportet alle unsere Rechner, hilft im Haushalt und bei der Betreuung der Tiere und der jüngeren Familienmitgliedern mit. Er wäre eigentlich mein Traumschwiegersohn, wenn er nicht bereits längst mehr als das wäre, nämlich wie ein eigener Sohn, ein vollwertiges Familienmitglied. Der Tag an dem Tochter mit Freund ausziehen wird, wird irgendwann kommen, aber ich sehne ihn nicht herbei, im Gegenteil
Meine schwester ist schon mit 16 bis in die USA zu einem Internetfreund geflogen.
Nimm Kontakt mit den Eltern auf und schau wie es sich anfühlt.
Dein Sohn ist 17,proktisch so gut wie volljährig-keine 12!
Ich finde du übertreibst. Passieren kann ihm mit 22 genau so viel wie mit 17.
Ich hätte meine Eltern in diesem Alter ausgelacht, wenn sie mit den Eltern meines Freundes telefonisch das absprechen würden. Ich bin sogar mit 17 schon ausgezogen.
Dein Verhalten zeigt eigentlich eher das du ihm nicht vertraust.
Welches Verhalten denn?
Naja, ich denke, wenn man dem Kind vertraut, müsste man dort nicht extra anrufen.Er ist doch alt genug um das alles selbst zu regeln. Ich habe in diesem Alter alles selbst gemacht, hab ja wie gesagt nicht mal mehr zu hause gewohnt.
Klar hat man als Mutter/Vater immer Angst um sein Kind, aber das wird auch noch so sein wenn das "Kind" über 20 ist.
Wenn ich dein Sohn wäre, würde ich mich ziemlich blöd bei vorkommen, wenn Mami noch extra da anrufen würde.
Hallo,
entgegen mancher Meinung würde ich schon die anderen Eltern zumindest mal sprechen wollen. Nicht das es sich um eine 12/13 Jährige handelt, deren Eltern dann wenig erfreut über sein Erscheinen wären.
Gerade im Inernet wird viel gelogen!
Dahinter kann auch ein 40 Jahre alter Knabe stecken, der mal Lust auf Frischfleisch hat.
Der Freund meines Sohnes wäre 419 Kilometer durch die Republik gezockelt (mit dem Mofa ) um ein Mädel zu sehen, was es real gar nicht gab.
Das waren zwei Mitschüler, die er oft geärgert hatte. Da sie ihn sehr gut kannten, wußten sie ja wie sie ihn einwickeln konnten. Nach vier Wochen hat man ihm das mitgeteilt - von allein wäre der nie darauf gekommen. Da er aber bereits Reisevorbereitungen traf und seine gesamten Mitschüler mit seiner Schwärmerei für die tollen Mädels so nervte, mußte die Katze aus dem Sack.
auch wenn mich hier einige für spießig halten. Aber bei solchen Internetfreundschaften habe ich meine Bedenken, dann kommt sie auch noch aus einem anderen Land. Nicht grad um die Ecke. Oftmals unterschätzen viele die Gefahr des Internets. Selbst wenn du mit den Eltern telefonierst weißt du trotzallem nicht welche Charakteren sich dahinter verbergen.