Übernachtung bei einem Freund

Meine Tochter ist 16, war schon oft verliebt aber noch nie in einer Beziehung.
Seit einiger Zeit trifft sie sich mit einem 21jährigen, der 70 km entfernt wohnt. Sie kennt ihn schon eine Weile, hat ihn zusammen mit mir auf Veranstaltunge getroffen und nun war er schon zwei Mal abends hier bei uns.
Ich denke sie ist verliebt, ob er es ist weiß ich nicht. Er redet wohl davon, dass er sehr wenig Zeit und keinen Platz für eine Beziehung hat, erübrigt aber nun doch etwas mehr als erwartet von dieser wenigen Zeit für Treffen,
Nun möchte der junge Mann mit meiner Tochter auf eine Veranstaltung gehen und sie soll dann hinerher bei ihm übernachten. Dass ich das nicht gut finde kann sie garnicht verstehen. Ich mache mir einfach Sorgen, dass sie sich aus lauter Verliebtheit auf etwas einlässt, was sie vielleicht hinterher bereuen muss, weil er eben ganz andere Gefühle hat. Am liebsten würde ich mit ihm reden wollen, aber das findet sie total indiskutabel.
Bin ich prüde, lebe ich hinter dem Mond? Wie sehen andere das?

1

Ich kenne ihre Tochter nicht, bei meinen Töchtern war ich mir recht sicher das sie wissen was sie wollen und was nicht.
Deshalb war es auch recht normal das sie bei Freunden übernachtet haben.

4

Mein Problem ist, dass ich fürchte, in einer Verliebtheit weiß selbst ein erwachsener Mensch manchmal nicht, was er will. Meine Sorge ist, dass sie vielleicht mehr Hoffnung in die Beziehung legt als der junge Mann.

8

Ich sags jetzt mal ganz offen:
Sie ist 16 und muss ihre eigenen Erfahrungen machen.
Was nicht heißt das kein offenes Gespräch darüber möglich wäre.

2

Hallo,
also ich finde bei dem Altersunterschied und seinem Verhalten ist doch eher Vorsicht

angesagt. Klar muss die Tochter ihre Erfahrungen selber machen, aber ich würde erstmal

nach anderen Möglichkeiten suchen, bevor ich sie dort aus diesem Grund übernachten lassen würde. Vielleicht bewährt sich die Beziehung ja auch über längere Zeit, dann ist es etwas anderes, aber so... Vielleicht kann sie von der Veranstaltung abgeholt werden oder gegebenenfalls mit ihm zusammen zumindest bei sich zuhause übernachten? Schwierig zu entscheiden, also mir wär auch nicht ganz so wohl dabei ...
viel glück,
lg viv

5

Das wäre auch mein Wunsch, dass ich ihn noch ein bischen mehr kennenlernen kann (und sie natürlich auch) und man dann eher einschätzen kann, ob er nur ein Abenteuer sucht oder doch etwas mehr.

6

...genau, so ist es :-)

3

Ihre Tochter können - so denke ich - nur Sie richtig einschätzen. Ich sprech’ das jetzt mal ganz direkt und unverschönt an, auch wenn es sehr intime Fragen sind (die sie sich einfach mal selbst beantworten sollten): Wie Reif ist sie? Wie verantwortungsbewusst ist sie? Nimmt sie die Pille? Weiß sie diese Sachen mit dem Kondom, den Babys und den Geschlechtskrankheiten und was man sonst noch alles wissen muss? Schätzen Sie ihre Tochter dort eher noch auf »Teenieliebe« (Kuscheln, Knutschen und seichtes Befummeln) ein; meinen Sie, dass einer von Beiden schon eher die Absicht hat, Geschlechtsverkehr zu haben? Worum wird es bei dieser Übernachtung gehen? Wie selbstbewusst ist ihre Tochter, wie groß ihr Selbstvertrauen; kann/würde sie Nein sagen, wenn sie irgendetwas noch nicht möchte? Sei es Alkohol oder solche Sachen? Besitzt sie bereits die Reife, über ihre Sexualität selbst bestimmen zu können? Muss sie dort von Ihnen einfach noch beschützt werden, weil sie das eben noch nicht selbst bestimmen kann? Ich finde, 16 ist so ein Alter, was dort alles offen lässt und, diese Frage sollte m.E. anhand der o.g. Kriterien individuell beantwortet werden und nicht allgemein. Stellen Sie sich die Fragen, vor denen Sie da am meisten Angst haben.

Was den Altersabstand angeht … ich finde 5 Jahre schon recht viel in diesem Alter … andererseits … irgendwie erweckt sich mir bei ihrem Beitrag eher der Eindruck (sonst hätten Sie das mE schon eher versucht, zu unterbinden) … dass Sie den gleichen Beitrag auch geschrieben hätten, wenn der Junge erst 18 oder gar 16 wäre. Das Problem jetzt also eher das »bei ihm übernachten« im ganz allgemeinen und weniger das »Er ist 5 Jahre älter« ist. Hier würde ich mich dann ehrlich fragen, ob das jetzt eher nur auf eine allgemeine Elternangst »Hilfe, mein Kind wird erwachsenen und an diese neue Situation muss ich mich auch erstmal gewöhnen« begründet ist, oder, ob dort tatsächlich noch Gründe für dagegen sprechen, dass einfach noch zu unterbinden, da entweder ihre Tochter dort noch nicht Reif/Erfahren genug ist oder ihnen der Freund nicht koscher vorkommt. M.E. scheint es eher nur ersteres zu sein, denn, ansonsten würde sich mir persönlich die Frage gar nicht erst stellen. Zumal, wenn die sich ohnehin zusammen treffen (und 70km ist ja jetzt eine Strecke, die man mit 16 durchaus mal mit dem Zug fahren kann), denke ich - gerade wenn der Freund ohnehin schon eine eigene Wohnung hat - dass man sich durchaus mal diese »Müssen die dann Abends überhaupt übernachten, wenn die jetzt unbedingt Geschlechtsverkehr haben wollen«-Frage stellen könnte.

Auch sollte man m.E. noch ein wenig berücksichtigen … Sie merken ja jetzt schon die Verständnislosigkeit ihrer Tochter … dass, wenn sie das jetzt unterbinden, die gänzlich durchticken und unüberlegt handeln. Dann würde ich mir eher die Option offenhalten, dass irgendwie noch leicht kontrollieren/steuern/beobachten/beraten zu können und einfach dann am nächsten Tag auch mal fragen zu können: und, hattet ihr einen schönen Abend zusammen; und dort etwas offener/erwachsener drüber reden zu können. Ich denke, wenn hier eine gesunde Mutter-Tochter Beziehung herrscht die offen über alles reden können, ist eine 16-Jährige weitaus sicherer wenn sie irgendwo anders übernachtet, als wenn hier eine »Meine Mutter versteht mich nicht und hat keine Ahnung und behandelt mich immer noch, als sei ich ein kleines Mädchen«-Streit-Beziehung herrscht und ihre Tochter da eher aus Trotz/Wut Sachen macht, die sie eigentlich gar nicht wollte und Sie auch gar nicht großartig verhindern können. Die haben ja mit 16 schon ein paar mehr Freiräume als 6-Jährige.

7

Das trifft schon ziemlich gut das, was mir im Kopf herum geht.
Meine Tochter und ich sprechen schon recht offen darüber, und manchmal habe ich das Gefühl, sie versteht meine Bedenken und dass ich sie aus Sorge um ihr Wohlergehen habe. Dann gibt es aber auch wieder die Situatione, in denen sie mir unterstellt, ich mag den einfach nicht und will ihr was kaputtmachen.
Ich bin indgesamt schon mal froh zu lesen, dass auch andere da ins Schleudern kämen. Ich warte jetzt mal noch ab und hoffe darauf, dass ihre großen Brüder, die bald zu Besuch nach Hause kommen, mit ihr darüber reden und sie deren Bedenken vielleicht besser akzeptieren kann als meine.

9

Hallo,

ich würde meiner Tochter anbieten, sie nach der Veranstaltung abzuholen. Für mich sprechen 2 Dinge gegen eine Übernachtung. 1. der Altersunterschied und 2. das sie (noch) in keiner Beziehung sind. Manchmal sind die Töchter auch froh, wenn sie etwas nicht dürfen, weil sie eigentlich selber auch nicht so recht davon überzeugt sind.

LG
Sini

10

Zum Abholen ist die Verantaltung zu weit weg, es bliebe dann nur verbieten.
Mein Sohn hat mir irgendwann mal gesagt, dass er das manchmal anstrengend fand, dass er immer nur beraten wurde von uns und selbst entscheiden musste.

15

Hallo Sini,
die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass die manchmal froh sind etwas nicht zu dürfen,

dann ist halt "Mama schuld", sie sind fein raus, weil sie ja dann meckern dürfen also ihren Stolz behalten etc. , aber im Endeffekt sind sie froh, dass ihnen die Entscheidung abgenommen wurde, weil sie sich ihrer Sache garnicht ganz so sicher waren...
lg viv

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Also, ich war damals 14, total verliebt in ihn. Er war 19.

Meine Eltern haben am Anfang auch gesagt was willst du denn mit nem 19-jährigen. Er war auch am Anfang eher auf Freundebasis mit mir. Wir haben uns allerdings auch mit der Zeit noch näher kennengelernt, indem ich bis spät abends bei ihm war und wir viel unternommen haben.

Er hat sich auch in mich verliebt und jetzt sind wir schon seit 2 Jahren zusammen.
Ich denke, lass sie einfach selbst "probieren". Sie ist alt genug. Versetz dich doch mal in ihre Lage. Ich denke sie wird schon selbst wissen, wann es ihr zuweit geht.

Ich weiß, das fällt Eltern immer sehr schwer, aber lasst mal ein wenig los für einen Tag :)
Mach dich nicht verrückt.

Liebe Grüße

12

Hi,

meine Sorge ist weniger der Altersunterschied als die Angst, dass es für ihn ein netter Zeitvertreib sein könnte und für sie die erste Liebe. Wenn ich wüsste, dass er auch verliebt ist, dann würde es mir weniger Kopfzerbrechen machen, glaube ich.

Liebe Grüße :)

13

Hallo!

Ich denke, das kommt in erster Linie auf deine Tochter an.

Dass ein Altersunterschied von fünf Jahren in dem Alter beunruhigend sein kann, verstehe ich. Natürlich macht man sich als Mutter dann Gedanken, welche Absichten ein 21-Jähriger mit der kleinen Tochter hat.

Ich selbst bin allerdings eher der Typ, der nach der Devise erzieht: "Du bekommst alle Freiheiten, die du möchtest, solange du damit verantwortungsbewusst umgehst. Tust du das nicht, nehme ich dir diese Freiheiten wieder."

Sofern deine Tochter aufgeklärt ist und genug Willensstärke hat, für sich selbst zu entscheiden, was sie will, würde ich persönlich sie lassen. Wenn sie sich auf Sex mit dem jungen Mann einlassen möchte, dann ist das ihre Entscheidung. Wenn sie es zu einem späteren Zeitpunkt bereuen sollte, dann ist sie zumindest um ein paar Erfahrungen reicher (und ich rede hier nicht von sexuellen Erfahrungen, sondern die Erfahrung, sich nicht zu schnell darauf einzulassen). Wenn sie es nicht bereut- umso besser!

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es keine Übernachtung braucht, um Sex zu haben. Wenn sie es wollen, dann werden sie Mittel und Wege finden, es tagsüber umzusetzen.

Deine Tochter wird ihre eigenen Erfahrungen machen. Ich würde ihr beratend zur Seite stehen, ihr aber letztendlich die Entscheidung überlassen. An einen Idioten kann sie rein theoretisch immer geraten- ob der nun 21 oder 16 Jahre ist, die beiden in einer Beziehung sind oder nicht spielt dabei kaum eine Rolle.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Letztendlich kennst du deine Tochter am Besten.

Liebe Grüßle
Anja

14

Hallo Anja,

er kann sie schon sehr bezaubern, und je länger er Zeit zum Zaubern hat desto eher wird sie seinem Charm erliegen, fürchte ich.
Sie ist eben noch recht unerfahren, und ich würde ihr schon wünschen, dass sie nicht gleich mit einer Bruchlandung ins Liebesleben startet, weil der Typ sie zwar mag, aber seine Freiheit so viel mehr, dass sie damit nicht klarkommt.

Ein bischen Zeit ist ja noch, in der sie sich das überlegen kann.

Liebe Grüße :)

16

Hallihallo,

ich kann deine Bedenken verstehen, würde es aber trotzdem erlauben.

Sprich mit deiner Tochter. Stärke sie in ihren Wünschen. Und stärke sie auch
darin bei gewissen Dingen einfach nein zu sagen, wenn sie etwas nicht möchte.

Ich denke, je mehr du dich dagegen stellst, desto sturer wird deine Tochter und
macht dann vielleicht einige Dinge einfach nur aus Trotz.

Meine Eltern haben mir das damals erlaubt. Ich war 15 und mein Freund war 21.
Er wohnte 60km weit weg. Da habe ich auch regelmäßig übernachtet. Passiert ist
übrigens nie etwas:-D

Liebe Grüße und eine bestimmt schlaflose Nacht.

Nicole

18

Hallo Nicole,

noch immer sind wir am überlegen.
Blöd ist eben, dass der junge Mann sagt, sie ist ihm wichtig, liege ihm am Herzen, aber er hab momentan noch keine Zeit für eine richtige Beziehung. Wenn das nicht wäre hätte ich viel weniger Probleme damit. So hofft meine Tochter, dass er sich mit dder Zeit doch für sie entscheiden wird. Ihm unterstelle ich einfach, dass er die Treffen genießen will, sich so aber eben jederzeit wieder zurückziehen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, weil er ihr ja nichts versprochen hat.
Auf der anderen Seite fürchte ich natürlich auch, dass sie mir nichts mehr erzählen und mich vielleicht sogar anlügen wird in Zukunft, denn aus ihrer Ssicht nutze ich mein Wissen ja gegen sie.

Liebe Grüße
Ergolina

17

ui heikles Thema, du kannst es gar nicht richtig machen !

Entweder du lässt sie und riskierst das wovor du angst hast und noch mehr. Oder du lässt sie nicht und riskierst in Zukunft angelogen und/oder angezickt usw. zu werden.

Die richtige Entscheidung triffst nur du, wie weit du ihr zu traust sie gehen lassen zu können.
Falls du sie gehen lässt sorge bitte noch dafür das das Thema Verhütung irgendwie abgesichert und organisiert ist denn ein "Mama es wird nichts sein" kann sich sehr schnell in ein "Mama ich muss mit dir reden" umschlagen ...

19

Genau das ist meine Zwickmühle. Ich hoffe ich kriege das hin und werde berichten :)

20

Hallo,ich finde,lassen Sie Ihre Tochter bei Ihm übernachten.Sie müssen Ihr das Gefühl geben,dass Sie Ihr vertrauen,dass z.B.die Verhütung abgeklärt ist.
Sicher wird Sie dann auch vertauen haben und mit Ihnen später reden.;-)