20 jähriger kriegt den Fuß nicht ins Leben... vorsicht Lang

...und damit bekomme ich langsam echt ein Problem.

Hallo erst mal, ich hatte schon diverses geschrieben, will es nur kurz zusammenfassen:

Mein Sohn hat erst eine Ausbildung in der Probezeit geschmissen- dafür hatte ich noch verständnis. Damals hat er zuhause gewohnt, war gerade 18 und noch war alles offen. mit 18 einhalb hab ich ihn dann sozusagen rausgeschmissen (damals wusste ich allerdings das er bei nem Kumpel landet, bei dem er immer gelandet ist, wenns mal schwierig war) und er hat auch schnell seinen Job, den er inzwischen hatte, geschmissen.

Ist aus Geldmangel in den Kiosk eingestiegen und wurde prommt erwischt. Er wurde zwischenzeitlich auch bestraft, hab Bewährung und ne Geldstraße bezahlt und es ist nie mehr was vorgefallen!

Hat dann wieder eine neue arbeit angefangen, hat auch ne Wohnung bezogen, 2 Monate später das Angebot dort ne Lehrstelle zu machen- und das auch angenommen. Im Februar hat er auch diese nach der Probezeit geschmissen (konnt ich wieder nachvollziehen, bin aber Mutter und vielleicht nicht so objegtiev) hat dann auch seine Wohnung verlohren und ich hab ihn hier wieder aufgenommen- seit März wohn er hier. Bekam jetzt auch die ganze Zeit Kindergeld, da er sich Ausbildungssuchend gemeldet hat und auch eine suchte- immer im gleichen Beruf.

So, die Woche hatte er nun seinen 1. Arbeitstag nachdem er durch einen Beinbruch zur Unfähigkeit verurteilt wurde, also hatte seinen 1. Arbeitstag eines bezahlten Praktikum. Wieder mit der Option, wenn alles gut läuft bis zum Herbst dort zu arbeiten und dann dort eine Ausbildung im 2. Lehrjahr zu beginnen.

Tja, nur hat er bereits 2 Tage später festgestellt- das er das alles nicht will! Warum- darüber konnte ich noch nicht mit ihm sprechen, da er über Nacht weg blieb- vielleicht hätte ich sonst gar nicht gemerkt, das da was nicht stimmt. Ich schrieb ihm halt ne SMS, weil ich mir Sorgen gemacht habe, weil er nicht da war und tja, da meinte er, er war dort, aber es ist doch nichts für ihn und er will es mir erklären. Er meinte auch, er versteht das ich mich verarscht fühle, er versteht auch, wenn ich ihn jetzt rausschmeise!!!

Ich bin Mutter! Ich bin im Moment gefangen in meiner Rolle als solche! Soll ich ihn jetzt vor die Tür setzen, wenn er meint, er will keine Ausbildung machen? (den Kumpel von Damals gibt es wohl nicht mehr und bei anderen kann er glaube ich nicht wohnen, da hab ich echt skrupel, is so) Soll ich ihn zuhause behalten, wenn er sich ne Arbeit such und schnell findet?

Ich kann ihn nicht hier mitfinanzieren- Kindergeld wird es jetzt keines mehr geben-und mit seinem Kindergeld habe ich Schulden von ihm bezahlt, er hat sozusagen Taschengeld bekommen und da bleib eigentlich nichts mehr übrig....er hat hier noch nen 15 jährigen Bruder, ich hab schon 2 Jobs, mehr geht gerade nicht- es kann echt nicht sein, dass ich das alles alleine stemme- aber kann ich ihn deshalb rausschmeisen?

Mir fehlen Argumente dafür, dagegen auch, na ja, dagegen hab ich schon welche, aber mein Gott, ich weis zum ersten mal seit langem nicht was ich machen soll, hab auch keinen mit dem ich drüber sprechen kann, da alle gerade ihre persönlichen depressionen und kriesen haben und ich weis auch nicht.

Vom Gefühl her möchte ich ihm TROTZDEM noch mal ne Chance geben- dann soll er halt "nur" arbeiten gehen, sich Geld verdienen, ne Wohnung suchen, ausziehen! Vielleicht macht er ja später noch mal ne Ausbildung. Vielleicht auch nie. Natürlich wünsche ich mir mehr für meinen Sohn. Aber er kam schon immer mit den Argumenten- auch mit Ausbildung findet man nicht immer nen Job und dann macht man sein ganzes Leben etwas was man vielleicht nicht machen will...vielleicht kann er sich einfach nicht mit diesem einen Gedanken anfreunden, fühlt sich gefangen in einer Ausbildung, gefangen in einem Beruf?

Mein Plan währe, er darf hier Wohnen bleiben, muss aber schauen, das er schnell nen Job findet mit dem er sich ernähren und ne Wohnung anmieten kann- 3 Monate, höchstens 4, länger sollte, dürfte es nicht dauern. Wenn er nix macht- raus?! Er ist gesund, jung, groß, hat Erfahrung in der Gastronomie- ne Stelle zu finden- hier, in Baden-Württemberg ist sicher nicht sooo schwer!!!

Was meint ihr? Bin ich zu weich, weil Mutter? Kennt ihr nen Kompromiss? Bin gespannt und sag danke fürs lesen!!!!

1

Ich schreib dir jetzt nicht, weil ich Erfahrung habe.

Ich hab das Gefühl, er verarscht dich. Er kann bei dir wohnen, aber verlang Miete von ihm. Er benutzt Strom, Wasser usw. Er macht Dreck. Du kannst nicht mehr als arbeiten gehen. Wenn du dich selbst kaputt machst, hast du nichts davon, er nicht und dein Kleiner auch nicht.
Wenn er 3x ne Ausbildung begonnen hat, die dann nicht funktioniert hat, dann sollte er mal überlegen, ob es nicht an ihm lag.
Und selbst wenn er eine Ausbildung macht, kann man sich danach nen anderen Job suchen. Aber wenn er mit 20 Jahren auf ne Berufsschule geht, wird er der älteste sein. Und ich schätze ihn so ein, dass dies ihm das auch nicht passen wird, was für ihn ein Grund wäre, wieder hinzuschmeissen.
Und bei nem Vorstellungsgespräch dann erklären zu müssen, warum man 3 Ausbildungen geschmissen hat ist auch nicht toll.

Viel Erfolg Flashy

2

Hallo

vielen Dank für deine ehrliche Antwort!!! Ich denke, bei der Zahl 20 kann man bei meinem Sohn glatt noch mal 2 Jahre abziehen- aber selbst das packen andere in dem alter! Du hast recht- Miete und so währe echt fällig und ich werde ihm auch definitiv ein Ultimatum stellen- meine Güte dann macht er halt keine Ausbildung, wenn das sooo "schwer " ist- aber dann soll er arbeiten und echt schleunigst ausziehen- bevor ich wieder gezwungen bin, ihm zu zeigen wo der Maurer das Loch gelassen hat. Es tut nur so weh, so sprechen zu müssen, so handeln zu müssen. Ich wünsche meinen Sohn alles nur erdenklich gute, er soll es mal "besser" haben, sich was aufbauen! Heute hat er sich den ganzen Tag nicht blicken lassen, wollte aber morgen mittag kommen und da werd ich mit ihm echt klartext sprechen müssen.

Egal welche Argumente ich in der Vergangenheit brachte, sein Alter wird ein Problem, die Ausbildungsabbrüche werden ein Problem uns so weiter- all das hat nichts gebracht- er findet immer Gründe und immer sind die anderen Schuld, na ja, diesmal wohl nicht, diesmal hat er auch geschrieben- es liegt an ihm! Ist hier Selbsterkenntnis der erste Schritt zur Besserung? Ich denke nicht.

Jetzt schau ich erst mal ein bisschen Fußball und überleg mir wie es weiter gehen kann!

Vielen Dank Flashy und vielleicht hört man ja noch was von mir:)

3

Hallo,

ich denke du hast zu viel Verständnis, und dass schon bei der allerersten Lehrstelle. Ich denke er nutzt dieses Wissen gnadenlos für sich aus.

Hier einen Rat zu geben, wenn man selbst nicht in dieser situtation steckt ist schwierig. Einerseits besteht die Angst, dass wenn man ihn nicht finanziell unterstützt er wieder strafrechtlich in die Sch.... gerät. Die andere Seite ist aber, dass wenn du ihn weiter finanziert, er nicht in die Potte kommt. Denn Hotel Mama ist ja schöner als irgendwelche Arbeit.... . Schade ist, dass er schon 18 Jahre ist, da hast du fast keinen Einfluss mehr darauf. Wenn er unter 18 Jahre wäre hättest du dir Familienhilfe (Jugendamt) suchen können.

Wende dich an eine öffentliche Stelle (vielleicht Jugendamt, die können dir sagen wo du dich hinwenden kannst) , wo du dich beraten lassen kannst, wie du weiterhin vorgehen sollst.

Viele liebe Grüße
Shalom

4

Hallo Shalom,

das mit der Beratungsstelle habe ich mir auch schon überlegt und das werde ich auch machen. Und ja, ich hatte viel zu viel Verständnis, was jede Mutter nachvollziehen kann, aber ich weis auch das es so nicht weiter geht. Das ist für niemanden gut, weder für ihn, noch für seinen Bruder und schon gar nicht für mich!

Ich werde mich mal erkundigen und muss auch noch mit meinem Sohn sprechen, der hat sich heute kurzfristig verdünnisiert, ist aber wohl um 15 Uhr wieder da- bin gespannt!

5

Tja, mein Sohn wird zu einem Freund ziehen, da er keine Ausbildung machen will und um erst mal zu sich zu kommen- das sind die Fakten! Rausschmeißen muss ich ihn nicht, er geht nächste Woche freiwillig.

In die Beratungsstelle geh ich aber trotzdem, schließlich kann man ja nie wissen!!!

Von meiner Seite aus schließe ich jetzt dieses Thema erstmal kurz und bündig ab, denn ich kann nichts mehr tun!

Ich werde ihn mit Rat und Tat weiterhin zur Seite stehen- allerdings nicht mit Geld, das Thema ist durch, das kennt er ja schon von früher! Ja, alles auf Anfang, wie ein Krebs- 5 Schritte vor 3 zurück und doch kommt der irgendwann ans Ziel!

weiteren Kommentar laden
7

Ich kann dich gut verstehen. Als Mutter fühlt man sich irgendwie immer verantwortlich, egal wie alt die Kinder sind. Allerdings finde ich schon, dass es sich dein Sohn zu leicht macht und dich irgendwie verarscht.

Er bringt in diesem Alter keine Ausbildung zu Ende. Hat er vielleicht irgendwie Probleme mit Autoritäten? Den Job wo ihm alles hinterher getragen wird gibt es nicht und goldene Brötchen werden ihm auch nicht gebacken. Es ist doch nicht gesagt, dass er wenn er eine Ausbildung macht immer im gleichen Beruf hängen bleibt. Heutzutage kann man auch vielseitig sein und mehrere Ausbildungen machen. Keiner sagt, dass man diesen Beruf dann sein Leben lang ausüben muss.

Auch Berufe verändern sich und manche Berufe die jemand vor 30 Jahren erlernt hat, gibt es heute nicht mehr. Wichtig ist nur, dass man eine abgeschlossene Ausbildung hat. Das zeigt einem Arbeitgeber, dass der Bewerber Durchhaltevermögen hat, und das ist positiv. Lehrabbrecher sind nicht so gerne gesehen, auch in Jobs, in denen man ohne Ausbildung arbeiten kann. Denn das erweckt sofort den Eindruck von Unzuverlässigkeit. Das sollte sich dein Sohn mal klar machen.

"Aber er kam schon immer mit den Argumenten- auch mit Ausbildung findet man nicht immer nen Job und dann macht man sein ganzes Leben etwas was man vielleicht nicht machen will...vielleicht kann er sich einfach nicht mit diesem einen Gedanken anfreunden, fühlt sich gefangen in einer Ausbildung, gefangen in einem Beruf?"

DU LÄSST DICH WIRKLICH VON DIESEN ARGUMENTEN BEEINFLUSSEN?
DU SUCHST ERKLÄRUNGEN UND VERSUCHST DIESE EINSTELLUNG ZU ENTSCHULDIGEN!
HALLO, GEHT ES NOCH? Warum hast du so ein schlechtes Gewissen?

Frag dich mal was DU willst? Willst du 2 Jobs gleichzeitig machen, nur um deine Jungs zu finanzieren? Fühlst du dich nicht gefangen in deiner Verpflichtung arbeiten zu gehen, um deinen Jungs etwas zu bieten? Im Gegensatz zu deinem Sohn übernimmst du Verantwortung und gehst arbeiten, obwohl du auch lieber zuhause bleiben würdest.
Sind deine beiden Jobs Traumjobs, die du unbedingt machem möchtest, oder denkst du nicht, du machst es, damit die Kasse stimmt.

Mit 20 Jahren ist dein Sohn alt genug, um auch Verantwortung zu übernehmen.
Was ist denn die Alternative für deinen Sohn arbeiten zu gehen? Entweder der Mama auf der Tasche zu liegen (was ich schäbig finde) oder Harz 4 (ist das eine Lösung, auf die er stolz sein könnte?).
Freunde hat er offensichtlich auch nicht mehr, bei denen er einziehen könnte. Warum wohl, haben die sein Schmarozertum durchschaut?

Ich denke, du solltest wirklich mal auf den Tisch hauen. Entweder er macht eine Ausbildung, oder er sucht sich einen Job, wovon er sich finanzieren kann. Dass er einfach nicht heim kommt, zeigt schon, dass es ihm gar nicht so wichtig ist, mit dir darüber zu reden. Hauptsache man kann bei Mami unterschlupfen. Was die für Probleme damit hat, ist egal.

Ich würde dir dringend raten, deinen Standpunkt bei ihm besser durchzusetzen und zwar ohne schlechtes Gewissen. Der muss auch mal die Konsequenzen von seinem Verhalten richtig mitkriegen. Für ihn scheinst du nur die Mami, zu sein, die für ihn die Kohlen aus dem Feuer holt, wenn er Mist baut, aber er scheint weit davon entfernt zu sein, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Das Leben ist kein Ponyhof und es wird Zeit, dass du ihn mit der Realität konfrontierst.

LG
Maja