Hallo,
wieviel gebt ihr im Schnitt für eure 12-13 Jährigen monatlich für Klamotten aus? Bekommen sie das Geld zum selbst einteilen oder geht ihr mit zum kaufen? Wir wollen unserer Tochter jetzt Kleidergeld geben, d.h. Schuhe und Jacken bezahlen weiterhin wir nach Bedarf, Rest soll sie selbst davon kaufen. Wir dachten an 30,-- im Monat. Findet ihr das zu viel oder zu wenig?
Danke im Voraus für eure Meinungen.
Viele Grüße
Klamottengeld Umfrage
Mal eine Frage, ihr kauft nur Schuhe und Jacken?
Unterwäsche, Socken, Mützen, Schals,Tücher, Badesachen, Oberteile, Hosen muß sie alles selber kaufen?
Da reichen 30 Euro bei weiten nicht.Zumindest nicht bei meinen Kinder und wir gehen fast nur zu C&A ,New Yorker, Takko und Mister Lady Jeans.
Da komme ich für eine Saison pro Kind ca auf 500 Euro und der Winter wird teurer.
Jetzt schon dieses Jahr müssen es Unifarbende Hosen sein,da braucht Lady in mindestens Pink, Rot , Blau, Grün und Gelb, Weiß sowieso, dazu passende Oberteile und Gürtel,Schuhe dazu ist auch klar und zu einer grünen Hose muß/darf gern noch das passende Täschchen dazu.
Dann sind die Hosen im Sommer ja zu warm da müssen kürzere bis kurze Hosen rann und Tops,dazu noch passende Jacken, farblich kominierbar und in verschiedenen Arten,
Sportklamotten,Badesachen, Unterwäsche da gibt es ja sooooo viel schönes und Socken,Legging,Strumpfhosen braucht Kind ja auch noch.Genauso wie Nachthemden, meine Kinder aber alle drei haben eine Schwäche für Nachthemden, als Kleinkind mußte immer viel spitze sein, wie eine Prinzessin und jetzt die eine mag es immernoch lang, die andere nuur Schlafanzüge und die Dritte will nur noch mit Motiv drauf schlafen.
Ich habe jetzt von meiner 15 Jährigen geschrieben, meine 11 fast 12 Jährige ist aber auch auf dem tripp.
Wir fahren oft Shoppen da fällt das nicht so auf das wir viel Geld ausgeben und es kommt ja auch immer wieder neues in die Läden.
Ich liebe das Shoppen und kleide sie auch gern ein, und meine Kinder stehen dafür nicht auf Markenklamotten.
Wir handhaben es so. Kind bekommt 20 Euro Taschengeld, damit kann sie machen was sie will.
Klamotten, Kosmetik, Handykarte( sie ruft kaum an), Zeitung, Nascherein für zu Hause bezahlen wir.
Sie geht kaum ins Kino,.beim Eis essen tuen es Kugeln in der Waffel auch, Getränke gibt es im Supermarkt oder zu Hause. Zu ihren Glück denken die Freundinnen auch so. Und sparen oder kaufen dafür Schmuck,Accessoires,oder mal ein für sei teures Parfüm von ihren Geld, Oder mal ein Spiel für dei Koinsole, eine DVD.
Ebaygeld wennich ihre Sachen verkaufe, sowie Geburtsatgsgeld oder was sie so bekommen, haben sie zur freien Verfügung.
VG 280869
Vielleicht solltest Du
"brauchen"
mal näher definieren.
Gruß
Manavgat
Meine Tochter hat sich mit 12/13 noch gar nicht für Klamotten interessiert. Da wurde gekauft was nötig war und was ihr spontan gefiel, oft hiess es beim Shoppen auch noch: "jaja passt.. können wir jetzt gehen?".
Die Frage bei Euch ist zuerst einmal, warum Ihr an dieses Kleidergeld überhaupt denkt? Warum ist das nötig? Wünscht sich Eure Tochter nur Markenkleidung? Habt Ihr jetzt zum Saisonwechsel schon eine Bestandsaufnahme gemacht und zusammen mit dem Kind Kleidung aussortiert die nicht mehr passt, gefällt oder nicht mehr öffentlichkeitstauglich ist?
Huhu,
30,- Euro im Monat finde ich ehrlich gesagt etwas wenig.
Unsere Große ( heute 26 und schon lange selbstständig) hat mit 16, also vor 10 Jahren am Anfang 50,- Euro Klamottengeld bekommen, später dann 70,- Euro.
lg
Andrea
das kommt doch sehr auf euer Einkommen an und wo du bisher für sie gekauft hast.
Wenn du sonst immer nur zu Aldi und KIK gehst mag das vielleicht klappen, da kann man für 30 Euro ja durchaus mal 10 Shirts kaufen.
Mach doch mal eine Art Haushaltbuch über die Klamottenkäufe in den nächsten 10 Monaten und entscheide das dann.
Alles andere ist m. E. unseriös. Weil nur so weißt du, was da im SChnitt draufgeht
Aus welchem Grund soll sie sich das selber kaufen?
Benötigt ihr denn jeden Monat neue Klamotten?
Dachte ich mir auch....
Hallo Schnuppi,
ich war mit Haaresohn letzte Woche bei H+M,Deichmann und C&A und hab für 71 Euro 2 Hosen, 1 Hemd, 2 T-Shirts und 1 Paar Schuhe bekommen. Die reichen mindestens 3 Monate. Dann geh ich gerne wieder los.
LG
Haarerauf
(Der arme Bub hat auch noch andere Hosen,Schuh und Shirts außer den beiden)
...was ist Haaresohn ?????
Hallo,
wie viel Geld unsere für Klamotten bekommen, kann ich gar nicht genau sagen.
Unterwäsche und Strümpfe für die Jungs (12 + 4) kaufe ich immer mal so zwischendurch. Für unsere Tochter (15) wage ich das alleine nicht mehr, wird aber trotzdem eher so zwischendurch mal gekauft.
In regelmäßigen Abständen bitten sie um Geld, weil sie sich zum Shoppen gehen (ist bei uns nicht unbedingt vor der Haustür, wohnen etwas ausserhalb) verabredet haben. Je nach dem, was sie vor haben zu kaufen, bekommen sie ca. 50 Euro mit. Da können sie sich von kaufen, was sie möchten. Einzige Bedingung ist, das es etwas zum Anziehen ist.
Das klappt eigentlich ganz gut...Ich schreibe mir den Betrag aber immer auf, damit ich nicht den Überblick verliere und mir nicht von einem Kind Ungerechtigkeit vorwerfen lassen kann .
Da wir für den Kleinen aber auch immer mal wieder in die Stadt zum Klamotten-kaufen fahren, fällt für die Großen dann natürlich auch meist noch was ab. Daher hab ich ehrlich gesagt, keinen richtigen Überblick über den Geldbetrag für Klamotten.
Jacken und Schuhe werden meist von der Oma übernommen
Also ganz grob überschlagen, bekommen sie ca. 200 Euro für Klamotten im Jahr. Aber sie müssen sich halt nicht grundsätzlich total selbständig einkleiden.
LG, Anja
Danke schon mal für eure Meinungen! Hm, die meisten meinen also, es ist zu wenig? Dann muss ich den Betrag wohl noch mal überdenken...
Sie möchte in Zukunft mehr mit Freundinnen shoppen gehen, was ja auch okay ist. Da finde ich das dann besser, wenn sie sich das selbst einteilt, haben meine Eltern auch so gemacht mit mir.
Sie steht hauptsächlich auf Primark, also günstig.
Hallo
meiner Meinung nach solltest Du die Basics (Jeans ,T-Shirts etc) schon sellbst kaufen,wenn Sie mit Ihren Freundlinnen shoppen mag dann evtl das Taschengeld erhöhen das sie sich da mal was extra kaufen kann.
Ich würde es so handhaben wenn ich z.B normalerweise 5 Shirts kaufe würde ich dann nur 4 kaufen (natürlich nach geschmak der Tochter aber auch qualität) das 5. kann sie ja dann bei shoppen mit freunden selbst erwerben.....
Ich find 30 Euro im Monat auch schon etwas wenig!
Ich war gerade am WE los und hab für Kind 1, 14 Jahre, und Kind 2, 12 Jahre, Hosen gekauft. Und wenn ich allein nur vom Gefallen ausgehe, so würde ich bei Beiden für 30 Euro gerade mal 1 Hose und vielleicht noch 1 T - Shirt bekommen.
30,- Euro geb ich dem Kleinen so für zwischendurch, wenn er mal ohne Mama shoppen gehen möchte, mit. Müsste er seine Klamotten selbst kaufen, wäre es mindestens 50,- Euro.