Was machen mit Neffen 15?

Hallo zusammen:-)
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe einen 15 jährigen Neffen, der mich alleine in den Ferien besuchen kommt.

Nun meine Frage da das alter ja sehr schwierig ist. (Alles ist doof oder Kinderkram). Was kann ich mit ihm unternehmen? Weil wenn es nach ihm geht, würde er sich 5 Tage vor die PlayStation setzen oder Arnold Schwarzenegger Filme schauen #kratz
Dachte an Zoo, Mitaltermarkt Besuch, Sternenwarte oder unserem Kaltwassergysier.

Mal schwimmen gehen, Eis essen.

Klar war ich auch mal jung aber ich hatte in dem Alter auch andere Interessen als heut zutage.

Wie gehe ich mit ihm um und was erlaube ich und was erlaube ich nicht?

Sendet liebe Grüße Stefanie

1

Frag ihn doch einfach auf was er Lust hat.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er weder in den Zoo noch das kaltwassergysier anschauen will :)

Wie wäre es mit nem ausflug in nen Freizeitpark? Go-kart fahren? Kino?

Vg solania

2

Hallo

was ich ihm erlauben darf und was nicht das würde ich vorher im groben mit der Mutter abklären.

Bei den Unternehmungen wirds schon schwieriger, also ich hätte mich bedankt, wenn ich mit 15 mit meiner verstaubten Tante was hätte unternehmen müssen...
An deiner Stelle würde ich auch fragen was ihm Spaß macht... Damit du das Kind nicht 14 Tage von morgens bis Abends bespassen musst - vielleicht habt ihr auch gleichaltrige Nachbarskinder, mit denen er mal etwas unternehmen kann, bolzen gehen oder so.

lg bambolina

3

Als wenn ich das nicht versucht hätte. Es kommt ein hmm oder ok.
Bei der Sternwarte bekam ich ein "cool" weil er sich für Astronomie interessiert und er selber ein dickes Teleskop hat. Zoo wäre ok wenn es Menschenaffen gibt die findet er auch cool.
Meine Schwägerin und mein Bruder meinten ich solle eben mal schauen, was er möchte. Und er wollte zu seiner "verstaubten Tante" weil die auch cool ist. Sie hört Punk und Rock. Geht zum Fußball. Und ist eben nicht so wie andere Erwachsene.

4

Hm, hast du Familie? also Mann und Kind nebenbei zu "betreuen"?

Musst du in den zwei Wochen Arbeiten?

Falls nein: dann integrier ihn in deinen Alltag. Was machst du denn so, wenn du Urlaub hast?

Besucht zusammen deine Freunde, geht in den Biergarten, ladet zum Grillen ein...

Zwischendurch ein paar besondere Dinge für ihn, wie die Sternenwarte und der Zoo. Vielleicht noch schwimmen, bowlen oder klettern. Oder einfach nur ausschlafen, frühstücken, zusammen bummeln gehen.

Ich glaube aber, wenn man allein mit einem Jugendlichen ist, ist es ihm auch genug (bzw. sieht dieser es nicht als üble Pflicht) wenn man mal zusammen das Altglas wegbringt... Ich glaube, einfache Dinge reichen da auch. Zusammen laut Musik hören, zum Frühstück die Pizza von gestern essen und sowas... Das coole ist eben, dass man die volle Aufmerksamkeit kriegt, sich aber ebenso jederzeit ausklinken kann, wenn man grad genug hat. Außerdem wird nicht geschimpft und man darf machen worauf man Lust hat.

Ich denke, da müssen es keine superdollen Ausflüge sein.

7

Hallo :-)
Ich habe nur einen Partner.

Da ich durch eine lange Krankheit erst wieder im August mit einer Umschulung anfange,

habe ich diesen Sommer frei.

Und eben mal Zeit für meinen Neffen.

Obwohl ich bestimmt kein gutes Vorbild für das Alter bin ;-)
in dem Alter war ich alles andere als brav.

Sonst würde das ja nicht gehen. Weil ich meinen Urlaub auch immer außerhalb der Ferien lege. Wenn man keine Kinder hat, bekommt man da eben keinen:-(

Liebe Grüße Steff

weitere Kommentare laden
5

HI,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Teenies meist erstmal gegen alles sind
und dann am Ende doch nen riesen Spass hatten.

Plant zusammen, zieht gemeinsam los, dass wird schon lustig.

Mein Grosser *14* wollte letztes WE auch nicht mit zu Bekannten.
2 Toechter 6 und 9 Jahre alt und einen Sohn, 11 Monate.
Er fands dann so cool, dass er ueber Nacht dort blieb...

Es werden nicht immer alle Klischees bedient. :-p

Viel Spass.#winke

6

hochseilgarten, kletterarena..

12

Hallo NAmensvetterin,
Ausflugsvorschläge gabs ja schon zuhauf, wobei ich Klettergarten und Sternwarte genial finde, vielleicht auch (je nach Wetter) schwimmen gehen oder ne Radtour mit Picknick und Co.

Was ich ganz wichtig finde: Lass ihn abends auch mal länger wach bleiben, als das daheim der Fall ist. Meine Schwägerin und mein Schwager trennen 16 Jahre, da "durfte" die kleine Schwester auch in den Ferien vorbeikommen- obwohl sie nicht wollte, aber Mama fand die Idee auch gut- und musste abends Punkt 20.00 Uhr schlafen gehen, das hat sie als 13 jährige schon angeko*** und hätte es mich auch, also ich denke lange wach bleiben und dafür morgens ausschlafen gehört in dem Alter dazu!

LG Stefanie

13

hallo !

mein sohn ist auch (noch) 15 und ich würde ihn niemals in den zoo bekommen, aber ein technikmuseum würde ihn sehr interessieren, sternwarte ist auch klasse !

frag ihn einfach, was er möchte, aber jeden tag programm wird ihn sicher "nerven"

lg

14

Mein tipp ist der Kletterpark ;)

Hab das letzte Woche mit meinem Sohn gemacht und er hatte jede menge Spaß.

Gruß

teefreundin