Hallo Ihr lieben Teenie-Mütter !
Meine Tochter wird nächste Woche 14 Jahre und Sie möchte gerne wie im letzten Jahr auch, eine Übernachtungsparty machen, entweder schlafen bei schlechtem Wetter alle bei uns im Wohnzimmer oder bei gutem Wetter draussen im Zelt. Sie durfte 8 Personen einladen, darunter sind 2 Jungs .
Einer von den Jungs ist Ihr Freund, den Sie jetzt seid 4 Monaten hat und der andere Junge ist von Ihrer besten Freundin der Freund (ganz frisch zusammen). Wir haben es erlaubt, aber komisch ist es schon .
Hättet Ihr es erlaubt?????
Liebe Grüße Frederike
mit Lena fast 14 Jahre und Ben 1,5 Jahre
14 Jahre und Jungs sollen übernacht bleiben!!!!!
Ja, ich würde es auch erlauben, denn erstens sind ja noch andere Teenager dabei und zweitens sollte man vertrauen zu seinem Kind haben.
Klar, die werden eh die ganze Zeit kichern und quatschen, da bleibt für was anderes keine Zeit . Viel Spaß
Ja, warum nicht? Was nachtsüber geschieht kann auch tagsüber geschiehen.
Ich bin selbst 19 und fand es immer furchtbar was meine Eltern darum ein Trara gemacht haben. "Was denken die Nachbarn!"...
Vertrau deinem Kind.
LG
Also ich bin ehrlich ich glaub nicht das ich es erlaubt hätte, aber nicht aus Angst oder mangels Vertrauen. Sondern weil ich denke das die anderen 4 Damen sich nicht wohlfühlen bzw langweilen, wir wissen doch alle wie das ist frisch verliebt zu sein.
Du lädst also auf Deine Parties dann immer nur Pärchen oder Singles ein, damit sich die Singles durch die Pärchen nicht gelangweilt oder unwohl fühlen?
Nö, aber ich geh mal davon aus, dass man mit wachsendem Alter sich dann nicht mehr so benimmt wie eine 14-jährige, frisch Verliebte....
In dem Alter sind die dann ja, gerade wenn´s frisch ist, wie fixiert und nicht mehr so unbefangen bereit mit den übrigen Mädels rumzualbern, weil ja "der Freund" das doof finden könnte. Und ich würde auch soweit gehen, zu behaupten, dass, wenn von 6 Freundinnen 2 einen Freund haben und das auf so einer Übernachtungsparty ganz offen betonen, die anderen gelinde gesagt, ziemlich den Kaffe auf haben....(ich sag nur Neid, Eifersucht,...ja, auch wenn es eine Freundin ist, zum "Gönne-Könne" sind in dem Alter nicht viele fähig....)
LG
clapamaa
Ich bin da konservativ eingestellt und stehe auch dazu:
nein, ich würde es nicht erlauben.
Meine Tochter ist auch 14 Jahre alt.
Da ich auch mal 14 Jahre alt war weiß ich, dass man auch ohne Übernachtung des Freundes eine Beziehung gut pflegen kann.
Die erste Jungs-Übernachtung war bei mir, als ich 18 war - und das war auch gut so.
Meine Eltern waren zwar "nicht ganz auf der Höhe", aber ein "nein" in so einer Sache war und ist für mich nachvollziehbar und völlig in Ordnung.
LG
Claudia
Hallo,
ich habe selber eine 15jährige und einen 13jährigen und beiden würde und hab ich es auch schon, erlauben.
Mir fällt da auch wirklich absolut kein Grund für ein "Nein" ein.
LG, Anja
Ja, hätte und habe ich auch schon erlaubt. Habe es aber vorher mit beiden besprochen und da hat ihr Freund gesagt: wir haben das zusammen besprochen und sind der Meinung, dass wir "noch warten wollen".
Vertrau Deinem Kind
DANKE für eure Antworten
Ich vertrau meiner Tochter schon und die beiden haben auch schon darüber gesprochen und Sie wollen noch keinen Sex und ich bin auch ständig im Kontakt mit Ihr, wegen dem Thema.
Bin mal gespannt wie es wird, erstmal gehen wir positiv an die Sache ran .
Liebe Grüße Frederike
Hi,
ja natürlich erlauben!
Was kannst Du Deinem Kind größeres geben, als Vertrauen und einen geschützten Rahmen?
Ich erlaube es meinem Sohn auch und die Belohnung ist Offenheit und Vertrauen.
Er war gerade offener als jemals gewünscht...
Ich bin 4-fach Mama, meine Kids sind 14,5 Jahre (Sohn), 13 Jahre (Tochter), 10 Jahre (Tochter) und Baby 1 Jahr alt.
Also wir haben da ganz klare Vorstellungen, in Anbetracht dessen, wie früh die Teenager in der heutigen Zeit dran sind, und Teenagerschwangerschaften durchaus öfter vorkommen, dürfen unsere Teenager ganz sicher nicht bei anderen übernachten sofern auch Teenies des anderen Geschlechts da sind.
Sollten WIR eine Party geben, dürften gerne Mädels und Jung kommen und übernachten, sofern einer von uns Erwachsenen in unmittelbarer Nähe mit übernachten. Ohne Diskussion.
Warum wir es woanders nicht erlauben würden? Ohne irgendjemanden zu Nahe treten zu wollen, die Meinungen anderer Eltern sind uns bekannt, und hier im Forum ist sie auch weit verbreitet, dass nix schlimmes dabei ist. Ebenso vertritt man die Meinung, dass man seinen Kindern "Vertrauen" schenken sollte - und wieviele Eltern haben ihr Vertrauen geschenkt und dürfen jetzt ihre Kinder ohne Schulabschluß oder Ausbildung samt Enkelkind mitgroßziehen?!
Oder Allimente zahlen, da der Sohn seine Freundin oder eine Bekannte geschwängert hat?!!
Und 14 Jahre alt wäre mir zu früh, um so viel Vertrauen zu haben, dass die jugendliche Neugier nicht doch mal siegt....das wäre dann sehr erschwerend für den weiteren Lebenslauf... angefangen vom Schulabschluß, Abi, Studium, Arbeit... es ist auch so schon schwer genug in der heutigen Zeit für die meisten Menschen ein Standbein zu haben und ihre Familie zu ernähren, ein "normales" Leben zu ermöglichen.
Wieso Russisches Roulette spielen mit dem Leben meines Kindes?
Also meine Meinung, nur unter Vorbehalt erlaubt, wenn 100%ig ein Erwachsener ein Auge auf alles hat, bei Tag und noch mehr bei Nacht!
Letzlich ist das aber eine Entscheidung, die jeder für sich selbst wissen muss, ich verurteile niemanden, der anders denkt...
Liebe Grüße
Ebenso vertritt man die Meinung, dass man seinen Kindern "Vertrauen" schenken sollte - und wieviele Eltern haben ihr Vertrauen geschenkt und dürfen jetzt ihre Kinder ohne Schulabschluß oder Ausbildung samt Enkelkind mitgroßziehen?!
Oder Allimente zahlen, da der Sohn seine Freundin oder eine Bekannte geschwängert hat?!!
Meine Gedanken!
Ich habe auch mal den Fehler gemacht, meiner Tochter zu vertrauen, auch weil sehr gerne neuerdings gerne in professionellen Kreisen in diese Richtung geraten wird (ich bin da praktisch mit "an der Front" und zwar von zwei Seiten: sowohl beruflich, als auch in meiner Eigenschaft als Mutter).
Die Tendenz der "Erziehungsbefreiung" im Teenageralter nimmt -so meine Wahrnehmung- immer mehr zu.
Im letzten Jahr war ich so naiv (doof....), um tw. wirklich gegen mein Bauchgefühl zu handeln - und es kam dabei nix Gutes heraus (nicht in sexueller Hinsicht, aber was sie da angestellt hatte, war alles andere als harmlos).
Nein, ich vertraue meiner 14jährigen nicht mehr, so wie es gerne auch empfohlen wird.
Ich traue ihr aber jede Menge zu, wenn das Hirn mal durch einen östrogenalen Schub vernebelt ist.
Und noch erziehe ich sie - ich sehe meinen Erziehungsauftrag noch lange nicht als beendet.
Gerade in diesem Alter habe ich das Gefühl, dass meine Tochter immer wieder und immer wieder Grenzen braucht und eine (auch ethische und moralische) Richtschnur.
Seitdem ich ihr nicht mehr so vertraue, wie ich es mal getan habe, hat sich glücklicherweise auch sehr viel verbessert.
Sie hat zwar mehr Einschränkungen als zu der Zeit, als ich ihr "vertraut" habe (jedenfalls nach außen, innerlich hatte ich ein...sorry für den Ausdruck..."saublödes" Gefühl) - aber wir sind viel mehr im Gespräch und sie ist in den vergangenen 12 Monaten innerlich auch deutlich mehr gereift.
Sie weiß, dass sie mein Vertrauen damals mißbraucht hat und mittlerweile kann sie auch die Konsequenzen wirklich verstehen und nachvollziehen.
Ich habe mich gestern mit ihr über ebendieses Thema hier unterhalten: konfliktfrei.
Sie hat mir schon öfter gesagt: "Mama, manchmal könnte ich Dich auf den Mond schießen - aber DU bist mein größtes Vorbild."
Und das, obwohl ich sie noch erziehe .
LG
Claudia
Äh, wie wäre es mit Verhütung?
Russisch Roulette kann man auch im Park spielen, und die Treffsicherheit sinkt wenn man mit dem Gebrauch von Kondomen vertraut ist...