Hallo
Mich würde mal interessieren wie eure pubertierendenden Söhne es mit der Hygiene und der Sauberkeit halten?
Ich trau mich kaum von meinem zu erzählen aber ich sag es mal so:
In meinem Augen nicht nur ein Ferkel, sondern eine extrem ausgewachsene. Version davon
Waschen? Wiso das denn? Reicht es nicht Wasserkran und Zahnbürste nur an zu gucken? Und duschen? Hä? Wofür? Am liebsten gar nicht. Wenn ich da nicht ständig hinter her wäre dann... Oh ich will gar nicht drüber nach denken...
Aber Klamotten müssen immer sauber und gewaschen und nach neuester mode sein :-/
Zimmer auf räumen? Ne hab ich doch letztens erst, sagt er...
Was sich da manchmal hinterm Tisch oder unter dem bett findet ist nicht wirklich mehr gesund.
Ich hab eben mit ihm zusammen Grundreinigung gemacht aber das alles stört ihn überhaupt gar nicht!
Das alles geht schon seid Monaten so
Und mir wird von Bekannten immer wieder gesagt das ich ihn einfach in seinem Dreck lassen soll und das das irgendwann von allein aufhört.
Bääh ich kann das echt nicht und nehme lieber tagtägliche Auseinandersetzung in kauf damit er wenigstens gewaschen zur Schule geht.
Ich weiß das das ein heikles Thema ist und bestimmt nicht gern darüber gesprochen wird...
Aber ich würde mich freuen über ein paar antworten auch wenn sie kritisch
Mir gegenüber sein sollten.
Gruß Gaby
13 jähriger Sohn, Sauberkeit und Hygiene
Deine Bekannten haben recht - es hört auf.
Wenn du die täglichen Auseinandersetzungen möchtest - nun normalerweise ändern diese nichts.
Das einzige was funktioniert.
a) Sein Zimmer nicht mehr betreten
b) den Kauf neuer Klamotten an klare Anforderungen koppeln.
Und selbst dann, dein Sohn wird und will seine eigenen Vorstellungen entwickeln was Ordnung und Sauberkeit ist und das ist auch gut so, schließlich ist zieht er ja bald aus ( so in 3 bis 5 Jahren) und übrigens spätestens dann ist das Problem gelöst. .
Hallo,
so waren meine Neffen auch, bis vor etwa 2 Jahren.
Seit sie so 15/16 sind, als es die ersten Freundinnen gab, duften die bis zum Anschlag, nach Duschgel, Rasierwasser und sonst noch was
Geduscht wird dann teilweise 2-3x/Tag.
Keine Angst, das wird schon.
GLG
Hallo,
unser Sohn (auch 13) ist so ähnlich
Nur das Duschen klappt gut, fast zu gut . Da seine Haare leider sehr schnell fetten, duscht er jeden morgen....sehr ausgiebig...wir müssen immer schon an die Badezimmertür klopfen.
Klamotten sind ihm auch sehr wichtig und seinen Style finde ich auch wirklich schick. Ich wundere mich mitunter, dass er tatsächlich mit sauberen und glatten Sachen morgens aus dem Haus geht. So, wie die Sachen in seinem Schrank (wenn sie denn wirklich im Schrank landen) liegen, ist das eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Die meisten Sachen bleiben aber da liegen, wo ich sie nach dem zusammenlegen hin lege. Entweder auf seinem Schreibtisch...da werden dann halt die Sachen etwas geschoben um Hausaufgaben machen zu können. Oder ich leg sie auf sein Bett, da werden sie allerdings noch nicht mal zum schlafen runter genommen.
Sein Zimmer ist eine Katastrophe. Klamotten, Müll, Geschirr, Schulsachen, Flaschen...alles liegt durcheinander. Seine Socken zieht er abends im Bett aus und pfeffert sie irgendwo hin...meist hinters Bett. Zum Fenster gehe ich nur noch mit Licht...alles andere ist mir zu gefährlich!
Wenn man ihn dann auffordert, sein Zimmer aufzuräumen kommen freche Antworten und dann ist er tatsächlich in 10 min. fertig. Wenn ich dann gucken gehe....naja, du kannst es dir denken...ich komme mir immer ziemlich veräppelt vor.
Zähne putzen war lange ein riesen Streitthema. Er hat es einfach von selber nicht gemacht. Wir haben alles mögliche versucht....Zum Schluss haben wir tatsächlich 2 Tage Computerverbot für 1x nicht putzen verhängt. Und was soll ich sagen...mittlerweile klappt es, auch er putzt nun seine Zähne!!
Wenn alleine im Haus ist, kann ich später genau sagen, wo er sich überall aufgehalten hat...wo er gesessen hat...was er gegessen hat usw. Er hinterlässt eine Spur des Chaos.
Aber...ich bin mir gaaanz sicher, dass auch er es irgendwann lernt. Ganz ehrlich, war ich nämlich sehr ähnlich.
Mit Haare waschen hab ich erst angefangen, als ein Junge aus meiner Klasse über mich gelästert hat, dass ich so fettige Haare hab . Als ich noch zu Hause gelebt habe, war mein Zimmer der reinste Saustall...ich weiß noch, das meine Oma immer geschimpft hat, das der Dreck schon die Treppe runter kommt .
Und ich habe alles gelernt .
Ich denke, dir bleibt nichts anderes übrig, als ihn einfach machen zu lassen. Wobei so Sachen wie Zähne putzen und vielleicht 1 x im Monat Zimmer aufräumen mir auch sehr wichtig sind und ich sie durchsetzt. Aber ansonsten soll er seine Erfahrungen machen...
LG, Anja
Huhu
Ja genau so sieht es bei uns auch aus
Im Kinderzimmer :-S
Ich selbst war als Kind recht ordentlich sagt meine Mom und bei Jungen soll man wohl öfter mal ein Auge zu drücken hab ich mir auch sagen lassen. Und mein Bruder muss als Kind genauso schlimm gewesen sein....
Aber die Hygiene ist mir halt schon sehr wichtig. Das fängt schon morgens beim waschen an und hört abends damit wieder auf.
Er weigert sich total und macht das auch nur unter Druck. Bei uns gibt's dann keine Freizeitaktivitäten. Ich finde muffig, ungewaschen mit fettigen haaren geht er nirgends hin, das klappt auch ganz gut. Aber mich nervt das voll und ich finde es total ekelig wenn er so rum läuft.
Hab auch schon überlegt mal gar nix zu sagen und ihn echt mal komplett auf laufen zu lassen. 1 Woche kein Wasser, keine seife und ohne Zahnpasta...
Aber ich bezweifel das es etwas wirkt
Das kenne ich bei keinem meiner 3 großen Kinder. Sie machen alle sehr viel Sport, und schon allein das ist ausschlaggebend, dass sie mind. 1-2 mal am Tag duschen. Besonders der 13/14 jährige ist sehr auf Körprhygiene. Und Zahnhygiene. Er macht jedesmal eine Zeremonie daraus, Zähneputzen, spülen, putzen, spülen, Zahnseide, Mundwasser danach noch Kaugummi....
Macht denn dein Sohn gar keinen Sport? Denn dann muß er doch duschen??!!
Tipp: Zimmer nicht mehr betreten und ihn alleine seine Wäsche waschen lassen und auch bügeln. Das kann er locker mit 13. Ich würde michweigern so derartig stinkige Sachen in die Hand zu nehmen und zu waschen...
Mein Sohn spielt Fußball und wenn ich ihm sage das er danag duschen soll sagt er das er nicht geschwitzt hat...
Und Zahnhygiene ist ihm genauso unwichtig. Ich hab ihn letztens abends und den Morgen danach mal nicht erinnert und mittags hatte er einen Zahnarzttermin. Der hat ihn dann in der Praxis putzen lassen und das hat ne Welle gedauert und die Laune war danach weniger wie null. Aber auch das war ziemlich schnell vergessen. In 2 Tagen hat er den nächsten Termin wegen seiner losen Zahnspange und da werd ich es wieder so handhaben. Nur diesmal schon ab heute keine Ermahnung mehr von mir. Bald bekommt er die feste spange und ich bin gespannt ob sich dann was ändert
Hi.
Mein Großer ist 12 und (immer noch) sehr reinlich
Zähneputzen freiwillig, Duschen und frische Wäsche ohne große Aufforderung - allerdings gibt es da ein Mädchen, mit dem er sehr viel Zeit verbringt und ich habe ihn mal gefragt, wie er es fände, wenn sie sich angeekelt wegdreht, weil er müffelt
Klappte super
Ausserdem: Wir bezahlen für das Haus und haben daher das Recht auf eine stinkerfreie Zone - wer müffelt, muß in sein Zimmer...
Und wenn das müffelt, muß die Tür immer zu bleiben...
Will er nicht, also hält er Ordnung...
GlG und starke Nerven,
Locke
P.S. Ich blicke dem ganzen Pupertätskram gezwungenermaßen gelassen entgegen - ich habe nach meinem Großen noch 3, die erst davor stehen
Und amüsiere mich immer, wenn einer zu mir sagt, dass, seitdem die Kleinen "stubenrein" sind, ich ja aus dem Gröbsten raus wäre - der Spaß fängt doch grade erst an!
Ich hab meinem Sohn auch mal gesagt das die anderen Kids ihn wohl hänseln werden weil er müffelt aber auch da kommt leider nur ein Schulterzucken und ein "ist mir doch egal"
Wenn die auch müffeln, fällt der einzelne nicht auf
Aber keine Sorge, irgendwann trifft er jemanden, dessen Meinung ihm doch wichtig ist und dann wird es sich ändern....
Hallo,
mein Sohn war genauso.Mit zwölf fing es an .
Duschen und waschen waren Fremdwörter.Ohne druck ging garnichts.
Er hatte zu dem Zeitpunkt lange Haare und die waren extrem fettig.Der
Spitzname bei seinen Geschwistern war schon Rama.
Sein Zimmer machte ich bis dahin auch immer sauber.Als ich einmal bei ihm
Fensterputzte sagte er zu mir, ich bräuchte sie nicht putzen da er eh nie
raus schaut.
Das ganze besserte sich ,als er seine erste Freundin hatte Es wird regelmässig
geduscht.Die Haare sind gepflegt und das Zimmer ist aufgeräumt.
Er ist jetzt dreizehneinhalb.
Also keine sorge irgendwann wird es besser.
Gruß Alex.
Dann bin ich gespannt wann er damit anfängt dann weiß ich ja dann wohl auch das nun die nächste Phase kommt in der der WasserVerbrauch um einiges steigt und die Mädels in den Startlöchern stehen
ich gehöre hier noch gar nicht hin. mein Sohn ist erst 3 Monate...
aber bei rama kringel ich mich vor lachen! immer wieder.
ach was freu ich mich darauf irgendwann auch so einen schmuddel zu haben.
rama...zu geil...
Hallo,
das mit der Körperhygiene wird besser, meistens dann wenn sie eine Freundin haben, oder bwz. durch den Sport, wo sie sowieso hinterher duschen müssen.
Was das Zimmer anbetrifft, kann ich meinen Vorrednerinnen nicht Recht geben, das bessert sich nicht von alleine. Ich würde dies auch nicht dulden. Einmal in der Woche würde ich einen Tag aussuchen, wo er sein Zimmer zu machen hat, inklusive frischem Bettüberzug.
VG shalom
So mache ich es auch nur eben alle 14 Tage. Er freut sich immer wenn's dann sauber ist aber spätestens am nächsten Tag ist ihm das auch wieder egal. Ich glaub er sieht das selber gar nicht...
Ausserdem darf kein Besuch zu ihm kommen wenn's nicht sauber ist aber das scheint ihm auch nicht so wichtig momentan. Da geht es halt wo anders hin
Was seine Körperhygiene betrifft - lass ihn. Spätestens wenn andere zu ihm sagen "du stinkst" wird es besser. Gib ihm noch 1-2 Jahre, dann wird er erfahrungsgemäß aus dem Bad nicht mehr rauskommen, bzw. Stunden fürs Styling benötigen, dass bei mehreren Pupis im Haus ein Zeitplan fürs Bad aufgestellt werden muss.
Klamotten, was nicht in der Wäschetonne landet wird nicht gewaschen, bzw. erst wieder, wenn alles dreckigen Klamotten vom Boden verchwunden sind.
Was glaubst du wie ordentlich sein Zimmer hergerichtet wird, wenn er das erste Mädel einladet
lg bambolina
Zitat: Klamotten, was nicht in der Wäschetonne landet wird nicht gewaschen, bzw. erst wieder, wenn alles dreckigen Klamotten vom Boden verchwunden sind.
Das stört meinen Sohn allerdings nicht im geringsten
Dann geht er halt mit dreckigen Klamotten raus...Unterhosen kann man auch auf links drehen
Ich hab jetzt die 10Cent Regel aufgestellt...jedes dreckige Wäscheteil was ich in seinem Zimmer finde, nachdem er zur Schule gegangen ist, kostet 10Cent.
Das funzt wunderbar
Steck seinen Freunden mal ne fünfer zu damit sie deinem Sohn sagen, wie er stinkt auf andere hören sie ja bekanntlich besser. Wenn sie das allerdings verpetzen geht der Schuss nach hinten los
Da ist die 10ct-Regel ja schon besser - na wenns hilft ist ja alles ok
Mein Sohn ist zwar erst 7 aber ich hab hier schon so einiges an Sachen gelesen.
Manche Mamas haben die Unterhosen der Kinder draußen aufgehängt wenn sie permanent nicht im Wäschekorb gelandet sind.
Genauso würde ich sie durchaus in ihren Dreck lassen aber Essen und trinken gibts im Zimmer nicht. Denn das ist wirklich zum kotzen. Da würde ich sonst den Biomüll den sie dort produzieren auch ins Bett kippen und nebenbei auch keine Freunde mehr reinlassen.
Wenn er nicht duscht, sorry dann gäbs bei mir auch keine sauberen Klamotten mehr!
Ela
Auch bei uns gibt es kein Essen und trinken im Kinderzimmer. Aber ab und
An nimmt er anscheinend doch was heimlich mit und dieses kommt dann auch raus. Aber da ich nur alle 14 Tage auf gründliche Reinigung bestehe, sieht das dann auch nicht mehr soo lecker aus.
Schmutzige Unterhosem und ähnliches würde ich niemals raus hängen ich finde das ist entwürdigend und geht gar nicht nach meiner Meinung!
Bei dem Thema mit den Unterhosen raushängen weiß ich leider nicht mehr den ganzen Teil der Geschichte aber ich fands OK. Aber wie gesagt ich hab auch nicht mehr die ganze Geschichte im Kopf damit du sie besser beurteilen kannst.
Wenn du aber weißt das dein Sohn gerade Schwein und Sau spielt im Zimmer dann würde ich nicht erst alle 14 Tage da rein platzen. Dem würde ich seinen Schweinkram ins Bett kippen das es mal kracht.
Ela