Hallo,
ich hab mal eine Frage an Mütter von Teenes und allgemein dazu was ihr so davon haltet.
Auf einem meiner Pferde hat eine 13 jährige eine Reitbeteiligung, sie ist im Stall ehr der Typ "stilles Wasser" und liebt das Pferdchen auch arg, kam auch dauern als er krank war und fragte da auch ständig nach ihm... kurz, es passt zwischen den beiden. Ich hab mit ihr auch keine Probleme.
Nun ist es so, das sie bei Facebook in meiner Freundesliste ist und bis vor kurzem war es ihre Mutter auch noch, da war alles schick.
Nun hat sie aber vor kurzem ebend ihre Mutter aus der Liste geschmissen und seit dem wird es komisch.
Sie postet wenn sie die Schule schwenzt, das sie ihre Lehrer privat "besuchen" möchte um denen irgendwie "Angst" zu machen, das sie gern mal ihr Zimmer anzünden würde, das sie wissen möchte wie es ist wenn man ne Digicam aus dem Fenster wirft und kurz dauarf macht sie es und freut sich das es die war die es grad erst zum Geburtstag gab usw.
Zudem hab ich neulich als es wärmer war (sie trägt auch bei 32 Grad lange Sachen) gesehen als ihr Ärmel hochrutschte das sie sich höchstwarscheinlich ritzt, die Arme sahen sehr stark danach aus. Zudem behauptet sie Mmenschen zu hassen usw.... könnt hier noch einen Roman füllen an Wirren aber auch selbstzerstörerischen Reden von ihr.
Gestern abend kam "Ale werden entsetzt sein und es wird aussehen wie ein Unfall" und das nachdem sie sich über ihre Schmerzen beschwehrte und das sie keine Lust mehr darauf hat...
Auch hatte sie vor kurzem beim rumtoben nen Unfall und soll nun zu einigen Ärzten, da sie dort alleine hingehen soll und heute kein Bock mehr hatte zum Anschlussarzt zu gehen hat sie das auch abgebrochen (muss wohl was ernsteres an der Wirbelseule sein) sie nimmt gut 7 Tabletten deshalb am Tag wovon der Großteil krasse Schmerztabletten sind, all das auch schön bei FB nachzulesen.
Allerdings grad was die Arztsache angeht erfahr ich das auch persönlich weil ich ihr auch sage reiten ist nicht solange ich nicht weiß sie ist fit.
Naja, irgendwie bekommen von ihren wirren Gedanken ihre Eltern anscheint nichts mit und ich frage mich ob ich das mal ansprechen sollte...
Also grad so diese selbstzerstörerischen Sachen, ich hatte früher ne Freundin die sich auch Ritze und sich da in einen selbsthass reinsteigerte, die landete Jahre später in der Psychiatrie.
Das Mädel ist auch echt super Intelligent, also an der allgemeinen Jugendverblödung () würde ich das jetzt nicht festmachen.
Ich denke mir grad, ich als Mutter würde es echt wissen wollen, andererseits denk ich mir... naja, die Eltern werden schon wissen was ihre Tochter da so macht...
Ach man, ich bin mir grad echt unschlüssig!
LG
Mit der Mutter drüber reden?
Hallo,
hast du schonmal versucht, sie drauf anzusprechen? Denn DICH hat sie nicht aus der Favebook Liste geworfen. Vielleicht hat sie zu dir ja Vertrauen. Ruft evtl. nach deiner Hilfe............das geht ja meist eher unbewusst ab.
Meiner Meinung nach solltest du ihr sagen, dass du liest was sie so schreibt und dass du dich um sie sorgst.
Frag sie, ob du ihr helfen kannst.
Falls sie dicht macht..................hmmmm, ich glaube schon, dass ich ihre Eltern dann, aber erst dann ansprechen würde, denn es hört sich wirklich bedrohlich an.
Ich kann mir gut denken, dass du da in einer Zwickmühle steckst.................hör auf dein Gefühl!! Meist liegt das richtig.
Ich wünsch dir ein glückliches Händchen und der Kleinen alles Gute.
Joyna
Hallo,
ich finde es sehr gut das du versuchst ihr zu helfen. Leider scheint niemand anders auf ihre Hilferufe zu reagieren.
Ich denke sie benötigt dringen Hilfe, aber keine Vorwürfe oder der Gleichen. Warum ihre Eltern nicht reagieren ist schwer zu sagen. Es kann aber auch sein das ihre Eltern Beziehungsweise das familiäre Umfeld der Auslöser ist.
Ritzen ist für betroffene oft ein Weg um einen inneren Druck abzubauen.
Versuch mit ihr zu reden und biete ihr deine Hilfe an. Oft reicht es schon hin wenn du ihr einfach nur zuhörst.
Mit ihrer Mutter würde ich erst reden wenn du mit ihr gesprochen hast.
PS. Ich würde nicht ausschließen das der Auslöser eventuell Missbrauch sein könnte.
Freundliche Grüße blaue-rose
Also ich schließe mich da meinen beiden Vorrednern an. Versuche erstmal mit ihr selbst zu reden. Es kann durchaus dauern, bis sie sich Dir öffnet. Zeig ihr, das Du Dich sorgst und sie Dir nicht egal ist. Ritzen ist ein Druckabbau und gehört leider ein bisschen zur Pubertät dazu. Alleine in der Klasse meiner Tochter (13) ritzen sich 6 Mädels und pralen damit rum. Meine machts zum Glück nicht. Ich habe es auch gemacht und weiß wie es sich anfühlt und warum man es macht. Aber bei mir hielt es sich in Grenzen und ich habe es auch geschafft es zu lassen. Aber wie gesagt, wichtig ist es, dass sie weiß sie wird verstanden und ist nicht allein.
Das ist nicht dein ernst, was du da geschrieben hast oder?
Es ist NICHT normal wenn Kinder/Jugendliche anfangen sich zu ritzen.
Da ist nicht nur ein innerlicher Druck der mal raus gelassen werden muss...da steckt noch viel mehr hinter.
Wenn jeder innerlichen Druck hat oder wie auch immer, der fängt doch nicht gleich das ritzen an...viele machen Sport, Joga oder was immer auch gut tut.
Wer anfängt zu ritzen der ist nicht weit von Borderliner und muss psychologisch behandelt.
Für Borderliner sind es typische Anzeichen auf sich Aufmerksam zu machen indem sie, wie die TE schon geschrieben hat, etwas zerstört oder die Menschen am hassen ist.
Bestes Beispiel...als ich meine Tochter bekam, lernte ich beim Vorbereitungskurs eine Frau kennen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt gar nicht, was sie alles bewerkstelligen kann.
Nachdem unsere Kinder da waren, trafen wir uns im Nachbereitungskurs wieder und da sie bei mir in der Nähe wohnte, trafen wir uns des öfteren.
Mein Ex lernte sie auch kennen. Er fuhr sie dann öfters nach hause wenn sie bei uns war, was ich heute erst erfahren habe, das sie so dermaßen auf mein Ex eingeredet hätte, er solle sich von mir trennen, hatte hinter meinem Rücken mich beschimpft wie nichts gutes.
Mein Ex und ich gingen auseinander aber von meiner Seite aus.
Er war mit ihr zusammen, sie wurde 1 jahr später von meinem Ex schwanger und hat es abgetrieben, da sie schon allein mit einem Kind überfordert gewesen ist und mit zwei Kindern geht nicht und mein Ex meinte ok, deine Entscheidung.
Irgendwann kam mein Ex zu uns und nahm übers WE unsere Tochter mit...alles war soweit in Ordnung bis letztes Jahr August, wo mein Ex mit unserer Tochter, seiner Freundin und ihrer Tochter zum Schwimmen war...mein Ex ist kurz schwimmen gegangen, sie war mit meiner Tochter und ihrer Tochter alleine und ihre Tochter tauchte mein Kind unter und sie schaute zu.
Seitdem wollte unsere Tochter nicht mehr zum Vater....Seine Freundin hat sooooo einen Hass auf unser Kind...mit der Begründung sie hat sein Kind abgetrieben und unsere Tochter musste drunter leiden....
Das ist nicht normal ..das ist absolut krank und jaa sie ist Borderlinerin.
@TE...wenn du sagst, das Mädchen redet nicht so viel oder gar nicht über privates und du dir Gedanken machst und das Gefühl hast die Eltern bekommen von nichts mit, dann würde ich das was sie bei Facebook gepostet hat schauen ob du es kopieren und ausdrucken kannst und dann mit den Eltern sich zusammen setzen auf ein Kaffee und die Eltern drauf hinweisen und auch sagen das du dir Sorgen machst und deine Hilfe anbieten.
Ich will hier nichts dramatisieren aber ich bin der Meinung das ganze sollte man nicht verharmlosen und je schneller Hilfe dem Mädel zukommt, je besser wkann man ihr auch helfen.
Sorry in dem Fall ist das natürlich was anderes. Ich wollte das nicht verallgemeinern. Was ich damit sagen wollte ist, dass die Häufigkeit während der Pubertät sehr stark ist. Mit zunehmenden Alter nimmt es ab. Es gibt da auch ne Tabelle. Ah hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten
Nicht jeder ist gleich Borderliner.
Für Deine Tochter tut es mir leid. Das ist schlimm.
Diese Frau sollte zum Psychologen. Sie ist Schuld, dass es Deiner Tochter nicht gut geht.
Hallo,
dank euch für die Meinungen.
Naja, mit ihr reden ist soe Sache, sie redet nicht viel! Klar, übers Pferd können wir reden aber bei privaten Sachen.... nee.. da kommt von ihr nur das nötigste. Sie ist auch voll der Emotyp.
Ihre Mutter war anfangs als sie neu bei uns war öfter mit und ich hatte nicht den Eindruck das sie nicht an ihrer Tochter interessiert ist, ehr im Gegenteil, sie bezahlt ihr halt das Pferdehobby und auch so scheint sie viel zu bekommen, grad wenn man sieht mit was für Technik sie ausgestattet ist. Auch hat sie einen älteren Bruder der aktiv Leistungssport macht, die Mutter meinte auch das sie in der Schule auch ein "Selbstläufer" ist und es daher mit Hobby und Schule keine Konflikte geben wird, auch wenn sie fast nie lernt (ich sag ja, sie ist nicht doof)... also nach außen hab ich nen normalen Eindruck von der ganzen Familiensituation.
Zudem frag ich mich grad WIE sprech ich das denn am besten an bei ihr????
Wir haben ja ein recht lockeren Umgang miteinander, also sie sieht mich jetzt nicht als Autoritätsperson, ist ehr kumpelmäßig.
LG
Hallo,
habt ihr einen Aufenthaltsraum, in dem ihr Broschüren auslegen könnt..... Jugendtelefon, Beratungsstellen usw.?
Wie groß ist denn euer Altersunterschied?
Ich würde ihr sagen, dass du gelesen hast was sie in Facebook schreibt, sie fragen wie es ihr geht, ob du helfen kannst oder so.
Oder du könntest dich von Fachleuten beraten lassen. Das Mädchen scheint dir am Herzen zu liegen.
Ist bestimmt nicht einfach und ich hoffe du findest einen Weg zu ihr durchzudringen.
Du beschreibst die Familie als gut, weil sie so viele materielle Dinge bekommt.
Eventuell liegt grad hier das Problem.
Oft fehlt grade diesen Kids die emotionale Zuwendung, was auch für das Ritzen sprechen würde.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und Mut machen.
LG
Joyna
Hallo!
Grundsätzlich würde ich sie darauf ansprechen. Halt auf die lockere Tour beim Striegeln oder so. Vielleicht will sie das ja auch.
Einfach fragen warum sie so ein Zeug in Facebook schreibt und das du dir Sorgen machst. Da ist wohl auch irgendwas passiert, das sie ihre Mutter da gekickt hat. Eventuell da mal nach haken. Das du dich wunderst das ihre Mutter nicht mehr in ihrer Liste steht.
Sie ist in einer - meiner Meinung nach - schlimmen Situation.
Später würde ich auch mit den Eltern reden wollen. Ich gehe davon aus das sie nichts wissen oder nichts wissen wollen.
Es kann natürlich sein, das die Kleine dann auch bei dir dicht macht, wenn du etwas sagst. Die Gefahr ist da.
Ich find das einfach schwer zu beruteilen.
Versuche doch erstmal sie nebenbei darauf anzusprechen. (Warum ihre Mutter nicht mehr in der Liste ist, warum sie so Sachen auf Facebook schreibt, das du dir Sorgen machst.)
Sollte das nichts bringen bleiben ja nur die Eltern, oder eben Jugendhilfe und ähnliches. So kann man das zumindest nicht weiter laufen lassen.
Von alleine wird sich das nicht wieder legen, da bin ich mir sicher.
Ich wünsch dir, das du an sie heran kommst.
LG Sonja
Unbedingt mit der Mutter reden und sie informieren bevor es die Schule oder gar das Jugendamt tut.
Hallo,
das erste was mir in den Sinn kam war
wenn sie wirklich soo krank ist
und sie ALLEIN zu den ärzten soll
denke ich
sie fühlt sich von den Eltern im stich gelassen
dazu ist sie eine beginnende Püpi
usw
sei du doch für sie da;)
Als Mutter eines gleichaltrigen Teenagers würde ich es für wünschenswert halten, umgehend informiert zu werden.
Für mich sind Mädels in diesem Alter noch nicht so weit, als dass sie keiner Erziehung mehr bedürften und alles für sich alleine regeln können.
Sie sind noch minderjährig und das Ganze wirkt auf mich auch gefährdend.
Mir ginge es weniger um den Vertrauensmißbrauch gegenüber des Mädchens als um den Vertrauensmißbrauch gegenüber der Mutter, wenn Du sie nicht drauf aufmerksam machst.
Teenager sind für mich keine jungen Erwachsenen, mit denen man als "gute Freundin" bereits vernünftig reden kann.
Ich bin ganz offen: wenn ich mitkriegen würde, dass eine andere erwachsene Person mehr über meine Tochter weiß als ich (gerade wenn es um Gefährdung ginge) und mir nichts davon sagt, würde ich sogar über juristische Schritte gegen die "Mitwisserin" nachdenken, falls da welche möglich wären.
LG
Claudia
Mir ist vorhin noch eine Ergänzung eingefallen:
unsere Tochter darf z.B. absolut nicht unkontrolliert auf Facebook. Grundbedingungen sind:
- Wir haben ihr Passwort,
- ihre Facebook-Emails werden an uns auch zugestellt,
- sie hat uns auf der Freundesliste
- wir kontrollieren stichprobenartig Rechtschreibung (zumindest grob - Tipfehler dürfen schon mal sein und seit der Rechtschreibreform weiß ich auch manchmal nicht mehr, was richtig ist und was falsch ist), Freundesliste und Inhalt ihrer Beiträge,
- Fotos mit "blödem Gesichtsausdruck" ("Duckface" - ich nenne das übrigens ganz anders, weil es aussieht, als wolle eine Prostituierte sich verkaufen, "N*ttenschnute" passt da eher) kommen sofort wieder 'raus, wenn wir welche entdecken usw. usw.
Würde sie uns aus ihrer Liste streichen, würden wir sofort den Zugang unterbinden.
Würde sie selbständig ihre Passwörter wechseln, würden wir ihr den Zugriff über unsere Geräte kappen und ihr auch das Handy wegnehmen.
Klar bestünde dann immernoch ein Unsicherheitsfaktor, aber wir würden es ihr sehr unbequem machen.
Ich denke, unsere Gesetzgeber haben sich schon was dabei gedacht, dass man erst ab 18 Jahren als volljährig gilt.
Von daher kann ich nur noch mal unterstreichen:
kopiere es am besten und schicke das der Mutter zu. Ich würde niemals die "Vertrauensperson" eines desorientierten Teenagers sein wollen und die Mutter außen vor lassen.
Ich arbeite übrigens selbst in der Kinder- und Jugendhilfe .
Der einzige Grund, der Mutter nichts zu sagen wäre für mich konkrete Hinweise auf Mißhandlung.
LG
Claudia