Hallo Ihr Lieben,
vielleicht ist hier jemand in einer ähnlichen Situation und kann nützliche Tipps geben? Unser 12-jähriger Sohn macht uns derzeit große Sorgen. Er hat vor 2 Jahren die Realschulempfehlung bekommen und wir haben ihn darauf hin auch dort angemeldet. Erst war alles noch halbwegs in Ordnung und dann kamen die Probleme. In der 6. Klasse hat er irgendwann total dicht gemacht und auch seine Noten wurden immer schlechter und er machte auch keine Hausaufgaben mehr. Es gab Gespräche mit der Klassenlehrerin und dann auch mit dem Schuldirektor. Da wir als Eltern das Gefühl hatten, das er überfordert war, haben wir uns dazu entschlossen, ihn von der Realschule auf die Hauptschule runter zu nehmen (diese Entscheiung ist uns wirklich nicht leicht gefallen). Die ersten Wochen verliefen sehr gut und er hatte auch wieder Erfolgserlebnisse. Dann kam der große Einbruch und jetzt ist es noch schlimmer als vorher!
An dieser Schule wird ein Schulplaner geführt, an dem auch nicht gemachte Hausaufgaben etc. eingetragen werden, die dann von den Eltern gegen gezeichnet werden müssen. Das finde ich ja auch nicht verkehrt. Da das mit den Hausaufgaben dann wieder nicht klappte, haben wir uns mit der Klassenlehrerin geeinigt, das die Lehrkräfte die eingetragenen Hausaufgaben abzeichnen, damit wir als Eltern eine Kontrolle haben. Dies klappt leider nur dürftig und er sammelt die Einträge wie andere Briefmarken Seine Klassenlehrerin ruft ständig bei uns an und oft auch wegen wirklich nichtigen Kleinigkeiten. Wir sind sehr bemüht eine Lösung zu finden. Er belügt uns, läßt seinen Schulplaner dann absichtlich zu Hause oder in der Schule, damit wir keine Kontrolle haben. Jetzt sieht es so aus, das er wahrscheinlich die Klasse wiederholen muss, was für uns nicht problematisch wäre. In Gesprächen mit seiner Klassenlehrerin hört man immer wieder heraus, das ihr Mädchen viel lieber sind und das sie da sofort Partei ergreift! Unser Sohn kann machen was er will, leider sieht sie an ihm wirklich ALLES nur NEGATIV Am liebsten möchte sie ihn wohl aus der Klasse haben.
Wir sind ständig bemüht ein vernünftiges Gespräch mit ihm zu führen, aber er öffnet sich uns gegenüber leider nicht. Die beiden Schulen sind miteinander verknüpft und ich habe das Gefühl, das er dort keine 2. Chance hat. Sämtliche Verbote (z. B. Handy weg, kein Internet, Hausarrest etc. ) fruchten bei ihm leider gar nicht. Kennt Ihr solche Probleme? Wie habt ihr es gelöst? Was würdet ihr tun?
LG
bin verzweifelt - Schulprobleme mit unserem 12-jährigem Sohn
Hi,
mein Sohn ist erst neun und wir haben keine Probleme mit ihm, aber mit fallen da aus eigener Erfahrung folgende Sachen ein:
1. betrifft es nur Fächer von einem Lehrer, dann kann es sein, dass dieser nicht vernünftig erklären kann bzw. die Erklärungen nur die echten "Kracks" verstehen (gibts wirklich - so einen hatten wir in Mathe und Physik - nichtmal meine Mutter mit ABI hat seine Erklärungen verstanden). Als dieser in der 10. Klasse unser Klassenlehrer werden sollte und damit noch 4 weitere Fächer dazu gekommen wären, habe ich die Schule (von Gesamtschule auf privates Gymnasium) gewechselt. Der Wechsel brachte eine Verbesserung von mind. 1 Note in jedem Fach! Mathe und Physik hatte ich immer eine 5 (gerade so) - in der 10. Klasse je eine 3!
2. der og Lehrer war von Rückfragen genervt (oder wie auch immer) - einmal fragen war ok - beim zweiten mal bekam man Sachen wie "Du bist doch blöd - geh lieber aufs Brettergymnasium nach nebenan" (war eine Sonderschule für Behinderte)
3. würde ich das Sitzen bleiben in eurem Fall positiv sehen - wie soll er denn Spaß an der Schule haben, wenn die Lehrerin klar zum Ausdruck bringt, dass sie Jungs (und vielleicht speziell euren) nicht mag? Da würde ich auch keine Leistung bringen wollen - wozu auch?
Nach dem Klassenwechsel würde ich versuchen, ihn irgendwie zu motivieren mit Dingen, die er gerne macht als Belohnung für gemachte Hausaufgaben, lernen etc. Ich weiß, er ist kein Grundschüler mehr und es sollte selbstverständlich sein, aber das ist es ja bei ihm nicht. Und ich würde versuchen, so ganz ohne Vorwurf, herauszufinden, warum er die Schule so verweigert unf ggfs. wirklich eine ganz neue Schule suchen.
LG
Kim
Ergänzung zu meinem Punkt zwei (habe nicht komplett zu Ende geschrieben):
bekam man og Satz oder ähnliches zu hören - oder es wurde ein guter Schüler aufgefordert "erklär Du mal - für meine Erklärungen reicht scheinbar die Inelligenz nicht" - war weder für den fragenden noch den erklärenden Schüler angenehm. Klar, dass einige da die Mitarbeit verweigerten.
Hallo,
einfach nur wiederholen lassen, ohne zu wissen, warum er nichts macht bringt vermutlich nicht viel. In eurem Fall ist ja nicht der Stoff zu schwer, sondern die Verweiterung.
Druck und Verbote helfen ohne Eigen-Motivation auch nicht viel. Dein Sohn muss selbst Erfolg haben wollen. Wenn der sich trotz Mitarbeit und Lernen nicht einstellt, kann ein Schritt zurück weiter helfen.
Bevor ihr entscheidet, ob eine Wiederholung hilft, müsst ihr die Ursache für seine Verweiterung klären.
Ist er wirklich überfordert? Oder vielleicht sogar unterfordert? Wie kann man ihn zu Lernen motivieren?
Ein 12-Jähriger sollte eigentlich schon in der Lage sein, Probleme zu benennen (z.B. wenn es am Lehrer liegen sollte, es in der Klasse immer zu laut ist oder Probleme mit den Mitschülern).
Bei meinen (noch jüngeren) Kindern, komme ich mit der Frage "Was muss anders/besser werden, damit z.B. die Hausaufgaben gemacht werden, im Unterricht mitgemacht wird, Schule mehr Spaß macht) oft weiter, als mit "du musst aber...".
Habt ihr schon mit einem Schulpsychologen gesprochen? Vielleicht kann der herausfinden, wie geholfen werden kann.
Liebe Grüße
öhmmm -echt heftig
bei uns wird nach der 6. klasse ausgesiebt-wenn die noten nicht passen, dann hauptschule
wir haben auch ne schulplaner und da kreuze ich jede gemachte HA ab
klar es kommt mal vor, dass er mal eine vergisst einzutragen
habt ihr an der schule ne HA-betreuung
hast du die möglichkeit abends jemanden anzu rufen, was auf war????
was mich wundert, das du mit dem problem erst kurz vor ende des schuljahres kommst
lg dany