Klassen wiederholen oder nicht?!

Hallöchen,
ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben?

Mein Sohn 15 Realschule 9. Klasse rutscht seit einem halben Jahr immer mehr mit den Noten in den Keller, hauptsächlich vierer und nun auch noch in Mathe eine 5. Er lernt viel und lange, hat jedesmal nach der Schulaufgabe ein gutes Gefühl, aber wenn dann die schlechte Note kommt, ist er am Boden zerstört und resigniert. Sein Nachhilfelehrer meint, ich solle ihn mit Nachhilfe in den Hauptfächern durch die 10. Klasse ziehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist. Wäre es nicht besser, wenn er die 9. Klasse noch einmal wiederholt, man muß ja bedenken, das sich der Stoff von der 9. Klasse weiter in der 10. Klasse aufbaut. Mein Sohn macht auch hier zu hause einen ständig traurigen und zurückgezogenen Eindruck. Seine Freunde haben sich alle von ihm zurückgezogen, ich vermute mal, er ist zu normal für die heutige Jugend. Ich komme gar nicht mehr an ihn ran, bin echt ratlos. Wie könnte ich vielleicht vorgehen?#winke

1

Hallo

lass ihn wiederholen...

aber am besten auf einer völlig neuen schule... neustart wo er nochmal komplett von neu anfangen kann,das wäre mein tipp...

so kann er sich einen anderen freundeskreis aufbauen..

holt sich selbstbewusstsein weil er den stoff schon kann

und verbessert womöglich seine noten.

er muss sich doch mit dem zeugnis der 9. klasse bewerben, was bringt euch also ein schlechtes zeugnis?

lg

2

Danke Dir für Deine Antwort:

Naja, Schulwechsel ist son eine Sache, da fährt er bald eine Stunde länger!

3

Hallo,

wie denkt denn dein Sohn darüber? Möchte er wiederholen? Habt ihr schon einmal mit den Lehrern gesprochen, wo die das Problem sehen? Die Äußerung vom Nachhilfelehrer finde ich sehr dürftig, zumal er trotz Nachhilfe schlechte Noten schreibt.

Kannst du mal mit ihm zusammen für eine Arbeit lernen? Damit du siehst wie er sich vorbereitet?

Manchmal kann das wiederholen einer Klasse von Vorteil sein, besser, wie wenn er im Halbjahr wechseln müsste. Nur sollte man schon wissen wo das Problem liegt. Er lernt und es kommt trotzdem nichts dabei raus.

VG shalom

5

Hallo und Danke für Deine Nachricht!

Also, mein Sohn möchte nicht wiederholen! Wir haben schon mit ihm gelernt und auch abgefragt, er wußte auch alles, aber es folgte wieder eine schlechte Note. Die Deutschlehrerin sagte zu mir: also, wenn ich das nicht genau wüßte, das der Aufsatz von ihrem Sohn ist, dann würde ich denken, es würde von einem ausländischen Kind sein! keine zusammenhängende Sätze, falsche Satzbildung!

Unser Sohn möchte seine Lehre bei uns im elterlichen Betrieb machen, mein Mann sind eigentlich die Noten egal, aber durch die ständig schlechten Noten ist unser Sohn total verunsichert.

6

Hallo,

habt ihr ihn, schon einmal einer Logopädin vorgestellt oder HNO- Arzt. Deutet nämlich auf eine Sprachstörung hin.

Na ja, wenn euer Sohn selbst nicht die Klasse wiederholen möchte, ist es fraglich, wenn man ihn dazu überredet. Wie gesagt, dass Problem müsste erkannt werden, da es ja am Lernen selbst nicht liegt.

VG shalom

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

<<<Sein Nachhilfelehrer meint, ich solle ihn mit Nachhilfe in den Hauptfächern durch die 10. Klasse ziehen, >>> #schock #zitter

Auf Biegen und Brechen und mit roher Gewalt deinem Kind gegenüber, damit der Herr Nachhilfelehrer seine Einnahmequelle nicht verliert? #klatsch

Nicht wirklich!

Wenn dein Sohn noch mehr Zeit braucht, gib sie ihm und lass ihn das Jahr noch mal machen.

Alles Gute

vg

9

Hallo,

wie gut beherrscht er den Stoff?
Wiederholen macht nur Sinn, wenn er dadurch die Chance bekommt, Lücken zu schließen.

Vor einer Entscheidung ist es wichtig zu wissen, woher die schlechten Noten kommen.
Du schreibst, es geht erst seit einem halben Jahr bergab und er lernt fleißig.

Wie war er vorher?

Hat er Probleme in der Klasse?

Warum kann er den gelernten Stoff in den Klassenarbeiten nicht umsetzen.
Wie sind seine mündlichen Leistungen und schriftlichen Hausaufgaben?
Was sagen die Lehrer? Die müssten ja die Stärken und Schwächen kennen.

Ein 15-Jähriger wird doch sagen können, was los ist - wenn nicht den Eltern, dann einer unabhängigen Person, evtl. Schulpsychologe.

Der Nachhilfelehrer will vermutlich einen guten Kunden nicht verlieren und evtl. auch, dass er den Stoff prinzipiell kann ...

Liebe Grüße

PS: Die Fragen sind für dich selbst gedacht. Du brauchst sie nicht öffentlich beantworten.

10

Danke,#winke ich werde mir Eure Beiträge zu Herzen nehmen und auswerten. Es tut gut, nicht ganz so alleine mit diesem Problem dazustehen. Ich werde mit meinem Sohn heute ein längeres Gespräch - ohne Ausweichen - führen. Vielleicht kommen wir ja dann zu einer Lösung. Herzlichen Dank noch einmal#winke#winke

11

Abrutschen in der Schule und wirkt traurig und zurückgezogen. Das können auch Anzeichen für eine depressive Verstimmung sein. Evtl. wird er auch gemobbt? Ich denke auch, dass Du bzw. er mit einem Psychologen reden sollte. Lieber wiederholt er das Jahr und kann nebenher diese Probleme lösen! Auf keinen Fall solltest Du ihn noch mehr unter Druck setzen!

btw: lass auch mal seinen Eisenspiegel kontrollieren wg. der Traurigkeit.

12

Hallo,

fehlt das Wissen oder ist es "nur" vor den Arbeiten nicht abrufbar?
Ich hatte eine Freundin, wenn ich sie vor der Arbeit abgefragt hatte, wusste sie alles, nach der Arbeit konnte sie die Berichtigung ohne Hilfe machen, nur während der Arbeit selbst klappte es einfach nicht. Sie wollte Abi machen, hatte die Schule nach der 10 abgebrochen, eine Ausbildung gemacht und nach der Ausbildung mit deutlich mehr Ruhe das Abi nachgeholt. Ohne Probleme. Diese "Auszeit" brauchte sie wohl einfach.

LG

14

hi,

ich habe damals die 6. Klasse wiederholt und ab da hatte ich gute Noten.
Es sieht aber auch danach aus, als hätte dein Sohn anderweitig Probleme mit seinen Freunden, vielleicht hängen auch damit die Noten zusammen, vielleicht lernt er viel, aber kann beim Lernen keinen klaren Gedanken fassen.

Ich denke, es ist Zeit, dass du dich mal mit Deinem Sohn zusammen setzt und mal redest, lass seine Meinung dazu einfließen und entscheide danach.

Die Meinung vom NAchhilfeleher finde ich ein wenig unprofessionell, denn man bedenke, dass dein Sohn sich mit dem 1. HJ Zeugnis der 10. bewerben muss - es bringt nichts, wenn der Nachhilfelehrer ihn bis dahin nur durchgezogen hat!!! Nach dem Zusatzjahr fragt nachher niemand, sondern nach den Noten auf dem Zeugnis. Ich habe selbst in der Personalabt. gearbeitet in einem größeren Betrieb - wir haben nicht die JAhre nachgerechnet, wie lange zur Schule gegangen wurde, sondern darauf geachtet, dass keine schlechtere Note als 3 auf dem Zeugnis stand (der Notendurchschnitt ist in jedem Betrieb anders)

Vielleicht ist es deinem Sohn nicht unrecht zu wiederholen und andere Mitschüler zu bekommen, vielleicht fällt ihm das Lernen dann auch wieder einfacher! Aber lass ihn mitentscheiden, frag ihn nach seinen Problemen und danach wie ihm geholfen werden kann - er ist schließlich alt genug, um sich klar auszudrücken.

LG und viel Erfolg#klee
Tina

15

Hallo,

wenn er lernt und trotzdem eine 5 in Mathe auf dem Zeugnis hat, lass ihn auf Dyskalkulie testen.

Das wird dem Nachhilfelehrer nicht gefallen, weil ein Rechenschwächekind eine besondere Therapie und keine Nachhilfe benötigt.

http://www.ztr-rechenschwaeche.de/

LG