Meine Tochter ist 12. Sie hat bereits seit 1 1/2 Jahren ihre Tage. Durch gute Aufklärung, kommt sie auch gut damit zu recht. So langsam frage ich mich, ob es nun Zeit wird zu FA zu gehen. Eigentlich sah ich bis jetzt keinen Grund, aber als ich heute morgen die Wäsche gemacht habe, hatte ich drei Schlüpfer von ihr in der Hand, die extrem schmutzig waren, das Zeug war jetzt schon trocken, ich würde aber sagen, bräunlicher Ausfluß, sorry, für die Beschreibung. Jedenfalls, ist mir auch schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass sie sich unten rum kratzte, aber sie hatte sich auch frisch rasiert und habe es deshalb nicht so auf die gold Waage gelegt. Noch mal zu dem Ausfluß, sie bekommt spätestens am Freitag ihre Mens, und es kann ja auch sein, das es Vorboten sind, oder?
Oh man, ich sträube mich echt davor, mit ihr zum FA zu gehen, aus folgenden Gründen. Sie ist 12, Sexualität ist einfach nur ekelig, in ihren Augen, vor ein paar Wochen, waren wir mit Verdacht auf Blindarm im KH und selbst das Zeigen ihres Bauches, war ihr absolut unangenehm.
Ich bin 36 und bei mir wurde dieses Thema absolut unter den Tisch fallen gelassen. Ich war 17, als ich das erste Mal beim FA war und das auch nur, weil ich meinen ersten Freund hatte und die Pille haben wollte. Meine Eltern haben sich da keine Gedanken drum gemacht und ich mußte auch alleine da hin. Heute ist das alles anders, irgendwie komplizierter oder mache ich es nur kompliziert.
Wir haben nämlich auch noch das Problem, wohin soll ich mit ihr gehen. Wir haben bei uns nur männliche Ärzte, die nächste Frau ist 50km entfernt. Ich bin bei meinem Arzt, seit dem ich 17 bin, aber irgendwie weiß ich nicht, ob das der richtige Arzt für meine Tochter wäre.
Ich bin zur Zeit schwanger und spätestens bei der übernächsten VU werde ich sie mit nehmen, weil da der US übern Bauch gemacht wird. Vielleicht mache ich einfach einen Termin, für sie, nach mir, damit sie den Arzt einfach mal kennen lernt, ohne Untersuchung .
Boh, sorry für das
Wann zum Frauenarzt???
Hallo,
vielleicht wäre eine Kinderärztin (wenn es schon keine Kinder-Gynäkologin in der Umgebung gibt) die richtige Ansprechpartnerin.
Ich war übrigens mit 20 das erste Mal beim Frauenarzt. Das 2. Mal dann mit 30 und erst seit ich schwanger war regelmäßig. Und immer bei Frauen. Mit männlichen Ärzten kann ich gar nicht (Ausnahme: Zahnarzt).
GLG
Hallo,
warum soll eine 12-jährige zum Frauenarzt wenn sie keine Beschwerden hat, - ich denke, der Ausfluss ist normal vor den Tagen, sie soll einfach Slipeinlagen benutzen, dann werden die Schhlüpfer nicht schmutzig. Und ist doch klar, dass sie in dem Alter ihren Körper nicht zeigen möchte, muss ja auch nicht unbedingt sein und ich würd schon versuchen eine Frauenärztin zu suchen oder aber einfach abwarten bis sie tatsächlich die Pille braucht, dann wird sie schon von selbst dorthin gehen wollen. Aber wenn sonst nichts Krankhaftes zu bemerken ist, muss man doch nicht zum Frauenarzt in dem Alter.
lg viv,
die eine 16jährige Tochter hat, die auch noch nicht beim Frauenarzt war.
Hallo Viv,
ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch, denn ich möchte nicht belehrend rüberkommen.
Ich finde es sehr wichtig, dass die Mädchen heutzutage früh genug beim Frauenarzt sind. Früh genug heißt in dem Fall unbedingt vor dem ersten Geschlechtsverkehr. Es gibt seit einiger Zeit eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, die aber vor dem ersten Verkehr geimpft werden muss.
Vielleicht ist es Zeit mit deinem Töchterchen zu gehen, denn soweit ich weiß handelt es sich um eine mehrmalige Impfung in gewissen Zeitabständen.
LG
Hallo,
ich finde Mädchen müssen zum Frauenarzt gehen, wenn sie einen Grund dafür haben
Diese Impfe ist umstritten und dazu gibts unterschiedliche Standpunkte, ich habe mich dagegen entschieden vorerst.
vg
Hallo, zwar eine Ausnahme aber meine Tochter war letztens mit 5 Jahren beim Gyn weil sie unerklärlichen Ausfluß hatte und der Kia und dort hin überwies.
Es stellte sich heraus das sie einen Hormonschub hatte.
Sie fand das toll und erzählte es jedem
Wenn ich zum Gyn gehe müssen meine Kinder ( alles Mädels) oft notgedrungen mit.
Machmal kommen sie sogar mit rein und stehen dann neben mir als neben dem Stuhl.
Meine Ärztin ist da locker und für die Kinder dann später völlig normal.
Ich war mit 12 das erste Mal dort wegen eines Fahrradunfalles und fand es auch nicht schlimm halt normal.
Meine macht einmal im Monat oder so auch Teeniesprechstunde.
Einfach kein Drama drauß machen
Lg
Hallo,
viele Frauenärzte bieten sogenannte Jugend- oder Teenagersprechstunden an. http://www.frauenarzt-infos.de/Sprechstunde/teenager.htm
LG
Hallo,
mein Frauenarzt sagt, solange sie keine Pille benötigt oder Beschwerden hat, muss sie nicht kommen.
Und Ausfluss kurz vor der Mens kann schon ein Vorbote sein .
LG Saskia
Huhu
Also ich war das erste mal mit 19 beim Gyn, allerdings auch bei einer Frau und die habe ich mir slebst rausgesucht.
Sorry aber ich war mit Verdacht auf Blinddarm im KH und da wurde es mir vorgeschlagen eine Untersuchung machen zu lassen ,ich sah etwa so aus :
ich habe es wehement abgelehnt weil ich nicht so weit war.
Wenn es keinen Grund gibt dann würde ich sie nicht dazu zwingen
Ganz liebe Grüße
Ich war mit 13 Jahren das erste Mal beim Gynäkologen. Ich wurde damals mit Unterleibsschmerzen und hohem Fieber in die Uni-Klinik Hamburg eingeliefert; und da im Unterleib nun mal auch Eierstöcke und Co. sich aufhalten, wurde ich auch in die Frauenklinik geschickt. Die Diagnose damals war übrigens eine Blinddarmentzündung, kurz vor dem Durchbruch...
Danach bin ich ziemlich regelmäßig beim Gynäkologen gewesen. Ich hatte immer wieder mit Zysten zu kämpfen, meine Regel kam sehr unregelmäßig (so ca. alle acht bis zehn Wochen), so daß ich schon mit 14 Jahren die Pille verschrieben bekommen habe. Alle drei Monate war ein neues Rezept fällig, und der Gynäkologe hat bei jedem zweiten Besuch in der Praxis eine Vorsorgeuntersuchung vorgenommen.
Ich frage mich, warum muss sich ein 12 jähriges Kind im Schambereich rasieren???
Sicherlich weil sie das einfach möchte. Es tut nicht weh, es verstümmelt nicht und nicht jeder findet Schambehaarung toll. Könnte auch sein, dass die Mama rasiert ist, das Kind das von klein auf so mitbekommen hat und selbst auch keine Haare da haben möchte.
Sie wird, falls sie dann doch mal einen Busch haben will, immer die Möglichkeit haben, die Haare wachsen zu lassen.
Bei manchen Mädchen beginnt der Wachstum der Schambehaarung eben recht früh.
Ich finde das absolut nicht schlimm, wenn sie viel Haarwuchs haben sollte, kann es ihr auch einfach unangenehm sein, wenn die Haare aus dem Bikiniunterteil luken!
Mona
ja, klaaaaaaaaaar