Erster Freund und seine Familie... gefällt mir nicht

Hallo,

meine Tochter hat ihren ersten festen Freund und für sie ist es momentan der Typ mit dem Gaul.

Mir gefallen die Familienverhälnisse aber überhaupt nicht. Die Mutter des jungen Mannes wollte wohl unbedingt noch ein Kind und dabei war sie wohl etwas wenig wählerisch.
Gut jetzt bekommt sie noch ein Kind und ist mit dem zukünftigen Vater nicht mehr zusammen, weil es ja schon nach einem jahr extrem gekrieselt hat.

Was mir im Endeffekt ja auch egal sein kann bzw. mich nichts angeht.

Mich stört daran eigentlich nur, dass ich über die ganzen Verhältnisse so gut informiert bin, weil sie mit meiner Tochter sehr ausführlich darüber redet.

Meine Tochter weiß jetzt sehr gut bescheid, dass man vom Stadt sehr gut leben kann, wenn man Kinder bekommt.
Auf der anderen Seite sitzt sie dann heulend vor den Teenagern, weil sie kein Geld hat.

Das ist doch nicht normal, oder?

MeineTochter weiß auch über die wechselnden Männerbekanntschaften bestens bescheid.

Jetzt mal ehrlich wie kann eine erwachsene Frau mit einer 16 jährigen über so private Themen reden?

Sehe ich das zu eng? Obwohl ich käme nie auf die Idee ihren Freund mit so privaten dingen zu bedrängen.
Und wenn ich mir vorstelle meine Mutter hätte meinen Freund in diesem Alter mit so etwas belästigt. Ich hätte mich total geschämt.

Mich stört das Verhalten wirklich extrem.

Gruß
itisyourfault

3

<<<Was mir im Endeffekt ja auch egal sein kann bzw. mich nichts angeht.>>>

Stimmt !

Mfg
TJ

1

Hallo,
für mich klingt das so, als wenn die Frau das irgendwen erzählen muss und es ihr egal ist, wer da vor ihr sitzt. Sie ist wohl mit ihrem Leben auch nicht wirklich zufrieden wenn sie sich so gehen lässt (weint vor den Teenis).

Da bin ich deiner Meinung, das man sowas nicht einem 16jährigen Mädchen erzählen sollte, da es Privat ist und nicht wirklich für sie spricht. Vorbilder sehen für mich anders aus.

Da würde ich das Gespräch suchen und sie darum bitten ihre Privaten Dinge für sich zu behalten.

Ansonsten kann ich dir nur raten deiner Tochter zu vermitteln das der Lebensstil dieser Frau nicht der Norm entspricht und auch nicht zum Nachahmen empfohlen wird.

LG Sonja

2

Hallo,

ich habe schon ähnliches erlebt- die Mutter einer Freundin hat auch immer uns als Teenies um Rat gefragt. Männer, Geld, Klamotten... Das war echt wie verkehrte Welt.

Allerdings ist deine Tochter mit 16 doch schon verständig genug um sich die Geschichte der Frau als Negativbeispiel und nicht als Vorbild zu nehmen?

Ich denke aber auch, dass das ein völliges Fehlverhalten der Mutter ist. Stört deine Tochter das denn auch? Dann soltle sie mal mit ihrem Freund drüber reden und versuchen eine Lösung zu finden.

Ich finde, du solltest dich da nur als letzte Instanz einmischen, sonst könnte das eskalieren.

Ich kann dich verstehen und wünsche dir gute Nerven und deiner Tochter eine tolle Zeit mit ihrem Freund!

4

Hallo,

ermutige deine Tochter dazu nein zu sagen wenn sie nicht mit den Problemen der Mutter ihres Freundes belästigt werden will. Sie ist alt genug um selber klare Grenzen abstecken zu können. Wenn sie kein Problem damit hat sich das Gejammer der Frau anzuhören kannst du wohl schlecht was dagegen tun.

Wenn du in deiner Erziehung alles richtig gemacht hast, wird deine Tochter jetzt nur wegen dieser Frau nicht zum Sozialschmarotzer.
Du kannst dich ja noch mal mit ihr hinsetzen und ihr erklären, dass das Leben der Schwiegermutter in Spe nicht wirklich erstrebenswert ist und das auch begründen.
Sie wird das sicher verstehen.

Ansonsten... was kann der Freund deiner Tochter für seine Eltern? Nur weil seine Mutter so lebt, heißt das nicht gleich, dass er genau so sein muss.
Wenn er doch eher nach seiner Mutter kommt wird deine Tochter sich sicher bald trennen sofern sie andere Werte von dir beigebracht bekommen hat.
Sie ist 16, da sucht man sich in aller Regel noch nicht den Mann fürs Leben. Er wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der letzte Freund sein.

Wichtig ist nur, dass du sie nicht drängst ihn zu verlassen. Damit macht man es gerade in dem Alter nur noch schlimmer. Wenn sie weiß, dass du sie krampfhaft von ihm weg haben willst wird sie sich nur noch mehr an ihn klammern.

Lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen und sei da wenn es nicht funktioniert hat und gibt ihr Ratschläge auf eine Art und Weise die nicht sofort nach Vorwurf oder Kritik schreien.

LG Sabrina

5

Hallo,

also, als ich 13 war, hatte ich auch mal nen Freund, dessen Mutter sich bei mir ausheulte. Ich hab mich gefreut, dass sie mich so mit einbezieht und sie irgendwie dadurch noch mehr gemocht.

Ich finde es nicht weiter verwerflich, wenn man einen Menschen ins Vertrauen zieht, der jünger ist. Und immerhin ist deine Tochter schon 16!!

Woher weißt du das eigentlich? redet sie mit dir darüber? Und wenn ja, dann frag sie doch einfach, was das mit ihr macht, ob es sie belastet und ob du mal mit der Mutter deines Freundes reden sollst.

Falls sie das nicht möchte, würde ich mich auch nicht einmischen. Freu dich, dass deine Tochter so viel Vertrauen zu dir hat und sei für sie da. Immerhin kriegst du so alles mit, was deine Tochter so erlebt.
Ich finde das toll.

Lg

Joyna

6

Hallo.

Was hat denn Deine Tochter für einen Umgang?

Mit 16 habe ich mich noch innerhalb meines gewohnten Umfeldes (Schule, Vereine etc) getummelt ... da wäre ich so einem Gesocks gar nicht begegnet.

LG

7

Du, auch Kinder von nicht perfekten Eltern gehen zur Schule ...

8

Das ist mir schon klar, aber auch bei der Schulwahl kann man auf ein adäquates Klientel achten ...

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ehrlich gesagt, habe ich in meiner Teenager-Zeit des öfteren Mütter kennen gelernt, die sich bei mir ausgeweint haben. Einfach, weil ich ihnen zugehört habe, verständnisvoll genickt habe und sie damit einfach glücklich gemacht habe.

Wenn Deine Tochter damit zurecht kommt und ihr Freund nett ist, würde ich es einfach akzeptieren.

GLG

14

DICH stört das verhalten. stört es deine tochter auch?

Wenn ja, sprich mit ihr und ermutige sie, sich abzugrenzen.
Wenn nein, ist alles gut.

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn Kinder (und so klein ist deine Tochter ja nun mit 16 nicht mehr), sehen dass es auch noch andere Lebensentwürfe gibt als den eigenen und den der Familie, aus der sie kommen. Und es gibt weitaus schlimmere Zustände in Familien als der, den du beschreibst.

15

HI,

Du kannst versuchen die "Kinder" dazu zu bringen, dass sie sich mehr bei Euch Zuhause aufhalten und somit weniger Umgang mit seiner Mutter haben (zumindest was Deine Tochter betrifft).

Desweiteren besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Freund Deiner Tochter sich kein Beispiel an seiner Mutter nimmt und sein eigenes Ding macht.

Deine Tochter lernt aus nächster Nähe "die andere Seite" kennen.
Gehört sicher auch zum erwachsen werden dazu.

Nebst der heilen Welt, gibt es auch Grau-Zonen.

Es macht nichts, dass Deine Tochter das kennen lernt, wenn auch auf etwas unpassende Art und Weise.

Scheinbar beschäftigt Deine Tochter das Ganze, sonst würde sie nicht mit Dir reden und Dir das Alles erzählen.
Versuche neutral zu bleiben und nicht schlecht über seine Mutter zu reden.

Deine Tochter ist 16 und kann inzwischen ganz gut selbst entscheiden, was sie für gut befindet und was nicht.
Wenn es ihr zuviel wird, wird sie sich von selbst zurückziehen und seiner Mutter nicht mehr das offene Ohr schenken.

Liebe Grüße