Gleich bringe ich meinen noch 17-jährigen Sohn zum Flughafen. Er hat vorgestern sein Abitur mit 1,8 bestanden, gestern hatten wir einen tollen Abiball und gleich bringe ich ihn zum Flughafen. Er fliegt für 3 Monate nach Texas und kommt danach noch mal 3 Wochen nach Hause, um dann im Oktober auszuziehen. Er beginnt dann im Oktober ein Duales Studium und zieht dafür 350 km weg.
Auch wenn ich so megastolz darauf bin, wie er das alles in seinem jungen Alter meistert, bin ich heute fast den ganzen Tag den Tränen mehr als nahe.
Er zieht aus. Mein kleiner Junge, mein Baby wird selbständig. Wahrscheinlich würde jede Mutter sich glücklich schätzen, wenn ihr Kind alles so super schafft.
Aber ich werde ihn so schrecklich vermissen. Er wird mir fehlen. Ich konnte so gut mit ihm reden, wir haben uns super verstanden.
Seinen 18. Geburtstag wird er in Texas feiern - ohne, dass wir ihm persönlich gratulieren können.
Und danach wohnt er so weit weg, dass wir uns nur alle paar Monate sehen werden.
Ich habe noch zwei jüngere Söhne, aber diese Lücke, die er hinterlässt, tut so weh.
Mein Sohn ist erwachsen!
So geht es mir auch, auch wenn es schon ein dreiviertel Jahr her ist.
Mein Sohn hat innerhalb von 4 Tagen 450 km weit weg ziehen müssen, dürfen, als er spontan einen Studienplatz als Nachrücker bekommen hat. Ich litt wie ein Hund, habe ein viertel Jahr jeden Tag geweint. Inzwischen geht es einigermaßen, nur in Zeiten wie jetzt, wo er krank ist, zerreisst es mir das Herz. Was ich ihm natürlich nie so gezeigt habe.
Wenn du willst, kannst du mich gern über PN anschreiben.
Danke!
Das muss ja noch schlimmer für dich gewesen sein. Ich konnte mich ein ganzes Jahr an den Gedanken gewöhnen. Ganz viel haben wir in dem Jahr gemacht und immer war dieser Gedanke da, dass es wohl das letzte Mal sein wird (Urlaub usw.).
Der Zeitpunkt kam immer näher und ich hätte nicht gedacht, dass es mich so umhaut! Vorher war ich immer nur megastolz und habe jedem, der es wissen wollte oder auch nicht, erzählt, dass er dieses Studium macht!
Ich war am Samstag einkaufen und bei 1000 Produkten dachte ich immer, dass ich dies und das nicht mehr kaufen muss, weil er ja jetzt nicht mehr bei uns lebt!
Er hat gerade auch noch die Zusage für einen Wohnheimplatz bei Daimler bekommen, der sehr günstig ist. Eigentlich läuft alles mehr als supergut und ich sitze hier und schiebe Trauer!
Das ist völlig normal, genauso ging es mir auch. Jedes mal, wenn die Tür ging, dachte ich ier kommt rein.
Aber es wird besser.
Gefreut habe ich mich natürlich auch für ihn, auch wenn ich traurig war. Es ist so zwiegespalten.
Nichtsdestotrotz habe ich immer noch Tage, wo mir ohne großem Grund die Tränen laufen.
Aber nicht mehr jeden Tag. Wie geschriebe´n, die Zeit heilt die Wunden oder macht sie erträglicher.
Hallo!
Zunächste mal: Herzlichen Glückwunsch zu einem so "wohlgelungenen" Sohnemann Darauf kann man wohl sehr stolz sein.
Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es dir geht. Habe selber Kinder in dem Alter.
Ich glaube eigentlich, dass man seine Kinder immer vermissen wird, wenn sie eines Tages aus dem Haus sind. Am Anfang ist dieses Gefühl sehr stark, nach und nach wird es weniger. Das solltest du auch gar nicht unterdrücken.
Kennst du den Spruch: Wenn Kinder klein sind - gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß werden - gib ihnen Flügel.
Übrigens hat meine Tochter auch grade ihr Abi gemacht, die Noten bekommt sie aber erst am Donnerstag. Sie hat eine supergute Ausbildungsstelle und bleibt die nächsten 3 Jahre noch hier wohnen, wird aber auch Auslandsaufenthalte dabei haben. Nach der Ausbildung wird sie höchstwahrscheinlich auch noch studieren.
Mein Großer studiert seit Herbst, aber ganz in der Nähe (Göttingen) und ist jedes WE hier - zumindest mal kurz.... zum Wäsche tauschen
Es macht Spaß, zuzusehen wie die Kinder selber was aus sich machen!
Alles Gute!
LG Petra
"Es macht Spaß, zuzusehen wie die Kinder selber was aus sich machen!"
Das ist wahr. Auch wenn ich die ganzen Freunde meines Sohnes betrachte, da freut man sich einfach nur.
Dankeschön :)
Das höre ich auch von anderen Seiten, dass ich doch froh sein soll, dass mein Sohn in so jungen Jahren schon selbständig ist. D
Ich kenne den Spruch und ich möchte meinem Sohn ja Flügel geben, aber ich kenne den Ausknopf für meine Trauer noch nicht :(
Ich freue mich für ihn, weil er so glücklich ist und muss lernen, mit meinen Gefühlen zu leben! Noch habe ich ja 2 Söhne zuhause!
Ich kann dir so gut nachfühlen
Mein Junior wird dieses Jahr 17 und der Tag, dass er flügge wird kommt unaufhaltsam immer näher... ich will mir gar nicht vorstellen wie es sein wird wenn er ausfliegt
mit wem soll ich dann solche Gespräche und Diskussionen führen ?
Nix da...ich habe ihm schon angekündigt...ausziehen darf er erst mit frühestens 40 Jahren- vielleicht....
Lieben Gruss
Karna
Hallo,
Glückwunsch, daß Dein Sohn es geschafft hat. Ich kann es Dir nachfühlen, wie es ist, wenn das eigene Kind das Nest verläßt. Es ging mir genauso bei meiner Tochter, aber sieh es so: er geht seinen Weg selbstständig, also hast Du doch wohl alles richtig gemacht. Sei stolz darauf. Und einige wehmütige Tränen vergießt man sowieso.
LG
Maria
Dankeschön :)
Das kann ich sehr gut verstehen. Mein Großer hat seit ein paar Tagen auch sein Abi in der Hand ( 1,1 )- wir sind alle megastolz auf ihn. Zum Glück bleibt er uns hier im Umkreis noch erhalten, da auch er ein duales Studium hier quasi um die Ecke beginnt. Darüber bin ich so froh, denner ist ein Familienmensch, wir verstehen uns alle super mit ihm. Ich bin dankbar, dass es so gelaufen ist und er hierbleiben kann. Ich denke der Auszug kommt noch früh genug...
Wo macht er denn sein duales Studium?
Hallo,
er macht sein Duales Studium (Maschinenbau) bei Daimler! Ich war so stolz, als er die Zusage vor knapp einem Jahr bekommen hatte. Es waren weit über 1000 Bewerbungen und mein Sohn ist einer von den wenigen, die diese Chance haben. Aber damals war es auch noch so weit weg!
Jetzt ist er weg und es erinnert mich alles an ihn! Ich vermisse ihn sooo sehr! Er ist ja jetzt auch erst mal in Texas und da kann ich ihn nicht einfach anrufen. Nur über E-Mails usw.
Ich sehe, wie glücklich er ist! Wie oft hat er mir gesagt, dass er sich freut, dass er glücklich ist und nun mache ich ihm durch meine Trauer irgendwie ein schlechtes Gewissen! Ich muss lernen, das für mich zu behalten.
Ich habe aber auch gestern meinen Mann dabei "erwischt", wie er im Garten stand und ganz feuchte Augen bekam. Und mein jüngster Sohn weinte direkt am Flughafen so herzzerreißend! :(
Herzlichen Glückwusch! Meine 17-jährige Tochter hat den gleichen Abischnitt wie Dein Sohn und was sie nun damit macht, steht noch nicht fest....
bis zum 15 .Juli wird irgendeine Entscheidung fallen - aber - dass sie ausziehen wird zum Studieren, davon ist auszugehen, so wie wir hier wohnen.
ich kann es mir ncoh gar nicht vorstellen. Gleichzeitig bin ich aber auch stolz und freu mich mit ihr.
Ich hoffe nur, dass bald mal klar ist, welches Studium es denn nun werden wird. Da beneide ich Dich ein wenig!
Alles Gute Deinem Sohn und Dir!
Liki
Dankeschön :)
Ich bin einerseits sehr froh, dass er genau weiß, was er will, andererseits aber ist es diese Entscheidung, die mir jetzt so Kummer bereitet.
Er hätte auch bei einem großen Autohersteller bei uns um die Ecke ein Duales Studium beginnen können. Er hatte mehrere Zusagen, aber Daimler war eben sein Favorit!
Ich muss lernen, damit umzugehen!
Mein zweiter Sohn ist 16 und in zwei Jahren wird mir wohl wieder so eine Trennung bevorstehen. Ich darf gar nicht daran denken!
Alles Gute auch für deine Tochter!
urbani
Danke schön!
Mein jüngster Sohn wird in 3 Jahren Abi machen, ab dann wird es endgültig leer bei uns.
Sei froh, dass Dein Sohn nicht um die Ecke das Studium macht, das ist auf lange Sicht viel besser für ihn und seine Persönlichkeitsentwicklug
LG, liki
Ich bin nach London gezogen, für's Studium - sitze immer noch dort - war zwischenzeitlich mal in New York, in Estland, in Deutschland, in Frankreich...
Mein Mami hat auch immer gesagt, dass sie stolz auf mich ist, selten auch, dass sie mich vermisst.
Aber sie geniesst das Haus für sich zu haben, sie mag diese Freiheiten des alleine Wohnens und dass sie mich immer in London besuchen kann und kein Hotel zahlen muss und sie freut sich darauf, wenn meine Schwester endlich auszieht. Ich bin wirklich froh, dass sie das Positive sieht, weil ich dann kein schlechtes Gewissen haben muss - wir Skypen beinahe täglich und ich habe jede Semesterferien teilweise zu Hause verbracht. Unser Verhältnis war schon gut, aber jetzt ist es auf einem ganz anderen Level. Ich könnte nie wieder zu Hause einziehen und sie will mich auch nicht mehr.
Aber, wie gesagt, sie vermisst mich auch. Meinen Geburtstag habe ich seit bald vier Jahren nicht mehr mit der Familie gefeiert, ihren habe ich auf verpasst - ganz zu schweigen von Muttertag. Ich glaube, so geht es jeder Mutter... Geniesse die Früchte deiner Arbeit und schau zu, wie dein Sohn sich weiter macht, weil mit dem Auszug ist es noch lange nicht beendet.
Hallo,
ich hoffe, meine Eltern haben auch so über mich gedacht, als ich zum studieren weggezogen bin- das ist das Schöneste was man sich als 'Kind' wünschen kann.
Glückwunsch an deinen Sohn und dir viel Kraft.
Kennst du du übrigens die Skype Welt Flat? Da könnt ihr zumindest solange ihr wollt nach Texas telefonieren, sogar mit Bild. Vielleicht könnt ihr so ein bisschen persönlicher gratulieren.
War mein ständiger Begleiter in meinem Auslandsjahr
Danke :)
Ja, wir hatten eigentlich vor zu skypen, aber die Zeitverschiebung macht das Ganze sehr schwierig. Er steht ja quasi auf, wenn wir von der Arbeit kommen oder so. Und dann unternimmt er den ganzen Tag was. Wenn er Zeit hat, sind wir dann schon wieder im Bett :(
Aber wir chatten, simsen usw. Und vielleicht skypen wir dann erstmals am Wochenende!
urbani
Huhu
Auch als ich ausgezogen bin, war das ein Drama und klar meine Mama vermisste mich und tut es noch heute (ich wohne im Norden, sie im Süden). ABER:
Mittlerweile nervt es mich...jeden Tag telefonieren, immer den Kühlschrank vollfüllen wenn sie da ist...etc. Ich mag es nicht aber wenn ich was sage gibt es Streit -.-
Also bitte lass es nicht so ausarten Aber klar, das bnlutende Mutterherz...
ich hoffe dass ich das rgendwann auch erleben darf mit meinen Kindern
Nachdenklich Grüße
Das fände ich auch schlimm!
Ich nerve sie zwar eher mit dem Telefonieren, aber sie hält sich völlig aus meinem Haushalt raus. Was mich überrascht, da sie sehr reinlich ist und ich bin Handwerkerin, die oft von zu Hause arbeitet und dementsprechend stehen bei mir mal Farbtuben und ähnliches herum. Und ich putze jedes Mal extra gründlich, bevor sie kommt.
Momentan habe ich mit Leuchtstreifen die Teile am Boden markiert, wo ich gewisse Requisiten herumliegen habe, damit ich nachts nicht permanent darüber stolpere.
Aber wenn ich Hilfe brauche, ist sie immer da.
Ich bin aber froh darum. Wenn sie hier ist, schlafen wir auch in einem Bett, da nur Studio und das Sofa ist viel zu klein.