Welche Pflichten haben eure 16 jährigen?

Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob ich meine Tochter mit ihren Pflichten überfordere da sie diesen einfach nicht nachkommt.

Sie muss wirklich nicht viel machen, aber das was sie machen soll, macht sie nur nach Aufforderung. Zum Beispiel ist sie für den Müll verantwortlich. Jedes Mal muss ich ihr sagen, der Müll, quillt über. Sie ist der Meinung, sie wirft kaum was weg, warum soll ich den dann runter bringen :/

Sie muss ihr Zimmer in Ordnung halten. Es sieht jeden Tag aus wie bei einem Kleinkind! Selbst mein 5 jähriger wirft seinen Müll in den Eimer. Madame lässt wo sie geht und steht ihren Müll (Bonbonpapier ect. ) fallen.

Desweiteren hat sie für ihre Wäsche zu sorgen. Sie ist alt genug und kann ihre Wäsche selbst waschen. Selbst daran muss ich sie immer erinnern.

Ich möchte sie ehrlich gesagt nicht mehr bei ihrer Faulheit unterstützen und spreche sie bezüglich ihrer Wäsche nicht mehr an. Dann zieht sie halt Monatelang das selbe, dreckige Zeug an. Sollte mich das stören? Selbst wenn ich sie daran erinnere, sagt sie nur, mach ich dann. Und dann...eins, zwei Tage..nichts, keine Wäsche gewaschen. Dann wasche ich natürlich meine, kann ja meine auch nicht ewig sammeln.

Sind meine Anforderungen zu hoch oder ist sie einfach nur faul? Letzteres stimmt mit Sicherheit, sie ist sehr sehr faul. Aber ich möchte das nicht mehr unterstützen und sie immer an ihre Pflichten erinnern. Sie fängt bald eine Ausbildung an und an alles muss man sie erinnern, was soll das denn im Betrieb werden :/

Also was müssen eure in dem Alter zu Hause so machen?

6

In dem Alter sind die meisten so wie deine Tochter. Also völlig normal. Du hast mit ihr einen Kleinkrieg angefangen und den wirst du verlieren. In dem Alter sitzen sie das so lange aus, bis du auf dem Zahnfleisch kriechst.

Sie muss den Müll rausbringen: Sie macht das natürlich nicht, du musst sie laufend ermahnen, es gibt Streit uns so weiter und das alles wegen ein paar Minuten Arbeit. Solche Aufgaben würde ich gar nicht geben, weil es niemand was bringt. Ich bringe den Müll raus, wenn er voll ist und warte nicht, bis irgendein Kind sich dazu mal herablässt. Es ist was anderes, wenn ich ihm die Mülltüte in die Hand drücke und er dann gehen muss. Das funktioniert dann.

Zimmer waren immer die Aufgaben meiner Kinder und es war mir völlig schnuppe wie lange und wie oft es dort übel aussah. Irgendwann haben sie aufgeräumt. Mit 16 muss sie es selber wissen ab wann sie sich in ihrem Zimmer ekelt.

Ich habe immer gewaschen. Es ist doch Blödsinn, wenn sie nur für sich die Waschmaschine laufen lässt.

Ja sie ist faul wie es viele Jugendliche in dem Alter sind. Aber glaube mir bei ihrer Lehrstelle ist sie völlig anders. Daheim ist daheim. Mein Ältester, stinkefaul, ist jetzt mit seiner Freundin zusammengezogen und sie ist ganz begeistert, weil er so ordentlich ist und immer aufräumt.

Schone deine Nerven und mach es lieber selber. Du siehst ja selber aus Streit, Ärger und noch mehr Zeit bist du bis jetzt bei deiner Tochter keinen Schritt weitergekommen.

LG

1

die Zimmer sauberhalten, den Müll rausbringen, den Geschirrspüler ausräumen und ihr Wäsche in Ordnung halten. Zimmer ist so lala, wegen Müll und der Minna muß ich meckern damit es geschieht aber um ihre Kleidung muß sie sich kümmern sonst hat sie Nichts anzuziehen..das ist simpel.

2

Ja richtig, Geschirrspüler ausräumen, darum bitte ich sie auch ab und an, wenn ich sehe, das sie faul in ihrem Zimmer hockt und ich gerade nicht weiß wo hinten und vorne ist ;)

Aber das sie keine frischen Klamotten hat, stört sie nicht weiter. Auch wenn ich sie darauf aufmerksam mache, das sie den Pulli doch schon paar Wochen anhatte und nicht gewaschen hat, zieht sie ihn zwar aus, aber ein paar Tage später hat sie ihn wieder an. Ekelhaft.....

3

da sind bei meinen die Jungen im Freundeskreis hilfreich gewesen: Michelle du riechst streng!!

4

hallo !

mein sohn wird zwar erst im sommer 16, aber er ist nur für sein zimmer verantwortlich !

d.h. dreckwäsche in den wäschepuff, aufräumen, saugen, abstauben und frisch gewaschene klamotten in den schrank räumen. fenster putze ich !

wenn ich ihn drum bete, bringt er den müll runter oder hilft beim spülen/abtrocknen.... das genügt mir ;-)

lg

5

Meine Töchter müssen sich an allererster Stelle um die Schule kümmern, dann um sich.
Das sie ihr Zimmer sauberhalten versteht sich von selbst, genauso wie die Wäsche abends/morgends vor die Tür in den Korb schmeisen ist auch nicht zuviel verlangt.
Ich selbst habe kein Problem die Betten zu machen oder Staub zu wischen oder mal zu saugen, wenn sie in der Schule sind.

Und wenn alle frei haben macht jeder etwas, da gibt es keine festen Regeln, entweder saugt eine das Haus oder kocht oder backt je nachdem zuwas diejenige Lust hat.Aber da packen alle an auch mein Mann und die Kleine.
Genauso ist es wenn wir Garteneinsätze haben da müssen alle mit anpacken da gibt es auch kein gezicke.

Aber man merkt schon Unterschiede die Große (20 )hat gern in der Küche geholfen, die Mittlere(16) mäht dafür liebend gern den Rasen oder hilft in der Garage.

Meine Große wohnt jetzt seit August 2011 wegen der Ausbildung in der eigenen Wohnung und es klappt auch super ohne Mami ;-)

VG 280869

7

Huhu,

jetzt muss ich als ,,Jungspund" mit 23 Jahren auch mal meinen Senf dazugeben :-)
Also ich versteh das nicht so ganz...ich mein, als ich 16 war (und ich war ein übles pubertäres Monster ;-)) hatte ich KEINERLEI Pflichten!

Ich habe das FREIWLLIG gemacht, was aber daran lag, dass meine Mama im Schichtsystem arbeitete...genauso habe ich mein Zimmer aufgeräumt wenn ich der Meinung war dass es mir zu dreckig war.

Wenn ich mit dem Hund rausging nahm ich den Müll mit, ich staubsaugte, wischte, etc. komischerweise durfte ich nie Wäsche waschen *lach* Da hatte meine Mum ihre Eigenarten ;-)

Aber das war für mich eine Selbstverständlichkeit meiner Mama zu helfen und sie zu unterstützen!

Ich rate dir: Lass deine Lütte machen. Renn ihr nicht hinterher, sondern rede mit ihr und sag ihr dass du dich freuen würdest, wenn sie auch mal den Staubsauger schwingt :-)

Ganz liebe Grüße!

8

ich habs immer so gehalten das die Kids ihre Zimmer selber machen mussten......ich hab die nicht mehr betreten........

Wäsche hab ich gewaschen, sofern sie den Weg zur Maschine fand......dann zusammengelegt und die Körbe konnten die Kids dann mit in ihr Zimmer nehmen und in den Schrank räumen.

Ansonsten hab ich höchstens mal ab und zu gebeten ob mir jemand helfen kann.....feste Pflichten gab es nie.
Meine jetzt 13jährige soll nur nach dem Abendessen Tisch mit abräumen und die Minna einräumen....das wars

9

Hallo,

meine Tochter ist schon 18, aber seit sie 16 war hat sich nicht viel verändert.
Sie ist an erster Stelle dafür verantwortlich, dass es bei ihr in der Schule rund läuft. Das hat sich nun bald erledigt - übermorgen ist die mündliche Abiturprüfung.

Ansonsten hält sie natürlich ihr Zimmer in Ordnung und sie putzt das Duschbad im Keller. Manchmal wenn es passt, räumt sie auch den Spüler aus.

Was ich bei dir gar nicht verstehe, ist warum deine Tochter ihre Wäsche selber waschen soll. Ich meine... man sortiert doch nach hell, dunkel, 60° etc. Da bekommt sie doch nie eine Maschine voll! Das finde ich sehr unwirtschaftlich. Ich würde es ja noch einsehen, wenn sie ihre Blusen usw selber bügeln müsste - aber waschen? Hmmm....

LG Petra

18

Also ich wasche das nicht mehr weil sie nicht mal ihr zeug in den Wäschekorb bringen kann. Immer wenn ich dachte, ich sei fertig, kam sie mit einem Stapel Wäsche, so dass ich wieder zwei Maschinen hatte. Ich konnte sagen und sagen was ich wollte, nie hat sie die Wäsche ins Bad gebracht und deshalb ist sie nun selbst verantwortlich für ihre Wäsche. Und unwirtschaftlich ist es auch nicht, da sie ja immer fleißig sammelt :-o sie wird bald 17, kann doch nicht so schwer sein an seine Klamotten zu denken. Kann ich nicht nachvollziehen.

10

Hallo,

Müll raustragen, Zimmer sauber halten, das sehe ich ja noch ein.

Aber Wäsche selber waschen? Wäscht Dein Mann seine Wäsche auch selber?

Ich bin der Meinung, wenn die Wäsche in der Wäschetruhe ist, kann ich die auch mitwaschen (was nicht drin ist, kommt auch nicht mit in die Waschmaschine, aufsammeln werde ich nichts).

Saubere Wäsche dann wegräumen, wenn man sie ins Zimmer legt, ist dann wieder klar.

GLG

11

Generell würde ich mal sagen, daß jeder der Mitglied einer Lebensgemeinschaft (und das ist doch eine Familie) auch seinen Beitrag leisten sollte.

Meine 16jährige Tochter erledigt Dinge, um die ich sie bitte - da sie noch zur Schule geht und damit ganz schön beschäftigt ist, hat sie keinen festen Aufgabenbereich - ist es notwenig, bitte ich sie - zb die Spülmaschine auszuräumen, das Auto auszusaugen, den Müll runterbringen, Tisch decken, etwas zu besorgen, usw usf.

Sie kann übrigens ganz gut kochen und auch backen.

Das klappt, wenn auch meist deswegen gemeckert wird - das ignoriere ich konsequent.

Daß jeder in der Familie seine Wäsche selbst wäscht ist doch ein Unding - also ich versuche schon immer erst dann die Maschine einzuschalten, wenn ich die Trommel voll gekriegt habe - also sowas sehe ich als Verschwendung von Energie und Geld an.

In ihrem Zimmer soll sie Ordnung halten, das klappt nicht - ganz einfach deshalb, weil meine Tochter und ich den Begriff sehr unterschiedlich definieren.

Ich jedenfalls würde in ihrer Bude nicht schlafen, mich aufhalten oder sogar Besuch bekommen wollen. Aber wie gesagt , man kann über Ordnung streiten.

Solange da keine Krabbeltiere leben - was solls.

Meine ältere Tochter hatte die gleichen Probleme mit ihrem Zimmer , jetzt da sie einen eigenen Haushalt hat, klappt das bestens - man darf also hoffen.